Autor Thema: Hochzeit  (Gelesen 23826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #15 am: 14.05.03, 16:12 »
gerit, verwüsten und verwüsten sind zweierlei, bei uns haben sie es etwas übertrieben, das sit wahr.

bei nachbarn haben wir mal die treppe nach oben zugestellt. jede stufe wurde mit plastikbechern vollgeräumt, jeder einen fingerdick voll mit wasser. das war auch nett.

aber am heftigsten haben wir ja bei meiner hochzeit gelacht. da sind sie nämlich in die eigene grube gefallen ;D

die "freunde" hatten unsere klobrille mit klarsichtfolie bespannt. jetzt mußte meine schwägerin ins haus, noch was holen. damals schliefen se und wir noch auf einer etage. schwägerin mußte prompt noch mal dringend und wußte nichts von der folie - tja, da hat sie noch bad gewischt ;D ;D ;D

und die kam wieder, erzählte das leise dem ersten gast, der dem nächsten .... und wir sollten ja von den überraschungen nichts wissen und sahen nur, wie eine welle der herzhaften gelächters durch den saal ging und keiner wollte uns was sagen.

in dem moment hat mein mann beschlossen, wir schlafen dort im hotel  8) war eine sehr weise entscheidung ;)

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #16 am: 14.05.03, 17:26 »
Hallo Gerit,

haltet so bei Mitternacht für Deinen Liebsten eine alte Hose bereit,anziehen,denn dann wird die Junggesellenhose verbrannt.
Die übrigen Frauen ziehen sie unter Gejohle runter,also auch auf entsprechende Unterwäsche achten,dann wurde sie bei uns mit Diesel übergossen und angezündet.Da wir von dem Brauch nix wußten,hat mein Mann im letzten Moment eine alte Shortslatzhose meines Vaters angezogen.Dazu lange Kniestrümpfe.Das Bild war köstlich.
Übrigens,mein Schwager hat auf die Warnungen nicht vertraut und konnte seine Boss Hose nicht mehr retten.
Viel Glück
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #17 am: 14.05.03, 17:42 »
@Karen,
den Brauch kenn ich auch noch aus meiner Oldenburger Zeit. Da wurde das zum Polterabend gemacht. Von dem Mann die Hose, von der Frau den BH, zusammen mit der Asche eine Flasche Schluck vergraben, nach einem Jahr wieder rausholen und Party!!!! ;D Soll ja Ehen geben, die nicht so lang gehalten haben  :-X

@Martina, ich habe eine generelle Abneigung dagegen, dass andere Leute in meiner Wohnung sind, wenn ich nicht da bin. Also Finger weg, sonst wird es teuer   ;D Wir haben auch gleich beschlossen, dass wir auswärts übernachten. Da gibt es nächsten Tag wenigstens gleich Frühstück  ;D Wäre doch auch mal ne nette Idee, oder? Nachts  /Morgens von der Feier nach Hause kommen und der Tisch ist gedeckt...Dazu würde sogar ich mich breitschlagen lassen...
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #18 am: 14.05.03, 18:49 »
Hallo Gerit,
unsere Junggesellenhose wurde in Oldenburg verbrannt...Mein BH allerdings nicht und auch den Rest kannte ich nicht.Hätte aber auch nix dagegen gehabt ein Jahr später noch mal zu feiern.
LG
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #19 am: 14.05.03, 19:26 »
bei bekannten haben sie auf dem polterabend die brautschuhe ans scheunentor genagelt, so in 3 m höhe. die schuhe braucht sie ja nicht mehr, weil ihr mann sie auf händen tragen will ;D

DAS kannte ich bis dahin auch nicht. hoseverbrennen hab ich auch erst von freundin gelernt, war aber leider nicht dabei, bei denen wurde das auch auf dem polterabend gemacht.

bei uns wird traditionell mit einem fuder dachziegeln gepoltert. auf der hochzeit wird dann mitternacht der brautschleier abgetanzt. die ledigen damen gehen im kreis um das tanzende paar, evtl schon die hand am schleier. wenn die musik aufhört, fängt jede wie wild an zu reißen, damit sie das größte stück
bekommt  (oder auch nciht ;D), wer das nämlich erwischt, heiratet als nächstes. auf diese art fliegt der brautstrauß nicht so tief ;) denn den will man ja vielleicht noch trocknen, oder?

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #20 am: 14.05.03, 22:57 »
Muss meinen Senf auch noch dazu geben. Bei uns in Oldenburg/Ammerland wird die Hose des Mannes und der BH der Frau jeweils vom anderen ledigen Geschlecht ausgezogen  :o und verbrannt. Die Asche kommt gemeinsam mit eine Flasche Korn in einen Holzsarg. Wird dann an Ort und Stelle vergraben und mit einem Holzkreuz versehen.

Wer nicht aufpasst und seine Topfplanzen bzw. seinen Garten vorher gesichert hat, findet dann auch noch so manch umgetopfte Blume vorm Kreuz wieder. ;)

Nach einem Jahr sofern kein Nachwuchs unterwegs, wird die Flasche wieder ausgegraben und versoffen. Party !!!  ;D

Ach übrigens und noch einen wunderschönen Brauch haben wir hier. Die Nachbarn des Paares schmücken Haus und Saal mit Grünem und Blumen, Schleifen und Ringen farbig nach Wahl des Brautpaares.  :D

Es gibt eine Krone im Saal aus Buchsbaum gebunden auch mit Blumen versehen. Darunter muss das Brautpaar ihren Ehrenwalzer absolvieren und werden um Mitternacht unter der Krone hochleben gelassen. Jeder auf einem Stuhl sitzend.

Das Paar das als nächstes in der Nachbarschaft mit dem heiraten dran wäre (nach Meinung der Nachbarn) bekommt Nachts nach der Feier Kranz und Decken-Krone gebracht!

Übrigens das Schmücken machen die Nachbarn auch bei jedem anderen Hochzeitstag mit Bedeutung.

Hochzeit in der Nachbarschaft bedeutet hier für die Nachbarn schon vorher sehr viel Spaß, Arbeit und Alkohol.  ;D ::)

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #21 am: 15.05.03, 10:11 »
Moin,Heidi,
bis auf den fehlenden BH und das vergraben war es genau so,wie Du es beschreibst.
Unter der Krone war es ganz schön wackelig.
Die Girlande wurde von den fleißigen nachbarn auch des öfteren an der Haustür vorbeigeschleppt;ich glaube 3 Köm hats gedauert...
Schööön wars,unser Polterabend!

LG
Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #22 am: 13.10.03, 09:47 »
Hallo Walburga,

alles Gute zum 20. Hochzeitstag!!!! Ich wünche Euch noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Apropos „schönster Tag im Leben“: Wir hatten folgenden Spruch in unseren Einladungskarten: Hochzeit ist nicht das Happy End, sondern immer erst ein Anfang. (F. Fellini)
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #23 am: 13.10.03, 20:05 »
Hallo Luna

Herzliche Glückwünsche zur Porzellanhochzeit
und ein paar Blumen. Mit dem Sekt stoße ich gleich an


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 13.10.03, 20:06 von Gislinde »
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #24 am: 12.11.03, 11:52 »
Hallo Walburga,
meine Glückwünsche kommen leider etwas spät. Durch Zufall habe ich beim stöbern im BT-Forum endeckt, dass Ihr Hochzeitstag hattet.
Eigentlich habe ich mich schon gewundert, dass Ihr (Du und Dein Mann)Euch  immer etwas abseits vom Trubel bzw. von unserer Gruppe aufgehalten habt (bei Garrelt`s Geburtstag). Nun wundert es mich nicht mehr. Ihr wart wie so zwei Turteltauben, die sich unendlich viel zu erzählen hattet.
Herzlichen Glückwunsch von mir und auf weitere 20 Jahre.
Wir selbst hatten im September den 30. Hochzeitstag. Diesmal wurde er richtig gefeiert mit einem Brunch. Die Silberhochzeit war nicht mal 1 Glas Sekt wert. Warum, kann ich nicht mal erklären. Es war eben ein Tag wie jeder andere auch. Mit Feiern haben wir`s hier nicht so. Da sind wir die reinsten Muffel. Aber den 30. hat sich mein Mann nicht nehmen lassen.  Da hat er sich schon was einfallen lassen. Schließlich weiss er, was er an mir hat*gggg*. :o
Liebe Grüsse
Freilandrose

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #25 am: 13.11.03, 16:31 »
Walburga, tröste Dich.
Mein Mann ist von 360 Tagen im Jahr vielleicht 50 wirklich zuhause. Hab mich damit abgefunden und hab darin die positiven Seiten entdeckt.
Auf diese Weise wurde ich viel selbständiger und habe gelernt, auch mal Entscheidungen betrieblicher Natur selbst zu treffen ;D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #26 am: 19.08.04, 19:37 »


*anschubs*  8) ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Schatzi

  • Gast
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #27 am: 29.12.04, 13:21 »
Hallo alle zusammen!

Da uns zu Weihnachten die Hochzeit des Bruders meines Freundes (also mein zukünftiger Schwager)   angekündigt wurde, waren meine SE in Spe völlig aus dem "Häuschen" (vor lauter Freude).
Noch am selbigen Abend hat SM geschaut, ob zu dem genannten Hochzeitsdatum eine Kuh oder Kälbin kalbt. - Gott sei Dank nicht ! 8)
Dann beim Abendessen hab ich SM gefragt, wer die Stallarbeit an diesem großen Festtag machen wird!
Ich hatte dabei an Mitarbeiter des Maschinenrings gedacht, aber die Zustimmung der Anderen war mit dieser Idee nicht so überragend! Denn für dieses eine Mal währe der Aufwand ja zu groß!

Irgendwie habe ich aber dann (wenn es dann so weit ist mit der Hochzeit) keine Lust in den Stall zu gehen, denn das ist dann genau die Zeit, wo das "Braut stehlen" beginnt und das ist ja einer der lustigsten Abschnitte einer Hochzeit.  :-\

Wie habt ihr bei Hochzeiten in der Verwandtschaft oder auch bei der Euren dieses Problem gelöst?
Würde mich über viele hilfreiche Vorschläge freuen um nicht selber dann die Stallarbeit machen zu müssen!  ;)

Gruß Marianne


Mucki

  • Gast
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #28 am: 29.12.04, 13:45 »
Hallo Schatzi!
Also auch wir mußen immer auf Hochzeiten die zeit vom Brautstehlen auslassen weil wir füttern.
Nur bei unserer eigenen Hochzeit wurde jemand besorgt da meine SM auch nicht nach hause wollte ,wir hatten eine Junglandwirt aus dem Dorf gefragt ob er es machen würde,dnk doch mal nach vileicht habt ihr ja irgendwoh so eien burschen,die sind meist froh wen sie geld kriegen.
Aber auch der maschienen ring macht es,ich weis nicht wo du her kommst aber wen du aus Bayern kommst giebt es auch den Melkeraushilfsdinst,die machen das auch ,die kommen einen Tag vorher nachmitags an und bleiben Übernacht da,und melken dann auch am Hochzeitstag morgens schon alleine wen es gewünscht wird so kan man sich auch in ruhe anziehen und alles herichten,und natürlich meleken die auch am Abend und richten futter für die Tiere her,und am tag nach der hochzeit füttern sie morgens auch noch ,dann kann man wen man will auch da noch ausschlafen,ist dann fast wie ein wochenend Urlaub, der einezige nachteil ist man muß drei Tge bezahlen,da jeder angefangen Tag bezahlt werden muß.
Lieb grüße Mucki

Wuide Bixn

  • Gast
Re: Hochzeit- Der schönste Tag im Leben?
« Antwort #29 am: 15.09.05, 16:06 »
Der der letzte Eintrag ist schon wieder ein Weile her,

in der Zwischenzeit hat doch sicherlich eine von euch geheiratet.

Es wäre sehr schön, wenn ihr über den besonderen Tag erzählen könntet!

An was habt ihr alles gedacht? Was ist schief gegangen? Was hättet ihr anders gemacht?