Autor Thema: Waschmittel PODS  (Gelesen 14084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #15 am: 14.11.17, 22:37 »
Das Ding hab ich auch bekommen u. bei den Arbeitshosen verbraucht. Wäscht gut,aber habt ihr mal das kleingedruckte gelesen?Habs gerade nicht da...aber so ähnlich wie umweltschädlich für Gewässer und noch ein paar so Sachen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #16 am: 15.11.17, 07:15 »
Hallo Klara,
steht das auf dem normalen Waschmittel nicht auch drauf?
Ich hab aber gerade geschaut. Da steht so was nicht droben. Habe von Persil, Ariel und Lenor Vorrat hier von ähnlichem Produkt. Steht nur droben dass man es nicht verschlucken darf und diesbezüglich diverse Hinweise. Ah ja, und es darf nicht in Hände von Kindern gelangen. Aber das wäre auch nicht gut wenn man Spülmittel trinken würde ::)  Den Hinweis wird man da überall lesen.
Und dass der Behälter restentleert dem Müll zugeführt werden muss.

Pulver hab ich leider keins mehr um zu vergleichen. Aber Flüssigwaschmittel von Lenor. Auch nichts zu entdecken!
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #17 am: 15.11.17, 07:36 »
@bienchen,
kannst du das mit der Zitronensäure etwas genauer beschreiben.
In Punkto Wasch- Geschirrspül- und anderen Reinigungsmitteln oute ich mich als "Geizkragen".
Nicht bei der Qualität, sondern bei der Menge. Was mich an diesen Tabs und PODS stört, die Firma gibt mit die Menge vor, die ich zu verwenden habe. Und die sind  gefühlsmässig schon eher sehr zu Gunsten der Herstellerfirmen. Habe mir mal die Mühe gemacht und die Menge, die beim Wasch-, aber auch beim Spülmaschinenreniger angegeben sind, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Becher hab ich dann mit dem dicken  Edding mit Strich beschriftet, das Geschirr , bzw. die Wäsche wird sauber, bei sehr verschmutzer Wäsche hänge ich allerdings schon mal die 7, 5 Stunden Einweichzeit dazwischen und Geschirr kommt nicht alles in die Spülmaschine..

Ich gestehe, dass ich auch beim Shampoo zum Haare waschen eine Verdünnung verwende- das ganze Reinigungs- Putzmittel und sonstiges Zeugs muss dann ja wieder irgendwie aus dem Abwasserkreislauf raus.


Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #18 am: 15.11.17, 08:59 »
@bienchen, danke, deinen Vorschlag werd ich mir auch aneignen. Kommt billiger und ist auch umweltschonender.

@ Mary, ich denke bienchen löst die Zitronensäuere in Wasser auf und gibt sie in die WaMa und läßt diese leer laufen.
 
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #19 am: 15.11.17, 11:26 »
Ja genau.
Dosierung steht auf der Packung. Mach ich mit der Spülmaschiene auch. In den fertigen Kalk-Maschienenpflegern ist auch nichts anderes drin, kostet nur mehr, weils dann ja ein Spezialprodukt ist  ::)
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #20 am: 15.11.17, 12:05 »
Hallo,
also irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nicht unbedingt Zitronensäure als Entkalker einsetzen soll. Zumindest müsste man sich dann informieren in welcher Dosis und bei welcher Temperatur. Ansonsten bildet sich da irgendwie Schleim.
Müsst Ihr mal googeln. Besonders bei Kaffeevollautomaten ist deshalb Zitronensäure verpönt.

Eine Billigalternative wäre Amidosulfonsäure.

Aber wenn man solche Entkalker unter die Lupe nimmt, dann fahren die mehrgleisig. D. h. nicht nur ein Wirkstoff ist da vorhanden. Dabei wird man sich schon was gedacht haben.

Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #21 am: 15.11.17, 12:12 »
Mein Sohn - mittlerweile Kundendienst für Wamas und so:
Flüssigwaschmittel niemals in die Kammer.
Verschleimt  den Schlund.
Immer direkt in die Trommel
Dann kommt man auch mit weniger aus

Dafür gab es früher auf den Flaschen immer eine Dosierkugel, die mit in die Trommel gegeben wurde. Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #22 am: 15.11.17, 12:57 »
Hallo,

Auf den Flaschen stehen Internetseiten wo man nur die Flaschennummer eingeben muss und die Adresse dann bekommt man die kostenlos zugeschickt. Bei neuen Flashen gibt es tatsächlich noch auf 50% der Flaschen Dosierhilfen. Ist auch bei Pulver so. Bin froh über diese Art denn die Becher oder Kugeln immer wegwerfen ist ja auch nicht so gut

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #23 am: 15.11.17, 13:07 »
Ich habe solche Dosierhilfen für Flüssigwaschmittel einige zu Hause, auch schon länger in Verwendung, die halten lange.
Aber stimmt, auf den Flaschen drauf sind sie nicht mehr oft.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #24 am: 15.11.17, 13:17 »
Hallo,
ich denke aber, die Dosierhilfen waren eher dazu gedacht, dass das Flüssigwaschmittel nicht gleich zum Abfluss gespült wurde.
Für meine Bosch habe ich da so ein blaues Teil was das Waschmittel nicht gleich verschwinden lässt bevor Wasser eingespült wird. Das kann man dann auch hoch klappen im Falle man mal Pulver einsetzt.
Habe dazu gerade nochmal im Internet nachgelesen. Und dort beschreibt man das auch so.

Liebe Grüße
Martina

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #25 am: 15.11.17, 15:09 »
Auch wenn es halt etwas mehr kostet - ich gebe bei jeder Wäsche Anti-Kalk Pulver dazu. Da es auch das Wasser enthärtet, kann ich weniger Waschmittel zugeben, weil ich dann die Menge für weiches Wasser dosieren kann. Das Wasser hier ist aber auch wirklich kalkhaltig.
Unsere WaMa ist für Mehrfamilienhäuser geeignet und nicht ganz billig, alle im Haus waschen mit diesem einen Gerät und geben meines Wissens Antik-Kalk dazu. Ich glaube schon, dass sich dies lohnt. Reparaturen haben wir selten bis nie, höchstens den Ärger, dass wenn dann nach 18 bis 20 Jahren doch mal was ist, es keine Ersatzteile mehr gibt oder die Stundenansätze der Techniker so hoch sind, dass man sich dann irgendwann doch überlegen muss, in ein neues Gerät zu investieren.

Unsere letzte Maschine hatte nach 17 Jahren erstmals einen Defekt. Schon da wollte uns die Firma das Gerät kaum mehr flicken, es lohne sich nicht, in ein so altes Gerät zu investieren. Wir haben sie aber, noch einigermassen günstig, reparieren lassen, und sie hat nochmals rund drei Jahre gewaschen. Dann war wirklich aus die Maus, eine Reparatur hätte fast die Hälfte einer Neuanschaffung gekostet. Aber sogar der Techniker musste zugeben, dass es schade ist um das Gerät, es sehe tatsächlich sehr gut und gepflegt aus. Wir konnten sie aber, für ein kleines Entgelt, weitergeben an jemanden, der auch noch das gleiche Modell hat, somit hat dieser zwei Geräte, genug Ersatzteile, und ist als Bastler fähig, selber wieder eine davon zum "Laufen" zu bringen. :D

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel PODS
« Antwort #26 am: 15.11.17, 22:03 »
Hallo Martina-s
da hast schon recht, mit dem was drauf steht, aber irgendwas heftiges war auch dabei. Muss mal morgen suchen gehn, ob ich die Verpackung noch finde.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag