Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland

(1/55) > >>

Mirjam:
Hallo,

AHO meldet dies:

Blauzungenkrankheit: Kreis Düren betroffen +++ Tiere mit Insektiziden schützen (22.08.2006)

-----------------------------------------------------------
Jülich (aho) - In Folge des Ausbruchs der sog. "Blauzungenkrankheit" im niederländischen Grenzgebiet gilt zwischenzeitlich im gesamten Kreis Düren für alle Wiederkäuer (Schafe, Ziegen, Rinder) ein Aufstallungsgebot. Dies wurde vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW per
Verordnung angeordnet und der Kreis Düren zum Gefährdungsgebiet erklärt.

Von den insgesamt 347 Rinderhaltungen (16.594 Tiere), 147 Schafhaltungen (7224 Tiere) und 67 Ziegenhaltungen (267 Tiere) im Kreis Düren sind drei Bestände in den Kommunen Hürtgenwald, Jülich und Nideggen von der "Blauzungenkrankheit" betroffen. Was mit den erkrankten Tieren passieren wird, ist derzeit noch völlig unklar. Die
Entscheidung darüber wird von den Vorgaben der EU-Kommission abhängen, die heute tagt.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Düren fordert alle Halter von Wiederkäuern auf, ihre Tiere in die Ställe zu verbringen und mit zugelassenen Insektiziden zu behandeln.

Die für Menschen ungefährliche Tierseuche wird von blutsaugenden Mücken übertragen. Tierische Produkte können weiterhin ohne Einschränkungen verzehrt werden.

Das Aufstallungsgebot ist eine Schutzmaßnahme, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Weiterhin gilt eine Verbringungssperre für den Kreis Düren, das heißt: es dürfen keine Tiere aus Wiederkäuer haltenden Betrieben verbracht werden.

Ist jemand von euch im betroffenen Gebiet oder in Anrainer-Landkreisen?

nach der Geflügel- und Schweinepest fehlt uns dies - hätten wir das diesjahr wirklich nicht gebraucht ... :-\

wobei der kalte/nasse August dem ganzen vielleicht noch eher Grenzen setzt

Gruß

Mirjam

ChristineN:
Hallo Mirjam,

habe gerade gelesen, dass wir im Beobachtungsbezirk liegen.  :-\
Der Kreis Bitburg-Prüm, der ca. 30 Minuten von hier entfernt ist, ist schon Sperrbezirk.
Das würde tatsächlich noch fehlen!

Petra,

genau das ist auch meine momentane Info.

Viele Grüsse!

Mirjam:
Hallo Petra,

offtopic: Bitburg-Prüm waren wir sogar schon mal im Urlaub  ;)

"zum Glück" ist Bluetongue eine anzeigepflichtige Tierseuche und fällt damit voll unter das Entschädigungsrecht der Tierseuchenkasse der Länder.

Ich seh schon wie der Landhandel/Schippers ob der Bestellungen an Insektiziden/Fliegenfallen nicht mehr nachkommt  :-X.

Ich denke das mit dem Aufstallen hat den Zweck, das der Weg der Mücken zwischen den Rinderherden größer wird, d.h. die Mücke auf der einen Koppel nicht gleich zur Herde auf der anderen Koppel weiter-fliegen/-übertragen kann oder das die Infektion vielleicht von Waldtieren (ja auch Wiederkäuer) als Dauerreservoir in Waldnähe ausgeht oder davon ausgehend, das in Wiesen/Wassergräbennähe die Stechmückenpopulation größer ist...

Persönlich kann ich mir Moskitonetze an Rinderställen nicht vorstellen...

drück euch - und uns allen - die Daumen!

Gruß Mirjam

cara:
Das Blauzungenvirus bzw. die Mücke als Vektor kann u.U. bis zu 100km durch die Luft getragen werden.... Ich denke, um solchen Infektionen zuvor zu kommen werden die Tiere eingestallt. Sicherlich kann sich die eine oder andere Mücke auch mal in den Stall verirren, aber im Grossen und Ganzen kann man die Viecher doch so eher von den Rindern fernhalten.
Wenn das Wetter so bleibt, wird da sicherlich eh nichts Grösseres mehr draus..

Gelika:
Hallo,

ich weiß nicht, irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert.....

Wir sind im Beobachtungsgebiet, aber was das konkret bedeutet, weiß ich nicht.
Bei der Schweinepest hat das besser funktioniert. Da gabs ständig Faxe vom Bauernverband, Infos vom Veterinäramt usw. Also war man immer auf dem Laufenden, was z.B. Transportbeschränkungen oder sowas betraf.

Und jetzt rührt sich nichts.
Oh, ich hasse es, nicht informiert zu sein !!
Aber vielleicht rührt sich morgen etwas....


Liebe Grüße, Gelika

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln