Autor Thema: Fleckvieh Fanbox  (Gelesen 128798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Fleckvieh Fanbox
« am: 28.02.11, 21:33 »
Hallo Dagmar,

nein, hat sie noch nicht...sie ist aber soweit, die Milch tropft und es geht viel Schleim ab, wahrscheinlich werden wir nachts raus müssen. ::)

Bin ja mal gespannt...



Die Dame hat jetzt tatsächlich noch vier lange Tage gebrütet, das ist mir auch noch nicht untergekommen, die hat Nerven. ::)

Aber jetzt wirds ernst, Fruchtwasser ist vor zwanzig Minuten abgegangen und mein Mann ist jetzt grad runter um nochmal nachzusehen und er wird jetzt mal reinfassen.
Berichte dann nachher mal... ;)



Update: Mein Mann hat vier Füße, einen Schwanz und einen Kopf gefunden.  ;D

Also dann mal los...
« Letzte Änderung: 13.11.13, 21:05 von Naima »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Online JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #1 am: 01.03.11, 08:55 »
Ich hab seit gestern zwei superschöne Wonderfull-Kälber im Stall. :D

Denen sieht man es nicht an, dass es Zwillingskälber sind, beide normal groß. Darum auch die kugelrunde Kuh, die mich schon mehr als zwei Kälber vermuten ließ.  ;D

Schön währen Kuhkälber gewesen, aber es sind Stierli. Doch die Freude überwiegt natürlich, daß alles gut gegangen ist.

Die sind jetzt der Ersatz, für die zwei Stierkälber, die gestern auf den Zuchtviehmarkt gingen, damits ja nicht weniger werden. ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #2 am: 01.03.11, 10:29 »
Hallo Sabine,

das hat aber lang gedauert..wenigstens sinds zwei gleiche. Werden sie Zuchtstiere?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #3 am: 01.03.11, 11:35 »
Ich hab seit gestern zwei superschöne Wonderfull-Kälber im Stall. :D

Denen sieht man es nicht an, dass es Zwillingskälber sind, beide normal groß. Darum auch die kugelrunde Kuh, die mich schon mehr als zwei Kälber vermuten ließ.  ;D

Schön währen Kuhkälber gewesen, aber es sind Stierli. Doch die Freude überwiegt natürlich, daß alles gut gegangen ist.

Die sind jetzt der Ersatz, für die zwei Stierkälber, die gestern auf den Zuchtviehmarkt gingen, damits ja nicht weniger werden. ;)

genau; Glückwunsch Jacky ;D ;D ...und damit auch ja die Arbeit nicht weniger wird ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #4 am: 01.03.11, 23:05 »
Hallo Sabine,

das hat aber lang gedauert..wenigstens sinds zwei gleiche. Werden sie Zuchtstiere?

Am besten gleich testen lassen, vllcht kommen wir ja ins `Gschäft!

lg von Heiko, der gestern bei 25 (!!) APV´s mitgeschaut hat in der Oberpfalz!
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Online JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #5 am: 02.03.11, 07:58 »
Hallo Sabine,

das hat aber lang gedauert..wenigstens sinds zwei gleiche. Werden sie Zuchtstiere?

Am besten gleich testen lassen, vllcht kommen wir ja ins `Gschäft!

lg von Heiko, der gestern bei 25 (!!) APV´s mitgeschaut hat in der Oberpfalz!

Hallo Heiko,

da muss ich dich enttäuschen, das werden wohl keine Zuchtstiere.

Die Kuh ist vom Exterieur her top, aber sie hat nur knapp über 7000l in der Erstlaktation gehabt, woran sicher die beiden Kälber auch Anteil haben, den eigentlich hat sie mit 33l eingesetzt. Und bei einem Gesamtzuchtwert von 119 ist sie als Bullenmutter sowieso raus.

Ich kann auch nicht jedes evt. potientielle Kalb, das als Zuchtstier taugen könnte, genomisch untersuchen lassen...wobei ich da sowieso noch nicht richtig durchblicke. ::)

Mal sehen, was sie in ihrer zweiten Laktation so bringt, ich bin da guter Dinge. :)
« Letzte Änderung: 02.03.11, 08:03 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Online JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #6 am: 02.03.11, 08:01 »
Apropo genomische Zuchtwerte...

 @ Heiko, du hast da jetzt von uns allen sicher die meiste Ahnung...klär uns doch mal auf, wie jetzt das genau läuft?

Vielleicht wär da eine neue Themenbox nicht schlecht.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #7 am: 02.03.11, 08:03 »
Hallo Sabine,

red mal mit euren Zuchtverband, wie das mit der Kostenübernahme aussieht, wenn sie interessent sind,übernimmt evtl. der Zuchtverband die Kosten. Ich glaube, das wird dann beim Verkauf wieder einbehalten. Wir haben inzwischen von drei eine Blutprobe genommen, ein Hochstrass-Stier, der soll im März am Markt  - das Ergebnis kommt zwei Tage vorher. Ich hätte das ja nicht so unbedingt gebraucht, aber wenn die meinen...

Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #8 am: 02.03.11, 08:05 »
Hallo Sabine,

zu den genomischen Zuchtwerten hab ich schon eine Box aufgemacht:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,34243.0.html
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Online JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #9 am: 02.03.11, 08:08 »
Danke Dagmar...hmmm, hab ich wohl irgendwie übersehen. ;)

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #10 am: 02.03.11, 19:54 »
Ich muß mich korrigieren, Also ZV zahlt bei "interessanten " Tieren, dafür gibts keine Aufzuchtprämie (Geld vom Staat) mehr, Besamungstation muß(oder soll??) 1000€ für Stier an Zuchtverband zahlen.
Bei "uninteressanten" Tieren kann man sleber zahlen, wenn der Stier dann doch auf Besamungstation geht, gibt der ZV das Geld zurück.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Online JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #11 am: 03.03.11, 21:44 »
Die Eigenbestandsbesamer aus dem Landkreis Passau waren heute zu Gast bei der Besamungsstation München/Grub.  :)

Nach einer Einführung und Begrüßung von Dr. Thomas Grupp hat uns der Holzer Hans ein paar Bullen vorgeführt.
Unter anderen Ilion, Witzbold, Heartsfeld, Mangope und sehr gut gefallen hat mir Waldbrand, der aber erst zur nächsten Zuchtwertschätzung kommt.
Zu Witzbold muss ich sagen, daß mich sein Fundament nicht überzeugt hat, aber Holzer hat gemeint, bei seinen Töchtern sei es in Ordnung. Bin gespannt auf die Nachzuchtgruppe in Landshut bei der Schau am 19. März.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften wir das staatl. Versuchsgut besichtigen. Natürlich mussten wir vor dem Betreten Platikschühchen anziehen.
Leider hab ich kein Bild davon, aber es war allgemein erheiternd, daß Dr. Thomas Grupp sich die Mühe gemacht hat und manchen nicht so agilen Teilnehmer die Schuhe angezogen hat. ;D
Ich fands nett von ihm.  :D

Beeindruckt war ich davon, daß ein erheblicher Teil der etwa 120 Milchkühe genetisch hornlos ist und diese in der Milchleistung den enthornten Kühen in nichts nachstehen. Es wird in Zukunft eine Überlegung wert sein genetisch hornlose Tiere einzusetzen. Wie lange das Enthornen noch erlaubt ist, ist sowieso die Frage.

Es war ein schöner Tag mit einigen neuen Erkenntnissen und kann dafür nur ein herzliches Danke an München/Grub schicken.  :D
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #12 am: 03.03.11, 22:14 »
Die Eigenbestandsbesamer aus dem Landkreis Passau waren heute zu Gast bei der Besamungsstation München/Grub.  :)

Nach einer Einführung und Begrüßung von Dr. Thomas Grupp hat uns der Holzer Hans ein paar Bullen vorgeführt.
Unter anderen Ilion, Witzbold, Heartsfeld, Mangope und sehr gut gefallen hat mir Waldbrand, der aber erst zur nächsten Zuchtwertschätzung kommt.
Zu Witzbold muss ich sagen, daß mich sein Fundament nicht überzeugt hat, aber Holzer hat gemeint, bei seinen Töchtern sei es in Ordnung. Bin gespannt auf die Nachzuchtgruppe in Landshut bei der Schau am 19. März.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften wir das staatl. Versuchsgut besichtigen. Natürlich mussten wir vor dem Betreten Platikschühchen anziehen.
Leider hab ich kein Bild davon, aber es war allgemein erheiternd, daß Dr. Thomas Grupp sich die Mühe gemacht hat und manchen nicht so agilen Teilnehmer die Schuhe angezogen hat. ;D
Ich fands nett von ihm.  :D

Beeindruckt war ich davon, daß ein erheblicher Teil der etwa 120 Milchkühe genetisch hornlos ist und diese in der Milchleistung den enthornten Kühen in nichts nachstehen. Es wird in Zukunft eine Überlegung wert sein genetisch hornlose Tiere einzusetzen. Wie lange das Enthornen noch erlaubt ist, ist sowieso die Frage.

Es war ein schöner Tag mit einigen neuen Erkenntnissen und kann dafür nur ein herzliches Danke an München/Grub schicken.  :D

Ich freue mich für euch über den gelungenen Ausflug, sicherlich eine interessante Erfahrung! Von Mangope stellen wir grad junge Bullen ein, Waldbrand ist auch jetzt schon verfügbar, seine Vererbung bezüglich der Euterqualität sollte aber unbedingt beachtet werden. Auch wenn er selbst so blitzsauber da steht. Auch beim Witzbold gibts bei den Haxn eine gewisse Streuung, so stehts in der aktuellen Fleckviehzeitung. Für Landhut organisieren wir momentan Fahrgemeinschaften, ein Bus bekommen wir in Hessen da nicht voll, trotz der Nachzuchten ;). Den Bus gibts aber für Ilshofen in 10 Tagen....

lg, Heiko
« Letzte Änderung: 04.03.11, 19:31 von Starbuck »
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #13 am: 03.03.11, 23:29 »
Was ich noch erwähnen wollte: Meggle hat ausgemegglet!
Soweit ich informiert bin, wird aus "CRV-Meggle" jetzt auch "CRV-Deutschland", d.h. 2 Jahre nach der Fusion/Übernahme verschwindet der Name des Übernommenen, dafür gibts einen kleinen Trost: Headquarter ist nun nicht mehr Damme in Norddeutschland, sondern Rottmoos. Damme ist nur noch Filiale.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2011
« Antwort #14 am: 09.03.11, 17:17 »
Hatten wir hier schon erwähnt, dass die Prüfbullen jetzt "Kandidaten" heißen ???

@Jacky ... das erstaunt mich aber, dass Dir das Fundament vom Witzbold nicht gefiel. Aber wenn der Holzer Hans sagt, dass es bei den Töchtern OK ist.... ??? wundert mich schon...

Im Moment haben wir Frischsamen vom Witzbold, nach dem ich in den vorigen Wochen fast keinen bekam und die 2 Besamungenen haben die Kühe nicht aufgenommen :( :(

Ich geh mal auf die Suche nach einem Video vom Witzbold.... hab hier eins gefunden vom Holzmichl ;))

Holzmichl
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya