Autor Thema: Traumhaus?  (Gelesen 23224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Gast
Re: Traumhaus?
« Antwort #30 am: 19.10.06, 10:49 »
Hm, mein Traumhaus? Entweder was Altes mit Fachwerk, eine gute Mischung aus alter Substanz und modernen Annehmlichkeiten oder ein kompletter Neubau, möglichst nicht in so einem neuen Siedlungsgebiet, wo sich das Essen vom Teller gucken kann.

Gut isoliert sollte es sein, mit einer ökologisch sinnvollen Heizungstechnik. Überhaupt würde ich darauf achten, mir keinen späteren Sondermüll einzubauen. Viel Platz auch für die evtl. nächste Generation sollte vorhanden sein, also auch ein großer Garten, in dem viel Buntes blüht und wo wir Gemüse und Obst anbauen können.

Z.Zt, haben wir nur eine Loggia, die wir kaum nutzen, weil wir uns schon fast wie Gefangene fühlen. Gartenbenutzung ist nicht drin (so besonders toll ist er auch nicht, nur ein Stück vertrockneter Rasen mit ein paar Sträuchern rundrum)

Gruß
Dirk

spirit

  • Gast
Re: Traumhaus?
« Antwort #31 am: 19.10.06, 16:52 »
Wir planen gerade unser Traumhaus.
In zwei Jahren zieht unser Sohn mit unserer Schwiegertochter (derzeit gibt es ein Kind) auf den Hof.
Bis dahin wollen wir unser Haus fertig haben. Im Moment planen wir noch.
Da wir jetzt ein 100-jahriges Haus bewohnen, planen wir unser Ausnehmerhaus ganz modern.Juchuuuuuu
ich freu mich schon. Viele unsere Bekannten sagen zwar wir sind verrückt!! aber meinem Mann und mir ist das egal.
Es wird ein eher kleines Haus (mag nicht mehr soviel aufräumen) alles ebenerdig, man muß auch an die Zeit denken
wo man  nicht mehr so mobil ist.
Es hat jedoch ein kleines Obergeschoß weil unsere jetzt 13 jährige Tochter mit uns natürlich mitzieht.
Als wir unserer jetziges Haus vor 20 Jahren renoviert haben, hab ich sehr viel Energie eingebracht und konnte mir lange
Zeit nicht vorstellen es einmal zu verlassen.
Aber jetzt freu ich mich schon darauf.

Liebe Grüße
Marianne
« Letzte Änderung: 19.10.06, 16:54 von spirit »

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #32 am: 24.10.06, 01:21 »
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit unseren Wohnverhältnissen.

Aaaaaaber mein Traumhaus:
Das ist ein Haus mit Kohleofen in der Küche, mit schönen alten Holzdielen-Böden, mit großem Garten am Haus und vielleicht noch eine kl. Obstbaumwiese dabei. Fachwerk muss eigentlich nicht unbedingt sein, aber natürliche Baustoffe, gut isoliert (logisch), die Küche direkt von außen erreichbar (haben wir jetzt auch), und praktisch: also mit Schmutzschleuse, Arbeitsraum u.s.w. - halt LW-gerecht. Und mit Keller. DEN vermisse ich bei uns. Am besten auch ein Vorratskeller mit "gewachsenem Boden" (Lehmboden) wie im Elternhaus meines Vaters. Die Wände sind bei uns innen nicht tapeziert, sondern von mir gestrichen *kreativgewesenbin ;)*. Das finde ich toll. 

hach-träum.... mir würde sicher noch mehr einfallen. Aber angesichts der späten Stunde träume ich jetzt lieber in meinem Bett weiter....

gute Nacht
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

AndreaNi

  • Gast
Re: Traumhaus?
« Antwort #33 am: 24.10.06, 09:01 »
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit unseren Wohnverhältnissen.

