Autor Thema: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN  (Gelesen 34310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir ziehen zusammen und ICH MUSS ALLES ALLEINE MACHEN
« Antwort #105 am: 21.05.10, 09:32 »
Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, dann sollte ich mir überlegen, ob ich das auf die Dauer ertragen will und kann.
Bin ich mit der Situation unzufrieden und frustriert, sollte ich mir überlegen, ob ich was ändere, den ändern kann niemand für mich, das muß ich selber.
Das heisst ich sollte alles überdenken, meine Partnerschaft, meine Vorstellungen vom Leben, wie stelle ich mir meine Zukunft vor und und und.

Vor allem sollte ich bedenken, dass ich niemanden für mein Wohlbefinden verantwortlich machen kann, dafür bin ich selber verantwortlich.

Genau DAS meinte ich, Danke Annelie, dass Du es so passend formuliert hast!

Meine Schwiegermutter hat sich auch immer weggedreht oder keine Antwort gegeben, bis ich dann irgendwann mal auf die Idee kam, dass sie meine Gedankengänge einfach nicht nachvollziehen KONNTE, aus vielerlei Gründen, Erziehungsgründe, intellektuelle Gründe, alles mögliche... aber bestimmt nicht, weil sie es böse meinte. Sie war einfach anders als ich.

Ich sage immer zu meinem Mann und den Kindern, versetzt Euch in die anderen Menschen, dann wisst Ihr, was sie denken.
Das löst die Probleme nicht, aber es hilft :)
Viele Grüße
Susanna