Autor Thema: Die goldene Stadt: Prag  (Gelesen 20524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #15 am: 08.09.09, 17:24 »
nenene... ich glaub, da bekommt mich keiner hoch ;D
auch wenn die Stufen nicht durchsichtig sind, das Geländer ist es..
als wir im Juli? Aug? mit Freunden da waren, wollte der eine auch hoch, genauso höhenängstlich wie ich.. bis zur ersten Platform ist er gekommen, dann doch umgedreht... ;o)

Nun während die Herren den Turm erklimmen, kann Frau ja in Ruhe den Rosengarten genießen  ;D

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #16 am: 06.05.10, 07:28 »
und da wir gerade beim Thema sind:
heute gehts wieder los in die goldene Stadt, Wetterbericht sieht auch ganz gut aus, kein Regen, aber auch nicht zu warm, gerade richtig um mit Eltern, SM und Franks Patentante + Onkel die Stadt zu erkunden!
Ich freu mich!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #17 am: 17.11.14, 21:15 »
Hier ist lang nichts mehr geschrieben worden.

Ich komme gerade aus einem dreitägigen Betriebsausflug aus Prag zurück und habe gerade die herrlichen Bilder und Berichte von Matthias und Cara genossen, um alles Revue passieren zu lassen. :)


Zugegeben war ich erstmal etwas skeptisch, als es hieß, dass wir nach Prag fahren. 8)
Ich war vor 24 Jahren das letzte Mal dort und ich hatte die Stadt nicht so gut in Erinnerung.
Wir wohnen nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt. Trotzdem war ich so viele Jahre nicht mehr in Tschechien.

Alle Erwartungen wurden übertroffen! :)
Prag hat mich sehr beeindruckt und ich werde die Stadt hoffentlich bald mal wieder sehen. :)

Wir haben in einem hübschen Hotel in der Altstadt gewohnt:
http://www.casa-marcello.cz/de/

Von dort waren viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar.
Nach der Ankunft am Samstag hatten wir eine Stadtführung. Danach erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust.
Da gäbe es soviel zu entdecken. Unmöglich in zwei Tagen...

Bei einer Fotorallye am Sonntag haben wir einen ganz besonderen Blick auf die Stadt gewonnen.
Das hat sehr viel Spaß gemacht. :)

Ein besonderes Erlebnis war das "Fliegen im Windkanal" in der Skydive-Arena in Prag:
http://www.skydivearena.cz/cz/uvod/

Das war eine sehr spannende Erfahrung! 8) :)







« Letzte Änderung: 17.11.14, 21:17 von reserl »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #18 am: 07.03.17, 21:02 »
reserl,
warst du eigentlich inzwischen mal wieder in Prag?
Wir fahren am Wochenende ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #19 am: 08.03.17, 08:11 »

Wir fahren am Wochenende ;o)

... und bei mir wieder einfach vorbei.... ;)
Samy

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #20 am: 08.03.17, 09:15 »
mal schauen, wie wir wegkommen. Ich würde mich dann melden ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #21 am: 08.03.17, 09:58 »
Ich bin zu Hause auf dem Sofa. ;D
Samy

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #22 am: 23.10.17, 22:12 »
So, nun bin ich seit einer Woche wieder zurück aus Prag und noch heute randvoll mit Eindrücken. War mit meiner langjährigen Radelfreundin unterwegs. Zur Wahl standen Amsterdam und Prag, und die Entscheidung war goldrichtig, passend zum Attrribut der Stadt😀

Den Ausschlag gab ein lukratives Angebot eines breitflächig werbenden Busunternehmens. Gruppenreisen sind eher nicht mein Ding, aber das Angebot war einfach gut. Wir nahmen die Busfahrt, die Übernachtungen und teilweise auch das Abendessen sowie das Stadtbesichtigungsprogramm in Anspruch und seilten uns für die übrige Zeit von der Gruppe ab, das war von Beginn an so vorgesehen. Die üblichen Sehenswürdigkeiten, die weiter vorne schon von Cara und Matthias ausführlich beschrieben wurden, haben wir größtenteils auch gesehen in der Gruppe. Viel besser waren jedoch unsere eigenen Streunertouren etwas abseits und dank des spätsommerlichen Wetters konnten wir fast die gesamte Zeit bis spät abends unter freiem Himmel an den tollen Plätzen und an der Moldau verbringen.

Ich werde die Stadt nicht erst in 25 J. wieder besuchen, dafür ist sie viel zu schön, ich war bereits in den frühen 90er Jahren mal dort, der Ostcharme war damals schon noch deutlich zu spüren. Heute ist Prag eine der schönsten Städte, die ich in jüngerer Zeit gesehen habe, was zum Teil aber natürlich an der weitgehend erhaltenen Bausubstanz auch während des 2.Weltkriegs hindurch begründet liegt. Beim nächsten Besuch möchte ich unbedingt auch zum Petrin hinauf. Die Bahn hinauf wird gerade gewartet/renoviert und zum Laufen war es für meine Freundin zu beschwerlich. Da ist Rücksicht gefordert, aber wir hatten auch so viele gute Momente und einen Superaufenthalt dort. Die Schiffahrt auf der Moldau durfte bei diesem Kaiserwetter natürlich nicht fehlen.

Und ja, es gibt unzählige wunderschöne Gärten in der Stadt, die wir nur zum Teil gesehen haben. Man bräuchte viel mehr Zeit.

Fotos sind von Matthias schon jede Menge in Flickr eingestellt, besser könnte ich es nicht zeigen.

Nachtrag: Stadtführung ist nicht schlecht für den Anfang zur groben Orientierung, aber dann ist es lohnenswert, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Dafür empfiehlt sich das 3-Tages-Ticket als Sorglosticket, kostet 12 € pro Person, so muss man nicht immer wieder neu lösen. Wir brauchten es nicht, hatten ca. 20 Min. bis Karlsbrücke zu laufen. Wohnten sehr zentral im Gegensatz zu den bd. anderen Busbesatzungen, diese waren 8 km außerhalb untergebracht, das hätte ich gar nicht gut gefunden, wir hatten einfach Glück.
« Letzte Änderung: 24.10.17, 19:41 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #23 am: 23.10.17, 22:48 »
Vielen Dank Anneke für deinen tollen Reisebericht. Da will man am liebsten gleich buchen.  :-*
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #24 am: 24.10.17, 19:30 »
Anneke, meine Schwester schwärmt auch immer von Prag, dass es eine tolle Stadt sein sollte.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #25 am: 24.10.17, 19:35 »
Ja Monika, es stimmt wirklich. Kann ich nur empfehlen.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #26 am: 25.10.17, 10:31 »
   Prag bleibt mir immer in guter Erinnerung.Das letzte mal war ich 1980 mit meiner Tochter
   dort.Es war kurz vor Ostern,wir haben gemalte Ostereier gekauft,bei einem ist noch der
   Soldat Schweik drauf.Ich habe dort auch das erste mal Knödel gegessen,seither leider
   nie mehr.

           Trudi.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #27 am: 25.10.17, 17:46 »
Wir fahren jetzt über das lange Wochenende ;o)
haben sie die Standseilbahn immer noch nicht fertig? Da waren sie im März schon bei...

Die Innenstadthotels haben schon den Charme, dass man alles fußläufig erreichen kann.
Die etwas weiter ausserhalb liegenden sind allerdings günstiger, und wenn man drauf achtet, dass die Metro-Station nicht so weit weg ist, geht das auch. Meine Arbeitskollegin hat das schon so gemacht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #28 am: 25.10.17, 18:08 »
Ganz innen waren wir auch nicht, wohnten im Praha 1885, ist im Stadtbezirk Praha 5, gleich dahinter kommt eine nicht so noble Gegend, machte uns aber nichts, die Linie 9 fuhr am Hotel vorbei. War alles ok!
Nein die Bahn war nicht in Betrieb, schade.
Der Preis für das Zimmer war außen mit „Room 50 €“ angegeben, weiß jetzt nich, ob pro Bett oder Zimmer, so teuer find ich das für Stadtnähe nicht, war alles sauber und Frühstück sehr reichlich, abwechslungsreich. Ich hab aber auch ncht dieeeee großen Ansprüche!!

Cara, ich wünsch euch ein paar schöne Tage, du kennst dich ja aus, weißt sicher, wie du evtl. Nicht so tolles Wetter nutzen kannst
« Letzte Änderung: 25.10.17, 18:10 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Frank

  • Kreiselstadt - nähe cara
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
  • Mercedes-Fahrer
Re: Die goldene Stadt: Prag
« Antwort #29 am: 01.11.17, 13:35 »
Am letzten Wochenende war die Standseilbahn wieder offen.
Die Schlange davor war aber extrem lang.

Uns war auch aufgefallen, dass es nun persönliche Sicherheitskontrollen wie am Flughafen vor der Burg gab.
Das hat bei uns dazu geführt, dass wir dort nicht langgebummelt sind und stattdessen den Weg zum Petrin von einer anderen Seite gegangen sind.

Auffällig war diesmal, das es neuerdings viele (hippe?) vegan / vegetarisch Läden gab.
Früher musste man ja schon dankbar und glücklich sein, wenn man in Prag einen Salat zur böhmischen Küche bekam.

Das Bier war gut wie immer - Kunststück, das kommt ja auch aus Pilsen.
Grüße aus H
Frank