Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Internet... => Thema gestartet von: hosta am 03.01.17, 16:21

Titel: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: hosta am 03.01.17, 16:21
Die Frage habe ich mir heute mal wieder gestellt.
Also ich kann noch.  Hab auch noch keines.

Wir haben ja Jahresanfang, überall fitness und abnehmen. Dabei helfen Dir natürlich apps. Es gibt sie jetzt auch noch, die Schrittzähler als app.   Für Kinder gibt es z. B. richtiges Zähneputzen als App. Wenn sie es richtig machen, erhalten sie virtuelle Gummibärchen. Alles kannst Du scannen. Und noch vieles mehr.

Das Telefonieren wird schon fast zur Nebensache.




 
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Entlein am 03.01.17, 16:45
Wir haben uns bewusst gegen Smartphones entschieden und sind statt dessen auf gute "Baustellenhandys" umgestiegen, die können auch mal in Schafsch... fallen. Ich muss nicht unterwegs auch noch daddeln und meine sämtlichen Daten zur Verfügung stellen. Jeder, wie er's braucht.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gatterl am 03.01.17, 16:59
Mir gehts genau so.
Ich genieße die Vorzüge des Smartphones und die Annehmlichkeiten,
habe das Telefon jedoch den ganzen Tag auf lautlos und wenn ich in netter Gesellschaft bin, bleibt es in der Tasche.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: samy am 03.01.17, 17:04
Ich nutze meines auch immer mehr.
Es ist schon eine Erleichterung wenn man unterwegs ist und man mal schnell Zugverbindungen oder Routen checken kann.
Übernachtungen suchen und buchen oder von unterwegs dringenden Sachen klären.
Für den Kontakt mit meinen Kindern ist es zwingend erforderlich.  ;D deshalb habe ich es mir ursprünglich auch angeschafft.
Allerdings brauchen ich es nicht für irgendwelche Gruppen wo es dann ständig piepst. ( bin auch zu neugierig um nicht zu schauen  8))
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Bergli am 03.01.17, 17:09
Wir haben seit letzten Frühling ein Handy ("Streichelhandy"  ;D) vorher waren wir Handy-los glücklich  ;D
Mein Mann und ich haben zusammen ein Handy, das reicht uns. Meistens vergessen wir es mitzunehmen, wenn wir ins Tal gehen.  ;D
Wir benützen es selten
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Tina am 03.01.17, 17:45
Ich habe meines seit einem guten Jahr.
Ich habe mich aber bewußt dafür entschieden, keine Emails aufs Handy zu bekommen.
Whats Ap habe ich auch und bin auch in einer Gruppe, die steht aber auf lautlos. Ansonsten gebe ich meine Handy Nr. nur sehr sparsam raus.

Aber es ist praktisch, wenn man mal was recherchieren will, Zugverbindung eben unterwegs.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina am 03.01.17, 17:49
Ich habe seit 4 Jahren ein Smartphone und nein, ich möchte es nicht missen. Ich muss nicht immer damit ins Internet, dafür ist mir der Bildschirm zu klein, auch Emails lese ich damit nur in Notfällen, aber es ist praktisch, die Möglichkeiten zu haben.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: reserl am 03.01.17, 17:55

Überleben könnte ich sicher noch ohne Smartphone....aber ich finde es doch sehr praktisch.
Ja, ich gebe zu, dass ich mittlerweile auch zu denen gehöre, die mit dem Auto nochmal umkehren, wenn sie merken, dass sie das Handy daheim haben liegen lassen. 8) ;)

Mein Smartphone ist immer auf lautlos geschaltet.
Deshalb ist es schwierig...mich telefonisch zu erreichen. 8)

Emails lese ich weiterhin nur am PC, aber
ich habe  viele Whatsapp-Kontakte und Gruppen und da würde ich verrückt werden, wenn dauernd das Smartphone bimmelt.
Es nervt mich schon, wenn wir zusammensitzen und dann vibriert oder klingelt aus jeder Tasche  ::) und dann wird ständig kontrolliert....wer da wohl geschrieben hat.

Manchmal hab ich das Gefühl....dass Frauen über 40 noch anfälliger für die Technik als manche jungen Leute sind. ;D
Da muss ich immer an die Situation denken, als wir mit unserer Firma einmal unterwegs waren.
Am Nebentisch saßen sechs Kolleginnen von mir und vor Beginn des Essens daddelte jede (!) am Handy.
Das haben wir dann zum Beweis auf einem Foto festgehalten. 8)


Whatsapp mag man auch kritisch sehen, aber das Vernetzen darüber finde ich oftmals schon sehr hilfreich.
Hab mir gestern noch gedacht....wie wir früher wohl die Sternsingeraktion ganz ohne Whatsapp organisiert haben?  ;D

Oder was war das immer ein Akt...bis man für eine Beerdigung die nötigen Ministranten telefonisch organisiert hatte... :-[
Jetzt reicht eine Nachricht in der Gruppe (auch mitten in der Nacht  8) und meist dauert es nicht lange und die Rückmeldungen dazu sind da. ;)




Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina am 03.01.17, 18:05
Am schlimmsten sind Omas 8)

Wir haben vom KV auch eine Whatsappgruppe und von 8 Mitgliedern sind 6 vernetzt, bzw. bei den 2 Herren sind es die Ehefrauen, die ihren Männern die Nachrichten weiterreichen. Ein Pärchen ist dabei, da ist die Frau jetzt auch über 70 und hat seit 4 Monaten ein Smartphone von den Enkelinnen verordnet bekommen, die der Oma Bilder schicken wollen. Von der Dame kommt in dieser Gruppe meistens als erstes eine Rückmeldung. Ich finde das gut!
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: reserl am 03.01.17, 18:08

Nachtrag: Für mich ist das Smartphone besonders wichtig, weil ich damit gut Kontakt mit meiner Tochter in Dänemark halten kann.
Bilder schicken ist einfach und durch sie habe ich auch den Wert von Sprachnachrichten schätzen gelernt. :)
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Steinbock am 03.01.17, 18:13
Um auf das Thema direkt zu antworten:

Ich LEBE NOCH ohne Smartphone.

Bin stolze Besitzerin eines Rentnerhandys für unterwegs oder schnell mal eine SMS zu schicken.

(Was ich bei den (jungen) Leuten sehe, wie die am Smartphone hängen, das schreckt mich total
ab, selbst eines haben zu wollen.)

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: hosta am 03.01.17, 18:19
Anscheinend hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meine jetzt eine App mit der ich meine Schritte, die ich am Tag zurücklege kontrollieren kann. Ich weiß dann, ob ich mich genügend bewegt habe. 
Dann die App für Kinder zum Zähneputzen, die das kontrolliert, ob sie es richtig machen. 
Dann gibts ja das scan Zeichen, um mir eine ausführliche Gebrauchsanleitung herunterzuladen. Es wird doch immer mehr wofür,  man das smartphone nehmen soll. 
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Tina am 03.01.17, 18:36
hosta:
solche Apps brauche ich definitiv nicht!
Ich weiß, bzw. merke das  noch selber, wenn ich mich nicht genug bewegt habe oder wie heute nicht draußen war, das das nicht so gut ist 8)
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Nixe am 03.01.17, 18:43
Apps lad ich mir keine runter ich brauch nicht wissen wieviel Schritte am Tag ich glaub ich beweg mich genug oder sonstwas. Ich nehm mein Handy hauptsächlich für Whats up- Ich finds praktisch kann man schnell mal schreiben wies geht und so ich hab seitdem mehr Kontakt mit Freundinnen die weiter weg wohnen und man trifft sich auch wieder öfters weil über whats up ist man leichter erreichbar als mit HausTelefon. Ich finds auch praktisch bei meinen Söhnen ich weiß oft nicht ob ich störe wenn ich etwas Fragen will  oder wissen wies geht einer ist jetzt zeitweise im Ausland arbeitstechnisch, und telefonieren wäre einfach zu teuer.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: geli.G am 03.01.17, 21:47

Nachtrag: Für mich ist das Smartphone besonders wichtig, weil ich damit gut Kontakt mit meiner Tochter in Dänemark halten kann.
Bilder schicken ist einfach und durch sie habe ich auch den Wert von Sprachnachrichten schätzen gelernt. :)

Ja Reserl, so war das bei mir auch.....seit meine Katharina in Neuseeland und Südostasien war, genieße ich die Vorzüge vom Smartphone, davor hab ich es nur ganz selten benutzt.
Ich hab es aber nur ganz selten mal dabei...es liegt meistens in der Küche und mein Mann benutzt es auch.... ;D
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: cara am 03.01.17, 21:50
Der Schrittzähler ist auf dem iPhone schon vorinstalliert, da schau ich mal drauf, wenn wir viel unterwegs sind.
Wichtig sind ausserdem die Messengerdienste und fatzebook.. und so ein, zwei Spiele ;D

Es ist alles ein nice-to-have, aber man gewöhnt sich auch schnell dran, in der Mittagspause mal eben zu googeln...
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gammi am 03.01.17, 22:21
Ich nutze mein Smartphone auch ganz bewusst nur daheim. Da ist whats app einfach so praktisch. So kann ich mit der Familiengruppe einfach alle gleichzeitig erreichen. Und jeder kann draufschauen, wenn es bei ihm passt.

Momentan bin ich zwar am überlegen, ob ich mir ein "besseres" zulegen soll, damit ich auch unterwegs mal etwas googeln kann. Oft wäre es schon praktisch gewesen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Sigrid am 04.01.17, 03:44
Goega und ich leben nach wie vor noch wie in der "Steinzeit"!  ;D

Wir haben kein Handy, Smartphone oder was immer...., wissen nicht mal, wer oder was Apps sind.
Wir lenken und bewegen uns von selbst, ohne Schritte zu zaehlen, putzen die Zaehne wie immer, ohne Internet- oder sonstige Anleitung.
Wenn wir essen gehen, liegt nicht als Erstes das Handy (oder wie sonst diese Dinger heissen) auf dem Tisch. Wir unterhalten uns dabei direkt mit dem Mund, und nicht ueber Handy.  :o

Wenn wir in Urlaub sind, sind wir froh, nichts von Familie und Co. zu hoeren oder zu lesen, sondern wollen uns mal so richtig "erholen".

Was machen wir falsch???
Muss noch sagen, wir vermissen dabei NICHTS!!!!!  ::)

Sigrid aus der Steinzeit.....   :-* :-* :-*

Aaaaber: Wir haben einen Computer.
Und ich seit 2 Tagen sogar einen ganz neuen, ohne diesen grossen Kasten dazu, sondern alles am Bildschirm, was weiss ich. .....
Jetzt muss ich erst mal lernen, mit dem neuen Windows 10 zurecht zu kommen. Hatte bisher immer noch den Windows XP
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 04.01.17, 06:43
Hallo Sigrid,
willkommen im Club der Steinzeitler/innen.
Wir haben ein Notfallhandy aus der Steinzeit, aber ansonsten nur einen PC.
Ich vermisse auch nichts- wir haben neulich mit Erstaunen in ener Gastwirtschaft zum Nebentisch geschaut, der ganze Tisch hatte Smartphones-
es wurde das servierte Essen gleich gepostet, die ganze Zeit über das Dings gewischt- und keine Unterhaltung mehr geführt.
War vor nicht langer Zeit auf einem Berg, die Gruppe junger Menschen die nach mir kam, setzte sich auf die Bänke, fotographierten die wunderschöne Berglandschaft und posteten es - auch wieder keine Unterhaltung, höchstens das zeigen von ankommenden Nachrichten und das ständige Wischen über das Teil.
Was ich als nachdenkenswert oder bedenklich finde, junge Mütter - in der einen Hand den Kinderwagen schiebend in der anderen das Smartphone, mit den Kindern wird nicht mehr gesprochen.

Als Erfinder würde ich ein Teil konstruieren, vielleicht gibts das auch schon- die Halterung fürs Smartphone auf dem Handgriff des Kinderwagens.
Ich möchte nicht wissen, wieviele auch während des Autofahrens auf das Dingens nicht verzichten wollen und was da alles schon passiert ist.
Auch wenn es immer heisst, wievielen Menschen das Dingens schon das Leben gerettet hat.
Wie werde ich belächelt, dass ich z.B. auch kein Navi im Einsatz habe- mein Orientierungssinn ist ein Erbe von meinem Vater, ich möchte dieses Erbe nicht verkümmern lassen.

Schrittzähler- manchmal würde es mich schon interessieren, wie weit ich gekommen bin, kann es nur schätzen, aber auf der anderen Seite, so ein Armband- um das genau zu erfahren, so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Hätte ich ein Smartphone- vermutlich würde ich es  nutzen, Wartezeiten beim Arzt nicht mit den sinnleeren Illustrierten zu überbrücken, auf der anderen Seite - ich muss dieses Gewäsch ja nicht lesen, kann mir ein leicht lesbares Buch mitnehmen oder stricken.
Fotographieren ist sicher wesentlich einfacher, weil das Teil ja immer in der Nähe ist, auf der anderen Seite, die Masse an Fotos- wer überblickt sie noch?
Die Erfindung dieses Teiles hat sicher die Welt verändert, es hat immer gute und weniger gute Eigenschaften, aber was mir nur so auffällt-
so wirkliche Leerlaufzeiten gibts nicht mehr- beim Wandern erlebe ich es zu oft, die Leute telefonieren während des Gehens, nehmen von der Umwelt gar nicht viel war, weil sie den Knopf im Ohr haben und vom Smartphone aus mit Musik oder Infos versorgt werden.
In unserer Nachbarstadt war im Advent ein mit Kerzen bzw. laternen beleuchteter See- fand es schon fast traurig, dass diese wunderschöne Atmosphäre von dem ständigen Geblitze der Smartphonebesitzer zu einem Blitzlichtgewitter wurde- und was ich mich auch frage, wir werden ständig dazu genötigt, uns immer energiesparendere Haushaltsgeräte zu kaufen, aber die Smartphones- brauchen die keine ständige Akkuaufladung? Neulich bin ich zu einem Unfall hinzugekommen, was war, natürlich musste gleich das Geschehen gepostet werden.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Anneke am 04.01.17, 08:16
Zunächst, ja, ich besitze seit ca. 1 1/2 J. ein Smartphone. Angeschafft habe ich es mir eigentlich, um whatsapp zu nutzen. Da haben mich jedoch die Nutzungsbedingungen zunächst dann abgeschreckt, so dass ich weiterhin nur SMS geschrieben habe. Auch das geht bei Smartphone super, auch hier kann der Gesprächsverlauf viel besser nachvollzogen werden. Das fand ich jetzt schon gut. Bald hatte ich natürlich trotzdem Whatsapp. Habe nur sehr kleinen Vertrag und nutze whatsapp sehr viel über Wlan.

