Autor Thema: Wer leistet bei Betriebsunfall bei Nebenerwerbslandwirt bwz dessen Gattin?  (Gelesen 4123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea-mit-Sippe

  • Gast
Heut, als ich ein neugeborenes Kalb tränken wollt, schlägt dieses mit dem Kopf plötzlich in Richtung meinem Kinn. Knapp verfehlte sein Dickschädel meinen. Doch geht mir seitdem eine Frage nicht mehr aus dem Kopf:
Wenn mir jetzt was passiert, sagen wir mal, es werden Zähne ausgeschlagen, welche Versicherung haftet dann??
« Letzte Änderung: 05.09.14, 13:21 von Kerzenlicht »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

hatte auch vor kurzen einen Unfall im Stall und bin über die Arbeit meines Mannes bei der AOK familienversichert ...........läuft alles vollständig über die LBG.

Jedoch bei Zähnen.........ich denke da wird man im Falle des Falles streiten müssen.....wer und wie??
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
bei uns in Ö ist es so das jeder der im betrieb mithilft in eine Betriebsunfall einzahlen muß (war halt bis vor einigen Jahren so,wir haben jetzt verpachtet) und dieses ist ja halt betriebsunfall müßte dann von dieser Übernommen werden ansonsten die von deinen Mann was mich jetzt wundert warum bist du über deinen Mann versichert in der Elternzeit da ist normalerweise deine alte Beamtenversicherung zuständig oder gibts in D wirklich ganz andre Gesetze?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Hallo Andrea,

wer auf dem Hof mitarbeitet, egal ob festangestellt, Familie oder ehrenamtliche Aushilfe, ist in der BG mit drin, die Beiträge sind so kalkuliert.


Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,



Jedoch bei Zähnen.........ich denke da wird man im Falle des Falles streiten müssen.....wer und wie??


Zähne müssen tatsächlich bei fast jeder Versicherung separat versichert werden. Meine Schwägerin hat diese böse Erfahrung nach einem Radunfall machen müssen. Sie zahlt den Zahnersatz jetzt selbst.   

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
die BG ist ja aber keine Versicherung in dem Sinn, dass du da noch die Zähne mit reinnehmen kannst oder nicht.

Ich weiß von ner guten Bekannten, dass sie nach einem Schlag von ner Kuh aufs Gesicht (im Melkstand überm melken) die beiden oberen Schneidezähne überkront bekam - bezahlt hat die LBG.
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.