Autor Thema: Anschläge in Deutschland  (Gelesen 28660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #15 am: 23.07.16, 12:56 »
@Cendrillon, ich gebe Dir zwar leider recht, die Welt hat sich verändert.

Trotzdem ist, wie es jetzt aussieht, ein geistig verwirrter junger Mann, anders kann man Amokläufer nicht nennen, für die schlimme Tat verantwortlich. Wie will man sich da schützen?  Mich erinnert das eher an die immer wieder stattfindenden Taten in den USA, die leben jetzt seit Jahren damit und können nichts verhindern.
Man kann nicht jeden, der  psychische Probleme hat wegsperren.
Eine gewisse Teilschuld gebe ich auch den modernen Medien, dadurch dass wirklich jede, auch kleinere Tat, sofort überall verbreitet ist (wie heißt es, nur eine schlechte Meldung bringt Quote) kommt ein gewissen Nachahmungseffekt dazu.
Mit der Bedrohung durch den IS hat diese schlimme Tat jetzt vermutlich nichts zu tun.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #16 am: 23.07.16, 12:57 »
Jetzt sind schon so viele Beileidswünsche aus allen Ecken der Welt gekommen,
viel schon heute Nacht, nur noch nichts, rein gar nichts von unserer Kanzlerin  ??? ::)



Hallo

sie wird warten bis es erste handfeste Beweise gibt ... würde ich auch so machen ...

Übrigens ... heute um 14.30 Uhr gibt die Kanzlerin eine Erklärung ab ... zum Livestream

Es gab gestern Abend und die Nacht über genug *Meldungen* die Panik verbreitet haben ...
z.B. soll ein gefaketes Profil zum Meggi eingeladen haben

Gruß
Beate

meine Gedanken sind bei den Angehörigen ... und mein Dank geht an die Einsatzkräfte ...
den die haben einen guten Job gemacht ...
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #17 am: 23.07.16, 13:20 »
Zitat
und mein Dank geht an die Einsatzkräfte ...
den die haben einen guten Job gemacht ...

Ja, vor denen habe ich einen Riesenrespekt. Es reicht ja schon, so ein großes Einkaufszentrum unter Kontrolle zu bringen und dann noch eine Großstadt wie München so total "still zu legen". Wie und was sie da geleistet haben, hat mich auch tief beeindruckt.

Das macht doch dankbar und gibt Vertrauen in unsere Sicherheitskräfte.

Auch wie die Münchner gleich zusammengerückt sind und ihre Wohnen geöffnet haben, war sehr beeindruckend.

Vorhin habe ich die Pressekonferenz der Polizei und Staatsanwaltschaft gesehen. Enorm, was schon nach so wenigen Stunden alles ermittelt war.

Frau Künast hat sich ja mit ihrem Twitter nach Würzburg bei der Polizei sehr unbeliebt gemacht, was ich verstehen kann. Ob sie sich jetzt mal aufrafft und auch mal ein Lob für die Jungs ausspicht?

LG
Luna
« Letzte Änderung: 23.07.16, 13:25 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #18 am: 23.07.16, 14:55 »
Hallo

sehr gute Erklärung der Kanzlerin ...

Und mal ehrlich ...
wenn sie heute Nacht etwas gesagt hätte ...
hätte es nur falsch sein können ... siehe Frankreich oder USA
beide Präsidenten lagen mit ihren Aussagen voll daneben ...

Ich denke es war richtig, dass sie gewartet hat bis Ergebnisse vorliegen

Gruß
Beate



Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mucki

  • Gast
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #19 am: 23.07.16, 17:23 »
Es hilft eh keinem egal was die Politiker sagen es sind 9 unschuldige Tot ,die zur falschen zeit am Falschen Ort waren, sowas kann niemand vorrausehen, verhindern.

Es wird meiner Meinung nach zu viel berichtet über solche Aktentäter die sollten gar nicht erwähnt werden in den Beiträgen. VBreivik-Attentator 5 Jahren war das ,es gab viele berichte zu dem Jahrestag im Fernsehn und Radio, meist wollen solche Aktentäter berümt werden mit der Tat, darum finde ich man sollte nur über die Opfer berichten , der Täter ist nicht würdig erwähnt zu werden.

Auch sollten die gründe für die Tat nicht lang und breit diskutiert werden armer Junge und so , nein es geibt keien Entschuldigung für solche taten, die Täter sollen in vergessenheid geraten nur die Tat und die Opfer sollen im Gedanken bleiben.



lg Mucki

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #20 am: 25.07.16, 13:58 »
Hallo

mich nerven diese wilden Spekulationen ... aktuell Ansbach

Hermann sagt >> islamistischen Hintergrund << andere sagen >> wegen der Abschiebung <<
aber niemand weiß es genau ... wie denn auch ... viel zu früh

ARD-Terrorismusexperte Mascolo sagt
"Abwarten, was da eigentlich passiert ist"

So traurig das alles ist ... Spekulationen nähren den brauen Sumpf ...

Es ist wie immer ... einige wenigen sind verantwortlich ...
aber ganz viele (Asylanten) werden (indirekt) zu Mittätern

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #21 am: 25.07.16, 17:22 »
m.M wird zuviel berichtet. Gibt eventuellen Nachahmern eine riesige Plattform. Und der Zuschauer, der stumpft ab - kann es nicht mehr sehen!
Wenn da einer auch mal "gross rauskommen will"...landauf landab im TV erscheinen will...dann gibt's noch mehr Vorkommnisse wie in München
Ausserdem werden durch die Berichte zuviel Maßnahmen der Polizei usw veröffentlicht. Da kann doch jeder mal nen Rucksack auf Punkt a stellen, ganze Hunderschaften von Polizei rücken aus und tatsächlich ballert der dann sonst wo rum, wo dann keine Polizei kommt, weil ja die bei Punkt a steht. Die Polizei sollte nicht zuviel preisgeben!
m.M. sollten fanatische  Täter  nicht erschossen werden, sondern an den Händen "kampfunfähig" gemacht werden (in manchen Ländern wird für Diebstahl schon die Hand abgehackt) , und dann von Frauen festgenommen werden! Dies würd dem Ego einen Stich verpassen!! Aber doch nicht als Märtyrer für den Glauben sterben lassen und sie als Helden für andre erscheinen lassen!
Grossen Respekt hab ich vor den Münchner!! Ich weiß nicht, ob ich soviel Vertrauen  aufgebracht hätte, um Fremde bei mir übernachten lassen zu können.
Gedanken mach ich mir um jene, welche aus echter Not geflohen sind und  jetzt von manchen in einen Topf mit den Verbrechern geworfen werden und auch hier wieder um ihre Zukunft fürchten müssen.
Lernt der Mensch denn nichts aus der Vergangenheit??

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #22 am: 25.07.16, 19:30 »
m.M. sollten fanatische  Täter  nicht erschossen werden, sondern an den Händen "kampfunfähig" gemacht werden (in manchen Ländern wird für Diebstahl schon die Hand abgehackt) , und dann von Frauen festgenommen werden! Dies würd dem Ego einen Stich verpassen!! Aber doch nicht als Märtyrer für den Glauben sterben lassen und sie als Helden für andre erscheinen lassen!

Wie stellst du dir das z.B. bei dem Axtangriff vor? Soll eine Polizistin dem axtschwingenden Täter auf die Schulter klopfen und freundlich um die Axt bitten?

Wir haben gestern mit einem Polizisten gesprochen, der "hautnah" (seine Worte) bei diesem Einsatz dabei war. Er sagte: in diesem Moment funktionierst du nur noch....

Gruß
Marina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #23 am: 25.07.16, 21:09 »
@Marina, ich glaube Doris meint nicht, dass die Polizistin den Täter mit die Axt wegnehmen soll sondern hinterher mit festnehmen.
Ansonsten gebe ich Doris recht, es wird zu viel berichtet. Wenn z.B. der norwegische Amokläufer nicht  mit Namen genannt würde und überall sein Bild auftauchen würde, gäbe es auch niemanden der den auch noch verklärt sieht. Früher gab es mal so eine Art Datenschutz auch für die Täter, da wusste nur die nähere Umgebung wer das ist, oft war Gesicht nicht erkennbar, heute ist alles innerhalb von wenigen Stunden im ganzen Land bekannt.

Nach den Erkenntnissen die jetzt bekannt sind, scheint ja schon eine Verbindung des Ansbacher Täter´s zum IS zu verstehen. Wenn die jetzt schon in Kleinstädten zuschlagen macht mir das schon Angst.
Sohn und seine Freundin waren gestern Abend in Ansbach, aber in einer anderen Ecke beim Chinesen.
Aber bei all den Anschlägen traf es ja immer normale Bürger die nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
« Letzte Änderung: 25.07.16, 21:23 von frankenpower41 »

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #24 am: 25.07.16, 21:19 »
Der Polizist hat die Waffe mit Schuss, der Angreifer -hier- die Axt. Ein Schuss in die Hand, statt tödlich,  setzt ihn auch ausser Gefecht - aber ich red mich leicht, ich steh nicht vor der Entscheidung!! Und sicher kämen dann wieder Kritiker, welche diese Handlung ablehnen.
Es ist schon wahr: ich sitz hier und die Polizisten halten ihren Kopf hin! Vor ihnen habe ich größten  Respekt! Wie vor allen, die täglich ihr Leben riskieren wie Feuerwehr und Sanis und andre und dann noch angepöbelt werden!
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, diese "Märtyrer-Anwärter" aufzuhalten. Drum find ich auch die breite Berichterstattung absolut falsch!! Viel zu viel Aufsehen für solche Menschen!

Doris



Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #25 am: 25.07.16, 23:41 »
Auf der einen Seigte bin ich schon interessiert, wie die Zusammenhänge sind, aber die Berichterstattung nimmt wirklich viel zu große Ausmaße an. Manchmal denke ich, wir geben den Tätern eine viel zu große Plattform. Sie wollen ja im Mittelpunkt des Interesses stehen. Vielleicht sollte man ihnen das mal verweigern.

Heute war ich beim Augenarzt. Im Wartezimmer läuft auf einem Bildschirm immer N-TV, aber ohne Ton. Den Bericht der Sprecherin konnte ich nicht verstehen. Darum keine Ahnung, um was es dabei ging. Nebenher liefen unten zwei Info-Zeilen. In einer Wiederholten sich die aktuellen Schlagzeilen zu München und darunter, etwas keliner, die zu Ansbach. Während der Wartezeit habe ich schätzungsweise 30 mal diesen Text gelesen. Das kam mir schon wie Gehirnwäsche vor. Dann gab es endlich ausreichend freie Plätze, dass ich mir einen suchen konnte ohne Blick auf den Bildschirm.

Im Wartezimmer war ein arabisch aussehender Jugendlicher und ein Schwarzer. Wie die sich wohl dabei gefühlt haben?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Mucki

  • Gast
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #26 am: 26.07.16, 07:05 »
@ Doris , das mit dem Täter überleben lassen ist schön und gut aber dann müßen wir den ein leben lang Durchfütter und auf ihn aufpassen.

Und als Polizist eien geziehlten schuß in die hand abzugeben , wen das ziel sich bewegt ,denke ich ist ned so einfach.

Wir sollten froh sein das die Polizei die läute unschädlich macht.

lg Mucki

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #27 am: 26.07.16, 07:37 »
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, diese "Märtyrer-Anwärter" aufzuhalten. Drum find ich auch die breite Berichterstattung absolut falsch!! Viel zu viel Aufsehen für solche Menschen!
Doris

Da stimme ich dir absolut zu.

Gerechterweise muss man aber sagen, dass die breite Berichterstattung nicht nur von den Medien kommt.
Wie viele "Unbeteiligte" stehen mit dem Handy da, filmen das Geschehen und wissen nichts besseres, als alles sofort ins Netz zu stellen  :-X

Gruß
Marina


Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #28 am: 26.07.16, 08:06 »
Und wenn dann die Medien aus den sozialen Netzen die Handy-Videos aufrufen und in ihren Berichten bringen, steigt auch noch das Ego dieser "Filmemacher"...nicht dass da auch noch welche auf die Idee kommen, Blödsinn zu machen und dann als erste Filme davon ins Netz stellen wollen.
Diese ewige "Foto-Beweis-Präsenz" ist eh ein Fluch!! Immer und überall kann ich fotographiert werden und find dann das Bild im www.
Nix mehr mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten!

Gruss

Doris

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Anschläge in Deutschland
« Antwort #29 am: 26.07.16, 08:35 »
Manchmal denke ich, wir geben den Tätern eine viel zu große Plattform. Sie wollen ja im Mittelpunkt des Interesses stehen. Vielleicht sollte man ihnen das mal verweigern.

Und was ist mit den Tätern, die gleichzeitig Selbstmord begehen? Die töten sich selbst und möglichst viele Menschen, die daneben stehen. Ob die im Mittelpunkt stehen wollen..... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli