Autor Thema: Payback & Co. !?  (Gelesen 11024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Payback & Co. !?
« am: 14.04.13, 09:48 »
Bei unserem DM an der Kasse werd ich immer mal wieder gefragt, ob ich Payback-Punkte sammle.

Damit hab ich mich bisher überhaupt noch nicht befasst, aber in letzter Zeit läuft mir das Wort "Payback" auch im Internet immer öfter über den Weg. ::)


Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Lohnt sich das tatsächlich?  ???
Welche anderen Rabattaktionen nutzt Ihr so?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #1 am: 14.04.13, 10:36 »
hallo Reserl,
ich hab die Deutschlandcard von Edeka. Da kaufe ich meisten ein. An Weihnachten gönne ich mir dann
von den gesammelten Punkten etwas. Ein Punkt ist ein Cent (einen Punkt bekommt man für 2 Euro Einkauf).
Ist zwar nicht viel, aber immerhin...
Im Internet bin ich bei webmiles. Wenn man viel im Internet bestellt bekommt man Punkte, die man dann
bei Webmiles einlösen kann. Die verschiedenen Firme belohnen mit verschieden vielen Punkten.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #2 am: 14.04.13, 10:40 »
Also ichhab sowas über haupt nicht mehr außer bei einem Bekleidungsgeschäft bei uns, wo ich das meiste einkaufe, da krieg ich zum Geburtstag auch 5 Euro geschenkt und das rentiert sich echt.

Bei den Lebensmittelgeschäften, was es da gibt, hab ich entweder schon, oder es gibt es auch ohne Punktesammlerei zu diesem Preis im Internet oder es ist zweite Wahl (hab mal was über minderwertige WMFtöpfe gesehen in einem Beitrag)...Fazit mir ist das zu blöd.

Was ich aber gerne mache..........bei meinem Friseur krieg ich beim 10ten Besuch den Schnitt gratis, das ist was reelles, find ich.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #3 am: 14.04.13, 10:41 »
Hallo Reserl,

auch ich habe die Deutschlandcard von EDEKA und Webmiles sammle ich auch, weil ich viel online bestelle.

Dann fällt mir ein, dass ich noch von zwei grossen Modehäusern hier jeweils eine Kundenkarte habe. Da wird auch ein gewisser Betrag gutgeschrieben bei Einkäufen, den man dann einlösen kann.

LG Gitte

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #4 am: 14.04.13, 11:10 »
Bei unserem Verkaufswagen der Metztgerei gibt es kleine blaue Plastikschweinchen für jede 10 Euro Einkaufswert. Bei 100 kann man sie gegen Wurst eintauschen. Ich hab jetzt ungefähr 90. Bin aber nicht mehr hier, wenn der Wagen kommt um einzukaufen. Muss mal fragen, ob ich dann wenigstens eine halbe Wurst bekomme  ;D.

Vom Bekleidungsgeschäft habe ich auch Kundenkarten, aber die meisten Gutscheine verfallen mir dann, weil ich sie vergesse einzulösen. Große Beträge sind es eh nie.

Das einzige was sehr gewissenhaft  gesammelt wird: die Bonuspunkte von den Pflanzenschutzkanistern  ;D ;D. Zu Weihnachten gab es dann zwei Rückenspritzen, weil die Punkte sonst verfallen wären. Aber mir wär lieber, die Produkte wären einfach billiger.
Enjoy the little things

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #5 am: 14.04.13, 16:22 »
Bei unserem Bäcker gibts für Samstag- und Sonntageinkäufe pro 5 € einen Stempel für 10 Stempel gibts ein Brot nach Wahl. Beim Bäcker (gleich nebem dem Metzger meines Vertrauens) im Nachbarort gibts pro Brot einen Stempel und das 10. Brot ist dann kostenlos. Von beiden hab ich Stempelkarten.

Vor einem Bekleidungsgeschäft haben wir eine Kundenkarte auf meinen Namen, die nutzen wir alle vier. Es gibt dann immer Punkte je nach Höhe des Einkaufs und zu meinem Geburtstag gibts dann 5 € zusätzlich gutgeschrieben, das gilt aber nur für einen bestimmten Zeitraum. Letzte Woche haben wir für die Bonuspunkte und den Gebrutstagsbonus ein Hemd für Junior gekauft.

