Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Sonstiges => Thema gestartet von: inga am 12.01.18, 13:45

Titel: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: inga am 12.01.18, 13:45
Kann das jemand für mich "übersetzen"?
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: Erika am 12.01.18, 14:17
.... die unteren eineinhalb Reihen .... bis der Zucker aufgelöst ist .. ;D  bei dem anderen rätsele ich noch zum Teil.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: martina am 12.01.18, 14:25
Anfangen tut es mit einem 3/4 Pfund, also 375 g von irgendwas... und vom Zucker, der aufgelöst werden soll, sind es 3 Eßlöffel, mehr krieg ich auch grad nicht raus.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: mamaimdienst am 12.01.18, 14:40
Ich bin mal soweit gekommen:

Brandsalbe
37 Pfund ungesüssten Quark (?)...........
einen Schuss..........
3 Teelöffel Zucker in 30 g ...... geschabten......
 dazu. Rühren bis der Zucker aufgelöst ist....

(bin weiter dran)
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: LunaR am 12.01.18, 14:40
Brandsalbe

3/4 Pfund unges.alzenes (?) …. Ausbraten,
wenn … abgekühlt 3 Teelöffel Zucker und 30 g  … …. … dazu. Rühren  bis der Zucker aufgelöst ist.


Ich vermute, das es Schweineschmalz, Schweinefett oder o. ä. ist.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: gina67 am 12.01.18, 14:44
Brandsalbe

3/4 Pfund unges.alzenes (?) …. Ausbraten,
wenn … abgekühlt 3 Teelöffel Zucker und 30 g  … …. … dazu. Rühren  bis der Zucker aufgelöst ist.


Ich vermute, das es Schweineschmalz, Schweinefett oder o. ä. ist.

3/4 Pfund ungesalzener Speck. Schwach ausbraten. Wenn abgekühlt 3 Teel. Zucker und 30 g gelben geschabten Wachs dazu. Rühren bis der Zucker aufgelöst ist.

LG Gina

Übersetzung ist von meiner SM
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: inga am 12.01.18, 15:31
Vielen lieben Dank!
Ich habe mir fast gedacht, dass es das "überlieferte" Rezept von meiner Oma ist. Jetzt habe ich dieses Papier in einer Schachtel mit gravierten Silberlöffeln aus dem Jahr 1924 gefunden. Die Salbe kocht meine Mutter regelmässig für die Familie und gute Freunde.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: cara am 12.01.18, 17:42
aber doch nicht als Brandsalbe?!? :o
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: gina67 am 12.01.18, 19:07
@Cara
meine Oma hat immer auf Butter, die man auf Brandwunden streichen sollte, geschworen.
So abwegig finde ich das jetzt nicht. Das ist ja ein uraltes Rezept und wer weiß was heute alles in einer Brandsalbe ist.

LG Gina
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: Lisa am 12.01.18, 20:57
Brandsalbe, da bin ich von Johanniskrautöl zu 100% überzeugt .
Hilft auch bei Sonnenbrand, Leinentuch mit Johanniskraut tränken
und auflegen, alles andere schmerzt ja. Meine Familie schwört darauf.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: cara am 15.01.18, 20:56

So abwegig finde ich das jetzt nicht. Das ist ja ein uraltes Rezept und wer weiß was heute alles in einer Brandsalbe ist.

LG Gina

steht in der Packungsbeilage ;o)
irgendwie ist mir das nicht geheuer... Quark könnte ich noch verstehen, der kühlt, aber Fett auf Brandwunden macht man eigentlich nicht, da es nicht gut für die Wundheilung ist - auf jeden Fall habe ich das so in Erinnerung...
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: inga am 15.01.18, 23:32
Die Salbe wird vorwiegend bei verschmutzten Wunden benutzt, alles "offene", man erschrickt jedesmal, wenn man den Verband oder das Pflaster abnimmt, wieviel "Dreck" sich dort findet. Brandwunden sind ja auch offene Wunden, nur kommen sie heutzutage mit dem Elektroherd und der Zentralheizung wohl nicht mehr sooft vor.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: amazone am 16.01.18, 13:26
Ich kenne die Salbe und sie bewirkt bei Mensch und Tier Wunder!
Die Salbe hat u.a. meinem Hund die Pfote gerettet, die zuvor der TA versaut hat.

Ich werde das Bild mal unserer Oma zeigen, die muss auch regelmäßig die alten Kirchenbücher
übersetzen.  ;) ... auch wenn es schon geklärt ist.  8)
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: LunaR am 16.01.18, 15:08
Habe früher auch Hautcreme gemacht. Da kam auch Fett und Wachs dran. Aber Zucker weiß ich nicht, was der bewirkt. Bringt mich ins Grübeln  ???

Meine Wahl wäre reiner Bienenhonig. Der desinfiziert und heilt. Habe das mal bei einer größeren Wunde bei userem Sohn erlebt. Bei Brandwunden wäre ich mir etwas unsicher.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: gatterl am 16.01.18, 15:24
Schau mal hier Walburga.


https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/hygiene-tipp/hygienetipp2011/354


Aber wir sind sowas von weg vom Thema.....  ;D


Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: LunaR am 16.01.18, 15:33
Danke Barbara! Wieder was dazu gelernt :D

Zitat
Aber wir sind sowas von weg vom Thema....


Sorry  :-[


Altdeutsche Schrift .. bald wird sie wohl niemand mehr lesen können. Schade. DIE altdeutsche Schrift gibt es nicht. Im Laufe der Zeit hat sich die Schrift verändert und dann hat bei der Handschrift ohnehin jeder eine persönliche Note.
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: züsi am 15.05.19, 20:26
bei Google - sütterlinschrift, kurrentschrift da sind alle gross und klein buchstaben schön geschrieben, muss man nur noch zusammensetzen
ich habe - vor jahren, als ich noch zeit hatte - mal richtig schreiben gelernt, aber bei nichtbenutzung vergisst man halt nach einer weile wieder.
üben würde helfen...

gruss susanne
Titel: Re: Altdeutsche Schrift
Beitrag von: martina-s am 15.05.19, 21:43
Hallo,
ich hab das erst heute gesehen.
Ja Züsi hat das korrekt beantwortet.

Wir haben das noch in der Schule gelernt weil wir einen Lehrer hatten, der uns das unbedingt vermitteln wollte. Ich denke mal, dass das nicht im Lehrplan stand.

Ich hab das später noch etwas intensiviert. Ist praktisch als Geheimschrift die nicht alle lesen können.

Leider schreiben manche Leute etwas mit der lateinischen Ausgangsschrift vermischt. Muss man nicht unbedingt lesen können; bzw. man tut sich schwer