Autor Thema: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr  (Gelesen 6991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MatteaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Hallo die letzten Tagen war auf FB in versch. Gruppen folgender Artikel verbreitet.

http://www.express.de/news/panorama/strafverfahren-eingeleitet-frau-sammelt-blumenkohl---jetzt-hat-sie-ein-problem-28410382

Hier hat eine Frau auf einem abgeernteten Feld Blumenkohl eingesammelt und wurde von der Polizei erwischt und es kam zur Anzeige.

Es gab interessante Meinung dazu, teilweise erschreckend was da Menschen von sich geben.

Wie seht ihr das Thema mit dem stoppeln?
Lasst ihr jeden auf die Ackerflächen drauf oder legt ihr Wert drauf das zuvor nachgefragt wird.

Wie ist das überhaupt rechtlich, in der Gruppe behauptete eine Frau,... sie sei Landwirtin und sie wisse es, das alle Personen Feld und Wiese betreten dürften, sogar die Weide mit Tieren.  Ich bin der Meinung, das stimmt nicht.
doch die Frau behauptet felsenfest,.. dieses Betretungsrecht gäbe es und stoppeln sei auch erlaubt.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #1 am: 18.09.17, 13:02 »
Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Ich finde ungefragtes Nachstoppeln nicht in Ordnung, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Sicher ist es schön, wenn liegengebliebenes Gemüse nachgelesen und dann verwertet wird. Aber es könnte ja auch sein, dass der Anbauer das gern selber noch machen wollte und nur noch nicht dazu gekommen ist?


Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #2 am: 18.09.17, 13:41 »
Hallo,

Nicht fragen ist schon mal nicht die feine englische Art, wird aber trotzdem gemacht.
Wir haben welche im Dorf die fragen und andere die es einfach tun.
Am meisten ärgern mich aber diejenigen die ungefragt Pflaumen oder Holunder direkt neben dem Haus von Den Bäumen holen. Die Autos mit Hängerchen die ungefragt den Zuckerrübenhaufen plündern oder aus dem Maisacker die Kolben abbrechen und mitnehmen. Früher haben auch manche Kartoffel vor uns aus dem Acker geholt und das war um 1990 also nicht im oder gleich nach dem Krieg

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #3 am: 18.09.17, 13:44 »
Wir habe einen Gemüsebauern in der Nähen,
wenn man fragt, darf man stoppeln.
Bei  Menschen, die nicht gefragt haben, wird er ungnädig. Das finde ich auch so in Ordnung.
Ungefragt gehört sich nicht, aber wer weiß denn heute schon noch, was sich gehört ???
LG
Tina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #4 am: 18.09.17, 14:05 »
Soviel mit bekannt ist, heißt es im Gesetz dass man z.B. Wald nicht einzäunen darf, weil der für alle zur Erholung da ist, ob das mit Feldern und Wiesen so ist, das wäre mir neu. Außerdem ist betreten und was mitnehmen ja zweierlei.
Ansonsten finde ich es einfach eine Unart ungefragt auf Felder zu gehen und was einzusammeln.
Die Meinung dass das was sich in der Natur findet allen gehört verbreitet sich anscheinend immer mehr.
Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich Äpfel von einem Baum nehme den jemand pflanzt und pflegt oder ob ich im Wald
Schwarzbeeren pflücke.  Wir hatten vor einigen Jahren auf der Obstplantage des Gartenbauvereins auch so einen Fall, die kamen mit dem Auto (aus der Stadt) gefahren und haben ihre Kisten gefüllt. Das ist nichts anderes als Diebstahl.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #5 am: 18.09.17, 14:57 »
Wir hatten schon den Fall, daß wärend wir am Kartoffelernten sind (bei uns sind drei Fahrzeuge auf dem Acker, Überlader, Schwadleger und Traktor mit Hänger) Leute hinter dem Überlader zusammengeklaubt haben, bzw direkt aus der geschwadeten Reihe. Da sind wir rigoros und holen die Polizei. Einfach weil es super gefährlich ist.
Wenn die Leute nach uns die restlichen Kartoffeln zusammenklauben, ist es für uns in Ordnung.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline MatteaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #6 am: 18.09.17, 15:11 »
Ja wir sollten da mal unterscheiden:

1. Mundraub und Stoppeln

2. Generelles Betreten von Feld, Wiese und Weide,... unabhängig von Pkt. 1


Mundraub und Stoppeln ist nicht ungefragt erlaubt, obwohl diese Meinung weit verbreitet ist, man darf das und sei sogar erwünscht

Betreten von Feldern, Wiesen und Weiden.

da behauptet eine Frau (angeblich sei sie Landwirtin) folgendes:  hier der O - Ton

Die rede war von betreten...Und das darf man...man darf sogar über weiden drüber latschen,auch Wenn tiere draufstehen,....

auf meinen Einwand anwortete sie:

folgendes:

 Ich bin landwirtin....Und selbst Ich durfte schon leute vor unserem schafbock retten....das überqueren ist erlaubt...