Göga hat vom Baumarkt eine Kundenkarte, da gibts dann auch bei bestimmten erreichten Punkten eine Geldsumme, die man dann  wird bei einem Einkauf im Baumarkt verprassen kann.
Der Friseur vor Ort hab auch ein Kartensystem, bei einer bestimmten Punktzahl werden 30 € vom Friseurbesuch übernommen, die nutzen wir auch alle 4.

Paybackkarten hab ich keine und möchte auch keine. Ich zahle meist bar und im I-net kaufe ich nur auf Rechnung, ich bin Dinosaurier.

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #6 am: 14.04.13, 17:07 »
Also Payback hatte ich auch mal.
Das wurde mir aber zu doof und habs gekündigt.
Ein paar Bonuskarten von örtlichen Geschäften reichen aus.
Passt alles gar nicht mehr in die Geldbörse.
Bei Neuanfragen von Bonuskarten lehne ich dankend ab.
Alles braucht man nicht.
Außerdem kriegt man da schon mehr Werbung zugeschickt glaub ich.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #7 am: 14.04.13, 18:11 »
Bei unserem DM an der Kasse werd ich immer mal wieder gefragt, ob ich Payback-Punkte sammle.

Damit hab ich mich bisher überhaupt noch nicht befasst, aber in letzter Zeit läuft mir das Wort "Payback" auch im Internet immer öfter über den Weg. ::)


Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Lohnt sich das tatsächlich?  ???
Welche anderen Rabattaktionen nutzt Ihr so?

Lohnt sich, besonders wenn man viel online bestellt. Payback-Punkte gibt es mittlerweile bei allen möglichen (und unmöglichen) Online-Shops (sind wohl mittlerweile hunderte), siehe hier: https://www.payback.de/pb/id/42578/

Man bekommt Coupons mit Sonderpunkten oder drei-, fünf- oder zehnfach Punkten, die man entweder online oder vor Ort einsetzen kann, am besten ist es, man aktiviert alle eCoupons, damit einem keiner durch die Lappen geht, sollte man im betreffenden Shop was einkaufen.

Wichtig: Man muss immer über die Payback-Homepage in die Online-Shops einsteigen, damit es auch Payback-Punkte gibt. Von den gesammelten Punkten kann man sich z. B. in Geschäften mit Punktomat (z. B. Real) Einkaufsgutscheine ausdrucken lassen, z. B. gibt es dann für 1.000 Punkte einen 10-EUR-Gutschein, d. h. man hat einen direkten finanziellen Vorteil. Die Prämien selbst finde ich pers. nicht so prall, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #8 am: 14.04.13, 18:17 »
Ich möchte bewußt weder Deutschlandcard noch Payback.

Ich finde, ich bin als Kunde schon gläsern genug und möchte nicht noch mehr personenbezogene Werbung erhalten.


Clara

  • Gast
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #9 am: 20.04.13, 16:04 »
Nur mal so eine kleine Überlegung...

1 Punkt enspricht ungefähr 1 Cent... und im Gegenzug bekommt das Unternehmen und seine Partner Daten über Daten über mich und meine Gewohnheiten... Wann ich was und wo einkaufe und ich welchen Mengen und Abständen und wie ich zahle...

Ist es da nicht günstiger, wenn frau woanders die Augen offen hält als bei der scheinbaren Schnäppchenjagd via Kundenkarte?

Fragende Grüße,

Anja

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #10 am: 20.04.13, 17:46 »
Hallo,
also ich verfüge auch über 3 Paybackkarten.
Eine, welche wirklich Payback heißt, die verwende ich bei Real, Amazon, Ebay... Früher ging sie auch bei Obi. Der ist aber aus dem System ausgestiegen. Von Obi hab ich sie damals auch erhalten. Steht auch Obi drauf.  In unserer Apotheke beim Einkaufsmarkt geht sie auch. Ebenso geht sie auch bei Aral. Aber da tanke ich nicht.
Auch bei DM glaube ich, wird sie angenommen.
Ich hole mir aber für die Punkte keine Produkte aus deren Angebot sondern löse sie bei Real am Automaten ein und hole mir dafür die Gutschrift welche ich dann im Einkauf umsetze.
Da bringe ich übers Jahr locker 60 Euro zusammen. Meist mach ich da im September dann meinen Geburtstagsfeiereinkauf.
Ich nutze das  ganz bewusst indem ich z. B. auch die Sondercoupons via Handy oder PC aktiviere.
Dann bekommt man entweder die Punkte bei gewissen Einkäufen vervielfacht oder mal 100 Zusatzpunkte.
Mittwochs bekommt man ab und an mal 10 - fachpunkte bei Real.

Von Edika hab ich auch eine Karte. Aber die gammelt vor sich hin und da sind mir auch schon Punkte verfallen. Komme sehr selten zu Edeka. Und wenn ich mal hinkomme, dann vergesse ich die Karte im Auto.

Bei Hagebau habe ich auch eine Rabattkarte. Mit der wird aber gleich beim Einkauf  3 % abgezogen.
Liebe Grüße
Martina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #11 am: 19.03.14, 23:03 »
Inzwischen bin ich auch Besitzer einer Deutschlandcard.....für Edeka und Esso.  Ist die Zeitkarte von großer Tochter.

REWE macht grad groß Werbung für Payback................deshalb bekomm ich die Zweitkarte von mittlerer Tochter.

Vom Baumarkt habe ich die Zweitkarte von ........meinem Mann.
Enjoy the little things

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #12 am: 20.03.14, 08:04 »
Hallo Leute,

ich bin auch jemand, der diese Karten ablehnt. Es rentiert sich für mich auch nicht. Ich tanke auf dem Hof, also fällt Tankstelle weg.
Lebensmittel kaufe ich überwiegend beim Großhändler oder in der Mühle. Käse bei einem Bauern aus dem Allgäu am Stand und was
ich an Wurst nicht selber habe, das kaufe ich beim Metzger bei dem ich schlachten lasse.
Drogerie Artikel und Hunde-Katzenfutter kaufe ich übers Internet.

So.....nun bin ich zwar gläsern für euch, aber ich denke für mich lohnt es einfach nicht.

Gruß
Lulu

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #13 am: 20.03.14, 08:44 »
Hallo
ich habe die Deutschland-Card und kaufe hauptsächlich bei Edeka ein. Zur Zeit liegen 2 Coupons mit 3-fach Punkten im Portemonnaie, die löse ich bei den nächsten größeren Einkäufen ein. Für mich lohnt es sich. Ich komme auf 50-60 Euro im Jahr. Das ich dadurch gläsern bin weiß ich, aber damit kann ich gut leben.

LG Gina

Offline kabraedu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Payback & Co. !?
« Antwort #14 am: 20.03.14, 11:12 »
ich habe meine Paybackkarte schon lange und für mich mit den ganzen Pflegemitteln die jeden Monat zusammenkommen, lohnt es sich wirklich. Über 100 Euro in einem Jahr - und man kann sich die Wertgutscheine auch bar auszahlen lassen - sind nicht gerade wenig und ich nutze sie auch bei Einkäufen in angeschlossenen Geschäften. Jetzt wo Rewe auch noch mitmacht wird es noch mehr werden. Online kaufe ich eher weniger, weil ich die Gelegenheit habe hier doch mehr Geschäfte aufzusuchen. Deutschlandkarte habe ich zwar auch, aber es gibt hier dann keine Geschäfte, die sie verwenden.
Gut die persönlichen Daten sind schon ein Thema, aber inzwischen werden unsere Daten ja überall käuflich angeboten. Und ich finde es gut wenn man zumindest diese Gedanken der Skepsis anwendet. Mit meinem Garten habe ich auch von sämtlichen Baumärkten hier in der Umgebung eine Einkaufskarte und dort läppert sich der eingesparte Betrag zusammen.
Rabattaktionen nutze ich immer nur dann, wenn ich auch etwas benötige, oft bekommt man aber gerade bei Payback auch Gutscheine für kostenlose Produkte in Originalgrößen, in diesem Jahr schon zweimal.
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein