Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Kälbertränkeautomaten

(1/16) > >>

Britta:
...

Daggi:
Hi Britta
Wir haben unsern Automaten seit ca. 95`.
Wir sind sehr zufrieden, d.h. aber nicht das man sich nicht mehr kümmern muss.
Frank schaut 2-3mal am Tag nach ob"Alarmtiere " da sind und er achtet sehr auf Saugeschwindigkeit und Saugabbrüche, da kann man sehr früh erkennen ob ein Tier krank wird.
Da wir leider aus Platzmangel kein Rein-rausverfahren machen können, kommt es bei schlechter Witterung und starkem Kälberbesatz,schonmal zu Durchfällen.
Deshalb haben wir seit kurzem einen Medikamentendosierer nachgerüstet.
Achja, vor einem Jahr  haben wir eine Spülautomatik nachgerüstet. ;)

Tina:
Hallo Britta,
warum ienen Tränkeautomaten für Kälber.
In fast allen Betrieben, die ich gesehen habe und die einen Tränkeautomaten haben, sehen die Kälber einfach schlechter aus. Außerdem haben doch die wenigsten genug Kälber, damit sich das überhaupt lohnt.
Wir tränken insgesamt 8 Wochen, wenn man da noch die Biestmilchphase, bzw. wer Hütten hat, also die Zeit abzieht, bleiben doch nur noch rund 6 Wochen. Außderdem merkst Du schneller, wenn was nicht stimmt. Manche Kälber saufen auch nióch, wenn sie schon Durchfall haben.
Für uns rentiert sich so ein Automat nicht, denn die Anschaffung ist ja auch nicht ganz billig, da würde ich das Geld lieber in andere Sachen investieren.
Gruß Tina

renerl:
Hallo Britta
Wir haben schon lange einen Tränkeautomaten. Ein Kombigerät wo man auch mit Vollmilch tränken kann. Ich würde den nicht mehr hergeben. Ich hatte früher im Schnitt 20-35 Kälber zu tränken, das war ne Menge Zeit. Heute gehe ich nach der anderen Stallarbeit, wenn die Kinder in der Schule sind, zu den Kälbern, und kontrolliere in aller Ruhe alle gesammelten Daten, notfalls kann ich dann auch behandeln. Saufen tun sie ja alleine, wenn ich beim Melken bin. Alleine´gehts auch nicht, aber es ist nicht mehr so zeitgebunden. Meiner Meinung lohnt sich eine Invstition bestimmt, es gibt auch günstige gebrauchte Geräte, vom Händler sogar mit Garantie
Gruß Renerl

Maren:
Hallo,
wir haben einen Förstertränkeautomat, der auf Alfa umgerüstet ist und eine PC-Verbindung hat.
Da ich für die Jungtieraufzucht zuständig bin, kenne ich mich bestens damit aus.
Wir haben im Schnitt 12o Kühe und somit großen Nachwuchs.
Die Kälber bekommen bei uns 7 Tage Vollmilch in Außenhütten und dann stalle ich sie an den Automat um, der 2  Saugstellen hat, links ist ein Stall für die kleinen Kälber bis 3 - 4 Wochen und rechts der Stall für die größeren bis 12 oder 14 Wochen.
Der Automat läuft bei uns optimal, kann mich an 2 Reparaturen seit 97 erinnern.
Ich finde es super, dass es diese Technik gibt. Manchmal trinken bis zu 4o Kälber an dem Automat! Vor allem für das Kalb selber ist es toll, dass es sich seine Milch nach Bedarf holen kann, nach Abholung der zugewiesenen Menge wird das Kalb für 2 Stunden gesperrt, kann aber dann erneut abholen.
Im PC kann ich hier im Büro die Kälber ein- oder ausstallen, eigene Rezepte erstellen, falls ein Kalb mal mehr abholen soll................
Ich möchte ihn nicht missen, den Automat!
LG
Maren

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln