Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Thema gestartet von: Lisa am 12.07.17, 20:57

Titel: Hefe
Beitrag von: Lisa am 12.07.17, 20:57
Welche Erfahrung habt ihr mit Hefe die eingefroren war?
Habe immer welche auf Vorrat und bilde mir ein, mit frischer Hefe gelingen die Backwerke besser, besonders
Schmalzgebäck.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: mogli am 12.07.17, 21:08
Den Eindruck habe ich auch. Wenn möglich nehme ich dann etwas mehr. Für Schmalzgebäck würde ich nur frische nehmen oder Trockenhefe.Die hab ich jetzt immer im Haus.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Tina am 12.07.17, 21:26
Ich nehme eigentlich nur Trockenhefe, stelle aber auch nicht regelmäßig Hefeteig her.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: ayla am 12.07.17, 21:31
Hallo
Ich brauche mindestens einmal wöchentlich Hefe für den Sonntagszopf, konnte aber bisher keinen Unterschied zwischen frischer oder tiefgekühlter Hefe feststellen.
Dem Trockenhefe stand ich früher eher skeptisch gegenüber, warum, weiss ich selber nicht. Inzwischen habe ich davon auch immer vorrätig und der Zopf gelingt auch damit einwandfrei.
Liebe Grüsse
ayla
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: pauline971 am 13.07.17, 10:23
Ich habe ja das Brot backen für mich entdeckt und bin dabei oft recht spontan. Trockenhefe habe ich auch für alle Fälle, nehme aber lieber frische Hefe. Auf Vorrat habe ich immer welche eingefroren und für das Backen reicht mir ein Würfel für 3 Weißbrote. Also teile ich einen Würfel und friere den Rest ein. Das klappt wunderbar und ich kann keinerlei Unterschiede entdecken. Ich nehme die Hefe raus, gebe sie mit etwas warmes Wasser und einer Prise Zucker und etwas Mehl in eine Tasse und lasse sie auftauen und gleichzeitig habe ich das Vorteiglein.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: samira am 13.07.17, 11:16
Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen frischer Hefe und welcher die eingefroren war. Kann mich an die Zeit erinnern als ich als Bäckerin gearbeitet habe da wurde auch öfters Hefe eingefroren.
Mit Trockenhefe kann ich gar nichts anfangen.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Petra2 am 13.07.17, 12:24
Hallo,

hatte aus den Tiefen meines Gefrierschrankes noch gefr. Hefe hervorgezaubert, Alter etwa 1 Jahr.
Die Treibkraft hatte doch nachgelassen, kein Vergleich zu sonstiger Hefe.
Ansonsten verwende ich gerne gefr. Hefe, finde keine Unterschiede.

LG
Petra2
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Lisa am 13.07.17, 12:43
Heute Weinbeerenkrapfen mit frischer Hefe gemacht und die sind so geworden
wie ich es mir vorstellte, neulich mit Tiefkühlhefe war ich nicht so zufrieden.
Gerade wenn man meint heute sollten sie besonders werden, gelingt es nicht immer
wie gewünscht.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: martina am 13.07.17, 15:10
Ja, grad bei Hefeteig, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: samira am 13.07.17, 15:50
Das stimmt allerdings. Letzte Woche glich mein Brot eher einem Fladen und diese Woche ist es wieder wunderbar geworden.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Bärbel am 13.07.17, 19:57
Hallo

Ich nehme immer Trockenhefe, die kaufe ich im 500 g Pack bei einem Bäckerversand und hebe sie in der Truhe auf.
Und ich muss sagen, das der Hefeteig eigendlich fast immer gut gelingt. Ich mache ihn auch immer im TM und muss sagen seitdem gefällt er mir sowieso besser.


Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Heidi.S am 14.07.17, 07:46
Ich mache das genauso wie Bärbel. Im Gefrierfach hält die Trockenhefe optimal und funktioniert immer.


Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Bergli am 14.07.17, 09:00
Ich nehme seit einiger Zeit immer Trockenhefe. Die habe ich auf Vorrat immer ein paar Brieflein zuhause. Wichtig ist dabei, hat mir meine Tochter gesagt, der Vorteig. So gelingt mir der Hefeteig fast immer.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: frankenpower41 am 14.07.17, 09:22
Macht ihr Trockenhefe mit Vorteig?
Ich mische die einfach unter das Mehl, habe gestern Hefeschatt gebacken (da hatte ich bisher immer frische Hefe, war aber keine im Haus), ich merke keinen Unterschied.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: mogli am 14.07.17, 10:09
Ich mach auch bei keiner Hefe einen Vorteig- ist kein Problem.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: martina am 14.07.17, 10:13
Ich auch nicht, schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

Ich mache die Milch richtig heiß, dann die Butter, Zucker und Salz und löse dann die Hefe in der Milch auf, gequirlte Eier dazu, Mehl oben drauf, Deckel drauf und mit der Küchenmaschine ordentlich kneten. Ausformen, gehen lassen, backen.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Marina am 14.07.17, 12:02
Ich mach auch bei keiner Hefe einen Vorteig- ist kein Problem.

