Autor Thema: Haus entrümpeln  (Gelesen 133012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #285 am: 14.03.18, 11:19 »
Moin :)
Hatte das Entsorgen der alten Ordner auch immer vor mir her geschoben. Als dann jetzt die Küche durch das Löschwasser unbrauchbar wurde, fragte die Versicherung nach dem Kaufbeleg von 2001. NIcht nachvollziehbar nach der langen Zeit, und reiner Zufall, dass ich die Rechnung noch gefunden habe.
War das Erste Mal, dass ich froh war, nicht entrümpelt zu haben ... ;-)
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #286 am: 14.03.18, 11:52 »
da hast du ja ne wahre Schatztruhe ;D.
Duckundweg
LG Klara

Wenn du verrostete Siebe, uralte Töpfe und vergammelte Kochlöffel als Schätze bezeichnest  ;D


Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #287 am: 14.03.18, 14:09 »
Hallo, ich bin ja auch immer am Papier entsorgen, hab mir aber angewöhnt, die Rechnungen größerer Anschaffungen, doch noch aufzubewahren, sprich ich hab einen ordner, in dem das dann gesammelt wird, wenn die anderen Dinge rausfliegen- keine Reparaturen oder kleinkram, sondern wirklich große (teure) Maschinen oder Möbelrechnungen.
Diese Woche wühle ich in unserem Heizraum, da stehen unendlich viele Schuhe, von denen ich mir bei einigen nicht sicher bin, ob die 1. noch jemandem gehören, 2. von jemandem noch getragen werden.
Hoffe, dass alle mitmachen und mir beim zuordnen helfen- ein Sohn hat mir schon 4 Paar rausgesucht, die in den Müll dürfen. :D So ein gutes Gefühl....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #288 am: 14.03.18, 14:15 »
Das gute Gefühl beim Schuhe entsorgen hatte mein Mann vor einigen Jahren auch mal. Und dabei so ganz nebenbei meine superwarmen supertollen superbequemen Winterschuhe weggeschmissen, weil von den Jungs wußte, wem sie gehören. Denen trauere ich immer noch nach.

Ich mache in einem anderen Forum eine Aktion mit, gemeinsam jeden Tag ein Teil zu entrümpeln. Es wird fotografiert, den anderen gezeigt und dann feierlich entsorgt. Das macht richtig Spaß zu sehen, was andere auch so wegschmeissen.
1 Teil ist ein dehnbarer Begriff, dass kann auch 1 Sack Altkleider sein, aber auch nur 1 Kugelnschreiber, der nicht mehr schreibt.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #289 am: 14.03.18, 14:45 »
Hallo, ich bin ja auch immer am Papier entsorgen, hab mir aber angewöhnt, die Rechnungen größerer Anschaffungen, doch noch aufzubewahren, sprich ich hab einen ordner, in dem das dann gesammelt wird, wenn die anderen Dinge rausfliegen- keine Reparaturen oder kleinkram, sondern wirklich große (teure) Maschinen oder Möbelrechnungen.
Diese Woche wühle ich in unserem Heizraum, da stehen unendlich viele Schuhe, von denen ich mir bei einigen nicht sicher bin, ob die 1. noch jemandem gehören, 2. von jemandem noch getragen werden.
Hoffe, dass alle mitmachen und mir beim zuordnen helfen- ein Sohn hat mir schon 4 Paar rausgesucht, die in den Müll dürfen. :D So ein gutes Gefühl....

das mit den Schuhen und Stiefeln im Heizraum kenne ich auch

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #290 am: 14.03.18, 21:46 »
Bei so Sachen wie den Schuhen ist es hier sehr hilfreich, wenn ich sage, alles was bis x nicht weggeräumt ist, kommt in den Müll. Dann werden sie wach. Wenn ich frage, was kann in den Müll, passiert meist nichts  :-X

@Martina: Jeden Teil ein Tag ist eine Methode, die ich liebe. Da gibt es kein großes Hadern und Abschiedsschmerz, es passiert so nach und nach und am Ende ist doch so einiges weg. Zur Zeit mache ich es ähnlich mit einigen Wäschkörben voll Dingen, die nach der Entsorgung einiger Schränke keinen neuen Platz gefunden hatten. Jetzt muss ich nur für 1-3 Teile einen neuen Platz finden. Das gelingt mir auch. Insgesamt war es für mich alles heimatloses Zeug.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #291 am: 15.03.18, 07:23 »
.... und ich habe immer noch keinen neuen Anfang gefunden, da wir zur Zeit für unsere Baustelle jede Menge Material aussuchen müssen, Türen, Parkettböden, Fliesenböden etc.

Ich bin schon froh, wenn ich im Moment das Chaos einigermaßen in Schach halten kann. Der große Autoanhänger steht aber schon bereit. Wir haben zum Glück einen Wertstoffhof in ein paar Minuten Entfernung.

Vor ein paar Jahren habe ich jeden Schrank nach und nach komplett aussortiert, darum ist es jetzt gar nicht die übergroße Welle. Man wundert sich aber doch, was sich mit der Zeit wieder angesammelt hat... oder was man so an Sachen besitzt, die man wirklich sehr lange Zeit nicht mehr in Benutzung hatte.

Ich weiss nicht, wie viele MC Donalds Cola Gläser sich in diesem Haushalt angesammelt haben. Wenn die Wohnung vom Sohn fertig ist, kann er einige davon mitnehmen. Ich mag sie nicht einfach so entsorgen.





Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #292 am: 15.03.18, 12:10 »
Mac Donalds Cola Gläser werden bei uns nicht alt.
Wenn welche im Schrank stehen sind das die ersten die im Gebrauch kaputt gehen.
Weil die Enkelkinder die einfach gerne nutzen.
Bin auch gerade am Räumen.
Habe ja das Haus der Eltern übernommen und als ich hier einzog saß ich im Rollstuhl. Da geht das Einräumen oder Ausmisten nicht so gut. Habe also noch immer Kisten und Körbe stehen die  drauf warten sortiert zu werden.
Gestern schon Papierberge entsorgt, heute geht es weiter.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #293 am: 29.05.19, 20:53 »
Hallo,

ich bin dabei die Wohnung meiner Schwiegermutter auszuräumen  :o
Das ist unglaublich, was sich in den paar Räumen angesammelt hat. Sie ist ja vor 26 Jahren vom Bauernhaus ins Austragshaus gezogen. Und da hat sie schon viel nicht mehr mitgenommen und entsorgt.
Ich werden einiges zum Flohmarkt der Kinderkrebshilfe geben.
Heute hab ich Tischdecken ohne Ende gefunden. Niemand wird von uns was davon brauchen können. Die Farben und Muster sind echt unglaublich  ::)
Da war dann eine kleine Decke dabei, die hat wohl die Oma meines Mannes bestickt. Ihre Initialen sind drauf und da sie 1920 hier auf den Hof kam und da noch der Buchstabe ihres Mädchennamens steht, ist das wohl schon 100 Jahre alt  :D Das sind natürlich Sachen, die ich nicht weggebe.
Aber ich mach mir schon meine Gedanken, was man doch für Zeugs hortet, das niemals gebraucht wird.

Weniger ist mehr  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #294 am: 29.05.19, 22:41 »
Hallo Geli,
gerade Tischdecken benützten heute die Jungen fast gar nicht mehr.
Selber hab ich leider auch nicht gerade wenige🙈 Sets sind mir lieber.
Habe bei meiner Mama damals auch eine Decke mitgenommen die ich ihr genäht und sie sehr oft auch benutzt hatte.

Dein: Weniger ist mehr.....da sind wir leider noch die Generation, die mehr hortet 🤔😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #295 am: 29.05.19, 22:50 »
Meine Mutter hat mich kürzlich angerufen ob ich von ihr Suppenterrinen brauche.  Sie ging schon davon aus dass eher nicht.  Ich benutze ja meine eigenen schon nicht.
Ist jetzt nicht so dass sie richtig entrümpelt, aber einige Sachen hat sie jetzt ins Blumengeschäft gebracht.  Die Frau dort nimmt so Sachen gerne zu Deko-Zwecken.
Muss mal fragen was sie dafür bekommen hat, sie hätte es auch so hergegeben.  Sie sagt in letzter Zeit öfter "das wird doch eh zum größten Teil mal alles weggeworfen"

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #296 am: 30.05.19, 06:56 »
Frankenpower, Deinen letzten Satz kenne ich von meiner Oma sehr gut.  :'(

Bei mir steht auch einiges herum, was eigentlich weg könnte. Rosenthal-Kaffeeservice, hab ich mal superhübsch gefunden, finde ich immer noch nett. Leider sind die Tassen unpraktisch (klein), lassen sich schlecht anfassen. Das habe ich als Teenager nicht realisiert. Benutzt wurde das einstmals teure Service wirklich selten und weil es so teuer war - es war über Jahre Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk - ist Wegschmeißen irgendwie ... Na, es geht halt nicht.
LuckyLucy

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #297 am: 30.05.19, 07:38 »
Bei Verkauf von Geschirr schaut mal hier

https://www.porzellanboerse.net/

Es war einmal ein landwirtschaftlicher Betrieb und die Frau fing als Hobby Geschirr zu sammeln.
Aus Hobby wurde ein Geschäft und nun kauft und verkauft sie gutes Porzellan Deutschland weit.
Auch wenn ein Teil von Hutschenreuther, und Co. fehlt kann man bei ihr anfragen.

Dies ist jetzt keine Werbung.. ich war selber da und war erstaunt über die Massen und Professionalität .

Nebenbei betreibt sie noch ein Hofcafe..... lecker...  :D

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #298 am: 30.05.19, 07:47 »
Bei Verkauf von Geschirr schaut mal hier

https://www.porzellanboerse.net/

Es war einmal ein landwirtschaftlicher Betrieb und die Frau fing als Hobby Geschirr zu sammeln.
Aus Hobby wurde ein Geschäft und nun kauft und verkauft sie gutes Porzellan Deutschland weit.
Auch wenn ein Teil von Hutschenreuther, und Co. fehlt kann man bei ihr anfragen.

Dies ist jetzt keine Werbung.. ich war selber da und war erstaunt über die Massen und Professionalität .

Nebenbei betreibt sie noch ein Hofcafe..... lecker...  :D
Es erschlägt Dich, was dort an Porzellan und Glaswaren steht.
Die Kuchen sind oberlecker. Werd mal sehen, ob ich mein Goldrandgeschirr aus dem Nachlass dort los werde. Goldrand ist ja absolut out. Das Essgeschirr haben wir aufgehoben. Läst sich gut verwenden bei grösseren privaten Feiern . Kam bei unserem Sohn schon mehrfach zum Einsatz.
Herzlichst hosta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #299 am: 30.05.19, 08:07 »
Schade, dass das Geschäft so weit weg ist. Wäre sicher ein interessanter Einkaufsausflug.
Für den normalen Alltag ist mir eine Tischdecke auch zu aufwendig, aber so hin und wieder weisses Tischtuch, edles Geschirr, hochglanzpolierte Gläser, usw., auch wenn Goldrand heute absolut out ist, manchmal macht es einfach was her.
 Ich hab mir in jungen Jahren zum Geschirr die passende Tischdecke gestickt, war eine Heidenarbeit, habe sie wenig genutzt, weil ich Angst davor hatte, dass dann Flecken reinkommen könnten, die nicht mehr rausgehen.
Ich hab noch  so einiges von meiner Schwiegermutter an Geschirr in Gebrauch, die haltbaren Edelstahlschüsseln,  ein paar wirklich brauchbare Küchenhelfer usw. und so manches anderes, (gibts so in der Qualität gar nicht mehr zu kaufen) das würde  auch noch ein paar Generationen weiter halten- aber ich vermute mal, dass nach mir das alles nicht mehr benutzt wird.