Autor Thema: Rote Beete / Randen  (Gelesen 30110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #30 am: 10.10.16, 10:55 »
Ronach
...genauso sagen wir auch zu Rote Bete :) ich mach meistens auch nur Salat, wenn ich den einwecke oder einfriere, würze ich ihn kurz vor dem anrichten noch mit frisch geriebenen Kren.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #31 am: 10.10.16, 14:48 »
Rahnen, so heißt dieses Gemüse bei uns  8)
hab ich auch schon mit anderem Gemüse als
Pfannengericht gemacht.
Schmeckt auch sehr gut, lässt aber optisch zu wünschen
übrig  ::)

Deshalb bleib ich lieber bei Salat und Ofengemüse.

Viele Grüße

Tilly

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #32 am: 14.07.22, 09:28 »
Ich hab heuer mal wieder Rote Bete angebaut und mittlerweile sind die gut Tennisball groß. Ich habe mir meine Gedanken zur Haltbarmachung gemacht und denke, einen Teil werde ich kochen, würfeln und einfrieren für Suppe. Essen wir im Winter gerne. Und die anderen werde ich gekocht mit einem Essigsud in Gläser abfüllen. Leider habe ich nicht genug Weißweinessig und so muss ich meine Pläne verschieben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #33 am: 15.07.22, 21:07 »
Aber heute habe ich eingemacht. Hui war das ein Spaß mit den roten Bällen. Und nun hoffe ich, die Rote Bete schmeckt gut. Beim Schälen der Bete hab ich zu meinem Mann gesagt, aweng an Vogel muss man schon haben, das Zeugs kann man käuflich in Gläsern erwerben. Die Stimme aus dem Hintergrund: "Tja, das weiß man halt was man hat, wenn man selber macht".
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #34 am: 16.07.22, 18:55 »
Ich habe heute auch Rote Beete Salat eingeweckt 😀..... Neben Gurken und Rotweinpflaumen 😇.
Ja, man kann das schon kaufen, aber ehrlich gesagt da bin ich zu verwöhnt mit dem Essen, das mir die gekauften schmecken würde 😉.
Also ich hätte mich heute schon in den Sud für den Salat reinlegen können. Verfeinert mir vielen Gewürzen und Rotwein. Sowas herrliches bekommst gar nicht zu kaufen.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #35 am: 16.07.22, 21:25 »
Ich weiß Heidi, so ging es mir auch. Hab dieser Tage Ratatouille in größeren Mengen gemacht, in Gläser gefüllt und dann noch für 30 Min in den Backofen und hoffe, das hält sich so.
Im Winter was selbstgemachtes Essen, den Sommer genießen. Das ist wertvoll. Da bin ich wie ein Eichhörnchen. Lege Vorräte für den Winter an. Und im Winter kann ich ganz bequem die Gefriertruhe aufmachen und mich bedienen. Lauch, Karotten, Sellerie, alles küchenfertig.  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #36 am: 06.09.22, 09:26 »
Da sich mein Mangold als Rote Beete entpuppt hat hab ich mir überlegt, ob ich die Stiele nicht genauso als Gemüse verwerten kann. Ich war sehr positiv überrascht. Normalerweise bin ich da nicht so offen für die Verwertung der ganzen Pflanze.
Ich bin noch am experimentieren und hab die kurz gekochten Stengel bisher eigentlich nur so als Zwischensnack geknabbert. Ich könnte mir aber eine Meerretichsosse gut dazu vorstellen.

Meine Tochter findet wohl momentan Linsen-RoteBeete-Salat sehr gut und hat sich schon angeboten mir die Rote Beete abzunehmen, wenn ich zu viel habe. Bisher war das ja ein verpöhntes Gewächs.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #37 am: 06.09.22, 10:02 »
Man kann die Blätter im Prinzip wie Mangold verwenden.
Auf jeden Fall muss da immer Knoblauch rein, sonst fehlt da was.
Wir essen das gerne zu Spaghetti. Entweder das Blattwerk nur gedünstet wie Gemüse
oder mit Gorgonzola.
Wir mögen die roten Bete selbst gern als Gemüse. Mit etwas Meerettich.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #38 am: 06.09.22, 11:25 »
jedes jahr habe ich rote beete im garten, jung schmecken sie uns gut, aber meistens ist anderes gemüse-salate vorhanden,
und sie wachsen und wachsen, werden immer größer, bis ich einige einwecke in gläsern.
das mit den blättern finde ich super. habe vor 2 wochen das 1. mal einige rote rüben milchsauer eingelegt, wie sauerkraut,
hab ich  ein rezept gehabt, probiert haben wir sie noch nicht, bin neugierig ob sie lecker sind. möchte einige frisch in
sand lagern im keller, damit frische da sind. suppe hab ich noch nie gemacht, denke da bin ich die einzige die sowas essen
könnte, pfannkuchensuppe geht halt immer und bei allen.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #39 am: 06.09.22, 12:30 »
Salat ist frisch besser als eingeweckt, aber man hat halt was wenn es schnell gehen soll.

Suppe kannte ich gar nicht, gab es auf der JHV (Weimar), war echt lecker. Muss ich mal dran denken zu machen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #40 am: 06.09.22, 16:51 »
Neulich bei der Hitze hatte ich kalte Rote Beete Suppe gemacht. ST ist immer gut dafür so etwas mitzuessen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

Letzte Woche gab es einen Salat von rohen Rote Beete. Die werden mit der feinen Reibe an der Küchenmaschine im rohen Zustand zerkleinert und dann kommen nur noch Ananasstückchen aus der Dose und Saft davon hinzu. Den mochten alle sehr gern.

Warm als Gemüse ist unser Lieblingsrezept, gekocht, in Spalten zerteilt, etwas Butter daran zerschmelzen lassen und Meerrettich aus dem Glas dazu. Da mögen wir gern den groben, schärferen. Außerdem kommt noch etwas Abrieb und Saft von Blutorangen dazu.

Auch zwischen Ofengemüse ist es lecker.

Blätter wollte ich schon immer mal probieren. De liegen dann so lange in der Küche, weil ich mich nicht dazu durchringen kann, bis ich sie entsorgen muss.  :-X

Zwischen Heringssalat und zu Königsberger Klopsen sind die Roten Beete unverzichtbar.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #41 am: 06.09.22, 21:29 »
Die Blätter schmecken wirklich nur dann, wenn sie schön knackig geerntet werden.
Leider sind die ziemlich empfindlich, wenn sie länger liegen werden die schnell lätschert.


Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #42 am: 06.09.22, 21:51 »
Auf meiner neuen Stelle ( Küche eines Bio-Betriebs mit Bioladen), habe ich letzte Woche auch Rote-Bete -Suppe in Gläser eingemacht. Viele, von Mäusen angeknabberte Bete, können so noch verarbeitet werden. Im letzten Jahr hatten wir auch ein Hummus im Angebot - durch die roten Bete eine tolle Farbe.

Ich persönlich mag sie auch wie Ofen-Kartoffeln in Alufolie gegart mit Kräuterquark

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #43 am: 07.09.22, 09:45 »
Neulich bei der Hitze hatte ich kalte Rote Beete Suppe gemacht. ST ist immer gut dafür so etwas mitzuessen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.


Wie hast Du die gemacht?

Ich koche Rote Beete auch gern im Gemüseeintopf mit, so wie bei Borscht. Aber kalte Suppe hatte ich noch nicht davon.

In Polen wurde uns in einem Restaurant Rote-Beete-Suppe angepriesen. Also haben wir bestellt: es kam eine klare rote Gemüsebrühe, quasie das Kochwasser der Rote Beete, gewürzt mit etwas Salz und Pfeffer. Das war ein Schuß in den Ofen und ist zum Glück lange her, aber selbst Göga erinnert sich daran.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rote Beete / Randen
« Antwort #44 am: 07.09.22, 10:50 »
Neulich bei der Hitze hatte ich kalte Rote Beete Suppe gemacht. ST ist immer gut dafür so etwas mitzuessen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.


Wie hast Du die gemacht?

Ich koche Rote Beete auch gern im Gemüseeintopf mit, so wie bei Borscht. Aber kalte Suppe hatte ich noch nicht davon.

In Polen wurde uns in einem Restaurant Rote-Beete-Suppe angepriesen. Also haben wir bestellt: es kam eine klare rote Gemüsebrühe, quasie das Kochwasser der Rote Beete, gewürzt mit etwas Salz und Pfeffer. Das war ein Schuß in den Ofen und ist zum Glück lange her, aber selbst Göga erinnert sich daran.


Kalte Rote Bete Suppe mit Ei

Auf der Seite stehen noch einige kalte Rote Beete Suppen u. a. mit Radieschen.
« Letzte Änderung: 07.09.22, 10:53 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.