Autor Thema: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?  (Gelesen 30613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Die Frage stelle ich mir schon lange. Es wird ja immer so groß empfohlen: Lass den Lohnunternehmer kommen, dann geht alles schneller, besser, leichter usw.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass es bei anderen auch nicht immer klappt. Dass entweder der LU keine Zeit hat, oder zu ungünstigen Zeiten kommt oder die Arbeit schlecht macht. Wie sind eure Erfahrungen.

Enjoy the little things

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #1 am: 03.08.11, 22:40 »
Hallo Gammi,
in der Regel klappt das schon mit den L:ohnunternehmer, aber wir können auch nicht erwarten, das wir jetzt anrufen und der LU ist in einer halben Stunde auf dem Hof. Da muß man schon Kompromisse schließen.
Wenn wir z.B. Mais häckseln, wird ein Termin gemacht und dann geht das auch los.
Gras - jetzt 3.Schnitt -Wettervorhersage angerufen - LU angerufen - Termin - und dann Gras gemäht.
Uns ist aber auch bewußt, wenn wir alles alleine machen würden, hätten wir die Kosten und auch geht uns mal ne Maschine kaputt und die Schlagkraaft hätten wir auch nicht.
Vergeben wird bei uns: 1. + 2. Schnitt Silageballen pressen und wickeln, 3. +4. Schnitt Ladewagen, Getreideernte und Stroh pressen, Mais häckseln, abfahren und festfahren, Rüben roden.
LG
Tina
LG
Tina

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #2 am: 03.08.11, 23:04 »
Hallo Gammi,

grundsätzlich sind wir mit unseren LU zufrieden. Klar klappt nicht immer alles - mal geht es zeitlich nicht ganz nach Plan, mal geht eine Maschine kaputt, aber das passiert schließlich auch bei einem selber  :-\
Absprachen früh genug treffen (nicht erst anrufen, wenn man den LU am liebsten schon da hätte...) hilft einem selber und vor allem dem LU.
Bei nicht gut gemachter Arbeit mit dem LU reden, wenn er nicht drauf eingeht, sollte man sich einen anderen suchen.

Wir lassen schon immer mehr Arbeiten von verschiedenen Lohnunternehmen machen (und da ists auch schon vorgekommen, dass nicht der übliche mäht, weil der grad keine Zeit hatte, sondern ein anderer, dadurch paßten die Folgearbeiten und das Wetter besser und keiner war dem anderen bös darum - dass er einem Arbeit und Lohn "wegnimmt" -), denn eigene Maschinen kosten nicht nur in der Anschaffung Geld und es ist irgendwie auch nicht so nervenaufreibend, wenns nicht die eigene Maschine ist, die kaputt geht  ;D

Es ist ein Umdenken für den Landwirt selber, so zu arbeiten bzw. arbeiten zu lassen. Dazu gehört vor allem auch Vertrauen, dass andere auch gut arbeiten können  8) und man muss auch mal warten können, bis man an der Reihe ist - wenn dann schlagkräftig angefangen wird, ists durchaus möglich, dass man auch noch früher fertig ist als der Nachbar, der alles selber macht und einen Tag früher anfängt... dieses "Zuschauen" am ersten Tag fällt dann schon mal schwer  ::)
Schön, dass es den BT gibt

Offline Wiebke

  • Zwischen den Meeren
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #3 am: 03.08.11, 23:05 »
Moin gammi,
im Prinzip ist es genau so wie Tina schreibt.
Recherieren, telefonieren und das klappt.
Manchmal (meistens gehts auch anders), erst mähen , dann telefonieren ...............das klappt auch.
Kann allerdings passieren das der Lohner ne Stunde früher oder aber auch 2 Stunden später kommt  aber wen juckt das?

LG Wiebke
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #4 am: 04.08.11, 06:56 »
Andere Seite:

Wir versuchen immer, alle Kunden irgendwie zu befriedigen. Klar ist, dass wir nicht überall gleichzeitig und sofort sein können und so muss man  gerade auf die Presse auch schon mal warten.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #5 am: 04.08.11, 07:05 »
Wenn die schönen Tage so kurz sind wie momentan, dann kommt man am besten davon wenn man die Maschinen selber hat bzw. Plan B. einen Mähdrescher momentan zu bekommen ist die Chance gleich Null beim Pressen ist es auch so. Unsere Presse hätte gestern Termine bis acht Uhr abends gehabt um drei hats geregnet das erste mal um vier geschüttet. Dank Hilfe unserer Nachbarn mit den Erntewagen haben wir unser Heu daheim, wenn wir gewartet hätten auf Presse, wäre es noch draußen und somit reif für den Misthaufen.