Ich mache auch keinen Vorteig. Haben wir sogar in der Hauswirtschaftsschule vor vielen
Jahren nicht mehr gemacht.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: samira am 14.07.17, 14:07
Ich mach auch keinen Vorteig
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Anneke am 14.07.17, 14:38
Ich verarbeite nicht jede Woche Hefe, aber Vorteig mit Frischhefe hat bisher nicht geschadet, vielleicht ist das aber eine überholte Nostalgische Angewohnheit. Hab immer Trockenhefe da für alle Fälle, die läuft mir aber regelmäßig ab, kann mich nicht anfreunden damit, hmmm...

Es gibt ja auch so Theorien, dass Milch keinesfalls zu warm sein sollte, manche meinen auch, dass Fett nicht direkt mit Hefe in Berührung kommen sollte usw. Ist wahrscheinlich vieles einfach Märchen.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: silberhaar am 14.07.17, 19:29
Ich nehme seit einiger Zeit immer Trockenhefe. Die habe ich auf Vorrat immer ein paar Brieflein zuhause. Wichtig ist dabei, hat mir meine Tochter gesagt, der Vorteig. So gelingt mir der Hefeteig fast immer.

Ich nehme immer Trockenhefe, mache einen Vorteig dann wird alles geknetet, einen Plastiksack über die Schüssel und ab in den Kühlschrank am liebsten gerade über Nacht. Das gibt ein feines auch noch nach 2 Tagen schmackhaftes Brot.

silberhaar
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: silberhaar am 14.07.17, 19:40


Ups, das gleiche mache ich mit Zopfteig.

silberhaar
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Tilly am 15.07.17, 09:38
Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, das hörte ich
zum ersten mal vor Jahren von Hildy.
Bis dahin war ich der Meinung Hefeteig braucht warm.

Aber es ist tatsächlich so, durch die Kälte wird die Porung viel feiner.
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: silberhaar am 15.07.17, 10:18
Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, das hörte ich
zum ersten mal vor Jahren von Hildy.
Bis dahin war ich der Meinung Hefeteig braucht warm.

Aber es ist tatsächlich so, durch die Kälte wird die Porung viel feiner.

Schweizer Grundwissen für Qualität  ;) ;D

silberhaar
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Mucki am 15.07.17, 10:27
Hab vor kurzem ein Lied gehört

In jeder Frau steckt ein Stück Hefe

Ich fand es sehr schön und lustig

LG Mucki
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: anka am 15.07.17, 11:22
Mucki das kenn ich auch :)
Wenns doch bloß Trockenhefe wär, die immer gleich bleibt im Tütchen 8)

anka , die ausschließlich frische Hefe verwendet und den Teig oft über nacht im Kühlschrank gehen lässt
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Tilly am 15.07.17, 13:22
Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, das hörte ich
zum ersten mal vor Jahren von Hildy.
Bis dahin war ich der Meinung Hefeteig braucht warm.

Aber es ist tatsächlich so, durch die Kälte wird die Porung viel feiner.

Schweizer Grundwissen für Qualität  ;) ;D

silberhaar

In einigen Dingen seid ihr Helvetianer uns Deutschen voraus  ;) ;) ;)
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Bergli am 16.07.17, 16:20
Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, das hörte ich
zum ersten mal vor Jahren von Hildy.
Bis dahin war ich der Meinung Hefeteig braucht warm.

Aber es ist tatsächlich so, durch die Kälte wird die Porung viel feiner.

Schweizer Grundwissen für Qualität  ;) ;D

silberhaar

In einigen Dingen seid ihr Helvetianer uns Deutschen voraus  ;) ;) ;)


 ;D ;D ;D
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Freya am 16.07.17, 22:35
wenn ich keine Zeit mehr habe, nach dem ich den Hefeteig fertig gemacht habe, stelle ich ihn in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag.
Mir ist einer von diesen Teigen noch nie mißlungen. ;)
Titel: Re: Hefe
Beitrag von: Sternschnuppe am 17.07.17, 10:33
Ich hab noch nie frische Hefe eingefroren.
Aber mir ists es auch schön öfters passiert, dass ich die frisch eingekaufte Hefe nicht gleich verwendet hab
und mir dann obwohl das MHD noch nicht überschritten war, die Hefe angeschimmelt ist.

Wird es auch mal mit Hefe einfrieren versuchen ;D