Bäuerinnentreff

Rezepte => Hauptspeisen => Gemüse => Thema gestartet von: cara am 16.02.03, 18:33

Titel: Sprossen und Keime
Beitrag von: cara am 16.02.03, 18:33
meine Schwester ist ja im Moment voll auf den Naturkosttrip..
dazu gehören natürlich auch Sprossen und Keimlinge..
muss ja zugeben, lecker ists ja....

welche Körner/ Saaten nehmt ihr dazu?
Wofür nehmt ihr die denn? Habt ihr tolle Rezepte?
Und: wie zieht ihr euch die frischen Keime?
Titel: Re:Sprossen & Co.
Beitrag von: martina am 16.02.03, 19:18
die einfachsten sprossen sind die der kresse, die kann man einfach auf einem feuchten küchenkrepp anziehen,

alles andere ist meines wissens recht umständlich, man muß da die bohnen einweichen, spülen, wasser wechseln, auf den kopf stellen, wieder wässern... dauert immer lange, es gibt auch spezielle gläser dafür... hab auch nur einen fernsehbericht mal gesehen und eine freundin hat das mal mit mungobohnen ausprobiert, ist aber knapp 15 jahre her und so genau hab ichs leider nicht mehr im kopf.

aber hier finden sich sicher noch richtige fachleute, wie immer  ;)*hoffentlich???*
Titel: Re:Sprossen & Co.
Beitrag von: ManuMarkert am 17.02.03, 20:44
Ich habe mir bei Tschibo im Internet so ein Sprossenanzuchtdings bestellt und bin mal gespannt wie es klappt. Meine Freundin zieht schon seit Jahren selbst Sprossen und ich essen die Dinger total gerne.

Liebe Grüße
Manuela
Titel: Re:Sprossen & Co.
Beitrag von: Ursula am 19.03.03, 08:08
Hallo Manu,

das ist ja lustig,  :D ich hab mir auch das sprossenanzuchtgerät gekauft von tchibo, allerdings direkt im laden, darum hab ich es jetzt einmal gemacht, funktioniert gut!  ;)

was ich bräuchte, wären rezepte mit sprossen!
wie macht ihr die sprossen, kann man sie roh in den salat verwenden?
auf was muss ich da besonders aufpassen?

fragende grüße von ursula  :)
Titel: Keimsprossen
Beitrag von: jägerin am 10.01.06, 10:25

Hallo,
 So hab ich gedacht , jetzt  mitten im Winter könnte Frau ja wieder mal den Sprossenturm in Gebrauch nehmen....und jetzt gibts gesprosste Alfaalfa ( Luzerne) Mungbohnen und Rettiche- fein. Was nehmt Ihr für Sorten?
 Wozu nehmt Ihr die Sprossen? Auch "nur" über Salat  und zum Brot  oder habt Ihr weitere Tips.?
Titel: Re: Keimsprossen
Beitrag von: mary am 10.01.06, 10:53
Hmm, lecker, du bringst mich ja direkt wieder auf einen guten Gedanken.
Ich verwende die gleichen Sprossen wie du, dazu noch Kresse und Rukola-
ich habe im letzten Winter so was schönes gesehen, das werde ich mir heute noch hervorholen,
eine Saatschale mit Erde und darauf die Kressesamen, darauf ein Vlies gelegt, die Kresse ist wie eine Wiese durchgewachsen und man durfte mit einer Schere zum Eingrasen gehen.
Ich merke, wie ich mich auf was frisches, grünes freue.
Ich nehm die Sprossen auch für Salat, aufs Brot, gebs ins gedünste Gemüse noch kurz dazu,
und Rettichsprossen kommen auch hin- und wieder unter den Brotteig.
Am liebsten sind sie mir allerdings unter dem Salat, besonders im Krautsalat.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: Irmgard3 am 02.02.06, 17:10
Sprossen streue ich auch auf die fertige Gemüsesuppe gleich welcher Art.

Will auch mal wieder anfangen. Ich mache es mit dem guten alten Einmachglas. Spüle 2mal täglich durch ein Sieb und dann bleiben sei frisch und schimmeln nicht.
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: mary am 10.02.08, 11:18
Wo sprossen die Keimlinge schon aus den Samen?
Jetzt kommt die Lust auf das frische Grün.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: cara am 19.02.08, 17:09
mary,
gut, dass du das mal wieder hochgeholt hast..

Ich habe am Wochenende Radieschensprossen auf dem Salat im restaurant gehabt, das war auch richtig lecker..
vielleicht sollte ich mal wieder ernsthafter über das Sprossen nachdenken ;o)
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: Christel Nolte am 19.02.08, 19:38
Ich kriege immer im Januar/Februar so einen unwiderstehlichen Drang zu den Sprossen´. Meistens Alfaöfa(Luzerne) die sind sehr mild, fast neutral und damit kindertauglich. Letzte Woche hab ich mir mal wieder die "Gutsherrenmischung"  geholt, die hab ich auch in guter Erinnerung. Die Rettiche gehen bei uns nicht so. Spezielle Gerichte mache ich damit nicht, meistens aufs Brot oder irgendwo dazu, wos passt.
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: martina am 13.02.09, 17:51
Meine Schwiegermutter hat ein Glas Mungobohnenkeime geschenkt bekommen und möchte sie nun verwerten. Aber wie?

Irgendwo hatte ich mal ein Salatrezept dafür, aber wo?

Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: cara am 13.02.09, 18:50
Mungobohnenkeime würde ich in einem Chinapfännchen verwursten ;o)
Rind oder Geflügel in kleine Stücke, ein bisschen marinieren und dann mit viel Gemüse in den Wok - alternativ geht auch ne Pfanne...
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: pipsi am 11.03.09, 15:26
Habe mir letzte Woche im Naturkostladen ein Sprossenanzuchtsglas gekauft.
Dazu eine Saatmischung aus Bockshornklee,Grüne Linsen und Rettich.Man ist das lecker!
Sogar die Kinder sind begeistert!Am liebsten auf ein frisches (selbstgemachtes)Vollkornbrot
mit Kräuterquark oder einfach mit in den Salat !Hmmmmm!
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: mary am 22.03.09, 10:51
Ich bin auch eine begeisterte Keimlings- und Sprossengärtnerin geworden. Mein Problem ist - wie krieg ich die in den Speiseplan einer ganz normalen bäuerl. Kost ;)
Mungobohnen kommen ins Gemüse, Brokkoli, Kresse, Rukola in die Salate-
mit der Zeit fällt mir immer mehr ein, wie ich sie verarbeite.
Was auf einer Fensterbank daher wächst, übersteigt manchmal meine Verarbeitungskapazität ;D.
Unserem Hund und den Katzen mische ich auch Keimlinge unters Futter- am Anfang waren sie noch etwas skeptisch, aber inzwischen haben sie es akzeptiert. Unser Hund hat wieder ein glänzendes Fell und viel strahlendere Augen bekommen.
Scheinbar sind in den Keimlingen Inhaltsstoffe, die der Gesundheit gut tun.
Im Sommer werd ich mich sicher nicht damit abmühen, aber jetzt in der gemüsearmen Zeit ist das eine sehr gute Sache.
Es ist mir zuvor gar nicht so aufgefallen, dass jeder Samen beim Keimen seinen eigenen Geruch hat und das Wasser aus der Keimschale wird von den anderen Pflanzen begierig erwartet.
Nach der langen lichtarmen Zeit schmeckt das ganze Grünzeugs so was von lecker.
Statt den Schnittlauchtöpfen, die immer so kurzlebig sind, hab ich in eine Schale mit Zwiebeln eingetopft, da wächst auch jede Menge Grünzeugs daher.
Hoffentlich wird es bald wärmer- die Sehnsucht nach Sonne, Wärme und grünen Wiesen bleibt trotzdem bestehen.
Einen schönen Sonntag
maria

Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: Caddy am 16.02.11, 10:12
hallo zusammen, habe eine Frage an euch: letzte Woche habe ich Lunja-Keimsprossen angesetzt. Habe alles nach Vorschrift
gemacht, die Böhnchen über Nacht einweichen, 2-3 tägl. spülen usw.  alles nach Vorschrift. Bloß Keimlinge wurden
nicht daraus. Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Versuch gestartet mit einer Mischung aus Mungobohnen, Alfalfa,
Bockshornklee und Senf, diese Mischung fängt jetzt zu keimen an, ich hoffe, daß dies so bleibt.
Bei Kresse habe ich nie Probleme, diese keimt immer freudig. Bloß diese Lunja,  grüne Sojabohne genannt, hatte
0,00 % Keimfähigkeit. Am Saatgut kanns nicht liegen, denn dieses war frisch. Habt ihr Erfahrungen in der Keimlingsanzucht?
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: Caddy am 16.02.11, 10:34
hallo imke,

diese sprossen hab ich bisher noch net ausprobiert, vieles andere schon, das klappt bei mir eigentlich auch fast immer problemlos.

aber go.ogle sagt mir, du bist nicht die einzige mit solchen problemen?
http://www.chefkoch.de/forum/2,16,543108/Keimsprossen-Lunia.html
Danke Lucia für den Link, bin wohl nicht alleine mit dem Problem Lunja, was solls, gibts halt keine Lunja-Sprossen,
obwohl, ich habe evt. auch die Befürchtung, daß es diese Böhnchen gar nicht sind, sondern andere.
Titel: Re: Sprossen und Keime
Beitrag von: wolke am 18.02.14, 10:10
hier ist ja schon länger nicht mehr geschrieben worden.....

züchtet von euch noch jemand sprossen und keime? wenn ja, welche geräte habt ihr denn in gebrauch und könnt ihr empfehlen?