Autor Thema: Schwangerschaft und Mutterschutz  (Gelesen 34804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #15 am: 25.11.07, 22:00 »
Hallo!

 Diesmal werd ich halt dann das Kleine im Kinderwagen in den Stall mitnehmen und in die Milchkammer stellen, die ist immer schön warm, denn mit 3 Kindern ist SM zu 100% überfordert.
Aber prinzipiell muß ich sagen, wenn ich jemand hätte, dem ich 100%ig in Kinderbetreuung oder Stallmithilfe vertrauen kann, würde ich mich auch etwas mehr oder länger schonen.

Wünsch dir noch alles gute

michlbeirin

auch ich musste schon immer bald wieder zur stallarbeit - nun nicht melken, das machte göga - aber füttern, kälber, und so viele kleinigkeiten ....
und es war selbstverständlich, dass die kinder im wagen in den stall kamen - alle 4 (heute 32 - 24)- ich habe schon beim ersten einen gebrauchten gekauft -
wo sollte ich spazieren gehen - 2 km vom dorf entfernt - und die einzige nachbarin mindestens 40 jahre älter....

später haben wir sie dann bei gefährlicheren arbeiten in einen leeren kalberstand "gesperrt" - so zb. misten - wir schoben den mist (mit sägemehl gestreut) direkt ins güllenloch - kleiner deckel im stallgang, aber goss genug, damit ein kind hätte runterrutschen können...
das war immer nur kurze zeit, aber da waren wir hart... -
ich glaube, der schaden ist nicht soooo gross den sie davon getragen haben !!!!

übrigens - noch eine gute zeit und viel glück für euch alle
« Letzte Änderung: 25.11.07, 22:02 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #16 am: 25.11.07, 22:28 »
auch ich musste schon immer bald wieder zur stallarbeit - nun nicht melken, das machte göga - aber füttern, kälber, und so viele kleinigkeiten ....
und es war selbstverständlich, dass die kinder im wagen in den stall kamen - alle 4 (heute 32 - 24)- ich habe schon beim ersten einen gebrauchten gekauft -
wo sollte ich spazieren gehen - 2 km vom dorf entfernt - und die einzige nachbarin mindestens 40 jahre älter....

später haben wir sie dann bei gefährlicheren arbeiten in einen leeren kalberstand "gesperrt" - so zb. misten - wir schoben den mist (mit sägemehl gestreut) direkt ins güllenloch - kleiner deckel im stallgang, aber goss genug, damit ein kind hätte runterrutschen können...
das war immer nur kurze zeit, aber da waren wir hart... -
ich glaube, der schaden ist nicht soooo gross den sie davon getragen haben !!!!

übrigens - noch eine gute zeit und viel glück für euch alle

so ähnlich ists bei uns auch,...

der Kinderwagen steht während des Käsens im Hofladen (so, dass ich ihn höre),
einen Lauftstall/gitter für in Laden hab ich schon parat,
oder Markus hat ihn bei sich, wenn es seine Arbeit zulässt,...

im Alter von 3 Wochen waren wir beruflich in Österreich unterwegs,...
als Junior 6 Wochen war, hat er, als bisher jüngster Teilnehmer, die Molkereifachschule in Wangen besucht,...
bis jetzt packt er es gut  :)
nur für Mami ists manchmal bisschen viel  :(

siehe auch:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,487.0.html

dennoch denke ich, die erste Zeit (Wochenbett) sollte Frau bisschen kürzer treten, wenn es auf dem Berieb machbar ist!
« Letzte Änderung: 25.11.07, 22:35 von Conny »
LG
roco

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #17 am: 26.11.07, 09:37 »
Hallo!

ich habe mich nie lange geschont. Weder vor, noch nach der Geburt. Muß aber dazu sagen, das es mir bis jetzt in allen Schwangerschaften relativ gut gegangen ist mit keinerlei Beschwerden.

.....die Beschwerden müssen auch nicht direkt nach der Geburt kommen. Meine SM (80) hat fünf Kinder bekommen, immer gearbeitet....das ging damals gar nicht anders und jetzt läuft sie schon seit 10 Jahren regelmäßig zum Frauenarzt weil sie einen Gebärmuttervorfall hat. Das ist nicht lustig!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #18 am: 26.11.07, 12:41 »
Nein Geli das ist wirklich nicht lustig. Meiner Mutter ging es auch so. Sie hat  kein Arbeit gescheut, aber als ich schwanger war, hat sie mir in der Zeit nach der Entbindung auch jede schwere Arbeit abgenommen.
Man muss auf sich selbst aufpassen, die andern tun es nicht. Und selbst muss man auch die Probleme ausbaden die dann auftreten wenn man sich nicht schont.

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #19 am: 26.11.07, 13:06 »
Beim ersten Kind konnte ich geschlagene neun Wochen nicht richtig laufen, da  alles noch so weh tat. Daher musste ich mich schonen, ob ich wollte oder nicht. Nach dem zweiten Kind hätte ich nach zwei Stunden schon wieder alles machen können. Es ist glaub ich wirklich bei jedem anders.
Wobei mir jetzt dafür "zur Strafe" der Beckenboden zu schaffen macht. Dabei bin ich erst Mitte zwanzig! Also: Schont euch!!
Liebe Grüße

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #20 am: 26.01.08, 22:48 »
Hallo Andrea,

würde mich interessieren ob das Baby schon da ist??
Und wie lange du dich schonst oder geschont hast??


Lg Simo

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #21 am: 26.01.08, 23:00 »
Danke Maja, und Laura.

Bin voll und ganz euerer Meinung!

Wie viele Kinder bekommt eine Frau heutzutage denn im Laufe ihres Lebens? Drei? Oder vier?
Im Durchschnitt sind es sogar nur 1 Komma Nochwas.

Da kann man sich ja wohl mal schonen! Davon geht die Welt nicht unter, und davon geht kein Betrieb vor die Hunde.
Eine Frau kann sich so viel kaputt machen, wenn sie sich nicht schont ( ihr habt es schon gesagt: Beckenboden / Inkontinenz, Gebärmuttervorfall...) Das ist es nicht wert!

Und ich ärgere mich immer, wenn ich lese, wie manche Frauen sich damit brüsten, dass sie noch zwei Stunden vor den Presswehen im Melkstand gestanden und zwei Stunden nach der Entbindung schon wieder die Waschmaschine gefüllt haben. So was finde ich einfach nur dumm. Ich habe doch soooooo viel Zeit, im Haus und auf dem Hof meine Frau zu stehen. ...und ein Kind zu bekommen ist ja auch "eine Leistung", oder nicht?

Habe ein Zitat gelesen: "wenn ich einen hätte, dem ich Kinder oder Stallarbeit 100prozentig anvertrauen könnte...." - sinngemäß.
Mensch!  ...und deine Gesundheit? Da muss doch jemand zu finden sein, der mal für ein paar Wochen für dich in den Stall geht. Das ist die Milch nicht wert, dass du dir deine Gesundheit riskierst. Ich glaube, es ist dein viertes Kind? - Denke doch mal an deinen Beckenboden! Oder glaubst du, dein Mann findet es erotisch, wenn du bei jedem Nieser einen Fingerhut voll Urin in der Hose hast?  ...und mit 50 dann die Total-OP, weil die Gebärmutter "vorfällt"?
Ich mein, das mit dem Baby im Kinderwagen im Stall, das ist ja OK. Mann muss ja niemanden verzärteln, auch nicht sich selbst.
ABER MAN KANN ES AUCH ÜBERTREIBEN !

lieben Gruß

Anna
« Letzte Änderung: 26.01.08, 23:15 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #22 am: 26.01.08, 23:04 »
Danke Maja, und Laura.

Bin voll und ganz euerer Meinung!

Wie viele Kinder bekommt eine Frau heutzutage denn im Laufe ihres Lebens? Drei? Oder vier?
Im Durchschnitt sind es sogar nur 1 Komma Nochwas.

Da kann man sich ja wohl mal schonen! Davon geht die Welt nicht unter, und davon geht kein Betrieb vor die Hunde.
Eine Frau kann sich so viel kaputt machen, wenn sie sich nicht schont ( ihr habt es schon gesagt: Beckenboden / Inkontinenz, Gebärmuttervorfall...) Das ist es nicht wert!

Und ich ärgere mich immer, wenn ich lese, wie manche Frauen sich damit brüsten, dass sie noch zwei Stunden vor den Presswehen im Melkstand gestanden und zwei Stunden nach der Entbindung schon wieder die Waschmaschine gefüllt haben. So was finde ich einfach nur dumm. Ich habe doch soooooo viel Zeit, im Haus und auf dem Hof meine Frau zu stehen. ...und ein Kind zu bekommen ist ja auch "eine Leistung", oder nicht?

lieben Gruß

Anna

Oh Anna danke danke

ich dachte schon zwischendurch (nicht hier im BT ;)) ich bin die einzige, die zu solch Höchstleistungen nicht in der Lage ist!!

Aber im Ernst, habs schon mal geschrieben, wers kann soll arbeiten , (ihre Entscheidung), bei wem es aber nicht geht, der soll auch mal buchstäblich in Ruhe gelassen werden.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #23 am: 26.01.08, 23:23 »
Hallo fanni,

danke für die Unterstützung. Hatte zwischenzeitlich noch ein Zitat angefügt, und mein Unverständnis darüber.

Du meinst, es sei die Entscheidung der Frau, wie lange sie sich nach einer Entbindung schont? - Ich wünschte, das wäre wirklich immer so. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die eine oder andere das Gefühl hat, dass sie schräg angeschaut wird, wenn sie "zu lange" im Haus bleibt. - DESWEGEN habe ich ja so krass geschrieben, insbesondere vonwegen Gebärmuttervorfall und so...

lieben Gruß

Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #24 am: 27.01.08, 06:18 »
Anna:  ;) ihrer beider Entscheidung.

Entbindungen (beidesmal mit OP) sind jetzt schon länger her, aber über die Jahre sammelt sich auch anderes an OP´s an (hatte auch so ein paar Sachen :-\), naja kenne genügend, die es wirklich übertreiben, aber auch Männer, die sehr gefährlich mit ihrer Gesundheit umgehen.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #25 am: 27.01.08, 07:50 »
Hallo fanni,
sicher ist es die Entscheidung der Frau, wie lange sie sich nach der Geburt schont- aber wer in einem Umfeld lebt, wo es selbstverständlich ist, dass nach der Geburt Zeit und Raum für Schonung ist- tut sich um einiges leichter, als wenn ständig erwartet  wird, dass der Alltag mit einem kleinen Kind vollkommen normal weitergeht.

Es geht auch nicht nur um die Schonung nach der Geburt, sondern darum, ob frau von allen Seiten eingeflüstert bekommt, wie sie zu sein hat.
Die Anforderungen an Frauen sind so hoch geschraubt, dass ich manchmal nur noch den Kopf schütteln kann.
Du kennst ja auch die Hedwig Beier, in einem Quellentag für Bäuerinnen hat sie die Energie angesprochen:
Jeder und jede kommt mit einem bestimmten Maß an Energie zur Welt, wer sie allzu leichtfertig in der ersten Lebenshälfte verbraucht, muss in der 2. Hälfte dann sparsamer damit umgehen.
Herzl. Grüsse
maria



kueken

  • Gast
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #26 am: 27.01.08, 11:19 »
Wir durften 10 tage nach der geburt heim und dann hab ich trotz KS eigentlich fast alles wieder gemacht.
Außer mit schwer heben oder exzessivem Sport hab ich noch drei Wochen gewartet :=

lg küken

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #27 am: 27.01.08, 11:35 »
Hallo

beim ersten Kind habe ich mich geschont. Beim zweiten war das leider nicht möglich. Habe im Juli entbunden, dann ging die Getreideernte los und der Schwiegervater wurde krank. Außerdem hatte ich ja dann noch ein Kind mit 2 Jahre, da kann man sich eh nicht so schonen. Rate aber jeden, wenn es möglich ist es zu tun. War nämlich schon sehr gereizt in dieser Zeit und der kleine hat es damals auch gemerkt und nachts sehr unruhig geschlafen.

Simo

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #28 am: 27.01.08, 12:07 »
ISt ja vielleicht bekannt ,dass meine jüngste Tochter zur Zeit schwanger ist. Sie hat eine schlimme Schwangerschaft und viele Probleme.
Bei mir war damals auch so einiges los und ich hörte immer von anderen Frauen wie leicht sie es hatten.Habe das auch bei meinen vielen Schwägerinnen erlebt, die haben die Kinder bekommen wie die Katzen,( verzeiht mir den Ausdruck).
Aber es ist einfach so.
 Ein Kind zu bekommen heisst einen gehörigen Anteil von sich, von der Körperkraft,  abgeben. Das  ist eine immense Leistung. Ich vergleiche es immer mit einer Pflanze. Nimmt man der einen Ableger ab, wird hinterher ordentlich Dünger drauf gepackt.
Einer Kuh gibt man Kraftfutter und schickt sie auch nicht gleich wieder zum Bullen.
Manche Bauern behandeln ihre Viecher die Junge bekommen besser als Ihre Frauen .

Wir Frauen neigen ja eher dazu uns zu verausgaben. Und keiner ist da der uns den Dünger aufpackt.
Also müssen wir selbst dafür sorgen und das ist keinesfalls unnötig.
 JA wir haben es nötig sorgfältig mit uns und unserer körperlichen Befindlichkeit umzugehen und wenn wir Kinder bekommen ( nicht von ungefähr sagt man über Kinder auch "Ableger") dann  müssen wir eben wieder Kräfte auftanken.
Jede kann das auf andere Weise,eine schneller, die andere braucht etwas länger dafür.
Aber eines ist allen gleich, der Körper braucht seine Zeit und Kaiserschnitt ist eine OP und die hat äußere und Innere Nähte.
Die äußeren sind schneller verheilt als die inneren. Wer das nicht bedenkt hat irgendwann im Leben schlechte Karten.
Wenn dann Nachfolge -Wehwehchen kommen ist keiner da der uns hilft, weil die auslösenden Ereignisse ja schon lange wieder in der Versenkung der Vergessenheit gelandet sind.
Es ist wichtig und oberste Pflicht für uns selbst, auf uns aufzupassen und  unnötig die ewige Starke zu sein, ein anderer tut es nicht für uns.
Ich weiss dass es sehr schwer sein kann, besonders für  die jenigen die sich selbst schon auf Konfrontationskurs mit der SM oder den anderen Familienmitgliedern befinden.
Aber ich finde jede Frau macht sich strafbar ,die einer andern Frau in Schwangerschaft und nach der Entbindung nicht zur Seite steht  und Hilfestellung gibt.
Das hat nichts mit Verzärtelung und Verweichlichung zu tun, sondern einfach mit der Achtung unserer Einzigartigkeit als Frauen und Mütter gegenseitig.
Ich erlebe es eben wie gesagt bei meiner Tochter jetzt ganz bewusst und ich bin froh drum.
Ich würde es jeder Frau ans Herz legen Hilfestellung zu leisten wenn jemand in der Familie oder in der Nachbarschaft ein Kind bekommen hat oder bekommt. Es gibt nichts Schöneres als da helfen zu können und bewusst der jungen Mutter zur Seite zu stehen mit allerhand Handreichungen und diese Aufgabe zu erleichtern.
Und bitte auch darum Frauen, die eben etwas mehr Zeit nach der Entbindung brauchen  um wieder ins Gleichgewicht zu kommen , nicht krumm anzusehen und darüber zu lästern. Das wäre einfach nicht fair.
Auch die Männer sind da gefordert. Da können sie mal zeigen dass sie das sogenannte starke Geschlecht sind und einfach für eine längere Zeit mal  ihren Frauen echt zur Seite stehen, auch mal in der Lage sind Ruhe und Freiraum von der Arbeit für ihre Frauen zu schaffen.
« Letzte Änderung: 27.01.08, 17:56 von Maja »

Mogli

  • Gast
Re: Wie lange nach Entbindung habt ihr euch "geschont"?
« Antwort #29 am: 27.01.08, 14:13 »
Maja dem ist nichts hinzuzufügen. Einen schönen Sonntag und Deiner Tochter alles Gute. Helga