Autor Thema: Volksmusik  (Gelesen 22053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Volksmusik
« Antwort #15 am: 07.10.06, 22:03 »
Hallo Fanni,
für die Stimmer Kathi schwärme ich schon seit langer Zeit, ihre Volksmusik gefällt mir sehr gut.
Als Muntermacher bin ich mit den Wiesbacher Musikanten recht begeistert-
und um abzutauchen, um träumen zu können,
brauche ich nur Harfenklänge zu hören.
Hubert von Goisern mit seiner Musik - er fasziniert mich mit seiner Vielseitigkeit.
Spielst du selbst ein Instrument?
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann suche ich mir immer die österr. Sender mit ihren Volksmusiksendungen, dort sind sehr schöne Lieder und Instrumentalstücke zu hören,
bei den deutschen Sendern finde ich da weniger.
Herzl. Grüsse
maria

Hage

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #16 am: 08.10.06, 07:01 »

Außerdem mag ich moderne Volksmusik in der Art von der Biermösl Blosn, den Wellküren oder Hubert von Goisern.

Viel Spass Fanni
die kann man sich doch gut anhören, wenn man mal kein jazz, punk oder rock hören mag...
Haindling finde ich klasse, hab da mal auf dem Saxophon ein Stück nachgespielt
und aufgenommen, mehrere Stimmen und naja das war dann etwas vergeigt :o

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Volksmusik
« Antwort #17 am: 08.10.06, 08:38 »
Hallo Hage,

da hast du dir ja was besonders schweres vorgenommen. Der Buchner mach schon eine tolle Musik. Ich mag auch beonders seine Bläser. Wenn du Haindling nachspielen kannst, bist du ja richtig gut.

Letzendlich hat ja jede gute Musik ihre Wurzeln in der Volksmusik.

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Volksmusik
« Antwort #18 am: 08.10.06, 10:23 »
Zitat
Außerdem mag ich moderne Volksmusik in der Art von der Biermösl Blosn, den Wellküren oder Hubert von Goisern.

Diese Gruppen (+ Haindling) würde ich aber nicht unbedingt als "Volksmusik" bezeichnen.

 Biermösl Blosn, die Wellküren (kein Wunder...ist ja dieselbe Sippe 8) ) und im gewissen Sinn auch Haindling, sind für mich eher "musikalisches Kabarett".

Hubert von Goisern ist da schon schwerer einzuordnen...vielleicht Musiker-der-Pink Floyd-mit-Volksmusik-mischt-und -was Eigenes-dabei-rauskommt ? ;D
Gruß
Cashy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Volksmusik
« Antwort #19 am: 08.10.06, 13:40 »
Hallo Cashy,
Volksmusik, was ist das eigentlich?
Sind es die irischen Folklieder, sind es Country-songs, sind es alte Volkslieder, sind es Jodler aus den Bergen, gehören die Beatles inzwischen nicht auch schon zur Volksmusik?
Die vielen Sendungen der volkstümlichen Musik scheinen ja auch von vielen Menschen gerne angesehen zu werden.
Sind Schlager Volksmusik?
Musik ist doch in allen Kulturen und Zeiten zu Hause-
es ändert sich halt der Geschmack, es ändern sich Stilrichtungen, es ändern sich manche Instrumente.
Was mich mehr und mehr stört, wir gehen in keine Volksfeste mehr, weil diese Lautstärke in den Bierzelten jegliche Unterhaltung nur noch schreiend bestritten werden kann.
Schöne Volksmusik, die es in normaler Lautstärke gibt, das tut auch den Ohren gut.
Wir sind sehr weit von der Strasse entfernt, aber scheinbar kann man im Auto die Musik so aufdrehen, dass man das Vibrieren der Bässe auch noch in der Pampa draussen hören kann.
Mir wird Musik zu laut, ich brauche nicht die Bässe an meinen Magennerven spüren.
Aber jeder, wie er meint, nur wenn ich was nicht sehen will, dann kann ich die Augen zu machen,
aber gegen die musikalische Lautverschmutzung bin ich machtlos.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Volksmusik
« Antwort #20 am: 08.10.06, 21:32 »
HAllo MAry
Zur volkstümlichen Musik gehört auch meine CD.
Obwohl ich meine Texte eigentlich mit einem "echten " Gefühl und Sinn geschrieben habe.
Hier in unserer Gegend sind die fränkischen Straßenmusikanten und die Häisdn Däisdn vom Mee bekannte Volksmusikgruppen. Es sind Musikanten die ohne Verstärker spielen und zwischen Instrumentenklängen noch singen. Das ist das was ich unter echter Volksmusik verstehe.
Echte Volksmusik kann aber auch sein wenn jemand alte Lieder singt ohne Instrumentenbegleitung, ja auch irische Songs sind Volksmusik und wenn man so will sind die Gospels auch Volksmusik.

Everl

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #21 am: 06.03.10, 23:49 »
Ich habe kürzlich in einer anderen Box von dem Demenzvortrag geschrieben, den ich besucht habe. Da erzählte jemand, dass die alten Menschen, auch demente, oft alte Lieder singen und davon viele Strophen kennen. Eine Dame meinte "Heute singt man ja nicht mehr, schon gar nicht auswendig, was werden wir dann machen im Alter, wenn uns die Demenz ereilt?" Darauf meinte eine andere "Uns werden sie eine Computertastatur zum spielen geben."  ;D

Ich bin ohnehin mit einem schlechten Gedächtnis ausgesattet, schreibe mir alles auf. Wenn ich so überlege, kann ich kein einziges deutsches Lied aus dem Stand singen, von allem fällt mir nur der Anfang ein. Wie geht es euch damit, seid ihr besser vorbereitet auf die alten Jahre?  ;)

LG Everl

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Volksmusik
« Antwort #22 am: 07.03.10, 10:25 »
...ich singe halt dann Kirchenlieder...
Wir hatten in den ersten 4 Jahren meiner Schulzeit einen Pfarrer bei dem wir die Lieder auswendig lernen mussten. Vermutlich hatte der schon Ahnung von Demenz ;D
Liebe Grüße
Martina

Nelly

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #23 am: 07.03.10, 11:09 »
Hallo,
da ich ein Kindergartenkind habe, bin ich Meister im:
Dornröschen war ein schönes Kind, Sankt Martin, Lalelu etc. singen (jeden Aben alle zum Einschlafen).

Großer Gott wir loben dich krieg ich auch vollständig hin, sowie alle Weihnachtslieder.

Und von den Volksliedern kann ich nur "Kein schöner Land in dieser Zeit".

Nell

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Volksmusik
« Antwort #24 am: 07.03.10, 12:03 »
Wir waren neulich auf einer Besichtigungstour eines alten Klosters, wir als kleine Gruppe und dann noch eine Busladung voll. Im Eingangsbereich wurden wir mit einer Trompeterin begrüßt, die drei Stücke spielte. War sehr stimmungsvoll, so bei Frost, im Tiefschnee und bei Fackelschein.
Jedenfalls sangen dann ettliche bei "kein schöner Land" leise mit. Die Führerin fragte anschließend, ob wir denn ein Gesangverein seien, wegen des Singens. Äh nein.
Ein älterer Herr aus der Busladung meinte nur etwas verächtlich, die jungen Leute könnten das ja heutzutage gar nicht mehr. Tja, er selber konnte auch nur die erste Strophe auswendig, dann bin ich jetzt wohl alt, weil ich immerhin auf 3 von 4 kam ::)

Everl

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #25 am: 07.03.10, 14:49 »
@Martina: Respekt!!

LG Everl

Mucki

  • Gast
Re: Volksmusik
« Antwort #26 am: 07.03.10, 18:37 »
Hallo ,
ich kann viel Lieder aus dem "Bettelmusikant" auswendig das war vor 24 Jhren unser lieder buch in der haushaltungsschule und wir konnten viel auswendig die meisten kann ich heuet noch.

Singen befreit die sele (auch wen nicht jeder ton richtig trift)

LG Mucki

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Volksmusik
« Antwort #27 am: 07.03.10, 22:10 »
Hallo Mucki,
jetzt wär ich aber neugierig wo Du in der Haushaltungsschule warst...
Liebe Grüße
Martina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re:Volksmusik
« Antwort #28 am: 07.03.10, 23:32 »
Reserl, da scheiden sich die Geister ;)


Volkstümliche Musik ist das meiste, was im Musikantenstadl und Musikantenscheune und wie die Sendungen alle heissen, gemacht wird. Mir stellts da sämtliche Haare auf, muss aber nix heissen.

Ist aber sehr beliebt, weil eingängig ??? 8)

Bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden....

Aber genau definieren kann ich´s nicht, vielleicht kann das die Ulli, die kennt sich aus. :)

wenn wir in der schwei von "volkstümlicher musik" reden - ist das die echte volksmusik - volkstänze, jodel und so...
auch volksmusik geht genau in diese richtung -

der musikantenstadel und so - das nennt man eher "volsktümlicher schlager" ....

ich bin eine begeisterte volksmusik geniesserin - war während vielen jahren aktive volkstänzerin -
und als wir noch auf dem "tanzboden" anzutreffen waren, gab es noch  jede menge musikkappellen die volksmusik spielten -

später kamen dann die tanzkappellen - die es zum teil heute noch gibt, die aber eigentlich vor allem gängige schlager und andere "u-musik" spielten -
da wurde dann vor allem der "löli - fox" getanzt - wie geht der schon wieder - 2 schritte links - einen rechts ..
ein marsch kam da vielleicht mal noch dazu - aber einen walzer oder eine polka - das war eher selten - ausser natürlich dann der "english-walsh" ....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Volksmusik
« Antwort #29 am: 07.03.10, 23:42 »
Wir waren neulich auf einer Besichtigungstour eines alten Klosters, wir als kleine Gruppe und dann noch eine Busladung voll. Im Eingangsbereich wurden wir mit einer Trompeterin begrüßt, die drei Stücke spielte. War sehr stimmungsvoll, so bei Frost, im Tiefschnee und bei Fackelschein.
Jedenfalls sangen dann ettliche bei "kein schöner Land" leise mit. Die Führerin fragte anschließend, ob wir denn ein Gesangverein seien, wegen des Singens. Äh nein.
Ein älterer Herr aus der Busladung meinte nur etwas verächtlich, die jungen Leute könnten das ja heutzutage gar nicht mehr. Tja, er selber konnte auch nur die erste Strophe auswendig, dann bin ich jetzt wohl alt, weil ich immerhin auf 3 von 4 kam ::)

wir waren mitte februar mit einer reisegruppe - vor allem bauern - in österreich - und an den beiden nachmittagen waren wir mit dem bus unterwegs - an einem nachmittag haben wir auch ein kloster besucht -
und in der basilika stimmten dann unsere begeisterten jodler verschiedene lieder an - eines war aus der "jodlermesse" - die wird seit einigen jahren von vielen jodelgruppen gesungen -

das tönte phantastisch in diesem alten raum...

und dann am abend sassen wir zusammen in derhotelbar/lounge - oder wie man das nennen will - und wir haben jede menge volkslieder gesungen - eben auch "kein schöner land" - hoch auf dem gelben wagen - sehr viele "lumpenlieder" und, und...

ich muss sagen - auch ich kann bei vielen liedern noch mehrere strophen auswendig .... - war ganz stolz auf mich - über die melodie reden wir lieber nicht !!! - so lange neben mir nicht eine andere stimme gesungen wird - geht es einigermassen   ;)
« Letzte Änderung: 07.03.10, 23:46 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz