Autor Thema: Haus entrümpeln  (Gelesen 133049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #210 am: 17.08.17, 08:43 »
Bei uns gibts auch nur so einen Wertcheck um 25 Euronen, man muss genau auflisten, was abzuholen ist.
Es erzieht meiner Meinung nach -
überhaupt, alle 14 Tage Mülltonne, im Wechsel mit dem gelben Sack, alle 4 Wochen die blaue Papiertonne, verlangt ein überlegtes Müllmangement ;D, a) alles was weg muss, in die Behälter zu füllen und keinen Termin zu vergessen.
Beim Einkaufen geistert bei mir die Frage der Entsorgung im Kopf, das lässt dann gerne wieder die Hände von einem Teil.

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #211 am: 17.08.17, 09:12 »
In der Region Hannover sind die Müllgebühren etwas höher, dafür ist die Sperrmüllabholung sowie bis zu 1m3 pro Tag auf den Wertstoffhöfen umsonst.
Sperrmüll muss man anrufen und einen Termin vereinbaren, dann wird abgeholt.
Sperrabfälle werden auch auf den Wertstoffhöfen angenommen, wenn man dann mehr als 1 Kubik hat, fährt man halt am nächsten Tag noch einmal.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #212 am: 17.08.17, 09:33 »
Da wir unseren Sperrmüll von unserer Hofstelle zur Strasse fahren müssen, bringen wir ihn meistens gleich zu Deponie
Hausmüll ist um sonst, Müll vom Betreib wird nach Gewicht bezahlt.

Letztes Jahr haben wir einen Container für Querbeet geordert, da waren wir 250 ,--Euro los.
Da war dann auch alles weg. :)

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #213 am: 17.08.17, 13:45 »
Weiss jemand WIE man Glaswolle entsorgt?
Vor 5 Jahren ließen wir unser Haus außen inkl. Dach neu richten.
Es kamen unter die neuen Dachplatten neues Isolierdämmaterial.
Die alte Glaswolle wurde drunter belassen, löst sich aber so langsam aber sicher und fällt auf den Bühnenboden.
ab und an muss ich auch Bahnen abschneiden mit der Schere. Aber ich kann das Zeugs doch nicht da rumliegen lassen.
Gibts da eine Regel, wonach man die Glaswolle einpacken soll, damit man sie auf die Deponie bringen kann?
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #214 am: 17.08.17, 15:40 »
freilandrose, weil so etwas von Landkreis zu Landkreis verschieden sein kann, würde ich an Deiner Stelle am Wertstoffhof anrufen und mich dort erkundigen.
LuckyLucy

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #215 am: 17.08.17, 16:42 »
Das wollte ich auch vorschlagen. Da braucht jeder Landkreis und jede Gemeinde nochmals ihr eigenes Süppchen.
Enjoy the little things

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #216 am: 17.08.17, 16:57 »
Hallo,

habe meinen Badschrank entrümpelt  :o. Soviel Kruscht, alles weggeworfen. Stammt das meiste gar nicht von mir.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #217 am: 17.08.17, 21:08 »
freilandrose, weil so etwas von Landkreis zu Landkreis verschieden sein kann, würde ich an Deiner Stelle am Wertstoffhof anrufen und mich dort erkundigen.
danke, werd ich machen
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #218 am: 17.08.17, 21:08 »
Das wollte ich auch vorschlagen. Da braucht jeder Landkreis und jede Gemeinde nochmals ihr eigenes Süppchen.
danke dir für die Auskunft
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #219 am: 05.10.17, 08:07 »
Nach der Maisernte ist wieder Zeit sich das Haus vorzunehmen  ;)

Im Garten kann man nichts machen - es ist noch viel zu nass, dann geht's drin wieder weiter.

Letzte Woche Betten waschen, bügeln, putzen etc.

Heute fang ich mit dem Keller an, mach ich immer 1x im Jahr im Herbst - so richtig durchstöbern und entmüllen.
Was sich in 1 Jahr wieder so alles ansammelt :o
 Bin mittlerweile gut im wegwerfen oder aussortieren, Tupperdosen die z.B. seit einem Jahr im Keller liegen braucht
kein Mensch mehr.........Dinge die ich noch nie benutzt habe sondern nur im Keller lagern werden heute entrümpelt :)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #220 am: 05.10.17, 09:17 »
Was sich mir nicht erschliesst, warum jedes Jahr im Herbst und Winter alles durchgeräumt wird und im nächsten Jahr immer wieder was anfällt zum wegbringen. Und jedesmal das Staunen, was sich beim Stöbern alles an Plätzen findet, wo es eigentlich nicht hingehört, was ich da alles finde.......
Kaufe sehr bewusst ein, mache schon lange die Einkaufstour zuerst im eigenen Haus und dennoch- jedes Jahr das Gleiche.
Bin schon stolz, dass ich es geschafft habe, Bücher, die ich jahrelang nicht angeschaut habe- für den Bücherflohmarkt zusammenzusuchen.
Letzte Woche hab ich in unserem Ort Werbung gesehen:
beim Schuhgeschäft- kaufe 3 Paar und zahle 2,
beim Texitildiscounter- nimm 3 Stück und das Billigere ist umsonst.
Wir bekommen zum Glück nicht die Mengen an Werbematerial, mir reicht schon das mit der gewöhnlichen Tageszeitung-
wer kauft das alles???????????????????????? Das Zeugs muss doch alles wieder weggeschmissen werden.
« Letzte Änderung: 05.10.17, 09:26 von mary »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #221 am: 05.10.17, 09:38 »
wie wahr, und das Zeugs wird ja auch gekauft.
Vielleicht gehen wir nur von uns aus, aber wenn ich z.B., denke wie viele Schuhe Tochter hat (und die ist schon auch sparsam). Früher hatte ich da auch viel mehr, kommt immer auf die Lebensumstände an. Aber da hatte ich  Pumps in allen Farben passend zu Klamotten fürs Büro. Jetzt sind die Ansprüche ganz anders geworden.

Bei mir ist das Hauptproblem am entrümpeln dass (wenn ich dann mal Zeit und Lust hätte) ich jemanden bräuchte der mir sagt was von seinem Zeugs, geht ja nicht um mich allein, alles weg darf.
Wenn ich nur an die Altkleidersammlung kürzlich denk, aus meinem Schrank flog einiges, aber Göga hatte keine zeit, und wenn doch keine Lust, anzuprobieren ob die Hose evtl. doch noch passt. Blieb dann alles hängen.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #222 am: 05.10.17, 10:36 »
Ich muss in den arbeitsärmeren Monaten entrümpeln, wenn ich alleine bin. Sonst wird Einiges wieder aus dem Restmüll gezogen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #223 am: 05.10.17, 10:59 »
Ich bin dieses Jahr auch sehr früh dran, aber wir hatten kein Obst zum Ernten (weder Äpfel, Zwetchgen, noch Nüsse etc).
Da fallen insgesamt schon mal 2 Wochen weg..................

Dafür hab ich bestimmt fast 40 Blumenübertöpfe grad im Keller gefunden  ;D

Wäre was für den Flohmarkt - aber glaub nicht dass jemand Übertöpfe braucht - nicht mal zum Verschenken ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #224 am: 05.10.17, 11:05 »
Kommt drauf an, ich hab mir mal auf Flohmarkt welche gekauft. Da hatte ich neue Vorhänge im Esszimmer und eine Frau bot einige, alle in einer Farbe (blau) an.  Selber hätte ich auch welche, die ich immer von einer Ecke in die nächste schieb.