Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Vorratshaltung => Thema gestartet von: Rosenstolz41 am 26.08.15, 08:49

Titel: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: Rosenstolz41 am 26.08.15, 08:49
Hilfe wer kann mir sagen wie ich meine Zucchini schwemme haltbar machen kann.will sie nicht nur süß sauer einlegen. Würde mich sehr über Rezepte von euch freuen. Vielen dank u. Liebe grüße rosenstolz.
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: gatterl am 26.08.15, 08:58
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?action=search2

Schau mal,  hier werden Sie geholfen :)
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: Christel Nolte am 26.08.15, 09:29
Da kommt nix Brauchbares bei der Suche
Außer einfrieren (gleich geraspelt, gewogen  und ausgedrückt für Z.asagne oder in Würfeln) und div süß sauren einmach Varianten einschließlich relish und co)
FÄLLT mir nur noch trocknen ein.

Hat jemand Erfahrung damit?
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: gatterl am 26.08.15, 09:32
Stimmt,  der link hilft nix.
Schaut mal bei kuerbis und Zucchini Segen
Klappt grad nicht mit einfügen
Auf Chefkoch de Zucchinischwemme eingeben,  da kommen viele Rezepte
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: martina am 26.08.15, 10:01
Hier ist der Link zum Kürbis- und Zuccini-Segen
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,307.0.html

Ich habe sie schon wie Gurken zusammen mit roter Paprika süß-sauer eingekocht, meine Familie mochte das.

Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: zwagge am 26.08.15, 12:53
Hallo,
ich mach immer Zucchinikuchen, den süßen der schmeckt wie Kuchen, nicht die Pizza (kam da schon mal mit einer Freundin durcheinander ).
Wenn es richtig viele sind dann back ich den gleich in Sturzgläsern, und wecke den ein.
Super als schnelles Mitbringsel (z.B. für meine Großeltern ), oder wenn man schnell einen Kuchen braucht. Den hab ich immer da.....
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: Christel Nolte am 26.08.15, 13:38
Hallo,
ich mach immer Zucchinikuchen, den süßen der schmeckt wie Kuchen, nicht die Pizza (kam da schon mal mit einer Freundin durcheinander ).
Wenn es richtig viele sind dann back ich den gleich in Sturzgläsern, und wecke den ein.
Super als schnelles Mitbringsel (z.B. für meine Großeltern ), oder wenn man schnell einen Kuchen braucht. Den hab ich immer da.....
Bitte stell das Rezept hier ein.  Es gibt so viele. Das was ich gestern getestet habe, war klitschig. Das, w as ich sonst immer mache war so locker fluffig, dass es förmlich zerfiel.
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: Lise am 26.08.15, 21:22
Hallo, ich hab hier ein Rezept das mir recht gut schmeckt.
2 kg Zucchini in Scheiben schneiden,
1 kg rote Paprika in Scheiben,
500 gr. Zwiebelringe.
1 Flasche Gurkenaufguß,
1 Liter Wasser,
1/2 Liter Apfelsaft - Flüssigkeit aufkochen.
Dann 200 gr. Zucker, 4 TL Salz, 1 TL Curry, etwas Dill, ein paar Senfkörner, Saft von 2 Zitronen zugeben.
Dann das Gemüse zugeben und bißfest kochen.
Heiß in Schraubgläser füllen.
Schmeckt gut zur Brotzeit und ist mal eine Abwechslung.
Gutes Gelingen wünscht Lise
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: gatterl am 27.08.15, 10:13
Eingelegte Zucchini (http://www.lecker.de/rezept/2631895/Eingelegte-Zucchini.htm)


Curry Zucchini (http://www.chefkoch.de/rezepte/234131095864458/Eingelegte-Curry-Zucchini.html)



Gurke, Karotte, Zucchini (http://www.kochbar.de/rezept/473486/Einkochen-Gurken-Zucchini-Karotten.html)
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: zwagge am 27.08.15, 18:46
 Hallo, ich schreib den Kuchen unter Rezepte,kann den dann jemand verlinkten?
Ich kann das nicht..... 8)
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: Bianca am 27.12.15, 20:00
Da kommt nix Brauchbares bei der Suche
Außer einfrieren (gleich geraspelt, gewogen  und ausgedrückt für Z.asagne oder in Würfeln) und div süß sauren einmach Varianten einschließlich relish und co)
FÄLLT mir nur noch trocknen ein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Trocknen klappt gut in dünnen Scheiben (gehobelt), wenn sie so trocken sind, dass sie leicht brechen, fülle ich sie in luftdichte Gläser. So habe ich immer was, um es in eine schnelle Suppe zu werfen, oder in einen Auflauf mit rein. Champignons habe ich so auch immer auf Vorrat.
Titel: Re: Zucchini haltbar machen
Beitrag von: Heidi.S am 15.08.18, 09:26
Hat jemand zufällig ein erprobtes Rezept für Zucchini Brotaufstrich, den man am besten auch in Gläser haltbar verschließen kann