Nun wenn sie das duldet ist ihre Sache,.. ich bin davon überzeugt man kann nicht gerade wie es einem lustig ist,.. über Felder und Weiden latschen.

« Letzte Änderung: 18.09.17, 15:19 von Mattea »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #7 am: 18.09.17, 16:08 »
Ich müsste auch erst genau googlen. Aber irgendwann hatten wir das Thema auch schon hier im Bt im Zusammenhang mit Reiten und/oder mit Hunden beim spazierengehen.

Zumindest in Ba-Wü gibt es ein Betretungsrecht ausserhalb der Vegetationszeit. Aber wie gesagt, den genauen Wortlaut müsste ich auch erst googeln.
Enjoy the little things

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #8 am: 18.09.17, 18:30 »
Mein Schwager hat einen Weingarten neben einer vielbefahrenen Straße und da gibt es natürlich auch eine Einfahrt, wo man ganz praktisch sein Auto abstellen kann (ist auch nicht wirklich einsichtig vom Hof aus) und in aller Ruhe Trauben ernten kann. Dann stellte er eine paar Stecken mit Isolator auf und spannte doppelt Draht und hängte eine große Tafel - Achtung Elektrozaun - auf. Seither gibt's jedes en paar Flaschen Wein mehr, es hat noch keiner getestet, ob da überhaupt Strom drinnen ist.  ;D

In der Weingegend ist der Traubendiebstahl schon lange ein großes Problem, leider.

LG Eva


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #10 am: 18.09.17, 22:14 »
Hallo,
wenn der Gärtner Salat zum unterpflügen hat, bekommt ihr da was geschenkt?Der könnte ja dann weniger von seinem guten Salat verkaufen,weil vom anderen weg geholt wird.
Mundraub ist auch Diebstahl,hiess es erst kürzl. im Wochenblatt.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Mucki

  • Gast
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #11 am: 19.09.17, 08:01 »
Betreten von Feldern /Wiesen ist wirklich erlaubt steht im Grundgesetzte als Erholung, spazieren gehen ,allerdings darf dadurch nichts beschädigt werden , also zu Hohes Gras ,bebaute Felder dürfen nicht einfach so betreten werden Abgerntete Sachen darf man betreten ,von etwas mitnehmen ist aber nicht die Rede .
Die Natur ist ein allgemein gut und darf von jedem genutzt werden zur Erholung.
LG Mucki

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #12 am: 19.09.17, 13:23 »
gerade wollte ich meinen Finger in Bewegung setzen, da sehe ich dass Lucia schon die sache klargestellt hat.
Früher sagte man das ganz einfach so: vor und während der Vegetationsperiode hat ausser dem Eigentümer niemand das Grundstück zu betreten , bzw Frucht von Feld oder Gras von der Wiese zu nehmen.
Auch das Bayr.  Waldgesetz erlaubt nicht einfach das Betreten der Waldgrundstücke. Es ist lediglich jedem gestattet im Wald auf den Wegen zu gehen, zu  reiten und zu fahren mit einem Fahrzeug ohne Motorkraft. Mit motorgetriebenen Fahrzeugen ist es nur   den Grundstückseigentümer oder Forstarbeitern sowie den Jagdherren erlaubt. Rein rechtlich begeht schon der Diebstahl, der von einem Baum  der am Wegrand steht, ihm aber nicht gehört, sich Zweige abschneidet.
Wer Weiss das schon und wo kein Kläger da kein Richter.
« Letzte Änderung: 19.09.17, 19:30 von Maja »

ANNALENA

  • Gast
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #13 am: 19.09.17, 14:50 »
Da fällt mir grad was ein. Bei unserem Fahrsilo, das wir nicht mehr benutzen, steht eine Weide. Von dieser schneiden wir immer
Zweige für Palmbuschen und Osterdeko ab, vor Jahren war kaum noch was da :(

Was ist das dann, ist das erlaubt? Die Leute gehen ja noch vorbei, mit den Zweigen in der Hand...

Kathi

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema bei FB, ist stoppeln erlaubt und mehr
« Antwort #14 am: 19.09.17, 15:53 »
Hallo,

das einzige wo viele gleich mit Spenden dabei sind sind die Altreifen auf dem Silo. Die werden jedes Jahr mehr wenn man nicht aufpasst.
Irgendwann installiere ich eine Wildkamera und dann wollen wir mal sehen wer da so alles sein Unwesen treibt.
Bei den Zuckerrüben sollte ich vielleicht ein Schild anbringen "Einfach mitnehmen ist DIEBSTAHL - jeder Diebstahl wird zur Anzeige gebracht"  ::)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach