Autor Thema: Neugeborene Kälber saugen nicht  (Gelesen 55059 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benita2

  • Gast
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #30 am: 19.07.13, 14:39 »
Hallo,

einen Link dazu habe ich nicht, denn ich besprach es mal mit meiner Heilpraktikerin, weil Helleborus ein so gutes Mittel bei Hirnhautentzündung und H.-Verletzungen ist. Vor allem nach der Geburt bei Babys ist, was sich dann auch auf Tierbabys beziehen lässt.
Würde aber immer zuerst mal Arnika C200 nach einer Geburt geben.
« Letzte Änderung: 20.07.13, 08:36 von Benita2 »

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #31 am: 19.07.13, 21:02 »
Hallo,

wir hatten das Problem gehäuft letztes Jahr, dass Kälber nach der Geburt nicht gesaugt haben,
wir haben Blutanalyse von Trockenstehern gemacht und herausgebracht, dass die Selenwerte und Phosphorwerte im Grenzbereich waren.
Seit wir etwas mehr vom Mineralfutter mit hohem Selengehalt geben, saugen die Kälber wieder.

Vielleicht wäre so eine Blutanalyse ne Möglichkeit?

Liebe Grüße Gigs

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #32 am: 20.07.13, 07:41 »
passt nicht ganz hier in die Homöopathie, aber seit wir Selen und Eoisen spritzen, gleich nach der Geburt, haben wir das Problem eigentlich nicht mehr.

Man kann auch noch mal versuchen (oder eine 2. Person), das Kalb am Schwanzansatz zu kraulen oder über den Nabel streichen. Das machen die Kühe auch mit der Zunge beim Kalb.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #33 am: 31.08.13, 13:08 »
Er hat immer so viel gesoffen wie er wohl gebraucht hat. Einige male hatte er auch Durchfall, aber immer hat es mit meiner eigenen Elektrolytmischung geklappt diesen im Rahmen zu halten. Nun in auf die Weide zu bringen war ein Versuch meinerseits ihm zu mehr Lebensfreude und somit auch Trinkfreude zu motivieren. Mit der Lebensfreude hat wohl geklappt, nur die Trinkfreude ist nicht mit eingetroffen. Die Spastik im Gehirn erklärt wohl einiges. Hast du mir den Link zu diesem Artikel, Benita?

Der Stier hat wieder begonnen richtig gut zu saufen, natürlich immer mit extra Einladung meinerseits, zuerst Nuggi von anderem Kalb ansaugen lassen, dann tropfende Milch vor seiner Nase runterinnen lassen, dann irgendwann macht es Klick, ja nicht mit Gewalt tränken wollen, nein warten bis er selber trinken will. Wir sind laut Messband inzwischen doch tatsächlich bei 180 kg Lebendgewicht. Ich kann es selber kaum glauben. Dabei hatte der glaub mehr oder weniger sein ganzes kurzes Leben jeden Tag Durchfall gehabt.  ;D
Natürlich wird er schön rotes Fleisch mit einem Rotabzug machen.  :-*Dabei habe ich mich gefreut nun gäbe es keinen Rotabzug mehr.  :-\
« Letzte Änderung: 31.08.13, 13:15 von SwissBäuerin »

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #34 am: 05.09.13, 14:56 »
Freut mich für dich, dass Stier doch noch so schön schwer geworden ist!
Da ist man froh, wenn die ganze Arbeit nicht umsonst war. :D

LG Gigs

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #35 am: 05.09.13, 16:11 »
Natürlich wird er schön rotes Fleisch mit einem Rotabzug machen.  :-*Dabei habe ich mich gefreut nun gäbe es keinen Rotabzug mehr. 
Da würd mich der Rotabzug aber richtig ärgern! Den würd ich wohl in die eigene Tiefkühltruhe nehmen :D Wenn du so viel Arbeit mit ihm gehabt hast, wenigstens beim Essen hast du ihn in guter Erinnerung.

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #36 am: 05.09.13, 20:50 »

äähm..
was ist ein rotabzug????

ich hab null ahnung
stephanie
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #37 am: 05.09.13, 21:24 »
Wen das Kalbfleisch nicht mehr weiss ist dann wird 1 Franken/ kg abgezogen.

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #38 am: 25.10.13, 18:04 »
Wir haben aktuell ein Kalb, das nicht saugen will. Geboren am 06.10. Biestmilch gedrencht, da kein Saugreflex. Danach hat's gut 1 1/2 Tage nichts gesoffen aber Durchfall gemacht. Auf Anraten der Tierärztin zur Kuh gebracht, dort hat das Kalb gesogen wie wild - also war Überlisten angesagt - Zitze-Finger-Flasche. Das hat ca. 3x funktioniert. Dann gar nicht mehr. Wir haben Diättränke im Eimer hingestellt - da hat das liebe Vieh tatsächlich in einer Nacht gleich 3 l genommen. Seither füttere ich morgens und abends je eine zerdrückte Banane (war Mal ein Tipp eines Schafbauern) und zusätzlich eingeweichte Kälberflocken. Erst kam ich mir vor, als ob ich eine Gans mästen würde. Seit ca. einer Woche nimmt das Kalb alles praktisch ohne Gegenwehr, knabbert auch etwas Heu od. Silage. Wasser immer zur freien Verfügung.

Einerseits freue ich mich, dass das Tier noch lebt und zunimmt und die Erkenntnis, dass es im Extremfall sogar ohne Milch geht. Andererseits frage ich mich, wie lange ich das "Spiel" noch so treiben muss - und natürlich geht's nur im Ausnahmefall, sprich: im Prinzip habe ich keine Lust auf weitere solche Spezialfälle....  :o

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #39 am: 25.10.13, 20:44 »
Hallo Farmerin,

sauft dein Kalb immer noch nicht am Eimer?
Wenn es Diät trinkt, würde es vielleicht mit Joghurt angesäuerte Milch trinken- die du dann etwas länger hängen lassen kannst, falls es nicht gleich säuft ;)( bissle überlisten)?

Wünsch dir viel Erfolg und Geduld!

Gruß Gigs

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #40 am: 26.10.13, 13:25 »
@ Gigs: doch, doch, am Eimer schon - aber keinen Schluck/Zug aus der Flasche (weder Milch, MAT oder Diättränke). Wer weiss, vielleicht hat das Tier ja eine Schnuller-Allergie....  ;D Blutwerte von Kuh und Kalb waren übrigens i.O. keine Mängel feststellbar.

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #41 am: 28.10.13, 15:43 »
Hallo Farmerin,

da habe ich mich falsch ausgedrückt- ich meinte die Eimer mit Zapfen zum Hinhängen.

Würde es  Milch aus dem Eimer saufen? Oder nur Wasser und die Bananenflocken rausschlabbern?

Liebe Grüße Gigs

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #42 am: 16.12.15, 09:10 »
Hallo ,

ich hab grad ein Problem.

Schon das 3. Kalb von dem gleichen Bullen hat keinerlei Saugreflex. Sie saugen nicht nach 2, nach 3,5 7,10... Stunden obwohl ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe- Globuli, Massagen, Akupressur, rohes Ei,...
Alle anderen Neugeborenen saugen normal.

Dieser Bulle wurde wegen leichter Kalbungen empfohlen und wir haben kleine Kühe und Rinder mit ihm besamt.
Nun erwarte ich an Weihnachten und im Jan und Febr noch Kälber von diesem Bullen :o :P.

Nun ist ja die Biestmilch für das Immunsystem sehr wichtig.
Ich habe seither noch kein Kalb mit Biestmilch gedrencht aber jetzt muss ich dringend eine Drenchmöglichkeit haben wenigstens für die erste Biestmilch, danach kann ich mich ohne Zeitdruck weiter abmühen, die Kälber zum Saufen zu bewegen.

Deshalb meine dringende Bitte:

Wer kann mir sagen, was ihr zum Drenchen benutzt und auch für mich als Anfänger möglich ist?
Auf was muss ich achten, wo kann ich das bestellen? Falls das Schleichwerbung ist, bitte per KM.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Gigs


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #43 am: 16.12.15, 09:32 »
Wir auch allerdings die 4 l Bootle

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #44 am: 16.12.15, 09:46 »
Danke!

Guck ich mir gleich an und bestells.
LG Gigs