Und wie jemand meinte mei dann warten wir kommt er halt ne Stunde früher (äh bin ich da schon fertig mit dem zusammenrechen) bzw. kommt er ne Stunde später (da kann Grassilage manchmal schon arg trocken werden heuer), ich finde das macht schon nen gewaltigen Unterschied.

Wenn wir Grassilage machen, steht der Termin mit dem LU (er hat dann mehrere bei uns, wir arbeiten immer zusammen) und dementsprechend wird gemäht, das Gras fertig ist wenn LU kommt.

LU sind schön und gut, aber in Stoßzeiten kann man schon gewaltige Probleme bekommen bzw. wenns Wetter nicht passt. Und wer dann keine Plan B hat, der hat Probleme. Deswegen haben wir fast alle Maschinen  selber außer der Presse, da die Maschinen immer mehreren Landwirten gehören, kommen sie auch nicht so teuer und da wir im Umkreis von 500 Metern drei Landmaschinenmechaniker haben auch kein Problem wenn was kaputt geht  ;D

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #6 am: 04.08.11, 08:06 »
Hallo Petra, wenn die Maschinen mehreren Landwirten gehören, dann müssen auch da Termine abgesprochen werden. Auch da kann es sein, daß einer nicht mehr drankommt bzw. die Maschine zu spät bekommt. Wie regelt ihr es denn da?

Wir lassen Pflanzenschutz, Stroh pressen und Mähdreschen vom LU übernehmen. Pflanzenschutz wird vom LU eigenständig gemacht. Er weiß, wo was angebaut wird, womit behandelt werden soll und achtet dann selbst auf den richtigen Termin. Das klappt super. Würden wir selbst nicht so genau hinbekommen, weil wir einfach zu viel andere Arbeit haben. Und ein Mähdrescher wäre bei unsere Betriebsgröße absolut unrentabel.

Ingrid
« Letzte Änderung: 04.08.11, 09:28 von Ingrid2 »

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #7 am: 04.08.11, 09:17 »
Wir hatten immer nur eine Presse für Stroh vom Lohnunternehmer.
Wenn die Rechnung kam,wurde noch am gleichen Tag überwiesen,
denn dadurch haben wir nie warten brauchen. :D
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #8 am: 04.08.11, 09:40 »
Hallo

mal wieder die ander Seite. Wir haben eine Presse und sind gestern mit zwei unterwegs gewesen und es hat nicht gereicht den wir hatten noch zwei Stunden arbeit und dann hätten alle ihr Heu und Stroh zuhausegehabt.

Es gibt auch Bauern die rufen an jetzt sind wir fertig du kannst kommen, und dann die Frage wenn man nicht zeit hat ja was soll den dass was macht ihr den den ganzen Tag. Ja wir warten nur auf den Bauern der jetzt fertig ist und wir sollen gleich spirngen.

Das Geschäft ist doch bei jedem LU sehr wetterabhängik  und wie können auch nur Arbeiten und Fahren.

Es gibt hat auch Bauern die melden sich zuvor an und bleiben auch bei ihre Absprachen. Wir hatten eine der hat uns dreimal den kompletten Plan umgeschmissen was soll man da noch machen.

Wir sagn auch zu jedem eine Stunden früher oder später muss man schon rechen besonder wenn man nicht  weis wieviel bei jedem auf den Wiesen steht, das ist heuer sehr unterschiedlich.

Petra genau die Bauern wie ihr die jetzt jammer das keine Presse zeit hat sind solchen die mir dann gestohlen bleiben können den wenn man sie auch einzwiegt oder versucht noch  dran zu nehmen man kann es ihen nicht recht machen. Mann muss hat auch mal ein nein von einem LU akzepieren wenn man voll ist, ist man voll. Wir können auch nur arbeiten und fahren was die Bulldogs hergeben.

Mann mus immer eine Plan B haben ich habe auch gesten noch eine Bauern angerufen bitte fahre dein Sach selber heim wir schaffen es nicht und ich hoffe er hat es getan. Es ist nicht immer leicht mit den Bauern den sie wissen nicht immer was sie wollen.
Schöne Grüße von Ingrid

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #9 am: 04.08.11, 09:41 »
Wir lassen drechen und pressen vom LU. Das hat auch immer sehr gut geklappt. Aber heuer ist ein Ausnahmejahr wo einfach immer alles schnell gehen muss. Ich weiß da die LU sich auch nicht teilen können. Aber gestern war wirklich ein scheiß Tag. 10 ha. Weizen stehen noch immer, weil wir keinen Drescher bekamen  und 1o ha Stroh liegen geschwadet und völlig durchnässt aufm Acker weil die Presse den ganzen Tag fuhr- leider nicht bei uns!
Da könnte man schon mal kotzen- vor allem bei den weiteren Wetteraussichten  :-(