Aaaaaaber mein Traumhaus:
Das ist ein Haus mit Kohleofen in der Küche, mit schönen alten Holzdielen-Böden, mit großem Garten am Haus und vielleicht noch eine kl. Obstbaumwiese dabei. Fachwerk muss eigentlich nicht unbedingt sein, aber natürliche Baustoffe, gut isoliert (logisch), die Küche direkt von außen erreichbar (haben wir jetzt auch),


Anna,

so eine Küche wünsche ich mir auch. Ich träume von einer gaaaanz großen Küche mit richtigem Herd für Kohle bzw. Holz, aber auch mit Elektroherd, aber alles in Überbreite, damit ganz viel reinpasst. Und dann noch ein groooßer Holztisch mit Stühlen und Bank. Alles so richtig gemütlich. Und bitte in einem alten Haus, denn solche haben für mich eine Seele, die neue Häuser erst in vielen, vielen Jahren bekommen. Ich liebe alte Häuser.

Hach, ich hätte da noch so einige Vorstellungen, o.k., ich träume weiter!!!

Gruß
Andrea

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Traumhaus?
« Antwort #34 am: 24.01.07, 16:55 »
Hallo!

Dem kann ich mich nur anschliessen- und was soll ich sagen? Ich habe ein Haus gefunden...Gaaanz alt, Fachwerk, eine grosse Diele mit geschnitzten Balken, einen Herd in der Küche für Holz, die alten Türen noch alle da und als Böden sind dort alte Fliesen und Holzdielen..Ein Traum!

Aber auch viel Arbeit.... :-\

Aber ich denke, das das auch Spass macht- bis wir unser Altenteil brauchen geht ja noch einige Zeit ins Land und die Jahre dazwischen können wir nutzen um es uns muckelig zu machen.

Ich bin sooo gespannt, was passiert!

In meinen Träumen bin ich schon am Vorgarten umbuddeln und bepflanzen- leider müssen auch viele handwerkliche Sachen noch geacht werden....

Der Preis muss stimmen, dann könnte es was werden!

Drückt mir die Daumen...

Liebe grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

AndreaNi

  • Gast
Re: Traumhaus?
« Antwort #35 am: 26.01.07, 12:39 »
Hallo Lotta,

das hört sich ja traumhaft an! Wo findet man denn so ein Haus?

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück und Ausdauer und ganz viel Spaß mit diesem Haus!!

Liebe Grüße
Andrea

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Traumhaus?
« Antwort #36 am: 26.01.07, 14:16 »
Aber ich denke, das das auch Spass macht- bis wir unser Altenteil brauchen geht ja noch einige Zeit ins Land und die Jahre dazwischen können wir nutzen um es uns muckelig zu machen.
Ich bin sooo gespannt, was passiert!

Hallo Lotta,

wo würde dein Traumhaus stehen, in der Nähe des Betriebes, oder planst du dich
vom Betrieb zurückzuziehen.........zum träumen.....

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Traumhaus?
« Antwort #37 am: 26.01.07, 17:14 »
Hallo!

Oh Mann, der Makler hat mich versetzt  >:(

Naja, so habe ich noch mehr Zeit mich darauf vorzubereiten...

Nein, *lach ich will mich nicht vom Betrieb zurückziehen, das Haus steht nur 3km entfernt (per Fahrrad noch weniger)

Ich stelle mir das so vor, ich kauf das Haus jetzt ganz günstig  ;D und dann wird nach für nach was gemacht...bis ich dann Altenteiler bin, ist es fertig...somit muss ich nicht sofort einen riesen Kredit aufnehmen und kann die Gewerke bezahlen und machen lassen, wenn ich das Geld dafür zusammengespart habe.

Von der Idee doch nicht ganz dumm, oder?

Als erstes muss die Wand gemacht wrden, wo ein  Riss drin ist (hab aber schon einen Sachverständigen da gehabt, der sagt das es nicht so schlimm ist)  dann kommt die Heizung, dann das Abwasser....jedes Jahr etwas und es erschlägt einen nicht gleich!

Wenn ich alles auf einmal mache muss ich für 100.000 Euro ja mindestens 170.000 zurückbezahlen  ::)- das seh ich nicht ein!

Aber bis jetzt nur ein Traum   

Aber ich bleib am Ball!

Liebe grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Traumhaus?
« Antwort #38 am: 20.02.07, 19:05 »
Hmmm....

muss euch mal kurz mitteilen, das ich das Haus gekauft hab!

Bin jetzt voller Tatendrang und Motivation! Am Wochenende werden ertsmal Bäume gefällt (im Moment sieht man das Haus nämlich gar nicht, weil die süssen Tannen im Vorgarten mittlerweile 10m hoch sind und der Vorgarten ein undurchdringliches Gestrüpp ist....

Oh Mann, ich bin ziemlich stolz und es ist ein tolles Gefühl, was ganz eigenes zu haben.....

(Bin ja immerhin nur eingeheiratet und mein Stiefsohn übernimmt den Hof...solche Sachen können böse enden, glaub ich)

Liebe grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Traumhaus?
« Antwort #39 am: 20.02.07, 19:16 »
Na, herzlichen Glückwunsch...

Toll, ehrlich. Bis der Sohn Deines Mannes den Hof übernimmt, hast Du es ganz bestimmt so weit, dass Ihr dann drin wohnen könnt.

Das ist meiner Meinung nach die absolute Ideallösung.

Bei mir zu Hause war es so, dass mein Opa nur eingeheiratet hat. Mein Vater hat dann den Hof direkt von seinen Großeltern bekommen, Opa hat ihn nur vorrübergehend bewirtschaftet.
Parallel hat er noch in der Sparkasse gearbeitet. Das Minihäuschen, wo die drin war, hat er gekauft. Immer, wenn keine Bankkunden kamen, hat er hinten am Anbau gemauert.

3 Monate nach der Hochzeit meiner Eltern sind Opa und seine 2. Frau ausgezogen. Meine Mutter hat es genossen.

Nee, ehrlich. Find ich super.

Jetzt warten wir natürlich noch auf Fotos von dem Traum und das Du uns auf dem laufenden hälst.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Traumhaus?
« Antwort #40 am: 21.02.07, 11:41 »
Moin!

Na klar...wenn mir mal jemand sagt, wie ich Fotos so klein kriege, dass ich sie hier einstellen kann  ::)

Bin da nämlich nicht so bewandert.

Liebe grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Traumhaus?
« Antwort #41 am: 07.04.17, 12:06 »
*schubs*

Ich hole mal ein altes Thema hoch.


Wie sehen denn heute Eure Traumhäuser aus, falls Ihr gebaut habt oder so wie Daggl grad dabei seid. Immer noch so wie vor 10 Jahren oder haben sich die Träume inzwischen geändert?

Aktuell hätte ich immer noch gern mein Haus am Hang, wenn ich hier am Hof bauen sollen würde. Fürs Altenteil dann aber doch ebenerdig, am liebsten auf der Hofstelle meiner Eltern den ehemaligen Schweinestall umgebaut. Den hab ich im Kopf schon fertig eingerichtet. Die neuen Nachbarn haben Pferde *freu* und da würde ich immer auf den Paddock und den Reitplatz gucken können. Ob denen das dann so gefallen würde? ;)

Mein Mann könnte derweil beim anderen Nachbarn gucken, welche Kollegen nun wieder neue Maschinen brauchen oder was kaputt gemacht haben. Obwohl, in die Richtung würde ich Sichtschutzfenster einbauen und nach oben Dachfenster fürs Licht.



Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #42 am: 07.04.17, 13:04 »
Ja, ein altes Haus wäre toll, aber nicht jedes. Die Wohnqualitätleidet leider oft schon unter dem Charme des alten. Davon können wahrscheinlich einige hier im Forum ein Lied singen, auch wenn diese alten Bauernhäuser traumhaft aussehen.

Meine Kollegin zieht gerade um und zwar in ein wunderschön renoviertes Haus am Rande der Parkanlage unserer Kreisstadt. Das Haus stammt schätzungsweise aus den 50er Jahren. Das ist dermaßen charmant und doch sehr hochwertig den heutigen Standards angeglichen. Ich beneide sie etwas darum, auch wenn ich mich wirklich viel mehr mit ihr freue.

Was würde ich heute nach 35 J. anders machen?
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass viel mehr Licht ins Innere fallen kann, keine dunkle Diele. Ich renne, wenn ich frei habe, den ganzen Tag dem Tageslicht hinterher. An der Arbeitsstelle bin ich in meinem eigentlichen dunklen, engen Büro nur iin Notfällen. Mein höhenverstellbarer Schreibtisch steht an der hellsten Möglichkeit in unserem kleinen Team, und besagte Kollegin (wir teilen uns zeitversetzt eine Stelle) nutzt diesen Platz auch fast ausschließlich.

Ist etwas OT, will damit nur verdeutlichen, wie wichtig mir dieser Aspekt ist.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Bianca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Traumhaus?
« Antwort #43 am: 09.04.17, 09:14 »
Ich bewohne mit meiner Familie noch nicht mein Traumhaus. Den Traum vom Leben auf dem Land können wir uns erst später verwirklichen. Wir bewohnen ein Zweifamilienhaus mit Gärten mitten in der Stadt, SM wohnt im EG, wir haben den Rest. Jeder hat seinen Eingang und Garten. Später würde ich gerne ebenerdig wohnen und mehr Fläche haben. Zum Beispiel für meine Pferde. Die stehen jetzt in Pension etwa 3 km weiter. Mein Garten ist nur etwa 50 qm groß. Das soll sich ändern. Gemüse pflege ich derzeit in Kübeln und sogar auf dem Dach des Anbaus.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Traumhaus?
« Antwort #44 am: 09.04.17, 13:18 »
Traumhaus-
ich habe vor vielen Jahren einen Film über Traumhäuser an einem sehr teuren Strand in Amerika gesehen- es wurde unterschieden zwischen altem und neuen Geld.
Eines der Traumhäuser aus der Gilde vom alten Geld hat mich schwer beeindruckt,
der Hausherr hatte einen Hühnerstall gebaut, so windschief würde sich jeder Bauer gleich schämen, aber der Besitzer war mächtig stolz darauf, jeden Morgen die legewarmen Eier aus dem Nest holen zu können, ein Teil des Gartens war zu einem Weinberg umfunktioniert, ein dazugehöriger Keller war natürlich auch vorhanden.

Damals ist mir bewusst geworden, dass z.B. die nestfrischen Eier jetzt nicht der unerfüllbare Traum sind, hab zwar keinen Weinkeller und auch keinen Weinberg, aber genug Beerensträucher, um daraus Wein machen zu können. Und inzwischen wird der sogar auch recht angenehm-


@Anneke
Ist unser Haus mein Traumhaus?????- wir haben uns aneinander gewöhnt, das Haus hat schon mehr als 150 Jahre auf dem Buckel. Ich habs nicht geplant, sondern mich an das vorhandene Haus angepasst, so wie es eben auch schon mehrere Bäuerinnengenerationen vor mir auch gemacht haben. Jede Generation hat umgebaut, verändert.
Ich würde das Haus an sich  so lassen, aber ich würde es am Hof dorthin stellen, wo die Sonne mehr bei den Fenstern reinschauen könnte (von Anfang November bis Mitte Februar fehlt mir die Sonne)- leider haben wir keine Alpenkette in Sichtnähe, die einem die Erhabenheit unserer Natur jeden Tag bewusst macht, aber dafür Waldesrauschen und Vogelgesang.
Mein Traum, ich hab das auf einem Foto mal gesehen, die ganze Längsfront des Hauses war mit einem Anbaugewächshaus wie ein grosses Gärtnereigewächshaus versehen,
5 oder 6 Meter Breite, dort wuchs alles von Feigen, Zitrus- und anderen mediterrannen Gewächsen.
Die Vorstellung - keine Kübelherumschlepperei mehr, die Zitruspflanzen in der Erde,
ja, das wäre ein Traum.

Seit wir eine Hackschnitzelheizung haben - ist die kalte Winterzeit kein Problem mehr und jetzt wärmt die Sonne das Wasser und auch die Bude, ich  bin zufrieden mit dem wie es jetzt ist.