Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 34786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Was mir auch ins Auge gestochen ich, ist das hier
https://www.beckmann-kg.de/Variable-Beetabdeckung.htm?websale8=beckmann&pi=VAB&ci=213683
Mal sehen ob ich mir das Gestänge leiste oder selbst bastle.  Wenn man da so Dreikammern Isolierfolie drüber tut könnte man das gut warm halten und evtl auch günstiger heizen, als wenn das große Gewächshaus im Ganzen warm gehalten werden muss. ...aber bis meine Pflanzen mal soweit sind vergeht noch einige Zeit zum nachdenken und tüfteln
Ich habe mir die Beetabdeckung nun doch geleistet.
Durch die Wärme sind mir die gekauften Tomatenpflanzen doch explodiert und wenn die dann nicht in den Boden kommen, wachsen die rückwärts. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hab auch im Baumarkt geschaut zwecks selbst basteln, aber da fehlen einfach die Steckverbinder und billiger kommt es auch nicht, es sei denn man macht es aus Holzlatten, die aber auch mit der Zeit vermodern.

Die Pflanzen mit Früchten haben mich einfach zu sehr angelacht.  Hab überlegt ob ich mir neue T-Shirt 's oder Pflanzen leiste..... aber da ich eh Gewicht reduzieren will, habe ich mich fürs Gemüse entschieden 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Versteh ich das richtig, dass Du jetzt innerhalb des Gewächshauses die Pflanzen noch mal abdeckst? ???

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Momentan bei der Wärme nicht, aber es soll ja wieder kühler werden. Nachts sind dann im Gewächshaus gerade mal zwei Grad Unterschied zur Außentemperatur und das ist für die wärmeliebenden Pflanzen momentan noch zu kalt. Deshalb die doppelte Abdeckung unter der ich notfalls noch heizen kann.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich habe mir gestern auch überlegt, das Anzuchthaus ins Gewächshaus zu stellen, im Haus wird langsam der Fensterplatz für die vorgezogenen Pflanzen knapp und vom Licht her ist es auch eher mässig.
Aber ich fürchte den April, der meist doch macht was er will.
@Heidi, was hast du für eine Heizung im Gewächshaus?
Ich überlege mir, ob ich nicht wieder einen Teil des Gewächshauses mit Isolierpolsterfolie versehe, besonders so eine sternenklare Nacht mit Minustemperaturen im April oder Mai kann verheerende Folgen bei der Pflanzenanzucht haben.
Mir ist es schon  passiert, dass mir die ganze Anzucht von Tomaten, Paprika, Auberginen usw. erfroren ist und was ich noch retten konnte, war irgendwie neben der Spur.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mary, momentan heizt nur die Alumatte unter den Jungpflanzen.  Die ist auf 15 Grad eingestellt und nachts, wenn der Folientunnel geschlossen ist auch sehr sparsam. 
Bei den bereits in der Erde befindlichen Pflanzen, kommt dann über das Gestell eine Folie und vielleicht auch Isolierfolie. Kommt drauf an wie kalt es wird.  Durch die gute Höhe und Länge werden ich wahrscheinlich einen Heizlüfter mit Thermostat drunter stellen. 
Im Herbst, wenn dann das Treibhaus voll ist, habe ich einen Gasheizer mit Thermostat, aber der braucht mir ganz schön Energie um das ganze große Treibhaus auf Temperatur zu halten.  Drum jetzt im Frühjahr die Variante mit der variablen Abdeckung. 
Ohne Heizung würde ich mich das auch nicht trauen in unserer kalten Gegend.
Aber ich habe letztes Jahr eben die negative Erfahrung gemacht wie die Pflanzen doch ausgebremst werden wenn die ewig in Haus und Töpfen gehalten werden.
Die Wurzelballen entfalten sich zu wenig und der Lichtmangel lässt ewig keine Früchte reifen.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
ich sehe den Unterschied von Gewächshaus und Zimmerfenster trotz Zusatzbelichtung schon auch, habe die unempfindlicheren Pflanzen ins Gewächshaus gestellt und hoffe, dass der Frostwächter seine Arbeit tut.
Dieses Jahr bin ich später dran, aber die Anzucht im Gewächshaus ist eben einfacher als am Küchenfenster. Zuckermais, Bohnen, verschiedene Blumensorten können jetzt im Gewächshaus loslegen, selbst wenn es draussen ungemütlich ist, im Gewächshaus ist es unter Tags schon gut auszuhalten.
Die Gurken, Kürbisse, hab ich allerdings am Küchenfenster mit der Wärmeplatte und dann mit Beleuchtung, da bin ich doch noch nicht so optimistisch, dass die draussen im GH was werden.
Ist jetzt schon eine Weile her, aber da hat es mir Ende Mai mit einem Nachtfrost im Gewächshaus die ganzen Gurken gefrostet- draussen die Kürbisse natürlich auch.
Deshalb ohne Frostwächter gehts eher nicht.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ne , ohne Frostschutz ist bei den empfindlichen  Pflanzen nix zu machen im Treibhaus. wenn man jetzt da spart und es einen erfriert  :o
 puhh, ne. Das Risiko ist echt zu hoch.
Auch wenn das heizen jetzt etwas Geld kostet, ich sag dann zu mir, ich pflanze nicht nur gewöhnliches Gemüse an, das ich billiger im Supermarkt kaufen kann, sonder ich produziere Spezialitäten, die es nirgends so zu kaufen gibt.
Super Qualiät, Frische und Geschmack, wenn ich das zubereite kann ich locker mit einer Sterneküche mithalten . Das ist eben ein Luxus den ich mir auf dem Land leisten kann.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich hab bis Anfang, Mitte Juni, je nach Witterung den Frostwächter im GH stehen, man kann ja nie genau wissen, ob es nicht doch noch mal Nachtfröste gibt.
Deine Idee, ein Untergewächshaus oder Wärmezelt im GH zu machen find ich sehr gut.
Hab alles mit Gartenvlies abgedeckt, aber deine Idee gefällt mir besser.
Ja es stimmt, was man im Garten heranzieht ist sehr praktisch, keine Transportwege, totale Frische und mit  Sorten kann man auch einiges Besonderes  finden.
Gestern Abend hab ich das Saatgut in die Boxen sortiert und den längst überfälligen Anbauplan gemacht, im Kopf war er schon länger.
Derzeit freut mich der renovierte Gartenarbeitstisch im GH, endlich eine praktische Ordnung in Schubläden, Fächer und keine Sucherei mehr.
Eine Wespenkönigin ist der Meinung, dass in so einem warmen Gewächshaus das Überleben besser sei.


Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Ich habe es in diesem Jahr mal wieder probiert und einige Samen ausgelegt, vorwiegend Tagetes und Kaktusdahlie, aber auch Sonnenblume und Dill. Das, was sich bisher getan hat, ist der Mühe fast nicht wert und ich glaube kaum, dass meine Pflänzchen den Vorsprung der gekauften Ware jemals aufholen können.  :'(

Für den, der nur eine Fensterbank zur Anzucht zur Verfügung hat, ist es wirklich sinnvoller, Pflanzen zu kaufen.
LuckyLucy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
sehe ich jetzt nicht so, ich habe auch nur die Fensterbank, wobei ich den Vorteil eines Gewächshauses schon gerne hätte..
Meine Tagetes setzen schon Blüten an. Bei Tomaten ist es sicher so, dass sie im Gewächshaus besser und schneller wachsen, aber wenn sie ins Freie kommen, dann holen die das schnell auf.  SM hat Gewächshaus, ihre Tomaten sind um einiges großer als meine, aber die letzten Jahre hatte ich trotzdem immer vor ihr geerntet.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Marianne,
ich hab voriges Jahr gekaufte Paprika, Tomaten im Garten gehabt, dazu noch ein paar selbstgezogene Pflanzen, es war fast kein Unterschied, ich vermute, die Tomaten zählen jede Sonnenstunde und lassen sich da nicht beirren. In einem Buch über Tomaten hab ich gelesen, dass sie erst bei abnehmenden Sonnenstunden reifen, naja, könnte auch möglich sein, wo sie herkommen, ist die Witterung- bzw. der Sonnenstand ja umgekehrt.
Ob ich mit dem Gewächshaus früher dran bin- auch nicht grossartig, ich schätze aber den Komfort, dass ich bei Regen dort arbeiten kann. Oder wenn es wie jetzt meist ziemlich  ungeniessbar draussen ist, im GH machen schon ein paar Sonnenstrahlen Frühlingslaune.
Die Massen von Tomaten-, Paprika und Gurkenpflanzen in den Gartencentern, irgendwie schauen sie nicht so überaus gut aus, vermutlich sind ihnen die Töpfe zu klein, hab das Gefühl, als würden die Leute immer früher dazu animiert, solche Pflanzen zu kaufen.
Ich muss meine Tomaten auch noch mal umtopfen, hab zum Glück eine Menge Saftbehälter gesammelt, da können sie sich dann wurzelmässig austoben.
Aber wer denkt noch an die Eisheiligen. Vor ein paar Wochen gabs auf dem Wochenmarkt veredelte Gurken, standen draussen bei sehr kaltem Wind- ich glaub nicht, dass diese Gurken das ohne Murren hinnehmen.
Manchmal frag ich mich, da spinnen sie mit dem Tierwohl, aber bei den Pflanzen, da gibts wenig Mitgefühl.
« Letzte Änderung: 26.04.17, 07:36 von mary »

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Also bei mir ist es schon eindeutig, das mit Treibhaus und gekauften Pflanzen eine frühere Ernte möglich ist. 
Ich habe heute meine Innenplane entfernt,  weil mir die gekauften Tomaten zu hoch geworden sind. Musste sie jetzt von oben stützen und anbinden. 
Die gekaufte vorne im Bild ist eine veredelte Cocktailtomate und ist laut Metermaß 1 m hoch.  Die erste grünen Tomaten reifen auch schon dran
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Von meinen selbst gezogen Tomaten haben die vom italienischen Saatgut die Nase vorne. 
Die Fleischtomate Cuore di bue hat jetzt 60 cm und die ersten Blüten öffnen sich. 
Knapp dahinter und auch schon mit der ersten gelben Blüten ist die Cocktailtomate Roma Nano
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Enttäuscht bin ich von der Sub Arctic Plenty.  Die wird zwar als Busch gezogen, aber früher ist die bestimmt nicht dran.  Ca. 40cm hoch und bis sich da die Blüte öffnet, das dauert noch. 
Liebe Grüße Heidi