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #10 am: 04.08.11, 09:47 »
Wir arbeiten mit 5-6 LU zusammen, zwei arbeiten vollberuflich mit Angestellten als LU, der Eine fährt uns Gülle, der andere siliert Mais und Gras und presst uns die Quaderballen, er würde aber auch Gülle fahren. Die Nebenberuflichen pressen Rundballen, einer sät den Mais, macht Pflanzenschutz, güllt den Mais und das Getreide, man kann auch mal anrufen zum mähen, oder kreiseln. Dann haben wir noch jemand für Kleinballen. Ausserdem mieten wir bei einem weiteren das Schleppschlauchfass für unser Grünland.

Normaresweise klappt es gut, mein Mann ist dafür zuständig und hat es gut im Griff, wen man einige LU hat kann man auch gut jonglieren, er ruft dann bei mehreren an und hat auch schon abgesagt und einen anderen bestellt. Manchmal denke ich, wen man alles an einen LU vergeben würde, dann könnte man vermutlich den Preis drücken. Aber eben, wen dann lange schlecht Wetter ist, wie jetzt, dann verliert man vermutlich viel an Flexibilität.

Meine Bewertung: Die hauptberuflichen arbeiten sicher schneller und profesioneller, so sie den mal loslegen, die nebenberuflichen sind flexibler und etwas preiswerter.

Macht jemand von euch solche Gesamt-aufträge?

« Letzte Änderung: 04.08.11, 09:53 von SwissBäuerin »

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #11 am: 04.08.11, 10:09 »
Ich zähle auch zur anderen Seite.
Ich teile meine 3 Quaderpressen ein und mein Mann seine 3 Mähdrescher, da halte ich mich raus.
Der Tag gestern: Fast keine Sonne, nur Bewölkung.
Alle drei Routen standen fest. Alle beginnen um 11 Uhr mit Stroh. 1 Maschine hatte 17 ha II.Schnitt im Programm. Die 2. Maschine hatte 5 ha II.Schnitt im Programm. Ich hatte nur Stroh drin und die Route mit den meisten km, da ich mit Unimog presse.
Ich musste auf die Alb hoch mit 7 ha S.G.-Stroh für einen Kunden, dem presse ich schon seit 1982.
18 Ballen gemacht, dann regnet es. Ich wieder ins Tal. Route ist ins wanken geraten, da der Plan nicht mehr stimmte. Ich rief den Fahrer der II.Masch. an und fragte, ob er mit dem II.Schnitt weitermachen könne. Nein, es habe leicht geregnet, sie warten mal bissle ab. Ok, dann rief mich der Kunde mit den 5 ha II. Schnitt an für Maschine Nr. III und hat abgesagt, es sei ihm zu unsicher, er habe am II. Schnitt nichts gemacht und lasse es mal liegen, so beliess ich meinen Fahrer beim vorhergehenden Kunden, der eh 13 ha Stroh angemeldet hatte, ich den Fahrer aber zugunsten des II. Schnittes nach 2 Std. pressen abziehen wollte.
Ich fuhr wieder ins Tal (20km) und rief nächsten Kunden an. Der war natürlich nicht vorbereitet, dass ich so bald schon komme. Hat das Stroh auch nicht geschwadet, weil Wetterlage unsicher. So musste ich Stroh pressen, was von einer 2m-Maschine gedroschen wurde. In mir hat es gekocht und ich wollte fast vom Platz fahren. Habs aber dann mit der doppelten Zeit gemacht. Dann nächster Kunde..hab den am Handy nicht erreicht, weil ich dem erst auf 18 Uhr zugesagt hatte und nun schon um 16 Uhr auf der Matte stand. Hat dann geklappt. Mittendrin rief mich der Kunde von der Alb wieder an. Stroh sei wieder trocken. Den musste ich dann vertrösten, weil ich bei dem Kunden, wo ich war, nicht davonfahren wollte und meinte, vielleicht könne es meine II.Maschine machen, die näher bei ihm dran war, aber auch im Tal, und noch mit den 17 ha II.Schnitt zugange war.
Meine III. Maschine stand inzwischen mit Zapfwellenschaden. Fahrer war bei uns zuhause und war am reparieren.
Ich, inzwischen im Tal fertig, rief meinen Fahrer der II.Maschine an und fragte nach dem Stand. Er war aber noch nicht fertig und wusste nicht, wieviel dort noch anlag. Also fuhr ich wieder los auf die Alb. Bin noch keine 5km weit gekommen, Anruf von der Alb, brauchst nicht kommen, jetzt regnets aber richtig.
Ich wieder Planänderung...hatte noch einen Kunden im Tal der mich den ganzen Mittag gelöchert hatte, ob denn nicht doch noch was drin liegt....... Den hab ich dann angerufen. Der war heilfroh, dass ich noch kam. Der hatte sooooo schöne Äcker, schönes Stroh, total schön gerichtet, aber leider hat ausgerechnet er sich morgens bei mir nicht gemeldet....(tags zuvor schon und den hatte ich auch auf meiner Vortagesliste drauf). Aber alle Kunden rufen mit morgens zw. 8 und 9 Uhr an und wir machen eine konkrete Zeit aus. Da er sich nicht mehr gemeldet hatte, hatte er halt das Nachsehen und er kam erst am Schluss dran. Ich fing bei dem um 17 Uhr an und um 18 Uhr hats geregnet. Er hatte aber mind. 5 ha Stroh liegen.
Vielleicht kann sich nun jemand ein Bild machen, wie es uns LU*s in dieser Zeit der unsicheren Wetterlage geht? Seit Montag hab ich sehr wenig geschlafen. Ich ging gestern schon um 22.30 Uhr zu Bett und bin heute früh noch fertig wie ein Schnitzel. Geregnet hat es bei uns hier 6mm, 10km weiter nur 2mm und auf der Alb 30mm.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #12 am: 04.08.11, 10:39 »
Wir lassen dreschen und den 1. Schnitt Gras häckseln. Klappt schon gut, man muss halt auch rechtzeitig anfragen.
Ich kann nicht mähen und dann anrufen.
Da wir selber 2 Ballenwickler haben und den einen schon seit Jahren an Bekannten ausgeliehen haben, der 3 Pressen hat, klappt das mit Presse immer gut.Dieses Jahr ist wettermäßig sehr schlecht, und mehr als fahren geht halt nicht.

marianne

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #13 am: 04.08.11, 10:59 »
ich weiß nur von ein paar LU, bzw, dreschen bei anderen LW, dass sie seit letztes jahr (gleicher Nervenkitzel) nicht
mehr dreschen, maschine verkauft und was weiß ich was sie jetzt machen.
ein LW/LU ist kurz vor der Rente, der war letztes jahr fix und fertig mit den nerven.

ich kann mir schon gut vorstellen, dass bei  a l l e n  die nerven blank liegen und jedem herrn recht getan ist eine gunst die niemand kann.

gitta


p.s. wir haben unsere eigenen geräte und maschienen dazu und manchmal ist das nicht schlecht.
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Lohnunternehmer - klappt das bei Euch immer?
« Antwort #14 am: 04.08.11, 12:26 »
Wir lassen schon sehr lange dreschen (seit ca. 1972) und seit 1990 lassen wir unser Gras pressen. Maishäckseln auch seit 1990 und Heu/Strohgroßpacken auch schon sehr lange. Wenn man sich frühzeitig anmeldet ist das kein Problem. Letztes Jahr hat uns LU fürs Dreschen keine Zeit gehabt, da hat er uns jemand anderen vermittelt. Maishäckseln fangen wir grundsätzlich 7 oder 8 Uhr morgens an und es war noch nie ein Problem, dass wir nächtens häckseln mußten. Großpackenpresse haben wir auch schon mal abgesagt, weil das Stroh nicht richtig trocken war und sind dann am nächsten Tag drangekommen. Göga meldet sich ja sehr gerne spontan an ( >:() und wenn wir dann keine Presse bekommen, telefonieren wir schon mal einige durch. Aber es passt doch immer wieder... ;)
Ob´s immer klappt? Ich würd sagen fast immer... ;).
 Aber mit den eigenen Maschinen klappts ja auch nicht immer, zumindest bei uns.... z. B. geht unsere Melkmaschine nur kaputt wenn wir melken wollen oder der Kartoffelvollernter hat seine Mucken auch nur bei der Kartoffelernte (wenn nicht sooo teuer wäre würde ich viel liebe die Kartoffeln ernten lassen... ;)) Beim Ballenwickler ist auch ab und zu was, gerade wenn wir ihn zum Wickeln brauchen und Sonntags konnte doch tatsächlich Göga unser Mähwerk nicht mehr einklappen, wegen defektem Hydraulikschlauch, hat auch ein paar Stündchen gedauert bis er heimfahren konnte.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie