Autor Thema: Bohnenrezepte  (Gelesen 3118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Bohnenrezepte
« am: 29.08.05, 09:28 »
ich glaube, ich könnte ja täglich in Butter angeschmorte Bohnen essen....  ::)


Finnischer Gemüseeintopf

1 1/4l Wasser
1 kleiner Blumenkohl
2 grosse Möhren
400g Kartoffeln
200g grüne Bohnen
5 Radieschen
200g gepalte Erbsen
200g Spinat
400g Garnelen oder Krebsschwänze (alternativ Rindfleisch)
2 Essl. Mehl
5 Essl. Sahne
Pfeffer, Salz, Zucker, Dill ( ca. 2 Essl)

Blumenkohl teilen, waschen, Möhren schaben und würfeln, Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls würfeln.
die Bohnen waschen, putzen und in Stücke schneiden.
Die Radieschen putzen und vierteln.
Das gesamte Gemüse mit den Erbsen in kochendes Sakzwasser geben und zugedeckt 15min garen lassen.
Spinat waschen, verlesen und grob zerkleinern und für 5min zu dem Eintopf geben.
Mehl mit 2 Essl. weicher Butter zu einer Kugel verkneten und im Kochsud unter ständigem Rühren auflösen und 5min kochen lassen. Mit Salz, Zucker und Pfefffer abschmecken.
Die Garnelen/Krebsschwänze darin erhitzen, das Gemüse dazu geben und noch einmal heiss werden lassen.
Sahne unterrühren und mit Dillspitzen garnieren.
Das Gemüse abgiessen und den Sud auffangen.
« Letzte Änderung: 29.08.05, 09:30 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Bohnenrezepte
« Antwort #1 am: 30.08.05, 08:34 »
hab noch was...

Bohneneintopf mit Rindfleisch


500g grüne Bohnen
500g Kartoffeln
2 Zwiebeln
600g Schulterspitz vom Rind
1/4 l heisse Brühe
Tomatenmark
Bohnenkraut
500g geschälte Tomaten
Rosmarin,Pfeffer, Salz
Öl
Petersilie gehackt zum garnieren

Bohnen putzen und in ca. 4cm lange STücke schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln, die Zwiebeln auch.
Das Rindfleisch waschen, trocknen und in grosse Würfel schneiden.
Öl in einem grossen Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig braten.
Das Fleisch dazu geben und braun anbraten.
Tomatenmark und Bohnenkraut dazu geben, mit Pfeffer und Salz würzen und 15min kochen lassen.
DIe Bohnen und die Kartoffeln dazu geben und weitere 20min kochen.
Die Tomaten halbieren und zum Gemüse geben und weitere 10min kochen lassen.
Mit Petersilie bestreut serrvieren.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Bohnenrezepte
« Antwort #2 am: 30.08.05, 22:20 »
nicht nur Bohnen, einiges anderes Gemüse brauchst du hier auch noch:

Südindisches Gemüsecurry   (durchaus etwas exotisch!)

800g Tomaten
400g grüne Bohnen
800g Kartoffeln
     4 Möhren
     4 Zwiebeln
     4 Paprikaschoten
 6cm frische Ingwerwurzel  (ich nehm ersatzweise auch getrockneten)
     4 Knoblauchzehen
     2 Chilischoten
  4TL Currypulver
300g Tiefkühlerbsen  (geht genauso mit frischen)

  4EL Butterschmalz
 1/2l  Gemüsebrühe
Salz, schwarzer Pfeffer
100g Joghurt
etwas Zitronensaft
    3  Frühlingszwiebeln

evtl. zusätzlich Kreuzkümmel, Curcuma und gem. Koriander


Tomaten grob würfeln, Bohnen rüsten und zerkleinern, Kartoffeln klein würfeln,
Möhren längs halbieren und in feine Halbmonde schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden,
Paprika in Streifen schneiden, Ingwer fein reiben, Knoblauch und Chilis fein hacken.
Schmalz erhitzen. Zwiebeln darin glasig werden lassen. Currypulver dazugeben, kurz anbraten.
Gemüse kurz mit anbraten. Brühe dazugießen.
Zugedeckt etwa 20 min. köcheln lassen, bis Kartoffeln und Bohnen gar sind.
Das Gericht salzen und pfeffern. Joghurt und Zitronensaft unterrühren. (Hier würze ich gern auch noch mit den zusätzlichen Gewürzen) Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und über das Curry streuen.

Dazu passt Reis und, wer´s mag, auch Mango- oder Kürbischutney.


Guten Appetit wünscht Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Bohnenrezepte
« Antwort #3 am: 30.08.05, 22:54 »
 :D Hallo, zu Bohnen kann ich auch noch "meinen Senf zugeben" - im wahrsten Sinne des Wortes !!! - Aber lest selbst:

Bohnen ungarisch  :-*

1 Kg Bohnen, in Stuecke gebrochen,500 g Lammfleisch (eigentlich Hammelfleisch, aber wo kriegt man das heute noch?)
250 g Tomaten, etwas Schmalz (Schweinefett?)
3 Teel. Loewensenf (scharfer Senf !
ca 3 Essl. eingelegte Paprikastreifen
 Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie.

Fleisch und Tomaten in grobe Wuerfel schneiden und in etwas Fett anbraten. Loewensenf darunterruehren. Wasser dazugiessen( Menge nach Wunsch) , Bohnen und eingelegte Paprika dazulegen. 1 Std. duensten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie bestreuen.

Das war,s, schmeckt ganz toll und ist mal nicht der uebliche Bohneneintopf.  :P

Lieben Gruss,
                    Sigrid
« Letzte Änderung: 30.08.05, 23:06 von Sigrid »

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Bohnenrezepte
« Antwort #4 am: 17.11.08, 21:03 »
Ich habe heute das erste Mal Baked Beans gemacht und ich sage euch... einfach nur lekka!!!

2 Dosen Kidney Bohnen
3 EL Ahorn Sirup
200gr Bacon, in Stücke geschnitten
1 mittelgrosse Zwiebel, fein gehackt
Tomatenketchup
1/4 L Brühe
3 EL Ahornsirup
etwas Sherry
Pfeffer
Salz
paprika

Bacon anbraten, die gehackten Zwiebeln dazu, anschwitzen.
Die abgetropften Bohnen dazu, kurz anrösten.
Die Brühe mit dem Ahornsirup, Sherry und einem guten Schuss Ketchup mischen und zu den Bohnen geben.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Aufkochen lassen und in eine feuerfeste Form geben und bei ca. 150°C für mind. 1h in den Ofen zum einköcheln.

Wer mag, kann jetzt noch Baconstreifen oben drauf legen.
Manche Rezepte sprechen auch von Honig, brauner Zucker oder Zuckerrübensirup anstelle des Ahornsirup.
Und eigentlich gehört da auch noch ein EL Senf dazu, da ich den aber nicht mag, habe ich den weggelassen  8)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Bohnenrezepte
« Antwort #5 am: 17.11.08, 23:22 »
Ich hab' mal aus Spaß eine Bohnenkonserve gekauft,
die es so bei uns nur als Sonderposten gibt.
Die waren sooooo lecker.  Da hätte ich mich reinsetzen können - mit 'nem Löffel in der Hand - und: *MAMPF* ! Danach hab' ich sie nicht wieder gesehen. Also habe ich diese - ich sag' mal: "Bohnen Arrabiata", selber gemacht. ..ist ganz einfach, kalt und super schnell

..ein echter "Faul-Tipp"  ;) :

Zwei Gläser grüne Bohnen (à 300ml ...? ..hm?) - abtropfen lassen.
Eine Dose Pizza- oder geschälte Tomaten  - grob zerkleinern und würzen..
mit
etwas Zucker
genug Salz,
reichlich Basilikum
Knoblauch (getrockneter geht auch)
und Öl ! (das Öl ist wichtig)
*zwischendurch abschmecken*
evtl. auch noch Pfeffer (nach Geschmack)

Zum Schluss kommen die Bohnen rein. Wenn sie zu lang sind, zerteile ich sie ein bisschen mit dem Löffel. (Gar sind die Bohnenkonserven ja schon.) Das lasse ich etwa eine Stunde ziehen.

Mein Mann mag das nicht. ABER ICH ! (...und meine gr. Tochter ;) ) Mir genügt es, das mit frischem Roggenbrot zu esssen. Aber es schmeckt auch zu Frikadellen (Bouletten). Und man kann es ruhig zwei oder drei Tage im Kühlschrank aufheben.



Meine Kusine kocht immer
Bohnen mit Hackfleisch und Tomaten.
Dazu gibt es Salzkartoffeln.

Dazu brät sie das Hackfleisch wie für Bolognese an,
würzt es wie üblich, auch mit Zwiebelchen und so, gibt Dosentomaten dazu und Bohnen. Das lässt sie ein bisschen köcheln.

Fertig.
Ich finde das auch lecker. Einfach und gut.


liebe Grüße
Anna
« Letzte Änderung: 17.11.08, 23:39 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Bohnenrezepte
« Antwort #6 am: 18.11.08, 08:22 »
Meine Kusine kocht immer
Bohnen mit Hackfleisch und Tomaten.
Dazu gibt es Salzkartoffeln.

Dazu brät sie das Hackfleisch wie für Bolognese an,
würzt es wie üblich, auch mit Zwiebelchen und so, gibt Dosentomaten dazu und Bohnen. Das lässt sie ein bisschen köcheln.


Bei uns auf der Arbeit heißt es Hackfleisch-Bohnentopf und die Zutaten kommen in der Auflaufform für einige Zeit in den Backofen.

Die Gäste nehmen es sehr gut an.

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Bohnenrezepte
« Antwort #7 am: 10.10.09, 17:57 »
Hallo,

da meine und vieleicht ja auch Eure Truhe wieder voll ist mit eingefrorenen Bohnen, hier ein kurzer Tipp von mir.

Ich gehe ganz oft hin, wenn ich ein Sück Lamm (Schuletr, Keule, Rücken) im Ofen langsam vor sich hinbraten lasse und gebe in der letzten halben Stunde kleine Kartoffeln und einen Beutel gefrorene Bohnen dazu.
Den Braten anbraten mit ein paar Zwiebeln oder Schalotten. Ofen auf 160 Grad erhitzen, Lamm im Bräter mit gaaaanz viel Weißwein (von der Mosel natürlich  :)) und etwas Lammfond aus dem Glas aufgießen.
Dann 1 1/2 Stunden schmoren mit Deckel, dann Deckel abnehmen, Kartoffeln und Bohnen ind en Fond dazu geben, nach 15 Minuten mit etwas Sahne aufgießen. Nach Belieben etwas Estragon dazu geben. Nur wers wirklich mag.

Guten Appetit

Melitta