@mary, viele Dinge stören mich auch immens: Das Verhalten in Gaststätten (war jetzt in unserer Clique auch an Sylvester schon eine "Erscheinung")
Die Elternteile mit ihren Kindern, nicht nur im Kinderwagen, auch im Wartezimmer bei Ärzten etc.,
Vor allem diese "Event"-Besuche mit ständigem Durchblick durchs Handy irritieren mich.  Gerade auf einem Konzert würde ich meinen, die Atmosphäre dort müsste man auf sich wirken lassen, ist doch was besonderes, wie geht das, wenn ich so ein Konzert nur durch die Linse mitbekomme, das finde vollkommen abwegig.
Wir sind in den Bergen oft zu viert unterwegs, und ja, am Ziel wird auch mal ein Foto gemacht mit der Kulisse im Hintergrund, ist immer wieder schön, zu sehen, wo wir schon waren. Da reichen aber eins oder zwei, man kann sie dann tauschen, hat was.

Weiter vorne wurde ein Phänom schon beschrieben, das mir auch auffällt. Nicht immer die junge Generation missfällt mir bei den Smartphone-Gewohnheiten, für die ist das so selbstverständlich, dass das gar nicht so auffällt. Oft sind es die Neulinge meiner Generation, die hier überhaupt nicht abgrenzen können und ständig mit dem Ding in der Hand unterwegs sind.

Was die Whatsapp-Gruppen angeht, ich selbst habe eine Gruppe angelegt, ist ganz nützlich, verschiedene Unternehmungen können total unkompliziert organisiert werden. Aber ich glaube, das wird meine einzige Gruppe bleiben. Diese Flut an nicht notwendigen Informationen mit Videos etc. finde ich nervig, ich muss da jetzt auch den Ton abstellen.

Eines finde ich nun doch auch noch positiv: Kontakte lassen sich schon gut halten, gerade die nicht ganz so engen.

So Apps wie Schrittzähler, Pulsuhr, etc. nutze ich nicht, musste mein Gerät von verschiedenen vorinstallierten Apps erst bereinigen. Soll so schmal wie möglich gehalten werden.

Auch verbreite ich schon genügend die Meinung, dass ich auf Kettenbriefe, Videos etc. keinen Wert lege, außerdem bekommt schon gar nicht Hinz und Kunz meine Tel. Nummer, hier heißt es aufpassen, um nicht vollends zugemüllt zu werden.

Fazit: Es kann ganz gut ohne gelebt werden, aber nützlich ist es schon, wie viele Dinge.

@sigrid, willkommen im Club, hab jetzt seit ca. 2 Monaten Windows 10, ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, diese App-Ansicht gefällt mir nicht, liegt aber daran, dass ich beruflich eben mit Vorgänger-Betriebssystem arbeite, privat bin ich meistens voran, das ist blöd, bin ein Gewohnheitstier.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Heidi.S am 04.01.17, 08:57
Für mich ist das Smartphone schon genial.  Ich verbringe nicht mehr so viel Zeit vor dem PC und habe mehr aktive Kontakte die ich Pflege. 
Ich bin einfach unabhängig von Ort und Zeit.  Anstatt das der PC den ganzen Tag läuft und ich unbequem auf einem Stuhl sitze, lege ich die Füße hoch und kommuniziere vom Sofa aus.  Nutze Wartezeit im Melkstand um mich auszutauschen,  kontrolliere auf der Toilette mal schnell meine Bankkonten oder suche mal schnell eine Telefonnummer anstatt in endlosen Telefonbücher zu wühlen.
Ich suche Adressen oder Wegbeschreibungen wenn ich unterwegs bin und kann in fremden Städten ganz klasse mich von A nach B zu Fuß leiten lassen.
Meine RDV online App ist klasse im Stall. Ich kann schnell mal im Stall nachsehen wann eine Kuh gekalbt hat, ob die Zeit passt zum besamen oder einfach Beobachtungen dokumentieren.
Hi Tier Datenbank mach ich auch drüber oder Marktanmeldungen. 
Vorher hatte ich Laptop im Stallbüro der regelmäßigen kaputt ging durch die feuchte Umgebung.
Ich muß sagen die Kommunikation ist aktiver geworden,  die Netzwerke mehr und jeder kann selbst bestimmen wann er Zeit hat dafür und wann nicht. 
Ich möchte es definitiv nicht mehr missen.  Informationen Googlen wann und wo ich sie brauche macht einfach das Leben leichter.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 04.01.17, 10:21
Ich lebe ja auch noch in der Steinzeit. Dachte zwar schon öfters, dass ich da auch mitreden können wollte, wobei ich andererseits immer noch denke ich brauche es nicht unbedingt. Ich habe noch nie im Leben eine SMS gelesen oder geschrieben und leb ganz gut damit, aber es gab schon Situationen wo es besser gewesen wäre ich hätte Handy gehabt.

Was oft vergessen wird, ist dass all diese Taten ja wo gespeichert werden. Vor 2 Tagen war Bericht im Fernsehen, da hat anhand von ein paar Anfragen jemand (war Fachmann, der das Prinzip Google erklärte) ein genaues Profil der Nutzerin erstellt. Gut kommt immer drauf an, was man nachfragt, aber z.B. Google macht das ja nicht aus lauter Gefälligkeit, da stecken knallharte Geschäftspraktiken dahinter.

Es ist sicher unbestritten dass es das Leben erleichtert und dass man häufig gar nicht mehr ohne sein kann.
Wenn ich da nur an die Planung Abwicklung unserer Lohnarbeiten denke und die Liste ist unendlich.
Bei uns "organisiert" den Betrieb fast nur noch Sohn.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch all die Zeiten, die er im Stall oder sonst auf sein Smart-phone guckt. Da kommt zwar bei Kritik die Erwiderung "das ist nur kurz", aber die Zeit summiert sich schon sehr.
Mich nervt auch dieses Verhalten bei Tisch, da sitzen SS und die beiden Söhne und jeder guckt auf Handy, dabei sindd sie sicher nicht schlimmer als andere.
Ich frage mich nur oft, was machen die, wenn da mal alles zusammenbricht, die sind vollkommen aufgeschmissen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: ayla am 04.01.17, 11:43
  Nutze Wartezeit im Melkstand um mich auszutauschen,  kontrolliere auf der Toilette mal schnell meine Bankkonten oder suche mal schnell eine Telefonnummer anstatt in endlosen Telefonbücher zu wühlen.

Ich bin wohl nicht der Typ für Multitasking. Im Melkstand bin ich am Melken, auf der Toilette mache ich andere Geschäfte, beim Einkaufen kaufe ich ein...etc. und bei alldem brauche ich das Handy nicht. ;D

Aber trotzdem, seit knapp drei Jahren habe ich eines. Das WhatsApp für den Familienchat ist praktisch, so muss ich nicht alles x-mal wiederholen, oder auch sonst für schnelle Nachrichten. Ich habe aber kein Abo, nur Prepaid, und benutze zuhause das WLAN. Auswärts muss ich nur telefonieren können für den Notfall, oder an vielen Orten gibt's auch gratis WLAN.
Geärgert habe ich mich über unsere Bank. Schon seit Jahren machen wir E-Banking, für das Login gabs die Code-Strichliste. Seit letzten November gilt da die höchste Sicherheitsstufe, man muss das farbige Mosaik einlesen, und dafür braucht es ein Smartphone und das richtige App. Ich habe das zwar vorher schon so gemacht, aber falls Göga mal eine Zahlung machen möchte, müsste er wieder auf den guten alten Vergütungsauftrag zurückgreifen, und nur mit der Code-Liste kam er auch noch zurecht.

Aber eben, gehen würde es wohl schon ohne, einige Dinge sind einfach bequemer mit.
Und ich finde unsere Generation manchmal wirklich schlimmer als die Jungen, was da manchmal so herumgeschickt wird...Kettenbriefe oder so... Da sagen sogar meine Kinder: "Die Alten sind ja noch schlimmer als wir." ;D
Göga hat ganz ein altes, von den Kindern geerbt. Damit kann man nur Telefonieren (und SMS, will er aber nicht können), das reicht völlig.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gina67 am 04.01.17, 12:21
Hallo
ich habe auch seit einiger Zeit ein Smartphone. Ich finde das Teil toll. So bleibe ich mit meinen Geschwistern, Nichten und Neffen in Kontakt. Seitdem mein Vater nicht mehr lebt, ist eine familiäre Anlaufstelle weg. Letzten Sommer hatten wir Kusinentreffen und haben unsere Handynr. ausgetauscht, auch da ist der Kontakt wieder enger geworden. Whatsapp ist genial um Treffen in Gruppen zu organisieren. Wie oft habe ich alle antelefoniert um zum Geburtstag einzuladen und wenn ich dann beim 5. Paar eine Absage bekam, konnte ich wieder von vorne anfangen. Geht so viel schneller.
Ich habe eine App heruntergeladen, mit der ich meine Ebooks lesen kann. Ist dann z.B. im Wartezimmer viel einfacher als mit Tablet oder Reader.
Und dann ist es auch schön, mal schnell einen Schnappschuss vom Enkelkind zu bekommen.
Ich möchte nicht mehr ohne sein.
LG Gina
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: maria02 am 04.01.17, 16:09

Verlier ich mein Smartphone, so sind die vielen Bilder, Telefonnummern usw verschwunden - tragisch!

Die Daten sind heutzutage meist gesichert, sowas ist kein Problem mehr !!
In unseren Alter ist es sicher noch nicht lebensnotwendig aber wer die Technik erstmal intus hat möchte bestimmt nicht mehr darauf verzichten !!
Familien Gruppen sind was feines wenn etwas wichtiges besprochen werden muss, Kinder die im Ausland weilen halten einen mit Schnappschüssen
aus den entlegensten Teilender Welt auf den laufenden .
Das leben besteht aus Veränderung und die Zeit des Gemeindeboten ist nun mal vorbei.
Was ich sicher mal vermissen würde ist die tägliche Zeitung in Papierform, glaube  dies ist in einigen Jahrzehnten durchaus vorstellbar !
Genauso die komplette Abschaffung des Bargeld ...
Unser jüngster lernt in Deutsch gerade einen Persönlichen Brief schreiben .... da kommen schon Defizite zum Vorschein  aber wir haben jetzt fleißig geübt und 2 Dankesbriefe  mit der Post versendet ansonsten wäre das auch über Whatsup gelaufen  ;D
Patin hat sich sehr gefreut  ;D
 
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 04.01.17, 17:41
@maria02,
bist du sicher, dass das Bargeld total abgeschafft wird? Es wird ja auch bereits diskutiert, ob Kinder überhaupt noch Schreibschrift lernen sollen- irgendwann sind wir dann wieder wie bei den Kelten, die Römer haben sie ausgesourct und weil sie keine Schrift hatten, ist nix mehr von ihnen überliefert. Was die Römer über sie schrieben ist eine eingefärbte Geschichtssschreibung.
Nix gegen Veränderungen, aber manches behauptet sich trotzdem im Strudel der Zeit, vor allem kritisches Denken und Hinterfragen.
Als nächstes fällt irgendwelchen Datenkraken dann noch ein, dass jeder einen Chip eingepflanzt haben kann- und so wie ich das sehe, läuft es wie bei den Lemmingen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Trudi am 04.01.17, 18:19
    Ich kann noch ganz gut ohne Handi und Smartphone überleben.Ich bin froh,
  dass ich noch in einer Zeit aofgewachsen bin,wo es diese Dinger noch nicht gab.
 Wir mussten uns einfach etwas einfallen lassen.
   Meine Eltern sind an einem Sonntag oft mit uns in die Wäider gegangen, und haben
   uns vieles erklärt über Pflanzen und Tiere. Ob das noch gemacht wird.

   Und,wie ist es jetzt,nich nur junge,auch ältere Leute stehen herum und streichen
   mit dem rechten Zeigfinger auf dem Handi herum.

   Ob ich wohl auch zu den Steinzeitmenschen gehöre.

            Trudi
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Mastreh am 04.01.17, 18:43
Habe von den Kindern letztes Jahr ein "Streichhandy" bekommen und ich hätte nicht gedacht dass ich damit soviel Freude habe.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Helhof am 04.01.17, 22:51
Ich hatte bis zu meinem letzten Geburtstag auch nur ein Seniorenhandy, dachte ich brauch kein Smartphone, aber mein Mann hat mir eins geschenkt, und es ist wirklich praktisch mit whatsapp, und mal im Internet was nachschauen zu können. Aber lebensnotwendig ist es sicher nicht.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: inga am 04.01.17, 23:19
Wenn ich Euch erzähle, dass ich 24 Stunden am Tag erreichbar bin,mein Smartphone liegt nachts vor meinem Bett, dann denkt ihr sicher auch ,ich bin so eine gestresste eingebildete Alte, die meint,ohne sie läuft nichts.
Weit gefehlt  :D :D :D
Nur Ausgesuchte haben meine Telefonnummer ,auf dem Phone sind ausser Whatsapp nur wenige Apps....der einzige, der mich immer anrufen darf ist der Melkroboter. Dafür gibt es nun auch 'ne App, dass ich mich auf den Melkcomputer einloggen kann und so die Maschine bei bestimmten Fehlern sogar aus meinem Bett wieder starten kann. Ich möchte nicht mehr ohne Smartphone.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Heidi.S am 05.01.17, 12:10
Und ich war gerade sehr froh über mein Smartphone und das ich da auch ständig meine eingehenden Email' s angezeigt bekomme.
Da hat doch heute jemand mein Ebay Konto gehackt und sich mit meinem Konto ein IPhone im Wert von 900 € an seine Adresse liefern lassen wollen.
Gott sei Dank habe ich eine Versandmiteilung der Firma bekommen und habe nachgesehen was da los ist. 
Die Firma konnte den Versand noch rückgängig machen.  PayPal konnte ich auch reklamieren und falls trotzdem noch ein Forderung aufs Konto kommt, kann ich das zurück holen.
Wenn ich da erst abends in meine Emails geschaut hätte, wäre schon alles durch gewesen und ich hätte mehr Ärger gehabt.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: goldbach am 06.01.17, 13:36
Auch ich gehöre zu den Steinzeitmenschen  :-\
Nicht mal ein Handy habe ich! Sehe ich für mich als nicht notwendig an. Ich bin sowohl in der Arbeit als auch privat "ständig" erreichbar; außerdem lebe ich "im Tal der Ahnungslosen" wie es meine Freundin aus Krefeld behauptet: willkommen im Funkloch!
Auf dem sogen. "flachen Land" ist das Internet stellenweise noch nicht auf DSL-Standard. 
Mich persönlich stört das rumdaddeln an den Handys sehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man beim einkaufen der Frühstück-Semmeln schon tel. erreichbar sein  m u ß ?!  Das telefonieren beim einkaufen in den Geschäften und im Zug empfinde ich als ausgesprochen unhöflich:
alle, wirklich alle müssen mithören! 
An Silvester war ich im Theater. Trotz der Aufforderung  n i c h t  zu fotografieren und sonstige Aufnahmen zu machen, halten sich viele nicht daran. In der 2. Reihe vor mir sass ein Mann, der Aufnahmen gemacht hat: der helle Bildausschnitt und das zoomen war echt störend. Ein Herr vor mir forderte den Handyherren auf, das Teil auszuschalten.
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass man zuerst Fotos macht, diese dann auf dem Handy ansieht und dann erst rumschaut, wo man sich befindet. 
Die berufliche Nutzung ist von all dem natürlich ausgenommen!

Im Juni 2015 war ich in Petersburg. Nie zuvor habe ich soviel Menschen gesehen, die Selfies vor allen möglichen Sehenswürdigkeiten von sich machen.
Mit Selfie-Stab. Hab ich damals erstmals so richtig registriert! Und war hingerissen zwischen Verwunderung und Entsetzen.
Viele japanische Touristen: Europa in 10 Tagen!
Alles, wirklich alles wurde fotografiert. In den Museen wurden die Bilder der alten Meister fotografiert -  ich fragte mich, ob sie zuhause noch wissen, wer das Bild malte und wo sie es fotografierten.
Auch im Theater durfte man fotografieren! Wir haben uns das Ballett "Nussknacker" angesehen. Teilweise war es taghell im Theater!
Aus allen Rängen kamen Blitzlichter und die hellen Bildschirme der Handys erhellten die Gesichter der Besucher.

Ich bin und bleibe wohl ein "Landei".
 
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 06.01.17, 13:57
willkommen in Club.
Ich frage mich bei den Dingen die fotografiert werden auch noch ob das mal in Ruhe angesehen wird. Viele sind da nämlich schon mit dem nächsten Motiv beschäftigt. Die kommen überhaupt nicht mehr zur Ruhe und mal zum durchschnaufen.

Wobei ich schon auch sehe, dass es oft ein Segen sein kann. Kommt immer auf die Nutzung an.
Wenn man sich dann mal im Tal der Ahnungslosen befindet, dann merkt man, wie sehr man inzwischen abhängig ist.
Bei uns hier wird momentan Glasfaserkabel verlegt, wir hier haben keine Probleme, aber es gibt noch Ortsteile, da haben die Betriebe enorme Wettbewerbsnachteile.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: anka am 06.01.17, 14:31
Wie Frankenpower und Goldbach war ich bis vor einem Jahr ein kompletter Handyverweigerer und wollte es auch ganz gewiß bleiben. Aber vor fast einem Jahr kam mein Vater mit dem RTW ins KH und zuhause wussten alle über 3 Stunden nichts . Bei den Schwestern konnte ich nicht anrufen und dort wo ganz sicher immer eine Telefonzelle im KH war, stand ein Getränkeautomat.... Am nächsten Tag habe ich mir ein Smartphone gekauft mit einem vernünftigen Tarif. Seitdem bin ich mit einigen lieben Menschen über WhatsApp in Kontakt und möchte es echt nicht mehr hergeben. Ist einfach praktisch und war schon öfters äußerst wichtig und auch unterhaltsam.

 anka
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 06.01.17, 14:42
@goldbach,
ich bin heuer am 1. Adventssamstag um den Wöhrsee gegangen, der See wird mit etlichen hundert Laternen beleuchtet, war eine sehr stimmungsvolle Sache- aber durch die vielen Besucher, die massenhaft  fotografierten, sah es aus, als würde ein ständiges Gewitterleuchten die Wege erhellen. Die Kerzenatmosphäre blieb leider auf der Strecke.
Fand das so schade, dieses Jahr können sie statt Kerzen überall jemand mit Handy hinstellen, Wöhrsee mit Bliztlichtgewitterstimmung. ;D
Was machen die Leute nur mit den vielen Fotos?
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annelie am 06.01.17, 15:14
Mary, die senden sie an ihre Kontakte, damit die Teilhaben können
Noch kann ich ohne smartfon leben, bin mir aber sicher, dass ich irgendwann eins haben werde.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 06.01.17, 15:21
@annelie,
das war mir schon klar, nur braucht man keine Kerzen oder Laternen  mehr rund um den See für eine stimmungsvolle Beleuchtung aufstellen, wenn es das Blitzlichtgewitter dermaßen überlichtet.
Ich fands einfach schade, dass es nur rundherum überall blitzte.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Heidi.S am 06.01.17, 16:41
Da gibt es kein richtig oder falsch würd ich sagen.
Man kann das Ding verteufeln oder lieben, das ist doch jedem selbst überlassen.

Das wilde rumgeknipse stört mich aber auch, zumal die meisten Bilder im Dunkeln mit dem Smartphone eh sch.... sind.
Genau so sehe ich das auch.  Wieviele verteufeln jetzt noch Computer und wir hier hätten uns ohne nie kennengelernt. 
Es kommt immer drauf an, was man daraus macht. 
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: cara am 06.01.17, 18:44
Da gibt es kein richtig oder falsch würd ich sagen.
Man kann das Ding verteufeln oder lieben, das ist doch jedem selbst überlassen.

Das wilde rumgeknipse stört mich aber auch, zumal die meisten Bilder im Dunkeln mit dem Smartphone eh sch.... sind.


vor allem, wenn dann bei so einer Gelegenheit noch geblitzt wird. Da siehst doch gar nix mehr...
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina am 07.01.17, 06:56
Im Theater oder Konzert während einer Aufführung zu fotografieren, gehört sich sowieso nicht und ist doch eh meistens verboten.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 07.01.17, 07:34
Auch wenn gebeten wird, während der Aufführung nicht zu fotographieren, es wird trotzdem massenhaft gemacht.
Was ich mich öfters frage, was machen die Leute mit den massenhaften Fotos? Egal ob mit den eigenen oder mit den erhaltenen?

Mir ist es ansonsten gleich, ob und wie jemand seine Kommunikation macht,
aber was mich inzwischen ärgert, wir werden zu Energiesparfunzeln verdonnert, die Staubsauger dürfen immer weniger Watt haben, bei allen Küchengeräten wird dafür geworben alles alte ständig rauszuwerfen um ja AAAAAA plus zu haben,
aber ansonsten ist Energiesparen kein Thema.
Mich ärgert schon die blöde Aufladerei beim Handy, aber soweit ich bei den Smartphones mitbekomme, wird da noch mehr Strom verbraucht.
Gestern hab ich gehört, dass die Bahn die Fahrkarten über Smartphones generell verkaufen will, klar, dann brauchen sie keine Ticketautomaten mehr warten und betreuen, der Renner scheinen jetzt die Smarten Häuser zu werden, per Ap Heizkörper und andere Hausgeräte von der Ferne aus zu bedienen-
mag ja alles schön und praktisch sein-
der Kühlschrank, der selbst einkauft, man bekommt es per Post zugestellt, die Auslieferungsdrohnen werden vielleicht auch kommen, wir werden sehen, ob die schöne neue Welt wirklich so werden wird.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Muhkuh am 07.01.17, 07:41
Im Theater oder Konzert während einer Aufführung zu fotografieren, gehört sich sowieso nicht und ist doch eh meistens verboten.

hält sich keiner dran  :'( :'(
ich finde die Paltzanweiser  sollten die  raus schmeissen.  mich  stören die Arme in Luft mit Licht sehr.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Wiese am 07.01.17, 09:18
Ich besitze auch noch keins, habe ein Rentner Handy, extra mit großen Buchstaben.
Wird nur mitgenommen, bei weiteren Fahrten.
Aber liebäugeln tue ich schon damit, brauchen tue ich es allerdings nicht unbedingt.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 07.01.17, 09:45
Zitat
Gestern hab ich gehört, dass die Bahn die Fahrkarten über Smartphones generell verkaufen will, klar, dann brauchen sie keine Ticketautomaten mehr warten und betreuen, der Renner scheinen jetzt die Smarten Häuser zu werden, per Ap Heizkörper und andere Hausgeräte von der Ferne aus zu bedienen-
mag ja alles schön und praktisch sein-


Hallo,
nun gerade da war ich in 2016 mal sehr glücklich. Also Autofahrer bin ich fast immer mit den Fahrkartenautomaten überfordert. Dann hatte ich noch Kind mit dabei. Ich wollte S-Bahn fahren. Hab die Karte am Handy gebucht. Und bin so endlich mal gefahren ohne auf Verdacht (und um bei evt. Kontrolle aus Unwissenheit nicht belangt zu werden - hab ich immer mehr gelöst oder gleich Familientageskarte) mehr zu bezahlen. Die haben das bei mir am Konto abgezogen und gut war.
Da empfand ich das Smartphone schon als Segen.

Früher war es das Telefon wovor meine Vorgenereration einen hohen Bogen gemacht hat und geschimpft hat wie ein Rohrspatz, dass man so was gar nicht braucht. Jetzt ist es das Smartphone. In zwanzig Jahren lachen die Leute darüber. Oder es bricht alles zusammen bei einem Cyberkrieg. Dann können wir ja wieder von vorne anfangen.....

Es zwingt einem ja niemand dazu Smartphonebesitzer zu werden.

Und was mir auffällt: "Wenn jemand unanständig ins Smartphone klotzt, anstatt sich mit dem Gegenüber zu unterhalten, überall das Ding zur Hand hat und filmt oder sonst was, dann ist das genau die Personengruppe die sich mit mir ohnehin auch nicht beschäftigt hätte oder die ihren Kragen bei Veranstaltungen überall hat und immer Kommentare zu schiefen Nasen, Aussehen, Figur abgibt, wenn wir nicht im Zeitalter des Smartphones wären!"

Sprich keinerlei Feingefühl und Anstand!

Das gab es auch schon vor 25 Jahren ohne dem Ding!
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annelie am 07.01.17, 10:31
Ich besitze auch noch keins, habe ein Rentner Handy, extra mit großen Buchstaben.
Wird nur mitgenommen, bei weiteren Fahrten.
Aber liebäugeln tue ich schon damit, brauchen tue ich es allerdings nicht unbedingt.

Liebäugeln tu ich noch nicht, aber ich bin mir sicher dass ich irgendwann eins haben werden, einfach weil es wohl notwendig wird. Mir fehlt nichts, liegt vielleicht auch dran, weil ich keins habe und nutze. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen....  ;) ;D
Wir sind 5 Freundinnen, alle außer mir sind in einer whatsapp-gruppe, ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich was verpasse und noch kein Bedürfnis "dabei" zu sein, wir treffen uns mindestens 1 x im Monat, meine beste Freunde treff ich wöchentlich. Fotographieren ist nicht mein Ding und es ist mir lästig ständig was mit mir rumzutragen, aber wie gesagt "noch".
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Mathilde am 07.01.17, 13:01
Hallo,

Ich habe schon lange das alte Smartphone von unserer Tochter und das gebe ich nicht mehr her. Könnte auch Ihr iPhone haben aber dazu müsste ich die simkarte wechseln.
Zu Weihnachten haben Sie mir ein iPad geschenkt und damit schreibe ich gerade. Muss schon sagen dass der Komfort ein ganz anderer ist wie mit dem alten Smartphone aber man muss ja nicht immer alles neu haben.
Leben kann ich aber auch ohne 😀
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: cara am 07.01.17, 21:46

Wir sind 5 Freundinnen, alle außer mir sind in einer whatsapp-gruppe, ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich was verpasse und noch kein Bedürfnis "dabei" zu sein, wir treffen uns mindestens 1 x im Monat, meine beste Freunde treff ich wöchentlich. Fotographieren ist nicht mein Ding und es ist mir lästig ständig was mit mir rumzutragen, aber wie gesagt "noch".

so war das bei meiner Arbeitskollegin auch, sie war die einzige ohne, die anderen haben vieles schon ausdiskutiert und sie dann per Mail informiert. Seit sie jetzt auch eins hat, ist es viel besser geworden ;)
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annelie am 08.01.17, 10:32
ich bekomm dafür ab und zu mal von einer Freundin beim Vorbeifahren kurzen Besuch.... ;) ;D Unsere Treffen machen wir immer langfristig aus, wegen der Spät- und Nachtdienste im Gesundheitswesen, also bisher kein Problem und mir passiert es nicht, dass ich versehentlich eine Info über ein zu besorgendes Geburtstagsgeschenk an alle incl. das Geburtstagskind schicke  :D
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: muliane am 08.01.17, 11:11
manchmal ist das WhatsApp gut. Jetzt weiß ich zum Bsp., dass der ICE von Amsterdam nach Frankfurt heute Vormittag ausfällt....... .

Manchmal gibt's abends nochmal irgendwelche Sachen zu klären, bin dann aber schon "offline". Am nächsten morgen in der früh hat der andere Teilnehmer dann eine Antwort bevor er "online" ist.

Ich habe ein günstiges Smartphone mit Wlan. Dann lad ich mir übers Jahr 20€ die Karte, das reicht für um unterwegs die Nachrichten zu checken. surfen ist nich..

