Autor Thema: Was kocht ihr an heißen Tagen?  (Gelesen 108711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #225 am: 25.07.18, 11:48 »
Ich habe schon so meine "Sommergerichte", die koche ich nur im Sommer.

Gestern nach dem Stall habe ich einen Schweinebraten im Salz- /Kräuerwassersud ca. 3 Std. schön langsam vor sich "hinsimmern" lassen. Braten über Nacht im Sud erkalten lassen, heute Morgen ab in den Kühlschrank. Vorhin dünn aufgeschnitten, sieht schon mal lecker aus!
Dazu mache ich eine Thonsauce, ähnlich wie bei Vitello tonnato, aber schlankere Variante, mit Quark, Thon, Kräutern, Sardellen, Gewürzen. Alles im Mixer fein machen und über das geschnittene Fleisch giessen, dazu gibt es eine rohe Röst, Bohnen- und Kopfsalat.

Im Winter mache ich das nie, dann gibt's den Braten auf herkömmliche Art und mit Kartoffelstock.

Wir essen viel Salat. Kann ein Wurst-/Käsesalat sein, auch mal mit Kartoffelwürfelchen dazu und je nachdem Tomaten oder Gurken, dazu frisches Brot.
Oder Kartoffelsalat mit Fleisch/Wurst vom Grill oder einfach nur eine kalte Platte mit verschiedenem, geschnittenem Fleisch.
Am Freitag werden wir silieren und alle irgendwo unterwegs sein, da fülle ich Vormittags die Kühltasche mit Sandwich (Salami, Schinken, Fleischkäse) und stelle sie neben das Hochsilo, dann kann sich jeder selbständig bedienen.

Am Abend gefrorene Früchte mit Milch oder Naturjoghurt und etwas Zucker und Zitronensaft im Mixglas pürieren…mmmmh, ist gegen den Hunger und den Durst. ;)



Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #226 am: 02.08.18, 15:45 »
Mein Favorit ist Nudelsalat in allen Variationen, kann ich schon am Abend oder in der Früh machen.
An Erntetagen bin ich meist den ganzen Tag am Traktor.
Wir sind zu dritt, da kann jeder zwischendurch mal rein zum Essen.
Auf eine weit entferntes Feld habe ich schon mal Nudelsalat in Dosen mitgenommen.

Oder Kartoffel-Gurkensalat, dazu Wiener, Leberkäse oder Fleischküchle.

Joghurt mit Früchten, im Moment immer Brobeeren.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #227 am: 03.08.18, 14:17 »
Heut gab es Buttermilchsuppe mit Griesklößchen.
Ich fand sie nicht schlecht, Oma hat auch ihren Teller ausgegessen, aber den Männern brauch ich das nicht vorsetzen.
Ich hatte aber noch was für sie.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #228 am: 25.06.19, 19:11 »
….. das Thema mal aus der Versenkung hole  ;D

Aktuell ist es ziemlich warm, Hunger hat jeder, aber nicht auf alles bei der Gluthitze.

Wir hatten schon Nudelsalat, Kartoffelsalat, gemischten Salat und Grillfleisch, gefüllte Paprikaschoten, Pommes...



Mucki

  • Gast
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #229 am: 26.06.19, 07:17 »
Wurstsalat, Nudelsalat, Salat mit Fleischstreifen, und vor allem Eis als Nachtisch
LG Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #230 am: 26.06.19, 07:43 »
Ich mach heute Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat, die kann dann jeder heiß oder kalt essen, dank Mikrowelle. Ich mach die jetzt gleich in der Früh. :P
Herzliche Grüße von Fanni

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #231 am: 26.06.19, 08:25 »
...bei mir gibt es heute Reste -  :D Rest Couscous, dazu Rest Würstchen, Rest Cevapcici und Rest Fleischkäse, dazu dann noch grüner Salat ;D.
Morgen weiß ich noch nicht, habe einen Termin in der Klinik, kann länger dauern >:(

Cliff :-*

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #232 am: 26.06.19, 09:39 »

Bei uns gibts ganz normal Rinderbraten mit Spätzle und Salat.Wir brauchen einfach trotz der Hitze was "Vernünftiges" zu essen.


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #233 am: 26.06.19, 11:22 »
Grusel. Bei der Hitze verlangt bei uns niemand nach Braten.

Ich war gestern auf Ausflug. Da aßen viele mittags Scheufele mit Kloß, Bratwürste mit Sauerkraut...
Geht bei mir gar nicht!

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #234 am: 26.06.19, 12:43 »

Lecker wars.  ;)


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #235 am: 26.06.19, 12:46 »
Ich hab an heißen Tagen auch schon oft Schweinebraten mit Ofengemüse mit Kräuterquark gemacht. Den kann man ja dann abends auch kalt aufs Brot essen ;)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #236 am: 26.06.19, 13:54 »
Im Moment gibts auf Bestellung meiner Kinder jeden Tag Nudelsalat. Praktisch für mich, da kaum Arbeit. Mal schaun, wann der den Kindern zum Hals heraus hängt  ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #237 am: 26.06.19, 15:51 »
Bei uns gabs heute Wurstsalat zu Mittag und abends macht Tochter Pizza mit Salat.Bei der Hitze braucht bei uns niemand viel zu Essen.Zu Eis sagt natürlich keiner nein.

LG Katrin

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #238 am: 26.06.19, 17:57 »
Hier wird auch an heißen Tagen nach Suppe verlangt!
Ich koch sie zwar - aber ich esse sie nicht.
alle 2 - 3 tage koche ich dann was  "Warmes"  -  mir reichen zu den Kartoffeln dann Quark in jeder Form.

Ich bin genügsam: ich könnte Sommers wie Winters  Brot mit Belag oder  Salate in jeder Form essen.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kocht ihr an heißen Tagen?
« Antwort #239 am: 26.06.19, 18:38 »
Heute gab es bei uns kalte Küche. Leckeres Parisienne vom Bäcker. Zum Belegen kalte Schnitzel, Salat, Käse, Tomaten, Radieschen, Salatgurke, jeder wie er gerne mag. Warmes Essen habe ich nicht vermisst.