Autor Thema: Raps  (Gelesen 2608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Raps
« am: 30.10.17, 17:05 »
hallo zusammen,
raps blüht ja normalerweise im sommer. nun gibt es bei uns seit ein/zwei wochen gelbe rapsfelder. kann es sein, dass der gesäte raps für nächstes jahr, schon wieder gewachsen ist? oder kann raps sogar 2x im jahr geerntet werden?
ich habe keine ahnung, was diese sonnengelben felder sonst für pflanzen sein könnten.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raps
« Antwort #1 am: 30.10.17, 17:25 »
Vermutlich ist es Senf zur Begrünung. Das wird sehr gerne verwechselt.
Enjoy the little things

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raps
« Antwort #2 am: 30.10.17, 18:38 »
Meine Mutter hat es auf den Punkt gebracht: "Dieser Winterraps, der dann so im Oktober und November blüht, der verpestet die Luft!" ... dann musste ich ihr erklären dass es Senf ist, der zur Begrünung eingesetzt wird. Stinken tuts ihr trotzdem  ::)

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raps
« Antwort #3 am: 31.10.17, 12:54 »
ach so, senf.
wird der denn auch gebraucht?
ob die blüten so "stinken" wie der raps, weiss ich nicht. ich fahr immer nur mit dem auto vorbei ;)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raps
« Antwort #4 am: 31.10.17, 16:08 »
Nein, der Senf wird nicht geerntet.

Er dient zur Begrünung, damit sich die Nährstoffe in ihm sammeln und nicht ausgewaschen werden über den Winter, wenn das Feld sonst leer wäre.
Normalerweise erfriert er im Winter und kann dann im Frühjahr leicht eingearbeitet werden. In milden Wintern kann es sein, dass er nicht ganz erfriert und im Frühjahr dann "nachgeholfen" werden muss.
Enjoy the little things

Offline CendrillonTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Raps
« Antwort #5 am: 31.10.17, 19:36 »
danke für die antworten.
hab mich schon gewundert, wies kommt, dass wir im oktober raps gelb blühen haben 8)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Raps
« Antwort #6 am: 31.10.17, 19:45 »
So sahen und sehen hier viele Felder aus . Das sind die drainierten Flächen. Der Boden kann das Wasser nicht durchlassen. Den Raps kann der Bauer auch getrost abschreiben. Da lob ich mir  die Oberflächenentwässerung.Allerdings müssen die Abflussrohre schon in Ordnung sein.
« Letzte Änderung: 31.10.17, 19:53 von Paule »