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: reserl am 28.10.17, 18:02

*mal anschubs*

Wie geht ihr damit um, wenn bei einem gemeinsamen Essen/Treffen mit Freunden und Bekannten jemand dabei ist, der offensichtlich nicht ohne sein Smartphone sein kann?  ::) >:(

Da liegt das Smartphone schon vor einem auf den Tisch....immer wieder geht der Blick drauf...und signalisiert allen anderen Anwesenden, dass das Ding wohl wichtiger oder mindestens genauso wichtig ist....wie alle anderen, die mit am Tisch sitzen. :-X

Mich nervt das zunehmend....aber ich habe es bisher auch nicht wirklich geschafft, diese Unsitte direkt anzusprechen. Macht Ihr das?  Welche Reaktionen habt Ihr dafür schon bekommen?

Meine Tochter hat letztens erzählt....dass sie inzwischen schon auf mehreren privaten "Partys" war....bei der die Handys zu Beginn freiwillig in einer Schale "abgegeben" wurden....eigentlich eine coole Idee. 8)

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina am 28.10.17, 18:13
Mich stört das auch, mein Handy liegt aber auch oft auf dem Esstisch vor mir, wenn ich eine Hose ohne Tasche an habe. Dann weiß ich wenigstens, wo es ist.

Wir arbeiten dran, dass beim Essen das Ding wegkommt. Aber dann klingelt das meines Mannes und alle guten Vorsätze sind weg. Denn er ist WICHTIG und wichtige Leute müssen immer erreichbar sein und überhaupt und so. Dafür, dass er nie ein Smartphone haben wollte und sich immer lustig machte, über die, die es immer vor der Nase haben, daddelt er jetzt selber oft genug herum.

Auf Veranstaltungen nehme ich meines zwar mit, aber es wird leise gestellt und bleibt in der Hosentasche. Wenn ich draufgucken muss, dann versuche ich das unauffällig zu machen. Die meisten Sachen, die ankommen, sind eh unwichtig.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mamaimdienst am 28.10.17, 18:31
Meines liegt auch meist offen am Tisch, weil ich es oft auf lautlos habe, die Kids "alleine" zu Hause sind, und ich trotzdem erreichbar sein muss/will. Darauf angesprochen, wurde ich noch nie
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: LunaR am 28.10.17, 19:29
Unser Sohn ist mal von einen Zusammensein von jungen Leuten weggegangen, weil alle sich nur mit den Handys beschäftigt haben.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Marina am 28.10.17, 19:47
Am meisten fasziniert mich meine Mutter (78 Jahre).
Wir haben ihr vor ein paar Wochen ein altes, ausgedientes smartphone eingerichtet
damit sie Bilder von ihrem ersten Urenkel bekommen kann. Sie nutzt es fleißig und
verschickt auch selber Nachrichten (man braucht zwar oft viel Phantasie um rauszubringen, was
sie uns mitteilen will, aber wir finden´s trotzdem cool, wie sie damit umgeht).

Aber auf zwei Familienfeiern mussten wir sie bereits ernsthaft ermahnen, das Ding doch bitte
in der Tasche zu lassen  ;D ::)
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: LuckyLucy am 28.10.17, 20:25
Neulich erst hat die Wissenschaft festgestellt, dass Smartphones, selbst mit der Rückseite auf den Tisch gelegt und auch ohne Anrufe, Nachrichten etc. zu erhalten, die Menschen für andere Dinge unaufmerksamer machen. Man kann nicht konzentriert arbeiten mit dem Ding neben sich oder in unmittelbarer Nähe.
Besser noch als das Smartphone in der Tasche zu lassen ist, es ganz zuhause zu lassen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 28.10.17, 20:39
Vor einer Weile hab ich so was ähnliches in der Zeitung gelesen, wie das Smartphone beim Autofahren wirkt-
und dass sich eben viele nicht davon abhalten liessen, doch mal schnell zu schauen oder wischen.
Dabei wurde festgestellt, dass damit die Aufmerksamkeit auf den Strassenverkehr ziemlich nachliess und vor allem einen Beriech im Gehirn ausser Kraft setzen würde, der fürs Autofahren sehr wichtig sei, diesen sogenannten 7. Sinn.
Beim Radfahren, beim Kinderwagenschieben, in den Arztpraxen, in Gastwirtschaften, egal wo ich auch schau,
das Teil scheint auf Menschen eine magische Anziehung zu haben. Sogar in der Kirche sitzen Leute und wischen an ihrem Smartphone rum.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: hosta am 28.10.17, 20:45
Wenn es nicht passt, geht unser Sohn nicht ran.Das smarthphone  hat auch mal Pause. Beim Essen passiert es nur, wenn es ein Landwirt ist. Manche sind tatsächlich nur über die Mittagszeit erreichbar.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: hosta am 28.10.17, 20:50
Anfang des Jahres hab ich das Thema ja angeschoben.Jetzt hat es mich eingeholt.Notgedrungen hab ich mir ein smartphone angeschafft.Im Moment nervt es mich noch sehr. Viel zu viele Funktionen.Aber es nützt nichts, auch ich komm nicht mehr drum herum. Es sei denn ich beame mich zurück ins letzte Jahrhundert.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: perle am 28.10.17, 22:50
Seit letztem Weihnachten hab ich auch so ein Teil:
"damit die Oma Bilder von den Enkeln bekommen kann"
und das ist echt total schön, da freu ich mich jedes Mal wenn eins kommt.
Außerdem nutze ich whattsapp für schnelle Kontakte, mal kurz was fragen oder mitteilen,
das schätze ich inzwischen sehr.
Und den Terminkalender, hab ich inzwischen entdeckt wie praktisch das ist, wenn man ihn dabei hat.
Weil er auch so schön lang voraus zu beschriften ist.
Das wars dann auch schon. Bei mir ist immer lautlos eingestellt, deshalb kann man mich da nicht anrufen.
Bin gespannt ob sich da noch manches ändert mit der Zeit.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Mastreh am 29.10.17, 07:35
Ich hab das "Wischhandy" auch zum Geburtstag von den Kindern bekommen. Dachte mir auch immer so eins brauch i ned. Muss sagen ich liebe es mittlerweile. Bekomme wie Perle Bilder oder auch mal ein Video vom Enkelkind, bin mit den Kindern oft in Kontakt die alle etwas verstreut sind und auch mit Cousinen und Freunden hat mal immer wieder etwas zum schreiben. Dabei hab ich es nicht immer.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: hosta am 29.10.17, 07:49
Dann bin ich ja gespannt, ob ich mich genauso mit dem Teil anfreunde.
Der Terminkalender ist sicher ein Pluspunkt.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Bergli am 29.10.17, 09:00
"damit die Oma Bilder von den Enkeln bekommen kann"
und das ist echt total schön, da freu ich mich jedes Mal wenn eins kommt.
Außerdem nutze ich whattsapp für schnelle Kontakte, mal kurz was fragen oder mitteilen,
das schätze ich inzwischen sehr.
Das ist am "Schönsten" vom Wats app, die Bilder vom Enkel, er wächst ja so schnell.
Auch für den schnellen Kontakt zu den Kindern, Bekannten, ist so ein "Streichelhandy" praktisch. Meines liegt meistens im Büro auf dem Tisch, fürs telefonieren haben wir ein Festnetz Telefon.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Rohana am 29.10.17, 09:27
Das liebe Zartfone... wenn meine Mama bei ihrem Bekannten ist, nutzt sie seins auch ausgiebig um mir Sprachnachrichten und Bilder zu schicken über WhatsApp, ich finde das goldig  :D aber selbst eins anschaffen, neee.
Meins liegt meistens irgendwo in der Gegend rum und ich muss es ständig suchen. Die Dinger können doch nix ausser verloren gehen  >:(
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Tina am 29.10.17, 10:31
Ich habe meines eigentlich immer in Reichweite, hat aber betriebl. Gründe (Alarm Stall).
Wenn ich auf Versammlungen bin, liegt es in der Regel auf dem Tisch, stummgestellt. Aber ich mag das Smartphone nicht immer in der Hosentasche haben.
Ich meine, das tut mir nicht gut.
Ich bekomme auch keine Mails auf das Handy, will ich nicht. Terminkalender ist praktisch, aber nutze ich fast nicht, weil ich da noch keine Verbindung zu unserm Outlookkalender auf dem PC habe, muß ich mich mal kümmern. Und wir haben Termine im Betrieb, die haben oberste Priorität. Ich kann z.B.nicht immer mit meinem Sohn gleichzeitig stundenlang vom Betrieb sein.
Ich nutze Whats app, schicke aber nicht jeden Scheiß weiter.
Und unterwegs mal ins Internet gehen, ist auch nicht verkehrt.
Wenn ich mit Göga zusammen weg bin (Urlaub) liegt das Handy meistens im Hotelzimmer und ich schau nur morgens und abends drauf.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina am 29.10.17, 11:24
Den Terminkalender nutze ich ganz ganz viel.

Ich notier mir auch die Termine von SM darin, weil sie dann einen Fahrer braucht. So steht sie in einer Arztpraxis und macht einen Termin aus. Ich gucke nach und kann gleich ein Veto einlegen, wenn dann keine Zeit ist.


Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Corina am 29.10.17, 12:40
Ich glaub ich bin einer der wenigen in meinem bekannten- und Freundeskreis der keins hat - somit auch kein WhatsApp. Ich bekomme viele Sachen nicht mit, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich. Die wichtigen Sachen bekomme ich lieber erzählt und der andere Sch..... interessiert mich gar nicht. Ich glaub ich spare mir damit viel Zeit und auch die Gerüchteküche geht ziemlich an mir vorbei  ;)
lg
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Frieda am 29.10.17, 13:54
Seit letzes Jahr April hab ich eins. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es mir gefällt. Ton ist allermeistens eh aus, bei mir zeigt es ohne anschalten, nur wenn es Licht bekommt an, ob eine Nachrichtist-  so viele bekomm ich nicht, aber ichfindes es Praktisch, mal schnell den Kindern was mitzuteilen ohne eine halbe Stunde nach denen suchen zu müssen.Auch ins Internet zu könne, ohne an den PC zu müssen - der ist, da nur eine für ganze Familie,oft besetzt. Telefonieren tu ich nur extrem selten damit (ich telefoniere eh nicht gern)
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: SuHe am 29.10.17, 19:01
Hallo,
das Internet vom PC aus ist schon Zeitfresser genug.
Darum vermisse ich kein smartphone.
Gruß
SuHe
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: goldbach am 29.10.17, 19:39
Ich grüße immer noch aus der Steinzeit!
Mir fehlt weder Handy noch smartphone.
Ich lebe gut ohne.

...hab aber das dumpfe Gefühl, dass ich mich beugen muss...
...eines meiner Patenmädchen hat schon sehr verdächtig nachgefragt, ob ich wirklich immer noch ohne Handy lebe...bzw. weiterhin leben möchte....
...sie bekommt ein neues smartphone über ihren vertrag....
Bislang nutze ich WhatsApp ein paar mal im Monat über meinen LG - d.h. wenn ich aus CAN  Bilder geschickt bekomme und meine Freundin aus Krefeld schickt auch mal was.
Aber wenn ich mitbekomme,  W A S  für'n Quatsch rumgeschickt wird: Nein Danke - brauch ich nicht.

Und dieses ständige reinschauen und rumdaddeltn - da hab ich mich mit meiner Freundin vor zwei Jahren "angelegt".
Sie hat mein Unverständnis absolut nicht verstehen wollen / nicht verstanden.

Ich finde es äußerst unangenehm, wenn mein Gegenüber so aufs smartphone fixiert ist.
Und dass alle die da rumsuchen, dies nur geschäftlich machen oder weil sie Kinder haben, die grad irgendwo sind  usw. usf. 
Ja genau: ich glaube auch noch an den Klapperstorch!


Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: hosta am 29.10.17, 20:16
goldbach!

Ich muste mich auch beugen.  Wieviel , wie und was  man  nutzt , liegt ja an einem selbst. Ich bin mir noch nicht mal sicher, das ich es immer aufgeladen habe. Und es bekommt auch nicht jeder die Nummer. Ich werde weiterhin mein pre paid Handy dabei haben. Für die Handtasche ist es kleiner. Darüber bin ich für die Familie zu erreichen, wenn etwas ist. Früher mit meiner Mutter und heute SM.
Aber es gibt einige Situationen , wo das smartphone Sinn macht. Ausserdem wird alles mit Apps, etc. mehr. Da habe ich mir jetzt gedacht, damit langsam  anfangen.
Ohne PC geht inzwischen auch nichts mehr. Internet hab ich damals für die Kinder  mein OK gegeben , als wir ,beim Schriftlich melden, zuviele Fehlermeldungen in Hit hatten.
Irgendwann holt es uns alle ein.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Annette am 29.10.17, 21:16
Ich habe mein Tablet seit Juni mit Simkarte ausstaffiert.  Ich finde es so ganz praktisch, habe WhatsApp und kann so mal eben jemanden anfunken, wenn ich nicht dringend eine Antwort brauche.

Einen Schwesternchat haben wir seit einem Monat ebenfalls, der ist sogar seit 14 Tagen vollständig, da unsere große Schwester von ihren Kindern auch ein Smartphone auf's Auge gedrückt bekommen hat  ;D

Es ist tatsächlich etwas nervig, wenn so manch einer meint, er müsse einem etwas Gutes tun und schick jede Menge "Müll" rüber. Da reagiere ich nicht drauf und lösch es gleich. Ansonsten benutz ich das Tablet für,s Internet und ärgere mich so manches Mal über die Autovervollständigung 😉

Für unterwegs bleibe ich bei meinem Klapphandy, so ich dieses nicht in der Schubslade liegengelassen habe.

LG Annette

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 30.10.17, 06:25
@goldbach,
ich bin auch noch Steinzeit, wir haben ein ziemlich altes Handy, das meist entladen in der Schublade liegt. Wieviel Strom rein für diese Nutzung der Telekommunikation draufgeht?
Nur vor kurzem wurde bei einer Strassenbaumassnahme ein grösserer Totaltelefon- und Internetausfall geschaffen.
Da war ich zum ersten mal wirklich froh, dass wir so ein Teil in der Schublade haben oder neulich, als ich mit dem Auto in die Werkstatt musste, früher hätte ich dann eben meinen Mann von einer Telefonzelle nur schnell angerufen, aber die gibts nicht mehr- bzw. nur noch ein paar ganz wenige Einzelstücke. Da war ich froh, dass ich das Telefondingsbums in der Tasche hatte.
Mit dem Smartphone wird es ähnlich sein, es hat sicher seine guten Seiten, aber im Auto hat es meiner Meinung nach nicht als Fahrer gewischt zu werden.
Auf alle Fälle ist es auch ein riesiges Geschäft, wenn ich die Massen an Karten sehe, die es zu kaufen gibt, dazu noch die meisten Smartphones mit Vertrag.
Mir wäre vor kurzem fast einer mit dem Autor frontal reingerannt, ich wette, der war durch sein Smartphone abgelenkt, war nur das grosse Glück, dass ich nicht schnell dran war und noch auf die Wiese fahren konnte.
Und so was ist jetzt nicht das 1. Mal, dass mir so was passierte. Es wird immer so getan, als würde Handy so oft Leben retten, ist sicher so, aber ich möchte nicht wissen, was alles passiert, weil Menschen dadurch  abgelenkt wurden.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: fanni am 30.10.17, 07:16
Ich habe zum 50 von meinen Söhnen ein Phonepad bekommen von ASUS...........macht Spass. Ich nutze gerne Whatsup. Ich liebe den großen Bildschirm, beim Telefonieren schauen mich die Leute immer an......... ;D ;D ;D. Ich bin geizig und brauche kein schnelles Internet allüberall und so zahl ich nur das was ich vorher auch an Handytelefonaten auf der Rechnung hatte, 6,99 Euro. Mehr gibt´s nicht! Seh ich gar nicht ein. Wenn ich zuviel "wichtigste Filmchen" angeschaut habe, surfe ich halt einen halben Monat mit halber Geschindigkeit................

Meine Bekannten wissen aber, dass ich das Handy nicht als Hauptnmedium immer beimir habe, kann auch mal 2 Tage rumliegen, wenn sonst nichts los ist und ich auch nicht unterwegs bin. Manchmal vergesse ich es einfach. Wer mir dringend etwas wichtiges mitteilen muss muss mich besuchen oder anrufen auchmails checke ich täglich ;).

Dass die Jungen ohne ihr Handy nicht mal mehr auf Klo gehen, daran ha ich michja gewöhnt, aber neulich war ich auf einer Hochzeit...........echt meine Tischnachbarin alle 5 min Handy raus und check.........Wahnsinn.

Ich gehe immer noch 2 mal in der Woche in eine REHA-Klinik mzum Training und was sehe ich in der Mukkibude.............Handys. Das Durchschnittalter ist aber 50 plus. He ich binhier um mich auf meine Gesundheit zu konzentrieren und mein Nebenmann (statiobär au fKur) muss auf dem Trainigsrad seine Nachrichten  ??? ??? ??? checken, das nervt.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Anemarie am 30.10.17, 08:41
Also ich hab mich bis letzte Woche auch geweigert, mir so ei zuzulegen, brauch ich nicht, wer was will von mir, rührt sich schon. Aber da es sogar für den Walkingtreff eine Gruppe gibt, hab ich mir eins zugelegt,. Und ich muss sagen, Gott sei Dank. Denn genau 2 Tage später mußte ich als Notfall in eine 80 km entfernte Klinik. Und sehe ich erst mal wie praktisch es ist, mit der Familie verbunden zu sein.

Da kommt mal schnell eine Nachricht, wieviel Fleisch soll ich einkaufen, wie koche ich diess... Gerade wenn man nicht auf dem Zimmer ist oder in einer Untersuchng, dann kann mal halt schnell dann zurückschreiben. Meine Krankmeldung habe ich gleich meinem Chef schon mal per whatsapp im voraus geschickt.

Nur um rumzuspielen, brauchs ich nicht, aber für den Notfall, schon top

Liebe Grüesse
Annemarie
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Wiese am 30.10.17, 09:55
Mein Mann und ich haben miteinander nur ein Handy und das nehmen wir meistens mit,
wenn wir unterwegs sind oder weitere Strecken zum fahren haben.
Ganz ohne Handy will ich auch nicht mehr sein. Gerade in letzter Zeit als bei
uns die Fernwasserleitungen und im Nachbarort der Breitbandausbau gebaut wurden,
hatten wir oft kein Telefon und Internetverbindung ( Kabel bei grabungen erwischt), da ist ein Handy doch gut
um die Störungsstelle anzurufen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: ayla am 30.10.17, 11:15
Ich habe ein Smartphone mit Prepaid, und Göga hat ein ganz altes Natel. Je nach Arbeit auf dem Betrieb und ob die Junioren daheim arbeiten, ist es mehr oder weniger wichtig, eines dabeizuhaben. Wenn ich nicht "raus" muss, läuft sowieso alles über das Festnetz, weil bei uns im Haus der Natel-Empfang ganz schlecht ist.

Es ist wie bei so vielem: Bei massvollem Umgang hat das Handy absolut seine Berechtigung.

Wenn ich fort gehe und das Handy nicht vergesse mitzunehmen, liegt es auf lautlos gestellt in meiner Hand- oder Jackentasche. Wenn ich was Dringendes erwarte, kann ich ja mal ganz unauffällig einen Blick drauf werden.
Für mich sind aber Natels auf dem Tisch, beim Zusammensein mit anderen Leuten, ein absolutes No Go, und ich frage mich jeweils, was man damit demonstrieren will: Zeigen, dass ich ein Handy habe...? was für eines ich habe? wie wichtig ich bin, da ich ja ständig erreichbar sein muss...? Tönt jetzt halt etwas böse, aber diese Gedanke gehen mir dann jeweils durch den Kopf...

Eine Kollegin von mir kann zum Beispiel ihren Kindern im jungen Teenageralter nicht sagen, ich bin jetzt drei Stunden weg, um elf bin ich wieder da. Obwohl der Vater während dieser Zeit für die Kinder da ist, beginnt schon bald der "Telefonterror": Mamaaa, darf ich...? Mamaaa, kann ich....? Mamaaaa, wann kommst du jetzt nach Hause? Und Mama fühlt sich bestätigt: Oh, da muss ich jetzt ran, ...ich muss da schnell zurückschreiben, etc, ...zum Glück gibt es Handys... ::)

Jeder soll das Teil so für sich nutzen können wie er will, aber der Respekt gegenüber anderen Personen, die ja gar nicht alles mitbekommen wollen, darf schon noch gewährleistet sein.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 30.10.17, 12:27
Was würdet Ihr tun, wenn jemand in einer Arztpraxis sitzt und dort in der Tageszeitung blättert?
Oder man sitzt bei der Krankengymnastik und jemand hält ein Buch in der Hand?

Oder beim Einkaufen krümelt jemand einen Einkaufszettel aus der Tasche?

Beim Warten an der Kasse richtet er schon mal seine Geldkarte parat?

Bei einer Zusammenkunft geht jemand und holt den Kalender von der Wand?

Um eine Frage in einem Gespräch zu klären sucht jemand nach dem Lexikon im Bücherregal!

Oder bei versammelter Mannschaft geht jemand und stellt Radio oder TV an um die Fußballergebnisse abzurufen die just genau in dieser Stunde alle interessieren, sie jedoch wegen ganz was anderem beisammen sitzen!

Ich kann mich noch erinnern da bin ich mit Stadtplan aus Papier in der Hand durch Berlin/ München gelaufen.

Und ich hab vor Augen wie meine Tante den Fahrplan vom Zug aus der Handtasche gezogen hat um zu gucken ob sie nicht eine Stunde später fahren könnte.

Für unsere Quelle Bestellungen hatte man fette Kataloge daheim.

Die Öffnungszeiten vom Arzt oder Geschäften versuchte man im Telefonbuch oder in Notizen zu finden.

Ich bin überzeugt! Niemand würde sich stören!





Heute stehe ich im Laden und gucke auf mein Handy um zu sehen ob in der dort gespeicherten App noch was steht was noch in den Einkaufswagen muss. Bei Wartezeiten in Ämtern, Praxen oder sonst wo lese ich meine Tageszeitung auf dem Handy oder auch mal ein Buch.

Ergibt sich eine Frage google ich ob das wirklich so ist oder schaue in Google um die Frage zu klären.

Die Sportordnung im Schützenverein, dafür hatte ich vorher fette Mappe. Inzwischen guckt man im PC oder ich eben am Handy.

Bezahlen bei REWE oder auch sonst wo nimmt man Handy statt Geldkarte! (Bzw. kann man nehmen)

Meine Männer im Verein fragen mich oft ob ich gucken könne wie das Spiel steht. Die meisten haben dort selber auch kein Smartphone.

Stadtplan, Abfahrtzeiten und den günstigsten Weg z. B. zu einer Sehenswürdigkeit kläre ich schon sehr lange am Handy.

Früher hatte man beim Autofahren sogar manchmal ein Büchlein dabei wo stand was welche Autonummer für einen Ort verbirgt. Auch dafür gibt es eine App!

Nebenbei kann man gleich noch ein bisserl Bildung betreiben indem z. B. mein Mann dann wissen will wie viele Einwohner so eine Stadt hat, in welchem Bundesland usw...

Wofür ich mein Handy vor allem aber nutze, das ist und bleibt die Kamera um zu fotografieren. Es lohnt fast nimmer eigenen Fotoapparat mitzuschleppen. Ist natürlich eine Geldfrage. Teure Smartphones haben halt auch bessere Kamera!

Auch die Wochenprospekte der einzelnen Verkaufsketten checke ich meist dort. So neben dem Melken guck ich oft was im Angebot ist und ob es nötig ist weiter weg zu fahren um einzukaufen oder ob ich alles bei REWE bekomme.

Wenn eine Hochzeit so langweilig ist, dass ich andauernd aufs Handy schauen muss, dann frage ich mich auch nach dem Wert der Veranstaltung.

Ebenso wenn man wo anders sitzt und alles sehr öde ist. Früher hat in solchen Fällen die eine oder andere Oma ein Minifotoalbum heraus geholt um mit denen am Tisch zu teilen was im Alltag so läuft.
Heute hat man das halt alles am Smartphone....

Also ich kann mich über so was nicht aufregen. Und wenn der mir gegenüber nur am Smartphone herum tickert, dann wird er mich schon nicht ernst nehmen. Oder ich bin ihm zu langweilig. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich mich jemals daran gestört hätte.

Ganz im Gegenteil ich bin manchmal bei Veranstaltungen, Treffen bei denen ich glatt aufs Smartphone vergesse. Oder wie vorhin musste ich direkt überlegen wo ich es hingelegt habe bis ich es schließlich wie vermutet in der Schmutzschleuse wieder fand.

Aber wenn ich weg fahre - egal wo hin, da möchte ich es schon gerne bei mir haben. Zumindest kann ich mich verständigen wenn was nicht so läuft wie es soll, kann andere an meiner Freude teilhaben lassen die keine Möglichkeit hatten mich zu begleiten.
Wenn ich was einkaufen soll was nicht für mich bestimmt ist, kann ich per Foto nachfragen ob es auch das Teil ist, was mir aufgetragen wurde etc.

Ich kann Dinge festhalten per Bild und auch mein Konto abrufen.

Ich finds praktisch!
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: goldbach am 30.10.17, 13:55
Liebe Martina - nix für unguat, aber nun weiß ich endgültig, dass ich keins brauche!
Es ist mit dem smartphone genau so, wie es mit allen neuen Errungenschaften ist:
derjenige der eins hat, möchte diejenigen überzeugen, die keines haben, wie gut das Teil ist.
Wenn Du es so intensiv nutzt, dann ist es ja gut.
Ja, ich habe noch geschriebene Einkaufszettel;
Ja, ich zahle bar - außer beim Tanken und bei einem umfangreicheren Bekleidungseinkauf;
Ja, ich schau noch in Lexika nach;
Ja, wir haben Kalender an den Wänden hängen;
Fußball interessiert mich nicht; wenn dann lese ich die Ergebnisse am nächsten Tag in der Zeitung;
Vor zwei Jahren war ich auf der JHV in Gießen: ich hab mir am Bahnhof einen Stadtplan gekauft;
Ja, in meinem Auto habe ich tatsächlich noch einen aktuellen Straßenplan liegen: Bayern und Landkreis;
wenn ich längere Strecken fahre, nehme ich den guten Shellatlas um die Strecke zu suchen/finden;
Kataloge und Prospekte schau ich in gedruckter Version sehr gern an (um festzustellen, dass ich nichts brauche!)
Öffnungszeiten vom Ärzten und Geschäften schau ich in den "Gelben Seiten" nach;
Die paarmal im Jahr wo ich im Wartezimmer bin, nehm ich die Zeitschriften zur Hand, die ich sonst nicht lese;
Ich fotografiere mit einen Fotoapparat - besitze sogar zwei digitale - die erste Digitale habe ich mir erst 2010 gekauft;
ich lass die Bilder in einem Labor entwickeln - die Mitmenschen freuen sich sehr über "echte" Fotos zum in die Hand nehmen;
Ende Juli ging eine Oldtimer-Rallye durch unser Dorf - ich hab fotografiert und ein Fotobuch drucken lassen, das liegt derzeit bei unserem Wirt auf;
 
Aber nochmal:
Es geht mir nicht darum, dass jd. sein smartphone benutzt - sondern wie er es in der Öffentlichkeit nutzt
z.B. telefonieren im Zug oder in den Geschäften, damit jeder mitkriegt wie wichtig er/sie ist?

Ich denk mir auch, dass der Staat und die Gemeinden/Städten so irrsinnig viel Geld für den Ausbau des Breitbandes ausgeben - wieviele echt wichtige Daten werden von Privatleuten verschickt?

Neulich war bei uns ein Artikel über ein junges Paar in der Zeitung.
Sie sind von München weggezogen, weil bei uns die Bauplätze wesentlich günstiger sind.
Und nun haben sie sich beschwert, weil hier das Internet so langsam sei und sie keine Möglichkeiten haben, mal auf die Schnelle ein Foto des Enkels an die Oma zu schicken!!!!
(Und sie haben nicht gewusst, dass bei uns die Einkaufsmöglichkeiten nicht direkt vor Ort sind!!!)
Aha, war mein Gedanke, also fürs verschicken der Enkelfotos hat unsere Gemeinde die irrsinnige Summe
von fast 1 Mio €uro in den Ausbau des Breitbandes gesteckt. Das ist die Summe die der Gemeinde bleibt - die Fördersumme ist schon abgezogen! 
Ja, ich weiß, ich bin eine böse alte Frau!



Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: apis am 30.10.17, 14:17
Abgesehen vom privaten Nutzer ist eine gute Netzanbindung sogar für uns Landwirte wichtig. Früher dauerte es hier sehr, sehr lange um ins HIT zu kommen, jetzt geht es ganz fix.

Eine Zimmerei im Ort hatte bisher schlechten Empfang, sie konnte keine Einkäufe und keine Angebote übers Netz machen. Ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, mit Fax arbeitet kaum noch jemand. Unsere Landmaschinenhändler können jetzt endlich Ersatzteile aus dem Onlinekatalog bestellen, geht ja viel schneller als wenn erst Kataloge durchwühlt werden müssen. Die sind dann manchmal sogar nicht mehr aktuell.

Meine Nachbarin fährt seit neustem nicht mehr täglich ins Büro, sie arbeitet online von zu Hause aus.
So hat ein guter Netzanschluß durchaus seine Vorteile.

Aber auch ich bin eine böse alte Frau die die neueste Technik nicht, oder doch kaum nutzt.
Smartphone und co dürfen unser Leben nicht zu sehr bestimmen.
Und wenn man noch zu den wenigen Menschen gehört die einen Straßenplan lesen können darf man bei Netzausfall sogar den absoluten, nur nach Navifahrern den Weg erklären.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 30.10.17, 14:27
@goldbach,
du hast da vermutlich mehr Ahnung, warum wird z.B. auf der einen Strassenseite von einer Firma der Ausbau betrieben und auf der gleichen Stasse auf der anderen Seite von einer anderen Firma. Frägt man nach, kommt nix an Antwort.
Es wurden gewaltige Summen investiert, mal sehen.........
Wird dieses Digital 4.0 wirklich alles so revolutionieren wie es immer vorhergesagt wird, wobei auch schon leise Mahungen kommen, was da mit den Arbeitsplätzen geschehen wird und viele Fragen werden einfach nicht gestellt.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annelie am 30.10.17, 14:35
Martina, ich denke es geht hier nicht um die Nutzung des Smartfons im Allgemeinen, sondern im Besonderen.

Vor einigen Jahren stand die Deutsche Nationalmannschaft in einem Halbfinale, genau zu der Zeit war bei uns in der Kirchengemeinde die Firmung angesetzt. Etwa 10 bis 15 % der Kirchenbesucher haben das auf ihrem Smartfon verfolgt. Damals hab ich noch im Chor gesungen und wir standen im Altarraum, da siehst man alles, die kleinen Kabel vom Ohr zum Smartfon oder die konzentrierten Blicke auf den Bildschirm.
Wenn ich mit jemanden zum Essen gehe oder mich treffe, fände ich es erfreulich, wenn man mir Aufmerksamkeit schenkt und nicht dem Smartfon. Falls mein Gegenüber einen wichtigen Anruf erwartet (weil sie z. B. jemanden abholen muss) habe ich Verständnis, ansonsten fände ich es schön, wenn man sich die ständigen Blicke auf das Display verbeissen könnte. Das empfinde ich als unhöflich und Desinteresse.
Bei uns beim Essen möchte ich kein Handy oder Smartfon haben, wenn jemand was wichtiges hat, der ruft eh an und dazu braucht kein Teil am Tisch liegen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: anka am 30.10.17, 15:41
Also ich war der Handygegner überhaupt. Ich war so stolz, dass ich bis vor eineinhalb Jahren völlig ohne aus kam und total überzeugt, das Ding brauche ich nie.
Dann kam  mein Vater ins KH und in dieser dramatischen Situation mussten die daheim Gebliebenen drei Stunden warten, weil im KH statt einer Telefonzelle plötzlich ein Cola Automat stand. Am nächsten Tag wurde mein Smartphone gekauft und ich bin glücklich damit. Es hat mich bei einigen brenzligen Situation schon gerettet. z.B. Kinder vom Chiemsee Summer abholen......... Wenn man bei diesem Unwetter
noch Kontakt halten , das ist Gold wert. Und ich freue mich auch über lustige Bilder und Filme auf WhatsApp , das Leben ist schwer genug.

anka
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 30.10.17, 16:48
Hallo,
was den Breitbandausbau betrifft, da möchte ich schwer dagegen wettern. Weil das Enkelfoto verschicken ist sicher das kleinere Übel wenn das nicht klappt.
Viel wichtiger ist die Anbindung der Betriebe und Geschäftsleute welche in den Kommunen ja auch Gewerbesteuer bezahlen.
Wir leben nun mal jetzt und schreiben das Jahr 2017. Und wenn man in der Kreisstadt eine tolle Bandbreite hat, dann muss man das am Land auch gewähren.
Vor allem, weil wir ja auch alle das Gleiche bezahlen. Wenn du langsames Internet hast, dann ist das nicht unbedingt billiger im Standard - Tarif!

Im Kindesalter geht es los! Die Kids sollen doch auch nicht benachteiligt sein denen gegenüber die in der Stadt leben. Es kann ja auch nicht sein, dass die am Land fahren müssen um teure Bücher zu kaufen für Wissen, welches sich die Stadtkinder ratz fatz aus dem PC holen!

Und ich will hier niemand vom Smartphone überzeugen. Das ist jedem seine Sache ob er so was nutzt oder nicht. Nur, wenn man es hat, dann möchte man es auch nutzen wollen.

Ich bau mir doch auch keinen Eiskeller wenn alle um mich herum bereits Besitzer eines Kühlschranks sind!

Und Goldbach, wenn Du ein Fotobuch drucken hast lassen, dann ging das auch online bis zur Druckerei. Wenn Du es nicht online hin geschickt hast, dann hat das das Fotolabor gemacht.

Es ist alles so aufgebaut. Selbst wenn Du zur Bank oder zum Arzt gehst spielen sich im Hintergrund Datenflüsse ab. Da kommt keiner mehr aus davon.

Und wie sollen am Land Kinder hinterher mit den Medien klar kommen und lernen damit umzugehen, wenn sie keine Möglichkeit haben damit umzugehen.

Annelie, das finde ich auch unmöglich wenn man in der Kirche, im Gottesdienst das Handy benutzt. Dann ist das was da passiert dem Kirchenbenutzer nix wert. Ist halt notwendiges Übel wenn man da hin muss. Genauso gut könnten sie draußen bleiben. Das wäre genauso wie wenn ich im Gottesdienst in einer Illustrierten blättere!

Nur lies mal das Thema! Da geht es darum ob wir mit dem Smartphone leben oder überleben können.  Und eigentlich nicht um den Anstand der manchen fehlt. Weil, um beim Gottesdienst zu bleiben, mich ärgert auch wenn vor oder im Gottesdienst nur geratscht wird und bei Prozessionen das Gleiche passiert. Da ist man fehl am Platz. Könnte man genauso gut ein Kaffeekränzchen machen.

Wenn ich ohne Handy leben müsste ging es auch. Aber ich hab nun mal eins. Und dann möchte ich auch, dass das flutscht! Nicht nur am Handy! Auch am PC. Und wenn ich schon Geld bezahle, dann möchte ich auch den Gegenwert dafür.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Anneke am 30.10.17, 17:14
Thematisch geht es hier ja um das Verhalten hinsichtlich des Smartphone-Gebrauchs. Mich stört diese Wichtigtuerei damit auch, leider sehe ich dieses übertriebene Gedaddel überall und zu jeder Zeit hauptsächlich in meiner Generation, weniger bei den jungen Leuten, die haben da eher ein „gesundes Verhalten dabei.

Aber dein vorletzter Beitrag, martina-s, hat mich jetzt doch nachdenklich gemacht, die Aufzählung der für viele selbstverständlich mobilen Anwendungen hat halt auch zur Folge, dass der Smartphone-Gebrauch überall zu sehen ist, wenns mich wieder einmal stört, rufe ich mir das ins Gedächtnis.

Störend finde ich das in geselliger Runde allemal, und der Gebrauch in der Kirche völlig daneben.

Es passt vielleicht nicht ganz zum Thema hier. Aber bei den jungen Leuten in meinem Umfeld geht der Trend eindeutig in Richtung Minimalismus, was die Vernetzung und Gebrauch von Internetplattformen anbelangt. Einige haben bereits ihren Account bei Facebook gelöscht und andere haben nachgezogen. Mich überrascht und verwundert das gerade ein bisschen. Drauf gekommen bin ich nur, weil mein Sohn für mich was in Facebook nachsehen sollte, da sagte er, dass er da schon länger raus sei.

Aber für die Wettbewerbsfähigkeit der ländlichen Umgebung ist ein gute/schnelle Internetverbindung unabdingbar. Der Trend zur Online-Erwerbstätigkeit ist auch hier erkennbar.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Trudi am 30.10.17, 19:29
  Also,ich kann gut leben ohne Smartphone.Wüsste nicht einmal,für was ich es
  brauchen sollte.Ob meine Kinder und Enkel eines haben,weiss ich nicht .

        Trudi.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 30.10.17, 20:02
...irgendwie muss ich ja schmunzeln.


Es gab mal eine Zeit in der ich voll davon überzeugt war niemals digital fotografieren zu werden. Tja... man soll niemals "nie" sagen!
Es war für mich einfach nicht vorstellbar.

Und so ist es wohl mit dem Smartphone auch! Wenn man mal eins hat und die Vorzüge davon kennen lernt, der will es vermutlich nur ungern wieder hergeben.

Was mir noch so einfällt... Ich war vor einem Monat auf einem Geburtstag eingeladen und hielt mich ein paar Tage zusätzlich dort auf. Da kamen so nach und nach alle Gratulanten. Auch noch Tage später zu gemütlichen Kaffeerunden.
Da war eine Frau dabei, etwa 10 Jahre jünger wie ich. Ich kannte sie von früheren Feiern. Mir war nimmer eingefallen, dass sie an einer Makula Degeneration leidet. Sie verhält sich auch total normal.

Wir sprachen so miteinander und kamen auf die Enkelkinder zu sprechen. Ich hab ihr dann Foto auf dem Handy gezeigt. Und da fiel mir auf, dass sie mit der Technik total vertraut war und diese nutzt ihr fehlendes Augenlicht zu ersetzen. Sie nahm gleich mein Smartphone und vergrößerte das doch normale Bild um auch wirklich was erkennen zu können. Nun ich muss dazu sagen, bei mir hat das noch den Vorteil dass ich über ein iPhone Plus verfüge. Und da tat sie sich wohl noch etwas leichter.
Also für so jemanden ist das schon mitunter ein Segen. Papierfotos könnte man nicht mit der so einfachen, uns allen geläufigen Handbewegung vergrößern.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 30.10.17, 21:17
ich bin jetzt auch seit gut einer Woche Besitzerin eines Smartphones.
Momentan kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, dass ich es so oft benutze wie z.B. Sohn, aber es gibt und gab in letzter Zeit einfach oft Situationen wo ich mich immer mehr abgehängt fühlte. 
Bei Bildern von Enkel von Bekannten (winke mal, diejenige weiß wer gemeint ist), oder wenn es drum ging dass im Gartenbauverein alle informiert waren und ich erst später, einfach weil ich telefonisch oft schlecht erreichbar bin. Ich hatte ja nicht mal Handy.  Ich werde, es sei denn ich erwarte was, Smartphone auch nicht ständig dabei haben (z.B. Garten oder STall.
Wie nützlich es sein kann habe ich die letzten Tage als wir weg waren gemerkt, auch wenn es nur um harmlose Nachfragen oder Aufträge ging. (hatte vergessen was in Gefriertruhe zu legen), das kann ich auch schreiben wenn ich weiß, dass grad niemand da ist usw.
Mal sehen wie sich die Nutzung weiter entwickelt.
Dass ich es aber mitnehme wenn z.B. Gottesdienst oder eine Beerdigung ist, denke ich nicht. Da hätte ich schon zuviel Angst dass es in unpassenden Moment einen Ton von sich gibt. Mein technisches Verständnis war noch nie sehr ausgeprägt und dass mir da was schiefläuft, das wäre mir schon sehr zuwider.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 30.10.17, 21:30
Hallo Frankenpower,
das ist sogar mir schon mal passiert. Ich war bei einer Fahnenweihe und plötzlich läutete mein iPhone. Dabei hatte ich den Ton ausgestellt. Nur war für Sonntag um 09:00 der Wecker eingestellt. Vom Urlaub her noch. Und der machte Krach obwohl Ton aus war. Da hab ich ganz schön doof geguckt. Alle drehten sich nach mir um. Schmunzelten wohl über doofe EDV-Referentin vom Gau die ohne Technik nicht leben kann...


Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gina67 am 30.10.17, 21:56
Natürlich kann man ohne Smartphone leben. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ganz schön daran gewöhnt habe.
Es ist ziemlich praktisch in verschiedenen Gruppen vernetzt zu sein. Und wie schön es ist Bilder von den Enkeln zu bekommen. 
Ich nutze mein Smartphone auch zum Bücher lesen. Habe sogar meinem Mann welche auf seins geladen. Dann kann er im Wartezimmer beim Arzt sich angenehmer die Zeit vertreiben als mit den "gelben Blättern".
Was mir auffällt, dass das verschicken von sinnlosen Dingen abgenommen hat.  Am Anfang wollte wohl jeder neue Smartphone Besitzer zeigen, dass er auch fähig ist Bilder und kleine Videos zu verschicken.
LG Gina
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 30.10.17, 22:55
Ich teile auch nicht allen Mist!
Freue mich aber auch wenn ich mal wieder von jemand Nachricht bekomme von dem ich schon eine Weile nimmer gehört hab.
Ich whatsappe sogar mit meinen Nachbarinnen. Zumindest sagen wir uns guten Morgen und gute Nacht. Ist so ein Ritual geworden. Aber dann weiß ich wenigstens dass es ihnen gut geht und gegenseitig alles in Ordnung ist.

Irgendwann wird es halt mal "puff" machen und Internet und Smartphone gehen nimmer. Cyberkrieg  ;D

Dann müssen wir uns Briefe schreiben oder uns gegenseitig besuchen  ;D ;D ;D ;D  so wie früher!
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Tina am 30.10.17, 23:02
Ich möchte das Smartphone auch nicht missen!
aber es nervt schon, wenn alle am Tisch oder sonst wo sitzen und daddeln.
Aber ich hab es gebracht, letztes Jahr auf dem Flughafen vor dem Abflug noch was zu bestellen, was ich vorher vergessen hatte. Und als wir wieder zu Hause waren, war es da :D
Ich hab auch schon gesagt, früher gab es Quelle, Neckermann, Otto, .... und es wurde bestellt, man ist nicht jede Woche in die Stadt gekommen. Und ganz ehrlich, wenn ich z.B. einen Wasserkocher ersetzen will oder muss, fahre ich auch nicht 16 km eine Tour, um den zu kaufen, das mache ich dann  übers Internet.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Bergli am 31.10.17, 07:38
Dann müssen wir uns Briefe schreiben oder uns gegenseitig besuchen  ;D ;D ;D ;D  so wie früher!

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: mary am 31.10.17, 07:45
Es macht aber schon was aus-
ich habe neulich beim Aufräumen wieder viele liebe Briefe und Karten gefunden und sie in aller Ruhe nochmals durchgelesen.
Das kann Smartphone und SMS einfach nicht bieten.
Oder die Freude, wenn unter den Rechnungen und irgendwelchen Geschäftsbriefen  ein persönlicher  Brief, eine Karte dabei ist.
Hab neulich einen Kommentar gelesen, der Vater von jungen Erwachsenen hat seine Kinder bedauert, dass sie auch die Kunst des Briefschreibens nicht mehr wirklich pflegen und vor allem hat er bedauert, dass sie keine Liebesbriefe mehr schreiben.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 31.10.17, 08:33
Hm...
ich schreibe aber viel mehr wie früher. Ganz ehrlich, mit meinem Carpaltunnelsyndrom das ich auch nicht gewillt bin operieren zu lassen, würde ich gar nicht viel schreiben.
Es fehlt mir auch schlicht die Zeit. Und es fehlt mir auch die Zeit den Brief dann hinterher zu frankieren und weg zu bringen.
Aber eine kurze Nachricht über WhatsApp geht immer!
Und der, den sie erreicht, der kann zurück schreiben wann immer er lustig ist und seine Hände nicht gerade im Knödelteig stecken und er wegen meines Anrufs nicht erst die Hände waschen muss.

Das finde ich toll an der ganzen Sache.

Ich hätte viele Kontakte verloren oder eben nimmer, wenn es nicht diese Möglichkeiten gäbe.

Habe vieles wieder neu aufleben lassen.

Wenn ich auch nicht alles kommentiere, so nehme ich z. B. am Leben meiner Brieffreundin aus Kindertagen wieder teil. Sie habe ich damals über die Tageszeitung kennen gelernt. Sie ist in manchen Dingen ähnlich gestrickt wie ich, einen Monat älter wie ich.
Da sehe ich dann schon mal Fotos von ihrem Weg zur Arbeit an der Isar entlang auf Instagram. Finde ich genial.

Ohne neue Medien hätten wir uns längst aus den Augen verloren! Da wären es nur Gedanken die uns verbinden würden. Zeit richtig sich hin zu setze und einen Brief zu schreiben, die hätte niemand von uns. Jede hat Familie, Enkel, Hobbys. Wann wollte man das machen? Auch zu Weihnachten gäbe es da wohl weniger wie die obligatorische Weihnachtspost.
Und irgendwann hat man sich nimmer so viel zu sagen weil man ja gar nimmer die Lust hat alles zu berichten was das ganze Jahr über los war. Man weiß ja gar nicht wo anfangen, wo aufhören.

Bei mir sind dann schon auch oft liebe Briefe liegen geblieben weil ich es nicht schaffte sie zu Ende zu bringen oder zur Post zu bringen.

So geht vieles dann verloren.

Ich habe eine gewissen Gruppe an Leuten mit denen ich mich morgens schon via Broadcast über WhatsApp austausche. Jeder (wirklich jeder) reagiert dann irgendwann im Laufe des Vormittags.

Und wenn ich mal nicht schaffe zu schreiben fragt mich dann schon mal eine ob es mir nicht so gut gehe heute oder ob ich verpennt hätte.

Da ist die Tochter von der Cousine meiner Mutter dabei. Normal hätte ich mit der keinen Kontakt mehr. Die Cousine meiner Mutter lebt noch. Ich würde also auch erfahren wenn es der nicht so gut gehen würde.
Gäbe es kein WhatsApp würde ich da gar nichts erfahren und die Kluft würde immer größer.

Ich schicke der natürlich auch mal was Witziges. Und es kommt dann ebenso Witziges oder auch mal was Ernstes zurück in Form von kleinem Video oder sonst was.

Das sind so Dinge die den Tag erhellen und uns gegenseitig nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Vor WhatsApp war da Jahre lang Pause.

Wer hätte schon Zeit zu telefonieren. Das machen wir ganz ganz selten.
An Geburtstagen hat jede viel zu tun um die Gäste zufrieden zu stellen. Ich fahre auch manchmal weg.

Und sonst....

Also mir ist das alles sehr sympathisch.

Ne, und ewig am Handy daddeln wenn andere sich unterhalten, und wenn es wirklich Veranstaltungen sind wo man sich was zu sagen hat oder in Gottesdiensten oder sonst wo Aufmerksamkeit gefordert wird, geht gar nicht!

Das hatten wir ja auch schon bei einer JHV wo jemand alle anderen gar nicht wahr genommen hat und nur am Handy spielte.

Und genau um das Wahrnehmen gehts!

Also mir passiert schon oft, dass jemand aus der Gruppe sagt, ich soll mal schnell am Smartphone was gucken! Und dann muss ich erst mal suchen wo das gerade ist.

Mich würde es auch ärgern wenn ich vorne stehe und einen Vortrag halte und die vor mir sitzen alle und spielen am Handy herum. Daheim kick ich dann schon mal das WLAN. Meine Enkelin ist da so eine Heldin. Daheim darf sie nicht (so viel) und dann nimmt sie dich gar nimmer wahr. Dann gibt es mal Internetpause zwangsverordnet.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Mucki am 31.10.17, 08:54
  :o glaub ich bin altmodisch , Einkaufszettel per Hand geschrieben, kann nur über welan ins Internet also nur zu Hause ;D mir reicht des aber so  ;), eine Unterhaltung für ich am liebsten  persönlich.
LG Mucki
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: goldbach am 31.10.17, 10:24
@mucki: willkommen im Club!  :-*
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 31.10.17, 10:30
Ich denke schon, dass ich "altmodisch" bleibe, aber ich fand es z.B. gestern toll und vor allen Dingen beruhigend wenn man gleich mitkriegen kann dass alles in Ordnung ist.  Sohn ist beruflich für einige Tage nach Indien geflogen, wir waren ja weg, da hab ich unterwegs mal kurz nachgefragt ob er schon abgeflogen ist, kam Bild wie er im Flieger innen an Schreibtisch sitzt (war wohl viel Platz drinnen),  dann nochmal wo er grad fliegt und heute Morgen hatte ich gleich am Smartphone dass er gut angekommen ist. Einfach eine tolle Sache.
So kleine Videos hab ich auch schon einige bekommen, wobei ich mich jetzt tagsüber nicht hinstelle und eine halbe Stunde was angucke, das wird dann nämlich noch viel mehr zum Zeitfresser als der BT.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annelie am 31.10.17, 11:24
Hallo martina-s,
ich hab in dieser Box schon mehrmals geschrieben, z. B. dass ich in Zukunft sicherlich mal ein Smartfon haben werde, da ich der Meinung bis, dass es irgendwann ohne diese (oder eine weiterentwickelte) Technik nicht mehr geht. Momentan fehlt es mir noch nicht, außer wenn ich auf eine Milchprobe warte und sie vor der Stallarbeit noch nicht online steht.  ;) Mein Handy ist um die 9 Jahre alt und wirds wohl nicht mehr lange machen, es muckt schon etwas, aber da es meist in der Schublade liegt, ist mein Leidensdruck noch nicht sehr hoch. Ich hab das große Glück entbehrlich zu sein, wenn ich Urlaub mache, hab ich das Handy dabei, aber meine Familie hat mich eigentlich noch nie angerufen, die sind bisher immer sehr gut ohne mich klar gekommen. Sie gönnen mir das "Abschalten". Abgehängt von meinem Freundeskreis fühle ich mich bisher auch nicht, aber das liegt wohl an meiner persönlichen Einstellung.

Bei meinen gestrigen Postings bezog ich mich auf den Post von Reserl http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=66589.msg643339#msg643339 ich hätte es wohl zitieren sollen, damit jeder weiß was gemeint ist.
Wie mit allen Dingen im Leben macht die Dosis das Gift.  ;)


Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 31.10.17, 13:21
Ich muss gerade etwas lächeln.
Jemand aus der Verwandtschaft hat kein Handy, kein Smartphone! Stellt Euch mal vor fragt mich was in der Kaffeerunde. Ich hole zur Antwort aus (da ging es aber nicht um Technik) Sie wendet 6 Sek. nach der Frage den Kopf zu meinem Mann  der auf der anderen Seite sitzt und beginnt mit dem ein intensives Gespräch.
Mir blieb der Mund offen stehen. Ich habe einige Minuten gewartet, bin dann aufgestanden und weg gegangen. Das ist der noch nicht mal aufgefallen.
So ein Verhalten finde ich unhöflicher wie wenn jemand kurz vom Smartphone abgelenkt wird oder sogar sich mal kurz entschuldigt um da eine Antwort zu verfassen.
Also um Anstandsregeln zu durchbrechen, da braucht es keine Technik!
Ist sogar meinem Mann aufgefallen. Der hat dann hinterher gesagt, warum ich nimmer gekommen bin. Ich hab dann gefragt ob es aufgefallen sei, was er verneinte.

Nur um Statist zu machen brauche ich nicht am Tisch zu sitzen. Da könnte ich dann zwar nebenher mit dem Handy tickern. Das würde vermutlich bemerkt und als respektlos dargestellt.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annelie am 31.10.17, 13:28
Grundsätzlich ist es doch mein Problem, wenn mich die Smartphone-Nutzung der anderen stört (und nicht deren Problem).
Danke fürs erinnern... da muß ich noch mehr an mir arbeiten auch in anderen Bereichen :-*
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Meta am 31.10.17, 15:49
Seit einiger Zeit bin ich auch Smart-phone Besitzerin. Ich hatte mich ja immer so dagegen gewehrt. Vermutlich aus lauter Angst das Ding nicht bedienen zu können. Und : der Anfang war schwer. Die ersten Gespräche konnte ich nicht annehmen- habe immer auf den grünen Hörer gedrückt.
Irgendwann hat mir jemand erklärt wie ich es richtig mache. Dann habe ich einen Kurs bei der VHS besucht. Das hat mir doch die entscheidenden Erkenntnisse gebracht.
Nun zum Fazit: es geht auch ohne, ganz gewiß. Aber mit ist doch recht angenehm. Vor allem , wenn man das Ding richtig bedienen kann.
LG Meta
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 31.10.17, 15:52
... wie wahr, Du bist da schon einen Schritt weiter.  Mir hat heute Sohn erklärt dass ich ihm anstatt Whatsapp eine SMS geschickt hab,  Keine Ahnung wie ich das fertig gebracht hab. ;D

Mich beeindruckt diese Technik schon sehr, schreib im Moment mit Sohn in Indien.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gammi am 31.10.17, 17:28
Wir haben grad "Familienkonferenz" mit Schwägerin. Praktisch, denn so kann jeder seinen Senf dazugeben.

Ich wäre echt froh, wenn meine Schwestern auch what app hätten, dann wäre die Koordination viel einfacher. Und jede wüsste einfach bescheid wenn etwas ist, ohne ewiges hin- und hertelefonieren und keiner ist erreichbar. Und man ist dann mehr oder weniger ans Haus gebunden, um den Rückruf zu erwarten. Oft wären es ja nur Kleinigkeiten wegen denen man auch nicht extra anruft. Spontane Gedanken, die man hinterher auch wieder vergisst mitzuteilen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: annama am 31.10.17, 18:33

Seit Mai 2015 besitze ich ein smartphone  ;), möchte es nicht mehr missen ,weil genau vor 2 Jahren, ich 3 Monate mit meinem Mann in der Klinik , Pflegeheim , wieder Klinik zur OP und danach 5 Wochen mit ihm in der REHA in Bad -Kreuznach unterwegs war. Ohne mein Beisein Tag und Nacht hätte er nicht überlebt.

Was hätte ich ohne smartphon gemacht  ???

Dank meiner Enkelinnen habe ich vorher schon den Umgang mit diesem tollen Ding gelernt  :D

Bin auf dem Laufenden , lerne immer noch dazu und meine grauen Zellen bleiben Fit.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend verbunden mit lieben Grüßen aus dem herbstlichen Nahetal annama

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 31.10.17, 19:13
Hallo,
ja eben! Annama! Da sieht man mal dass man das immer lernen kann, so man will.

Und Gammi, das sehe ich auch so! Vor allem man hat dann schwarz auf weiß was jemand zugesichert, bzw. gesagt hat. Bei einem Telefonat weiß hinterher am nächsten Tag oft schon niemand mehr was Sache war. Und die eigenen Notizen beweisen gar nix!

Alternative wäre SMS. Das ist aber viel zu umständlich und auch teilweise, je nach Vertrag teuer.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gina67 am 31.10.17, 19:23
und was ich bei mir merke, dass der Kontakt zu anderen intensiver sein kann. Gerade habe ich im Status gesehen, dass meine Schwester an der Küste unterwegs war. Daraus entwickelt sich gerade ein kurzes hin und herschreiben.
LG Gina
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: fanni am 31.10.17, 19:55
Wir haben grad "Familienkonferenz" mit Schwägerin. Praktisch, denn so kann jeder seinen Senf dazugeben.

Ich wäre echt froh, wenn meine Schwestern auch what app hätten, dann wäre die Koordination viel einfacher. Und jede wüsste einfach bescheid wenn etwas ist, ohne ewiges hin- und hertelefonieren und keiner ist erreichbar. Und man ist dann mehr oder weniger ans Haus gebunden, um den Rückruf zu erwarten. Oft wären es ja nur Kleinigkeiten wegen denen man auch nicht extra anruft. Spontane Gedanken, die man hinterher auch wieder vergisst mitzuteilen.
Wir haben auch eine Geschwistergruppe! Witzigerweise war von Anfang an gleich auch meine Schwägerin dabei und mein Bruder nicht , einfach  weil er da noch kein Androidhandy hatte. Wir sind drei Schwestern und ein kleiner Bruder. Als er auch eines hatte hat er ganz höflich gefragt, ob er nun auch in die Geschwistergruppe dürfe...........wir haben es aussiskutiert und er durfte 8). Allerdings merkt man dass er als unser einziger Mann und noch dazu als Mitarbeiter in einem Zuchtverband Schwein einen etwas anderen Humor hat als wir........... ;D, macht nix  ;D ja ich möchte es nicht mehr missen und es hat uns näher zusammengebracht und auch wenn mit den Eltern was ist, dann sind alle auf dem gleichen Stand, was das wichtigtste angeht.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: peka am 31.10.17, 22:19
Hallo zusammen,

wie bei allen Sachen gibt es ein Pro und Contra:

Ich habe ein ähnliches Erlebnis wie Martina. Vor über 30 Jahren habe ich ein Praktikum in einem Wohnheim ( für auswärtige Schülerinnen) gemacht. Dort lernte ich ein junge Frau in meinem Alter kennen. Sie lernte einen ganz anderen Beruf. Noch viele Jahre habe wir den Kontakt über Briefe gehalten. Irgendwann ist er aber eingeschlafen. Und seit im vergangenen Jahr von ihr Weihnachtspost im Briefkasten lag, haben wir über whatsapp wieder viel zu erzählen. Und Dank der Bilder könnten wir uns auch nicht verpassen.

An unserem Esstisch herrscht zu den Mahlzeiten Handy-Verbot. Nur mein Mann - LU - darf telefonieren. Wenn alle fertig sind und ich abräume ist es okay.
Besonders störend finde ich es bei Einladungen zum Essen. Mein Smartphone bleibt in der Tasche ,meistens ist es lautlos gestellt.

In Giessen sollte ich mir zeigen lassen, wie ich Bilder vom Handy hier einstellen kann. Denn da brauche ich das Gerät öfter als hier.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: geli.G am 01.11.17, 09:47
Natürlich kann man ohne Smartphone leben....ich kenne viele die das gut hinkriegen auch in meinem Alter... ;D
Aber es ist einfach praktisch und ich möchte nicht mehr ohne sein.
Nach wie vor liegt unser Handy die meistes Zeit in der Küche, ich bin in mehreren Gruppen z.B. Nachbarinnen, Stammtischfreundinnen, Trachtenvereinsfrauen usw.

Am liebsten ist mir die Familiengruppe, da kann ich schreiben, dass es z.B. eine Stunde früher zum Mittagessen ist oder dass jemand kommen soll zum Helfen  ;D  Wenn ich meinen Kindern was wichtiges sagen soll, schreib ich es auch gleich hier, dann wissen alle bescheid und niemand kann danach sagen, er hätte davon nix gewusst.

In der Gruppe der "Großfamilie" sind wir 29 Leute. Immer mal kommt ein Bild von jemanden aus einem fernen Land und wir freuen uns, dass wir daran teilhaben dürfen.

Weil kaum jemand aus meinem Freundeskreis unentwegt auf sein Handy schaut und wir es auch nur selten mitnehmen, kenn ich das mit dem ständigen drauf schauen nicht so. Wir zeigen auch mal Bilder her, aber wie Martina schreibt, das haben wir früher auch gemacht, halt mit echten Fotos.

Was ich überhaupt nicht haben kann, sind Kettenbriefe  :( (die meisten sind eh Fakes ::)) und so richtige blöde Videos. Aber das wissen eh viele, dass sie sich das bei mir sparen können.

Bei mir gibt es nach wie vor einen Einkaufszettel....und ich bin so gut wie nie in einem Wartezimmer und wenn dann lese ich die Zeitschriften die ich nie kaufen würde... 8)
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 01.11.17, 10:19
so wie Du das schilderst wird es bei mir vermutlich auch laufen.
Ich hab auch noch nicht im Netz was gesucht, dazu ist mir das alles viel zu klein.
Gestern hab ich am PC unsere Reise und das Hotel nochmal genau angeschaut, das wäre mir am Handy viel zu unübersichtlich.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 01.11.17, 15:12
Hallo,
also ich hab schon ein sakrisch großes iPhone. Und da kann man auch gut lesen.
Ich bin auch selten beim Arzt. Aber andere Frage: Gibt es da überhaupt Zeitschriften die es wert sind, sie in die Hand zu nehmen?
Vielleicht bin ich ja ein bisserl zu abgedreht. Aber ganz ehrlich solche Wartezimmerzeitungen finde ich schon auch Bazillenschleudern!

In Krankenhäusern hab ich schon öfter mal auf jemanden warten müssen. Und da bin ich dann ganz froh wenn man dazwischen lesen kann.

Ebooks mag ich ganz gern. Da hab ich was über Fotografie. Und da bin ich echt froh wenn nicht schon wieder ein Schmöker daheim herum liegt.  Und eigentlich brauche ich das Buch ja wenn ich unterwegs bin.
Dann hab ich mir jüngst auch ein Kochbuch auf das Handy gezogen. So geht es mir wenigstens nicht verloren und kann immer gucken.

Finde ich so praktisch weil dann keine Bücher in Regalen verstauben.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: frankenpower41 am 10.11.17, 09:27
Ich hab in unserem VLF-Rundbrief gelesen dass es einen Kurs (2 Stunden) gibt zur Smartphone Nutzung.
Ist zwar erst im Januar aber da werde ich mich mal anmelden.

Man gewöhnt sich sehr schnell an das Ding und nachdem Sohn jetzt wieder daheim ist muss ich sagen, ich hab in der Zeit so viel von ihm mitgekriegt,  viel, viel mehr als wenn er daheim ist. Da kann es sein, dass ich ihn manche Tage gar nicht zu Gesicht krieg.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: reserl am 10.11.17, 13:32

Ich nutze mein Smartphone schon gerne....aber finde es halt befremdlich, wenn es manche in Gesellschaft gar nicht mehr aus der Hand legen können.  ::)

Nachdem ich jetzt ein paar Tage bei meiner Tochter in Holland war, ist mir wieder klar geworden, wie "wichtig" das Ding mittlerweile für alle geworden ist.

Regina war tagsüber teilweise an der Uni....aber wir konnten dank Whatsapp immer gut Kontakt halten.
In einer fremden Stadt wäre das anders schon nicht so einfach möglich.

Papa daheim wurde mit Bildern der neuen Wohnung versorgt....Zugpläne und Strassenkarten sind schnell mit dem Smartphone abrufbar...in drei Minuten war der Flixbus nach Hause gebucht und das Ticket ist auch gleich auf dem Handy...

...mir fällt gar nicht mehr alles ein...jedenfalls fand ich es superpraktisch! 8)

Für die jungen Leute, die heute teilweise in der ganzen Welt daheim sind....auch eine wunderbare Möglichkeit Kontakt zu halten.  Nicht nur nach zu Hause....sondern zu Freunden, die in der ganzen Welt verstreut leben... ::)


Für mich sind die Nachrichten, die ich mit meiner Tochter in Haarlem per Whatsapp austausche, der wichtigste Grund für ein Smartphone. ;)
Mein Mann sträubt sich allerdings auch noch immer dagegen. 8)

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 10.11.17, 14:19
Tja, befremdlich schon. Aber wenn jemand das selber nutzt, dann wird er Verständnis haben!
Ich war gestern bei einer Frauenrunde. Hatte das Smartphone vor mir auf dem Tisch. Aber habe es eigentlich so gut wie nicht benutzt. Nur trage ich es eben immer in meiner Hosentasche. Und da ist es bei Sitzen sehr sperrig.
Und dann ging es los.... Wesentlich ältere Damen am Tisch waren mit ihren Dingern beschäftigt um sich über Fotos z. B. auszutauschen.

Nur einmal hab ich dann mein Handy gezückt. Sie wollten doch glatt eine Festnetztelefonnummer von einem Vereinsmitglied. Nund das hatte sich dann schnell erledigt, dank meiner gut gepflegten Datenbank.
Witzig am Handy konnte sie das mit der am anderen Handy nicht austauschen. Das war etwas schwierig.

Vorgestern bei der Versammlung beklagte sich auch eine Frau die jünger ist wie ich und nun nach Elternzeit und Pausierung wieder in ihrem alten Job angekommen ist. Ich darf das gar nicht laut erzählen. Sie arbeitet beim rosaroten Riesen und war dort früher an einem sehr technischen Arbeitsplatz (also nix Bürojob). Sie hat kein Smartphone obwohl sie da ja ganz billig Verträge bekommen könnte. Ich bedaure das oftmals sehr. Weil das wäre so einfach! Ich brauch öfter was von ihr und da müssen immer Hürden genommen werden.
Mittags geht sie in der Kreisstadt spazieren weil sie mit den Kollegen nicht kann. "Die sitzen ja alle mit dem Smartphone und haben sich nichts zu sagen!" Ihre Aussage...

Muss man da auf eine einzige Rücksicht nehmen wenn alle anderen sich bezüglich Nutzung vom Smartphone einig sind?

Ich finde es in Arztpraxen oft viel entspannter wie früher. Viele sitzen dort mit Tablet oder Handy. Und man vergisst die Zeit dabei. Zeit die man dem Arzt anlasten würde weil der seine Termine nicht halten kann.

Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Wiese am 30.11.17, 14:46
Ich schreib es mal hier herrein, obwohl es in die Frustbox auch passen würde.

Wir haben ein normales Handy und jetzt kündigt uns die Telekom den Vertrag wegen
zu wenig Nutzung. Wenn wir aber die Auflademöglichkeit nutzen, ist die Kündigung hinfällig.

Leider pläppert sich auf dem Handy ein Guthaben zusammen, weil wir es ja nur in Notfällen benutzen.

Ich hab mal gehört, das das nicht sein darf, wenn der Vertragsanbieter einem kündigt, oder bin ich da
auf dem falschen Weg.
Da wir in letzter Zeit eh oft Störungen hatten wegen Telefonie und Internet, und wir das Handy eh genutzt haben, finde ich es echt
eine Frechheit von der Telekom. Schließlich zahlen wir für Telefonie und Internet auch eine Gebühr.

Wie seht ihr das?
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Entlein am 30.11.17, 20:47
Ich habe mit Prepaid-Guthaben gute Erfahrungen gemacht... kein Vertrag, sondern Aufladen, wenn nötig. Bin in den letzten Jahren mit rund 40 Euro ausgekommen, in diesem Jahr 80 Euro... je nach dem, wie's nötig ist.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina-s am 30.11.17, 20:50
Hallo Wiese,
ich glaub, das sind halt die Gebühren für das, dass Du eine Nummer, einen Anschluss bei der Telekom (oder andere dann eben anderen Anbieter) hast.

Ich denke mal, die Anschlüsse, die kosten eben auch Geld. Ist ja nicht so, dass Deine Nummer vergeben wird und dann der Anschluss keine weiteren Kosten verursachen würde.

Klar habt Ihr einen Festnetzanschluss und auch Internet vom gleichen Anbieter. Dennoch kostet eben alles Geld...

Und wenn Ihr nicht bis selten telefoniert, dann ist das ja nicht im Sinne des Anbieters. Der will ja auch was verdienen. Zumindest mal an der Wiederaufladung des Guthabens



Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: gina67 am 30.11.17, 21:18
Hallo Wiese
meiner Schwiegermutter hat die Telekom im letzten Jahr genau so ein Schreiben geschickt.  Ich habe dann da angerufen und gesagt, dass sie das Handy nur gebraucht wenn sie unterwegs ist, damit sie jemanden erreichen kann.
Daraufhin durfte sie das Handy noch ein Jahr, ohne Guthaben aufzuladen, benutzen.  Wir haben ihr dann gesagt, dass sie mind. 1x im Monat mit dem Handy telefonieren soll, damit mal Guthaben abgebaut wird und die Telekom nicht wieder schreiben muss.
LG Gina
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Wiese am 01.12.17, 09:39
Danke für euer Antworten. Ich werde dann mal den kleinsten Betrag denn es gibt aufladen und versuchen
öfters mit dem Handy telefonieren.

LG. Wiese
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Wiese am 15.09.23, 08:45

Hab ein neues Handy, das alte hat den Geist aufgegeben.

Wie kann ich beim Handy die Kostenfalle ( denke es sind Apps ) minimieren oder ganz abschalten, um das Prepaid-Guthaben zu erhalten.
Bin mit dem neuen Handy noch richtig angefreundet.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: martina am 15.09.23, 10:05
Was hast Du denn für Apps installiert?

Ich schaue halt immer, dass ich nur kostenfreie Apps installiere. Kostenpflichtig sind doch meistens nur Spiele oder sehr spezielle Sachen.

Betriebliche Apps sind doch meistens sowieso mit Betriebseigenen PC-Programmen kombiniert und werden über deren Supportkosten abgedeckt.


Mein Prepaidguthaben wird alle paar Monate aufgeladen. Ähnlich wie bei einem Vertrag auch. Das geht aber wirklich nur für Telefonie und für den Internetverbrauch drauf. Da muss man halt schauen, wie intensiv man mit dem Handy surft und sich danach einen passenden Tarif buchen.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: Tina am 15.09.23, 10:50
Es gibt doch mittlerweile so günstige Angebote,  ich habe seit Jahren einen Vertrag,  im Moment etwas teurer,  weil wir ja gar keinen Internetzugang hatten. Den muss ich bei nächster Gelegenheit wieder  ändern. Aber Prepaid war nicht meins und da ich immer erreichbar sein muss, auch keine Option.
Titel: Re: Können wir noch leben ohne smartphone oder besser überleben???
Beitrag von: zwagge am 16.09.23, 08:10
Ich war lange kein Fan von Verträgen.
Aber als es vor Jahren immer mehr wurde mut dem Handy, haven wir dann doch geswitcht.
Ich hab viele Anbieter verglichen und mach das auch heute noch so ca. Halbjährlich.
Wir sind damals bei 1und1 hängen geblieben, die machten für uns das beste Angebot.
Auch heute noch finde ich nicht leicht einen Anbieter der mr das gleiche zum gleichen Preis bietet.
Ich muss aber auch sagen, dass wir schon viel im wlan sind und uns deshalb 4GB leicht reichen.
Bei unserer Jugend ist das manch knapp. Dann wirds langsamer abernicht teurer.
Aber wie gesagt, vergleichen ist das allerwichtigste