Autor Thema: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil  (Gelesen 140660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #60 am: 27.10.15, 08:33 »
Hallo Kräutertante,
also ehrlich gesagt, ich würde den TA holen und antibiotisch arbeiten.
Es kann gut sein, dass die Entzündung in Richtung Leber wandert. Je eher das verhindert wird, um so schneller wird das Kalb wieder fit. Sonst kann sein, dass du das Kalb trotz Antibiose verlierst.
Lg mara
die viel homöopathisch arbeitet.
Es ist so, die Globulie wirken schon, doch manchmal reicht die Zeit nicht. Penezilin ist da schneller.
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Kerstin Mayer

  • Gast
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #61 am: 27.10.15, 11:57 »
Danke Dir Mara,
hilft mir sehr Danke, TA kommt. Ganz liebe Grias, Kerstin

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #62 am: 10.11.15, 10:08 »
Hallo,

also irgendwo in den ganzen Boxen hier hatte Freya mal was über Fruchtbarkeit geschrieben - ich such schon seit Tagen aber ich finde es nicht mehr.

Seit wir die Kühe besamen lassen krieg ich kaum mehr eine tragend  :o obwohl die angeblich alle bullen die rausstelle. Was kann ich denn da mit Globuli noch machen? Eigentlich wollte ich grad keinen Bullen mehr rein tun damit wir die Kühe die wir nicht mehr tragend haben wollen (Klauen die sich ständig dumm vererben) abmelken und dann zur Schlachtung geben können.

Wer hat mir da einen Tipp?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1486
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #63 am: 10.11.15, 20:27 »
Mathilde, kann es sein, dass es am Besamer liegt?

Eva

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #64 am: 10.11.15, 20:37 »
Hallo,
mit Globulies kann ich dir nicht weiter helfen.
Wie sieht denn die Mineralstoffversorgung und die Fütterung im allgemeinen aus?
Dort alles in Ordnung?

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #65 am: 11.11.15, 08:49 »
Hallo,

nur nicht aufgeben  ;D ich habs gefunden
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=2696.msg351208#msg351208

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8752
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #66 am: 11.11.15, 18:02 »
Glückwunsch Mathilde, Haus verliert nix. Ich hab auch bisserl gesucht, hatte aber ehrlich auch keine Zeit.

Heute ist mir dann eingefallen, dass ich das auch hätte einscannen können, hab das ja auch selbst aufgeschrieben auf Papier ....
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #67 am: 18.12.15, 20:35 »
Grrrrrrrrrrr - ich finde mein Gnadlbuch nicht - grrrrr
Kann mir bitte von euch wer helfen
1. hab bei einer Kalbin ein Zystenproblem, wurde jetzt vom TA schon 2 x gespritzt im Abstand von 1 Woche und stiert jetzt nach 3 bzw. 2 Wochen noch nicht richtig, tanzt nur so rum, ist grantig, bleibt aber nicht stehen.....bei der kenn ich mich zur Zeit nicht mehr aus
2. noch eine Kalbin mit vermutlich Zyste, hat vorher ganz lang und laut gestiert, und diesmal gar nix - ist aber nicht so dringend, soll erst im Februar besamt werden, wollte nur mal wissen was eventuell helfen könnte
3. eine schlagende Kalbin, die das Melkzeug absolut nicht ausstehen kann, ich hab was im Kopf und wollte nachlesen, das Buch ist aber leider verschwunden
Danke schon mal für eure Hilfe
lg

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #68 am: 04.01.16, 11:30 »
Hallo,
also Problemfall 1 haben wir heute besamt, hab Östrogenum und Luteinum abwechselnd verwendet ca. 1 Woche lang - kann aber jetzt auch Zufall gewesen sein, daß es passte. Sie stand zwar immer noch nicht, hatte aber sonst alle Brunstsymptome.
Problemfall 2 hat in der Zwischenzeit wieder normal gestiert ohne Behandlung
und für Problemfall 3, die schlagende weiß ich immer noch keine Lösung
Mein Buch scheint leider verschwunden zu sein.
Vielleicht hat ja doch noch wer einen Tipp für mich??
lg

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1486
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #69 am: 05.01.16, 22:21 »
Hallo Corina - hab für dich bei der Gnadl nachgeschaut:

Angst vor dem Melken bei Erstlingskühen: Argentumnitricum C30 (1x tägl. 3 Tage)
Schlagende Kalbin: 1. Aconitum C200 1x Tägl 3 Tag, oder Opium C200
Bösartiges Schlagen: Belladonna C30 1x tägl, 3 tage
Schlagen Melkzeug nach kurzen Melken ab: Phosphorus C200 od. Phytolacca C30 od. Calcium Fluor. C30
Schlagen Melkzeug kurz vor Melkende Ab: Phosphorus C200

Auf der CD die ich von einem Seminar von ihr habe sagt sie allerdings auch: "Bei mancher Kuh hilft aber nur eine Kugel ..." - hoffentlich wirkt bei Euch vorher was - viel Glück!

Eva

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #70 am: 29.06.16, 11:36 »
Hallo zusammen,
ich brauche mal Tipps bezüglich Coli-Infektion.
Eine Drittkalbin hat am Samstag problemlos großes Bullenkalb geboren.
Sonntag Abend lag sie um mit Milchfieber, was wir akut mit Calcium und Phosphor behandelten, Montag war sie so fit, dass sie wieder durch den Melkstand lief.
Gestern morgen wollten wir sie zum Schluss der Herde melken, da stand sie nicht auf.
Alle Symptome deuten auf Coli, was wir durch Tierarzt behandeln ließen. Sie wurde zu den Medikamenten auch mit 30 l Wasser gedrencht, dabei stand sie wieder.
Heute allerdings ist ihr Zustand wieder schlechter, sie frisst und säuft fast nichts, liegt fest, Kot ist sehr dunkel, dünn und entsprechend wenig. Temperatur liegt bei 38 °C.

Seit gestern sprühe ich ihr mehrmals täglich eine Kombination aus 
Streptokokken C200, Stapholykokken C200, E-Coli C200  - Nosoden und Pyrogenium C 30.

Habt ihr noch Ideen wie wir der Kuh helfen können?


Danke im Voraus.
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #71 am: 29.06.16, 18:34 »
Was sagt denn der Labmagen?

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #72 am: 29.06.16, 19:01 »
Ich würde auch sagen hört sich verdächtig nach Labmagen an, aber ich kann auch nur vermuten, da ich die Kuh nicht sehe.
Wie sieht es mit der Calciumversorgung aus hat sie noch mal welches bekommen? Wir haben auch schon Kühe gehabt die haben nach der Kalbung Calcium und Phosphor bekommen und sind dann trotzdem am 3. Tag nach Kalbung zum liegen gekommen.
Kann aber auch eine sehr schwere Coli Vergiftung sein. Dann braucht das Tier unbedingt Flüssigkeit um die Giftstoffe auszuspülen. Drenchen ist immer gut, aber auch Infusionen wie mit G 40 und 5 Liter NACL.Mit Antibiotikum wird sie ja vom TA ausreichend versorgt sein.

L. G.
Annemie

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #73 am: 30.06.16, 21:00 »
Tja, es kamen wahrscheinlich mehrere Kranheitsfaktorenfaktoren zusammen
:'( wir haben  sie heute von ihrem Leiden erlöst :'(
Trotz tierärztlicher Rundumversorgung und Homöopathie stand sie nicht mehr auf, fraß und trank nur ganz wenig, hatte gerötete Augen und schleimig dunklen Kot.
Manchmal ist es auch ein Zeitfaktor, vielleicht waren wir einfach zu spät?!
Solch heftigen Coli-Infekte habe ich 25 Jahren zweimal erlebt, zweimal zu viel.

Trotzdem DANKE
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Naturheilverfahren im Stall - 3. Teil
« Antwort #74 am: 17.10.16, 14:47 »
Ich habe jetzt nicht die Zeit zum nachlesen.
Kann mir jemand helfen.  Heute morgen war bei einer Kuh ein Strichen verletzt und stark angeschwollen.
MIlch kam so gut wie nicht raus. Wir haben dann mit Kanüle ablaufen lassen.
Gibt es Globuli die ich da einsetzen kann damit Strichen schneller abschwillt.

Danke im voraus

marianne