Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Freizeit => Thema gestartet von: Janey am 04.03.06, 20:42

Titel: Tanzen
Beitrag von: Janey am 04.03.06, 20:42
Also,

mein allerliebstes Hobby ist TANZEN!! Da lasse ich keine Gelegenheit aus. Ich freue mich auf jede Feier, die Gelegenheit zum Tanzen bietet. Disco mag ich allerdings nicht so. Wenn ich tanze, dann möchte ich das mit Partner tun, nicht allein so vor mich hin (vielleicht bin ich da altmodisch ...  :-\ ).
Schade ist nur, daß in meinem Freundeskreis und allgemein bei uns im Ort ein absoluter Tänzer-Mangel herrscht. Die meisten Männer tanzen - wenn sie denn überhaupt tanzen - ausschließlich mit der eigenen Ehefrau/Freundin und mit keiner anderen sonst. Und als Frau ist man leider auf dem Land (oder zumindest bei uns aufm Dorf) meist immer noch drauf angewiesen, daß man aufgefordert wird. Eine Frau, die sich einen Mann zum Tanzen holt, wird, glaube ich, immer noch etwas schief angeguckt.
Die schönsten Feste sind für mich die, auf denen ich möglichst viel getanzt habe. Egal ob Walzer oder Fox oder "Schieber" (= der Einheitsschritt, denn alle irgendwie können).
Meinen GöGa hab ich - wie sollte es anders sein - auf einem Tanz kennengelernt. Er sagt immer: "Wenn du nicht tanzen könntest, dann hätten wir uns vermutlich nie kennengelernt". Auch er tanzt leidenschaftlich gern und läßt nur ungern eine Gelegenheit aus. Ich muß ihn aber auch leider oft an andere Tänzerinnen "ausleihen", weil eben bei uns der schon oben erwähnte Tänzer-Mangel herrscht.

Wie ist es mit Euch? Gibt es noch mehr begeisterte Tänzer/Innen im BT?

LG
Janey
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Jacqueline am 05.03.06, 10:26
Liebe Janey

Im letzten Winter haben wir jeden Freitagabnend einen Tanzkurs besucht, weil wir leider das Paartanzen nie gelernt hatten.
Der Lehrer lernte uns Walzer, ChaCha, Foxtrott, Jive, Rumba, Tango, doch ich bin immer noch ne Flaute im Tanzen und werde es bleiben, wenn ich mich darin nicht übe. Es war lustig tanzen zu lernen, doch leider gehen wir jetzt nocht mehr tanzen als früher, das heisst eigentlich nie.

Ich stamme aus der Discogeneration. Meine Schwestern gingen als sie anfinden in den Ausgang zu gehen noch zum Dorfball und sie haben dort Paartanzen gelernt.


Vielleicht im Rentneralter, werden wir mehr Zeit zum Tanzen haben! ;)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Janey am 05.03.06, 11:06
Hallo Jacqueline,

auch ich stamme eigentlich aus der "Discogeneration", habe mich aber immer erfolgreich um Discobesuche gedrückt (bei uns auf dem Land ist sowieso die nächste Disco etwas weiter weg). Mit 14 Jahren hab ich aber mit meinen Freundinnen den damals obligatorischen Tanzkurs besucht, wo man mit pubertierenden Jünglingen Walzer, Tango etc. lernt und jedesmal fiebert: "Fordert mich jemand auf oder bleibe ich bis zuletzt sitzen" - es war grauenhaft. Daß mir dieser Kurs nicht das Tanzen völlig verleidet hat, verstehe ich bis heute nicht. Aber vermutlich habe ich das Tanzen irgedwie im Blut oder so. Die damals gelernten Tanzschritte habe ich schon längst vergessen - zum Glück. Es tanzt ja im Endeffekt doch jeder so, wie er will. Und Spaß macht es trotzdem.

Habt Ihr bei Euch im Ort keine Gelegenheit, mal zu tanzen? Irgendwelche Feste zum Beispiel?
Wir haben einen Weihnachtstanz und außerdem wird auf dem jährlichen "Viehmarkt" (andere würden sagen: Kirmes) auch immer abends getanzt.

LG
Janey

Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Jacqueline am 05.03.06, 11:29
Habt Ihr bei Euch im Ort keine Gelegenheit, mal zu tanzen? Irgendwelche Feste zum Beispiel?

Eine Groppe von Tanzfreudign haben einen Verein gegründet und organiseren einmal im Monat einen Tanzabend in der Stadt. Wir sind nur zweimal hingegangen. Schön ist an diesen Abenden, dass nur Tanzfreudige anzutreffen sind, und es ist auch ein Augenschmaus, diesen Tanzasen zu zusehen.
Hier die Homepage von diesem Verein, mit Demos und schönen Bildern. Diese Gruppe wird im Sommer ein argentinisches Tangofestival organisieren.
http://www.onvadanser.com/2000-danses-salon.htm

Mein Mann ist eher ein Einzelgänger und er liebt die Menge nicht so. Er geht abend nicht so gerne in den Ausgang. Manchmal gehe ich dann allein unterwegs, doch nicht tanzen, eher ein Konzert hören. Ende November beim Katharinenmarkt gehen wir aus, und auch tanzen. ;)

Heute abend gehe ich an ein Lobpreisabend.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: regi am 05.03.06, 12:00
Jaja, Janey, das kenne ich: An unseren Dorfanlässen (Turnerabend, Musikabend usw - immer zuerst Vereinsaufführung, dann Tanz bis gegen 3 Uhr)hat es immer eine Menge "tanzsturme" Frauen, die Single sind oder einen Mann haben, der nicht gerne tanzt - da wird Göga mit Argusausgen bewacht. Und jede denkt, sie sei jetzt auch mal dran, um von ihm geholt zu werden für die nächste Runde.
Und wo bleibe ich  ;) ;)

Wir tanzen beide sehr gerne, aber leider verpassen wir viele Gelegenheiten. Entweder waren wir unter der Woche zuviel weg für Versammlungen und so und wollen am Wochenende daheim bleiben. Oder es ist in der Umgebung ein toller Anlass mit guter Musik - und wir haben etwas anderes los. In unserem Freundeskreis tanzen sehr viele nicht gerne, schade.

Früher haben wir nur "geschlossen" getanzt, seit Rock'n'Roll-Tanzkursen auch mit allerlei Drehungen - DAS FÄGT (macht Spass). Ich würde gerne wieder einen Tanzkurs besuchen, am liebsten lateinamerikanische Tänze wie Tango, Rumba, Samba, Cha-cha-cha mal richtig lernen.

Gestern musste ich eine Top-Gelegenheit auslassen. Wir waren am Jodlerabend, wo Göga mitsingt, anschliessend war ein Musiker engagiert, der wirklich einen tollen Stilmix spielt mit viel Jive und so. Dazu hatte es nur wenige Zuchauer, weil es so viel Schnee hatte (der Anlass wird in einer Woche wiederholt) - also wenig Konkurrenz - und ich ging um Mitternacht heim, weil ich so Zahnweh hatte  :o :o :o :o :o (Wenn ich nichts esse, ist es auszuhalten - morgen kriege ich hoffentlich einen Termin beim Zahnarzt.)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Ossi22 am 06.03.06, 09:28
Meine Frau tanzt ungern und sie hat auch wenig Gefühl für den Takt.  :'(
Ich bin mehr der "Discogänger" , tanze gerne solo zu aktueller Chart-Musik und habe auch schon ein paar Kurse "Videoclipdancing/Hip-Hop" mitgemacht , was mir sehr viel Spaß gemacht hat , aber die Zeit und Entfernung zu der Tanzschule schränkt diese Hobby sehr ein.
Gerne würde ich auch einer Tanzgruppe beitreten , aber ohne die eigene Frau wird das schwierig. Macht jemand solche Kurse ohne den ( Ehe- )Partner mit , welche Diskussion gabs darum ?

Gruß Henrik
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Jacqueline am 06.03.06, 10:08
Bei uns wurden früher Discoabende in Turnhallen der Dörfer organisiert und zum Teil jetzt noch, doch heutzutage sind dies eher Technoraves.


Was mich interessieren würde, wäre so einer Trachtentanzgruppe mit meinem Mann mitzumachen. In der Region kenne ich zwei davon.
http://www.mayintson.ch/index.html
und die andere Trachtengruppe  in Salgesch hat keine Hompepage.

Doch da mein Mann singt in einen Gesangchor mit, also .... das Boot nicht zu überladen. ;)

Doch für mich wäre es kein Problem, wenn ein Partner gerne und gut tanzt, ihn "auszuleihen".


Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Helen am 16.08.06, 21:50
Hallo Regi
Ich bin so eine mit "Argusaugen"  grins
Ich tanze sehr, sehr gerne aber mein Mann überhaupt nicht. So habe ich leider nur selten Gelegenheit zu tanzen. Ich bin zwar auch schon in ein Dancing gegangen, aber dann habe ich meistens abgemacht, damit ich dann wirklich auch tanzen konnte.

LG Helen
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Janey am 17.08.06, 07:58
Meine Frau tanzt ungern und sie hat auch wenig Gefühl für den Takt.  :'(
Ich bin mehr der "Discogänger" , tanze gerne solo zu aktueller Chart-Musik und habe auch schon ein paar Kurse "Videoclipdancing/Hip-Hop" mitgemacht , was mir sehr viel Spaß gemacht hat , aber die Zeit und Entfernung zu der Tanzschule schränkt diese Hobby sehr ein.
Gerne würde ich auch einer Tanzgruppe beitreten , aber ohne die eigene Frau wird das schwierig. Macht jemand solche Kurse ohne den ( Ehe- )Partner mit , welche Diskussion gabs darum ?

Gruß Henrik

Hallo Henrik,
da bist Du ja wirklich eine Ausnahme ...
Ich bin Mitglied einer Tanzgruppe (allerdings historische Tänze), und da haben wir mehr Frauen als Männer. Jeder "einzelne" Mann wäre hochwillkommen, aber es finden sich einfach keine. Und wenn doch, dann bringen sie gleich ihren weiblichen "Anhang" mit.  ;D

LG
Janey
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: em am 17.08.06, 20:47


Tnazkurse habe ich auch hinter mir,
zuerst in der schue,
anschliesend einen mit meinem mann.
jahre später dann mit ihm gemeinsam
tanzkurs in einer guten gruppe mitgemacht,
sogar den fortgeschrittenen,
und dann noch tanzkränzchen-
danach fehlte uns die zeit -
inzwischen gehe ich alleine zum square dance,
macht auch sehr viel spass
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Janey am 17.08.06, 20:55
Hallo em,

seid Ihr beim square dance eine gemischte Gruppe, d.h. Frauen und Männer? Oder nur Frauen?


LG
Janey
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: em am 17.08.06, 21:03
hallole jeany,

es ist eine gemischte gruppe,
zum teil pärchen,
aber wie normalerweise, auch männermangel,
so dass einige frauen auch mann tanzen,
aber es ist  in dem sinn kein solcher paatanz wie beim standardtanz,
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: chloe am 20.09.06, 11:51
Hallo Ihr Tänzer/innen
auch ich tanze leidenschaftlich gerne und habe meinen Mann quasi auf der Tanzfläche kennengelernt. Er hat mit einem Kumpel meine Freundin und mich abgeklatscht... (nennt man das überhaupt so???). Und da er sehr gut tanzen konnte, habe ich ihn prompt für unsere Volkstanzgruppe angeworben. Und er ist auch tatsächlich dort aufgetaucht und bis heute mit viel Spaß bei der Sache, leider fehlt uns wegen Hof und Kindern immer mehr die Zeit regelmäßig hinzugehen. Zumal das auch in meiner früheren Heimat (also ein anderer Landkreis, ca 45 km von uns entfernt) stattfindet. Aber man geht ja nicht nur wegen des Tanzens hin, sondern auch wegen der Freunde und Bekannten. Tanz / und Trachtengruppen gibt es bei uns vor Ort nämlich auch noch. Aber da hätte mein Mann garantiert keine Lust drauf, weil das eben keine Tänzer mit "landwirtschaftlichem Hintergrund" sind. Unsere VT-Gruppe gehört nämlich zur Landjugend.
Tja, so muß man eben jeden Kostbaren "Takt" genießen, sei es beim Volkstanz oder bei einem schönen Fox & Carree auf diversen Festen!
Liebe Grüße Claudia
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 20.09.06, 12:32
Er hat mit einem Kumpel meine Freundin und mich abgeklatscht... (nennt man das überhaupt so???).

hallo Claudia,
ich tanze auch für mein Leben gerne. Kann gar nicht lange ruhig sitzen, wenn auf einem Fest oder Ball Musik gemacht wird und ich nicht tanzen kann.
Mein Schatz und ich haben am Montag einen Tanzkurs begonnen, da wir schon sowas wie einen "Einheitsschirtt" hatten (haben) und nun auch etwas mehr können wollen.

Volkstanzen ist ganz was besonderes. Habe vor einigen Jahren mal bei einer Volksmusikwoche teilgenommen und da wurde die ganze Woche über Gesungen, Gespielt und Getanzt. Da war das "Abklatschen" gang und gebe. Als junges Madl freut man sich natürlich, wenn man sehr oft Abgeklatscht wird!  :)
Die Volkstänze, die besonders schwungvoll sind - Polka, Baorischer, ... sind mir am liebsten!

Was tanzt du (ihr) für Volkstänze?

lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 06.02.07, 12:39
Mein Schatz und ich haben am Montag einen Tanzkurs begonnen, da wir schon sowas wie einen "Einheitsschirtt" hatten (haben) und nun auch etwas mehr können wollen.

Gestern war der Fortgeschritten-Tanzkurs zu Ende und wir haben das bronzerne Tanzleistungsabzeichen gemacht.
Nächste Woche geht´s weiter mit dem Silberkurs - freu mich schon drauf.
Es ist halt doch ein ganz anderes Tanzen, wenn man den richtigen Schritt kann und die dazupassende Figuren!

Wer tanzt den noch gerne?

lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 06.02.07, 15:54
ICh tanze gerne aber darf momentan ja nicht.
Habe aber nie einen TAnzkurs gemacht. Aber ein andermal mehr.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Helhof am 06.02.07, 20:51
Hallo MAria,
ich tanze auch gerne, habe aber leider nur noch selten Gelegenheit dazu (mit vier Kindern  ;)), außerdem kann ich auch nur "Einheitsschritt" und Walzer natürlich. Beim Volkstanzen (früher!) habe ich Musik gespielt, nicht getanzt, drum kann ich die Volkstänze auch nicht richtig.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 06.02.07, 21:22
Bin nochmal da. Also Tanzen ist eine Leidenschaft vonmir und früher haben wir bei jedem Fest den ersten bis zum letzten Tanz gemacht, mein Mann und ich. Aus bereits bekannten Gründne ist das weniger geworden. HAbe nie die Möglichkeit für einen Tanzkurs gehabt, weil es einfach bei uns am Dorf echte TAnzkurse nicht gab. Man musste da sehen wie mans eben lernte, Kurz voer der ersten Kirchweih auf die wir Mädels gehn durften haben uns ein paar größere Jungs und Mädels eben das Tanzen bei bringen wollen und es wollte einfach nicht gelingen dass ich den walzerschritt kapiert habe. Na da habe ich eben abends und morgens beim Melken, die Maschine an die Kuh gehängt und bis die fertig war , eben mal so vor mich hingesummt und mit geschlossenen Augen versucht den Schritt zu finden. Ihr werdets nicht glauben ,nach drei Kühen ging es auf einmal ohne Probleme.
Aber stellt euch einfach mal vor wie das aussieht ein Mädel mit 16 das ohne Partner im KUhstall tanzt. Könnte mich heute noch krumm und schieflachen, aber ich konnte dann auf einmal tanzen. Auch ohne Kurs. Allerdings solche besonderen Sachen wie Cha-Cha-Cha ,Jive usw. das habe ich nie gelernt.
Alte Volkstänze ,wie zB. der Dreher oder Polka, Rheinländer und Mazurka und Schottisch ,na da geht die Post ab wenn wir zwei noch mal loslegen.
Allerdings ist es jetzt mehr die Zeit für Walzer und  Englisch-Waltz. So ein rechter Tanz zum Segeln übers Parkett.
Jetzt muss ich erst mal abnehmen, damit ich nicht mehr so viel KG rund bringen muss, dann  hoffe ich dass meine Knochen wieder mal einen guten Tag haben und wenn sich dann noch genau passend die Gelegenheit zum Tänzchen ergibt, na dann aber.!!!!!
Leider werden die alten Tänze nicht mehr so oft gespielt, ausserhalb der Volkstanzveranstaltuingen.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: nasebaerchen am 06.02.07, 21:28
Hallo,
mein göga und ich gehen auch Tanzen. wir haben aber mehr oder weniger gerade erst angefangen. hab ihm mal so nen tanzkurs zu weihnachten 2006 geschenkt. am sonntag war der erste jetzt zuende und wir haben uns auch schon für den nächstenangemeldet.
das ist total super. endlich mal was was wir freizeitmäßig zusammen tun. normalerweise sehenw ir uns aufgrund von hof/stall und beruf erst abend. der kurs ist auch immer sonntags mittags. also keine probleme mit stall und feld und so. echt total toll. das wir da nicht schon mal früher drauf gekommen sind.

kann es  nur jedem empfehlen. auch wenn wir keine profis werden ist es doch eine nette gelegenheit mal was anderes zu tun bischen abwechslung in den alltag und mal ne stunde nur wir beide ohne tel. oder tv oder muh oder so.

Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 12.02.07, 10:26
endlich mal was was wir freizeitmäßig zusammen tun. normalerweise sehenw ir uns aufgrund von hof/stall und beruf erst abend.
auch wenn wir keine profis werden ist es doch eine nette gelegenheit mal was anderes zu tun bischen abwechslung in den alltag und mal ne stunde nur wir beide ohne tel. oder tv oder muh oder so.
Hallo Nasenbaerchen,
ist bei uns auch nicht viel anders.  ;) Und dann kommt noch hinzu, dass entweder er oder ich Abends noch etwas vorhaben (Musikbroben, Vorträge, Stammtisch, ...) UND dieser Tanzabend ist ein Abend MITEINANDER und man hat ein gemeinsames Hobby.
Freu mich schon auf heute Abend - heute geht es mit dem Silberkurs weiter  :)

Aber stellt euch einfach mal vor wie das aussieht ein Mädel mit 16 das ohne Partner im KUhstall tanzt. Könnte mich heute noch krumm und schieflachen, aber ich konnte dann auf einmal tanzen. Auch ohne Kurs. Allerdings solche besonderen Sachen wie Cha-Cha-Cha ,Jive usw. das habe ich nie gelernt.
Hallo Maja,
muss wirklich sehr lustig ausgesehen haben, haben die Kühe auch mehr Milch gegeben, wenn sie schon so eine Show von dir gezeigt bekommen haben  ;) ;D
macht einen Tanzkurs, wird euch ganz sicher viel Spaß machen! Und dann kannst du nicht "nur" Walzer sondern auch Cha-Cha-Cha, Rumba, Quickstep usw.
Auf einem Ball macht es unheimlich viel Spaß, wenn man auch mal einen anderen Tanz, als das übliche (Walzer, Disofox und Blus) kann.  ;)

Alte Volkstänze ,wie zB. der Dreher oder Polka, Rheinländer und Mazurka und Schottisch ,na da geht die Post ab wenn wir zwei noch mal loslegen.
eine richtige Polker - einfach klasse. Mit Schwung Tanzen, das macht mir am meistern Spaß.
Mein Freund ist bei der Musikkapelle und da wird auf so manchen Musikfest (oder auch bei anderen Bierzeltfesten) Polka, Boarische, schwungvolle Walzer ... gespielt und da geht es oft recht flott und lustig zu  ;D

Was ich leider immer öfter feststelle, dass das Tanz-Auffordern von anderen Männern generell immer weniger wird ... Was ist los mit den tanzenden Männern?




Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 12.02.07, 20:36
Sonnenblume für tanzkurs ist das bei uns zu spät, da geht mein Liebling nicht mit. Aber das macht  auch nichts . Bis jetzt hat meine Tanzkunst noch immer gut gereicht.
Jetzt habe ich sowieso nur noch den wunsch noch einmal zum OPernball  nach Wien zu fahren und mit meinem Mann dort Wiener Walzer zu tanzen.
"Alles Walzer und viel Vergnügen"
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Astrid am 02.03.07, 21:50
Hallo zusammen,

auf den Tag, dass meine Supermaus mit mir zum Tanzkurs geht, wart ich schon seit mehr als einem Jahr... Grundsätzlich ist die Bereitschaft vorhanden, nur an der Umsetzung hapert es.   ::)  Sollte man da leichten Druck ausüben?  :P

Heute war meine dritte Bauchtanz-Unterrichtsstunde bei der VHS. Das ist 'ne tolle Alternative, wenn frau denn alleine tanzen muss! ;-)

Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 03.03.07, 10:33
Astrid -Vielleicht kommst du leichter ans Ziel wenn du Freunde mit  ins Boot nimmst.
MAnche Männer brauchen Begleitschutz für derlei Unternehmungen.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Astrid am 03.03.07, 12:08
Ja, Maja,
das wäre vielleicht 'ne Möglichkeit... Da wird die Luft aber dünn, die wenigen Bekannten, die wir haben, haben die "Tanzkursphase" hinter sich und sind mit Kindererziehung beschäftigt.
Diese Tanzkurs-Idee war allerdings seine , nicht meine; da sollte frau doch auch ein wenig "Mumm" zur Durchführung erwarten können ;-)

Hab ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 03.03.07, 13:45
Will ich wohl meinen. Nagel in fest mit seinen eigenen Worten
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 12.06.07, 08:31
Freu mich schon auf heute Abend - heute geht es mit dem Silberkurs weiter  :)

hallo,
 :D :D :D hatten gestern Abend unsere Silberprüfung
UND mit "Auszeichnung" geschafft  :D :D :D
Wir mussten uns 5 Tänze aus den 9 Standardtänzen auswählen; haben uns für "Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Quickstepp, Rumba und Jive" entschieden
Jedes Paar hat eine Nummer bekommen und jeweils 2 oder 3 Paare haben gleichzeitig getanzt.
Bewertet wurde Takt, Schritt und Haltung 
Am Beginn war ich schon ziemlich nervös, vorallem wenn einem alle zuschaun und ganz genau schaun ob man eh alles richtig macht oder nicht. Unser letzter Tanz war der Jive, als wir mitten beim Tanzen waren haben viele der Zuschauer mitgeklatscht ... das war schon ein tolles Gefühl
Geschafft haben es am Ende alle  ;) und vom Tanzclub haben uns alle gratuliert und jede Dame hat als kleines Dankeschön eine Rose bekommen  :D

Jetzt haben wir noch 3 Tanzabende, dann ist Sommerpause und im Herbst geht es weiter mit Perfektion in Silber und Goldfiguren ... freu mich schon drauf

lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Helen am 15.06.07, 22:14
Wenn ich das so lese, werde ich ganz neidisch auf Dich, Sonnenblume. Ich würde doch so gerne tanzen.  :'(

Gratuliere Dir und wünsche Dir noch viiiiel Vergnügen
Helen
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Jacqueline am 16.06.07, 08:18
Herzliche Gratulation Sonnenblume für diese Auszeichnung. ;)

Und weiterhin viel Spass beim Tanzen. :)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 17.06.07, 16:51
Super Sonnenblume, schön wenn man eine Auszeichnung bekommt
ICh tanze einfach für mein Leben gern, gestern auf einer Hochzeit, auch ohne Auszeichnung, aber in der Familie sind alle der Meinung dass mein MAnn und ich sehr gut zusammen tanzen. Heut könnte ich jede Faser meiner Füsse wieder einzeln balsamieren vor lauter Arthroseschmerzen.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Janey am 03.11.07, 18:27
Hallo zusammen,

jetzt im Herbst und Winter ist bei uns öfter mal Gelegenheit, wieder zu tanzen. Ich freu mich schon richtig drauf, mal wieder mit GöGa das Tanzbein zu schwingen. Leider sind die Männer bei uns im Ort eher tanzfaul.  >:(

Zur Zeit mach ich hobbymäßig bei der Volkshochschule noch einen Steptanz-Kurs mit. Ist eine ganz tolle Sache und macht riesigen Spaß.
Leider hab ich das Gefühl, dass durch die Tanzerei meine Waden dicker geworden sind und ich nicht mehr in meine Reitstiefel passe.  Grrrr....   :o

Welche Art von Tänzen tanzt Ihr noch so außer Volkstanz, Squaredance etc.? Macht jemand von Euch evtl. Line Dance? Das würd mich auch interessieren.

LG
Janey


Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: mali am 04.11.07, 21:30
Aaaach...seufz...träum.....
Tanzen würde cih auch gern können...
Das ist immer was,wo ich ehrfurchtsvoll zugucke,wenn andere das können...
Als Teenager habe ich einen Tanzkurs besucht,war aber damals keine Traumfrau  ::) und bekam auch keinen Traummann als Partner-er war anderthalb Kopf kleiner als ich und hatte IMMMER Schweißhände!!!!

Vor der Hochzeit haben mein Mann und cih dann ncohmal einen Kurs besucht.Das hat Spaß gemacht-aber nur mir!
Während die anderen Paare schon beim 4. Tanz waren,übte mein Göga immer ncoh den ersten Grundschritt vom Cha-Cha.
Sein Problem ist,daß er dabei zuviel über die Schrittfolge nachdenkt.
Wir haben den Kurs nciht zuende gemacht.... :(

Allerdings tanzt er mit seinem Einheitsschritt mit jeder,die sich nciht wehrt---ich wehre mcih inzwischen meistens.Will mich doch nicht boxen lassen!!! ;)

Mali
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: phil am 05.11.07, 07:57
Ich denke beim Tanzen da haben die Bauern einen Vorteil,weil sie durch die Arbeit Kraft in den Beinen haben.Letztes Jahr beim Abi-Ball unserer Tochter war das deutlich.
Bei einem  Pfarrer und seiner Familie(Tochter ging mal mit dem Sohn)sah man,daß die ihre div. Kurse intus hatten und die sahen dann bei nem langsamen Walzer oder ner Rumba auch ganz gut aus.Bischen schneller wie Jive oder so gings dann immer bloß 7..8 Schritte gut,dann mußten sie neu ansetzen ;D.
Oder der Sohn meiner Schwester-riesen Ehrgeiz-aber  mehr als drei Schritte gings nicht gut.

Ich hab an dem Abend einfach die Sau rausgelassen-war ja auch ein erfreulicher Anlass-meine Frau mußte sich paarmal abstützen weil ihr schwindlig war.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: fanni am 05.11.07, 08:07


Ich hab an dem Abend einfach die Sau rausgelassen-war ja auch ein erfreulicher Anlass-meine Frau mußte sich paarmal abstützen weil ihr schwindlig war.

Da wär ich aber gerne dabei gewesen!!!
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.11.07, 08:43
Ich denke beim Tanzen da haben die Bauern einen Vorteil,weil sie durch die Arbeit Kraft in den Beinen haben.

Hallo phil,
schön wenn "Bauern" gut und gerne tanzen  :), ABER das liegt nicht in der Kraft der Beine, sondern NUR an der Tanzttechnik - hat also mit Beruf absolut nichts auf sich!
Unser Tanzlehrer sagt immer, wenn man beim Tanzen ins Schwitzen kommt oder Beinschmerzen bekommt, macht man was falsch ... und aus eigener Erfahrung kann ich sagen - es stimmt!

Mein Schatz und ich sind jetzt beim Tanzclub dabei und wir machen Montag Abends meist Perfection für Silberfiguren (Haltung, Schritttechnik) und wenn´s passt gleich noch die Goldfiguren.
Leider kann man auf einem normalen Ball diese Figuren fast nicht mehr tanzen, weil es oft platzmäßig zu eng oder zu wenig ist.
Aber klasse ist es schon, wenn man beim Tanzen Figuren kann, was nicht jeder kann  ;D und somit nicht minutenlang nur Grundschritt tanzt  ;)
oder wenn Tänze gespielt werden wie z.B.: Tango oder Samba  wo sich die Tanzfläche schnell lichtet und man deswegen nicht verschwinden muss, weil man es eben kann  ;D

lg Sonnenblume

Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Janey am 23.02.08, 22:34
Hallo Sonnenblume,

das stimmt: es ist toll, wenn man ein bißchen mehr kann, als den 08/15 Discofox-Schritt. GöGa und ich machen zur Zeit einen Tanzkurs bei der Volkshochschule. In der 1.Stunde haben wir unsere Walzerkenntnisse aufgefrischt. Als nächstes haben wir uns Cha-Cha-Cha (schreibt man das so??  ???) gewünscht. Mal sehen, was noch so kommt. Ich persönlich möcht ja gern mal Quickstep lernen. Der sieht immer so toll schwungvoll aus, wenn ihn Profis tanzen. Bin sowieso mehr für die schnelleren Tänze. Und GöGa haßt langsam tanzen. Beim langsamen Walzer wird er immer ganz kribblig ...   ;D

LG
Janey
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: mary am 24.02.08, 07:01
Hallo Sonnenblume,
find ich toll, dass ihr Tanzen als gemeinsames Hobby habt. Ich bin leider kein Tanztalent, es ist eine erfreuliche Augenweide, Paaren zuzusehen dürfen, die gut tanzen können. Die Harmonie der Bewegung im Rythmus der Musik- einfach schön, wenn man da zuschauen darf.
Ich gehe in eine Biodanza Gruppe, meinte immer, dass ich sehr wenig Rythmusgefühl hätte, aber mit der Zeit hab ich da selbst erstaunt festgestellt, dass da doch was da ist.
Weiterhin viel Spass an Musik und Bewegung.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 24.02.08, 08:35
DAS Tanzen , liebe Sonnenblume ist ja schon Sport. Ich tanze nur zum Vergnügen wenn mich die Musik packt. Auch wenn ich noch so große Schmerzen habe in meinen Gelenken, wenn die Musik spielt ,juckts mich in den Füßen. So ein richtig schöner Walzer links rum getanzt, oder ein Englischer Walzer auf Parkett.....einfach herrlich
Allerdings MAzurka und Rheinländer ist auch fein, da gehts dann pur lustig zu.
Die Tanzformationen großer Tanzvereinigungen im Fernsehen sehe ich auch sehr gerne, auch Paartanzen.Anmutige Bewegungen der Tanzpaar sind doch ein herrlicher Anblick.... wenn sie in Harmonie sind.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 25.02.08, 08:04
hallo Maria, Maja und Janey
heute Abend ist es wieder so weit ... Tanzkurs  :)
es ist schon toll wenn man bißchen mehr kann als andere  ;D ABER bis es so weit ist *puhh*
momentan haben wir alle Goldfiguren durch aber nur die Schrittfolge und die Figur ansich machen noch nicht so viel her, es kommt auf die Feinheiten an.
Haltung, Fersen- oder Ballenschritte, Gesichtsausdruck, Finger- und Armbewegung, Betonung der einzellnen Takte, ... wenn man das alles miteinander schafft  :P, dann schaut es erst wirklich spitze aus ... aber von dem sind wir auch noch meilenweit entpfernt
Quickstepp ist auch einer meiner Lieblingstänze, weil er ziemlich schwungvoll ist, aber auch der langsame Walzer (welcher mit den einzellnen Figuren gar nicht mehr sooo langsam ist) und die Rumba
die letzten beiden Tänze haben irgendwie so einen "edlen" Touch ... einfach klasse
ich kann das Tanzen allen nur empfehlen, es macht Spaß!
lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 25.02.08, 09:07
Viel Spass dann heute Abend
Da gehört dann ja auch ungeheuere Disziplin dazu um solche Tänze fein zu tanzen.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: eifelrosi am 25.02.08, 10:51
Hallo Sonnenblume,

hast Du ein Glück, dass Du mit Deinem Partner so weit kommst beim Tanzen. Wir haben zwar auch vor einigen Jahren noch mal 2 Fortgeschrittenen-Kurse mitgemacht, aber leider hat göga keinen richtigen Spass daran, das auch regelmäßig mit Schrittfolgen usw. zu tanzen - wenn ich ihn mal dazu bewegen kann, zu tanzen - so dass man es ja mit der Zeit wieder verlernt. Da ich mich nicht so gut führen lasse - wird mir zumindest schon mal gesagt - ist es wohl zu anstrengend, mit mir zu tanzen   >:(
Ich wünsche Dir und deinem Partner viel Erfolg und viel Spass bei  Eurem Tanzkurs
Roswitha
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: gundi am 25.02.08, 11:17
Sonnenblume, wann kann ich dich bei "Dancing Stars" sehen ;)
Ich hab in jungen Tagen auch sehr gerne getanzt, leider kann ich meinen Mann nicht so dafür begeistern :-\
wünsch dir weiterhin viel Spass

lg gundi
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Janey am 25.02.08, 19:24
Hallo zusammen,

GöGa und ich sind uns ja zumindest darin einig, dass wir beide wahnsinnig gern tanzen. Mein Herzallerliebster hat allerdings die Eigenart, dass er aus jedem Tanz irgendwie einen Foxtrott macht. Und er kann nur schnell tanzen, langsam leider nicht ... Wenn wir dann zusammen Walzer tanzen, schmuggelt er irgendwie immer einen Wechselschritt da rein. Grrrrrrr ...  >:(

Na ja, vielleicht hilft ja der Tanzkurs, den wir momentan zusammen absolvieren.

Übrigens: gestern abend war ich bei einem "Dance Event". Da sind jede Menge Gruppen aufgetreten, von Hip Hop über Jazztanz, Steptanz, orientalischem Tanz bis hin zu Tanzakrobatik. Es war TOLL. Man hat richtig Lust bekommen, mitzumachen.

Macht evtl. jemand von Euch sowas in der Art? Jazztanz?

LG
Janey

Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: kueken am 26.02.08, 08:09
 Jazz, HipHop, Ballett war auch dabei aber das ist nicht so meins...
Dazu noch modern Dance


l küken
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: mojer am 26.02.08, 19:47
Hallo Kueken,

PT=PhysioTherapie
Gym=Gymnastik
ST=SportTherapie?
Wo hast Du studiert? Oberfranken Nord-Ost?
PT und Gym habe ich auch gemacht.
Wir hatten noch Modern Dance. Obwohl ich die Gymnastik nur gezwungenermaßen gemacht habe, hat mir gerade Modern Dance gut gefallen. (Besser als Ball oder Keule.)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: martina am 07.03.08, 17:23
Medausen sind jetzt im Smalltalk zu finden ;)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 20.10.08, 16:41
Hallo,
mein Schatz und ich sind immer noch fleißig am Tanzen. Heute Abend ist wieder Kurs  :)
in wenigen Wochen steht die Goldprüfung an  :P  bin schon etwas aufgeregt.
6 aus 9 Standarttänzen werden geprüft ... mal schauen bei welchem Tanz uns die wenigsten Fehler passieren.  ;)
Gleichzeitig ist jetzt auch freitags noch Tanzen, da werden bereits Goldstar und Clubfiguren gelernt. *puh*
Manchmal gar nicht soooo leicht
tanzende Grüße Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Marone am 01.11.08, 22:13
@ Sonnenblume,

ob Bronze, Silber oder Gold, hauptsache ist doch wohl, dass man Spass und Freude am Tanzen hat.
Hab zwar auch einen Tanzkurs mitgemacht, als ich 19 Jahre alt war, bin dann auch fleißig zum Tanzen gegangen, hab aber manchen Schritt verlernt. Stört mich eigentlich auch nicht, denn Tänze wie Swing und Fox beherrsche ich und ansonsten bin ich zum Heimatverein gegangen, tanze jetzt lieber Boarische, Polka, Walzer, Zwiefache und natürlich unsere Volkstänze.
I dua oba a Schuablattln, hoffe, du kannst das übersetzen. :)

Obwohl, hin und wieder einen Tango oder Tscha Tscha ......hm, währ wohl auch nicht verkehrt. 8)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 03.11.08, 07:57
I dua oba a Schuablattln, hoffe, du kannst das übersetzen. :)
i kenn des Schuablattln scho!  ;)
bei uns ist eher der "Landler" üblicher statt dem Schuhplattler
Boarische, Polka und Zwiefache tanze ich auch gerne - sind einfach schwungvolle Tänze, wo es nicht so ganz genau geht!
Solche Tänze werden aber eher nur bei Veranstaltungen gespielt, wo man kleidungsmäßig auch schon trachtig kommt
lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Marone am 03.11.08, 18:18
@ Sonnenblume,

kenn den Niederboarischen Landler, den Finsterauer Landler. Sind aber eigentlich etwas für den Heimatverein. Bin da auch Mitglied und tanze natürlich da auch sehr gerne Landler.
Na also, würd ich nicht sagen, dass Polka, Zwiefache und Boarische nur bei Veranstaltungen getanzt werden, wo es trachtig zugeht. Bei unseren Bällen hier im Dorf, ob Feuerwehr oder Schützenverein, werden schon auch solche Tänze gespielt.
Werden auch wieder sehr gerne von den jungen Leuten getanzt.

lg, toni :)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 08.11.08, 21:58
Ich möcht heut gern auf der Kirchweih tanzen, wenn die Füße nur wollten, aber noch lieber hüte ich Enkelbaby. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei, in der ich von der ersten bis zur letzten Tour getanzt habe. Ausschließlich mit meinem Mann wohlgemerkt.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: maggie am 09.11.08, 11:15
hallo maja,

da können wir uns die hand geben -   jahrelang waren wir die ersten auf der tanzbühne ... da hatte man noch platz um sich "auszutoben"....

du hast ja selbst gesehen - bin leider nicht so gut zu fuss -
aber mindestens 1 - 2 mal sieht man göga und mich auf der tanzfläche bei einem anlasss mit tanzmusik -

am liebsten tanzen wir walzer links herum....!!!

wir waren viele jahre aktiv bei einer volkstanzgruppe -
das würde uns auch heute noch gefallen, aber eben - zuerst ging es zeitlich nicht mehr - wenn beide zusammen weg wollten - einmal jede woche... - da waren die kinder klein und dazu kam die stallarbeit - in unseren alten ställen...

und heute wo wir könnten, kann ich leider nicht mehr hüpfen und "beschwingt" tanzen wie es bei den volkstänzen immer mal nötig wäre...

aber die kollegen spötteln immer - gehen kann sie fast nicht mehr, aber das tanzbein schwingen,  tztztzz.... ;)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 09.11.08, 14:44
JA maggie so ist es.
Ich würde schon auch gerne in den Tanzsaal gehen, aber zwei Dinge geht eben nicht.
Und so gönne ich es den Jungen Leuten , dass sie ausgehen können
Für mich habe ich den Wunsch schon auch ab und zu noch mal ein Tänzchen zu machen. Ganz kann ich es wohl auch nicht lassen, auch wenn am andern  Tag die Füße noch wieder mehr schmerzen.
Mein Mutter sagte früher immer: wenn ich Musik höre tut mir nichts mehr weh.  Oder auch der Spruch war gut : Kirchweih und Faschingswoche sind Heilwochen.
So ähnlich gehts mir dann auch.

Ach ja Maggie Walzer links rum ist das Schönste
Aber die alten Volkstänze gehen dann schon auch noch ein bisschen.Rheinländer und Boarischer
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Melkerin am 09.11.08, 15:17
Hallo Maja,
bis jetzt dachte ich immer Rheinländer und Boarischer wären dasselbe.
Klärst du mich mal auf  ???


(http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_014.gif)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 09.11.08, 20:55
Ists im Grunde auch,aber es ist nur dir aufgefallen und wenn man so will, doch auch wieder nicht
Bei der Drehung sieht es immer etwas anders aus wenn die Gruppen Boarischen tanzen. Vielleicht liegt es daran dass manche Tänzer beim Boarischen recht fest aufstampfen und beim Rheinländer tanzt man ein bischen weicher die Schrittfolgen.
So denke ichs mir eben.
Ob was dran ist?
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Melkerin am 09.11.08, 21:10
AHA!   :)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Melkerin am 09.11.08, 21:15

wir waren viele jahre aktiv bei einer volkstanzgruppe -
das würde uns auch heute noch gefallen, aber eben - zuerst ging es zeitlich nicht mehr - wenn beide zusammen weg wollten - einmal jede woche... - da waren die kinder klein und dazu kam die stallarbeit -


Hallo maggie,
uns geht's genauso ....  und bis wir mal wieder hingehen können, gibt's bei uns in der Gegend wahrscheinlich keine Gruppen mehr ...   :'(
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: marikat am 10.11.08, 15:02
Ach ja Maggie Walzer links rum ist das Schönste
Aber die alten Volkstänze gehen dann schon auch noch ein bisschen.Rheinländer und Boarischer

leider ist Walzer der Tanz bei dem ich mir immer ein Hopser extra gönnen muss. Ich hasse es so große ausladende Schritte zu machen. Ein Hopser extra und ich komm nach. Mein Mann hat sich dran gewöhnt und unsere Freunde haben die Hoffnung aufgegeben dass sich noch was ändert.  ;)

Gruß
Marikat 
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 10.11.08, 16:02
am liebsten tanzen wir walzer links herum....!!!
ja, den linken "Bauernwalzer" !  ;)
das ist der falsche Linkswalzer (praktisch ohne Einkreuzen),
wenn´st nämlich den richtigen Fleckerl-Linkswalzer kannst, dann währst du Anwerterin auf das Goldstar-Tanzleistungsabzeichen ;D

Vergangenes Wochenende waren wir auf einem "Bauernkammerball" und es wurden viele "Bauernwalzer", Boarische und Polker gespielt ... die Tanzfläche war bis zum Ende des Balls immer voll  :)

lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 10.11.08, 17:52
Sonnenblume wenn du damit meinst, dass der Walzer immer auf der kleinsten Ecke zu tanzen geht, das war Immer Unser größter Spass. Im vollsten Saal immer Platz und keinen Rempler.
Aber Goldstartanz abzeichen , das brauchten wir nicht. wir Wollten nur Spass haben dabei.
Was jetzt nicht heissen soll dass man in den Hohen Tanzkreisen keinen  SPass hat. Aber ganz sicher viel mehr Arbeit an Tanzstil und Körperhaltung und Fitnesstraining dazu, Das würde ich dann eher unter Sport verbuchen.
Für dich freut es mich, dass du soviel Freude daran hast.
LG
Maja
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: maggie am 10.11.08, 18:48

wir waren viele jahre aktiv bei einer volkstanzgruppe -
das würde uns auch heute noch gefallen, aber eben - zuerst ging es zeitlich nicht mehr - wenn beide zusammen weg wollten - einmal jede woche... - da waren die kinder klein und dazu kam die stallarbeit -


Hallo maggie,
uns geht's genauso ....  und bis wir mal wieder hingehen können, gibt's bei uns in der Gegend wahrscheinlich keine Gruppen mehr ...   :'(


bei uns gäbe es die gruppe schon noch - mit all den alten weibern und männern wie vor jahren... psssst - nicht weitersagen  ;)
es gab eigentlich keine jungen mehr, bei uns ist das volkstümliche eben ein stiefkind...

wenn man da hört in den innerschweizerkantonen - so uri oder auch bern - da gibt es noch jede menge aktive gruppen mit chören, tänzern, kindertanzgruppen und was sie sonst noch so brauchtum haben
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: maggie am 10.11.08, 18:54
das war auch unser spass - in einer ecke und immer wir beide um uns herum - wie maja schreibt auf kleinstem fleck -
und dann das tempo das man dabei entwickelt - also musste auch mal wieder ein zwischenschritt gestartet werden zu einigen rechtsherum drehungen - damit wir am ende auch noch stehen konnten ..

hin und wieder hatten wir auch ein paar mit dem wir über's eck tanzen konnten - oder wie ich das erklären soll...

Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: maggie am 10.11.08, 19:16
dann würde ich es nochmals versuchen -

es können auch nicht alle tanzlehrer gleich gut ihre lektionen erteilen...

viel glück...
das finde ich eine super idee - das habe ich bei uns noch nie gehört, dass es eine tanzstunde für die eltern gibt...
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 10.11.08, 22:40
Luna  probiers nur noch mal, maggie hat recht.... nicht jeder bringt den Stoff gleich gut rüber und Ihr seid evtl jetzt auch anders. Man verändert sich ja im Lauf des Lebens, kennt einander besser, hat keine Angst mehr sich blöd anzustellen. Der Druck den man sich selbst macht wird weniger. Einfach noch mal loslegen
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.11.08, 09:02
in wenigen Wochen steht die Goldprüfung an  :P  bin schon etwas aufgeregt.
6 aus 9 Standarttänzen werden geprüft ... mal schauen bei welchem Tanz uns die wenigsten Fehler passieren.  ;)
Hallo,
HEUTE Abend ist es soweit! Bin schon etwas aufgeregt, freu mich aber auch schon drauf!
unsere Tänze:
Wiener Walzer ... dieser Tanz geht mit Links (im wahrsten Sinn des Wortes  ;))
Langsamer Walzer, Tango, Cha-Cha, Jive
und Rumba (hier muss man schon sehr genau aufpassen, dass man im Takt bleibt)
lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: maggie am 14.11.08, 14:50
viel glück sonnenblume...
 
toi, toi, toi....
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 16.11.08, 20:35
Und morgen wollen wir Mehr wissen.... wie`s gelaufen ist.
Toi toi toi
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 17.11.08, 08:28
Hallo maggie, hallo Maja

 :D :D :D ... wir haben’s geschafft  :D :D :D ... mit Auszeichnung!   :D
zuerst mussten wir uns noch eintanzen ... Herbert hatte eiskalte Hände, normalerweise hab die ich.
Dann haben wir die Tanznummern bekommen und dann ging’s um kurz nach 20 Uhr los.
Viele Gäste und Zuschauer waren da und dann tanzten immer 2-3 Paare die ausgewählten Tänze.
Als der erste Tanz vorbei war und für uns dieser relativ gut ging, war die größte Nervosität vorbei.

Am Ende haben es alle 6 Paare geschafft! Wir Damen bekamen Blumen überreicht und natürlich die Tanzprotokolle und das Abzeichen. Danach war der Sturm auf das mitgebrachte Büfett und es wurde noch lange gefeiert.  ;D
Es gab dann noch Gruppentänze, wo alle egal ob Tanzanfänger oder Könner mitmachen konnten - es war ein Heidenspaß.
Um Mitternacht wurde auch noch Sirtaki getanzt … am Anfang dieses Tanzes kommt noch jeder mit, aber dann wird nur noch versucht ein paar Schritte mitzukommen und hauptsächlich nur mehr gelacht!  ;D

ich freu mich riesig, dass wir das geschafft haben
lg Sonennblume  :)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: martina am 17.11.08, 10:06
Hallo Sonnenblume,

herzlichen Glückwunsch zur Goldprüfung - so was finde ich absolut toll.


Mein Mann tanzt gerne, nur dass es verschiedene Tänze mit unterschiedlichen Schrittfolgen gibt und dass dies der besondere Reiz des Tanzen ausmacht, hat er trotz gemeinsamen Tanzkurs nicht verinnerlicht. Also schmeiß ich alle Erinnerungen an mal gelernte Grundschritte ganz nach hinten und tanze seinen Einheitsschritt.

Nun hatte unser Sohn vorgestern auch seinen Abschlußball und es war sehr schön. Wenn der Tanzlehrer, welcher auch als DJ tätig war, nicht ansagte, was man tanzen sollte, trauten sich auch normale Paare auf die Tanzfläche. Die war eigentlich immer voll.

Positiv fand ich, dass wirklich viele der Jugendlichen auch auf der Tanzfläche zu finden waren, wenn die Schüler mal nichts vortanzten. Dieser Lehrer hat wirklich einen Draht zu den Jugendlichen, daran liegt ja viel.

So durfte ich dann gestern nachmittag unsere übernächtigten Jungs der Fahrgemeinschaft gleich zum Fortgeschrittenenkurs fahren *freu*


Ein Elterncrashkurs wurde bei uns auch angeboten, aber Samstagsnachmittags hat mein Mann zu sowas überhaupt keine Zeit. Er sieht auch keinen Grund, zu sowas hinzugehen. Egal, solange er eine Tanzfläche überhaupt betritt ;)


Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: maggie am 17.11.08, 10:28
hallo sonnenblume,

herzlichen glückwunsch zur auszeichnung..
hoffentlich werdet ihr auch weiterhin eure kenntnisse vertiefen und auch ausüben -

aber weitere auszeichnungen werdet ihr jetzt ja nicht mehr holen können... - also dranbleiben...
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: martina am 17.11.08, 11:20
Maggie, meines Wissens nach ist es mit dem Tanzsprotabzeichen wie mit dem allgemeinen Breitensportabzeichen, man kann es jedes Jahr wieder ablegen und irgendwann bekommt man dann besondere Auszeichnungen vom Verband für die soundsovielte Goldprüfung ;)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 17.11.08, 14:15
Danke für die Gratulation  :-*

hoffentlich werdet ihr auch weiterhin eure kenntnisse vertiefen und auch ausüben -
aber weitere auszeichnungen werdet ihr jetzt ja nicht mehr holen können... - also dranbleiben...
JA! ganz sicher werden wir weiter machen - es macht ja Spaß  :)
Es würde schon noch eine weitere Prüfung geben ... Goldstar... aber dazu kommt es nicht so schnell, erstmal dieses Abzeichen genießen und Spaß beim Tanzen haben
Unsere Einstellung ist die, Tanzen soll ein Spaß bleiben und kein Wettkampf werden!

Zitat
Mein Mann tanzt gerne, nur dass es verschiedene Tänze mit unterschiedlichen Schrittfolgen gibt und dass dies der besondere Reiz des Tanzen ausmacht, hat er trotz gemeinsamen Tanzkurs nicht verinnerlicht. Also schmeiß ich alle Erinnerungen an mal gelernte Grundschritte ganz nach hinten und tanze seinen Einheitsschritt.
Es wird oft und gerne unter uns Tanzclubmittgliedern darüber diskutiert/gelacht/geplaudert wieso man nun dabei ist; und da kommen oft so Aussagen wie "ich hab meinen Mann zum Tanzkurs überreden müssen und dann plötzlich hat es ihm gefallen" und rate mal wer dann die treibenden Partner sind fürs weitermachen?  ;D
also liebe tanzbegeisterte Frauen bleibt hartnäckig ... auch wir mussten unsere Männer am Beginn zu ihrem "Hobby Tanzen" (fast) zwingen.
Auch wenn der erste Tanzkurs (meist Jugendtanzkurs) nicht das gelbe vom Ei war ... Männer entdecken das Tanzen oft erst später

lg Sonnenblume
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Helhof am 25.11.08, 21:15
Hallo Maria,
auch von mir noch verspätete Glückwünsche zur bestandenen Goldprüfung !

Ich war am Samstag im Nachbarort im Konzert der örtlichen Blaskapelle, und da war zum ersten Mal auch eine Tanzschule beteiligt. Vier Paare, Jugendliche, Kinder, die beiden Jüngsten gehen bestimmt allerhöchstens in die zweite Klasse. Das war so toll anzuschauen wie die Kinder getanzt haben, drei Tänze (mit der Zugabe), super !! Ich hätte nie gedacht, dass Kinder Interesse dran haben so zu tanzen.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: gina67 am 29.01.18, 19:00
Anschubs:
Hallo
ich tanze eigentlich ganz gerne, nur die passende Musik gibt es kaum irgendwo. Egal wo man hin geht, Schlager. Und das ist so gar nicht meins. Bin eher so der Rock'n Roller. Mein Mann übrigens auch.
Am Samstag war ein Beitrag im NDR, da ging es um Menschen Ü 60, die gerne tanzen, aber eben nicht nach der gängigen Musik.
Bin drauf und dran meinem Mann zum 60. ein Wochenende in Hamburg zu schenken. Und dann darf ich mit rein, sonst fehlt mir ja noch ein Jahr bis zu 60.

http://www.nochtspeicher.de/faltenrock-23?format=html
http://www.ardmediathek.de/tv/Nordtour/Faltenrock-%C3%9C60-Party-auf-St-Pauli/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=33031880&documentId=42050384


LG Gina
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: silberhaar am 29.01.18, 21:34
Bin eher so der Rock'n Roller. Mein Mann übrigens auch.

Gina, ich auch (:-)
Ich freue mich auf die Hochzeit von unserem Sohn. Da wird es in dieser Stielrichtung wahrscheinlich eine Tanzmusik geben.

Auf einen fetzigen Tanz mit Sohnemann, auf den freue ich mich ganz,ganz besonders.

silberhaar
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 29.01.18, 23:36
Klasse die Idee. 
Schade hamburg is büsschen weit weit weeech
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: silberhaar am 30.01.18, 06:03
http://www.nochtspeicher.de/faltenrock-23?format=html
http://www.ardmediathek.de/tv/Nordtour/Faltenrock-%C3%9C60-Party-auf-St-Pauli/NDR-Fernsehen/Video?


Gina, habe mir gerade die Mediathek angeschaut. Nur schon die Musik, da wippen sofort die Sitzledermüskeli.

So etwas fehlt bei uns auch, dürfte aber schon ab 55ig im Angebot sein (:-)

Jetzt bin ich gut gelaunt in Gedanken in den heutigen Tag gerockt.

silberhaar
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 30.01.18, 10:27
was die Musik doch alles vermag
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Danny am 02.02.18, 07:42
Da unser Töchterlein zur Zeit Tanzkurs macht und beim Abschlussball Ende Februar auch mit ihrem Vater tanzen "darf", haben wir uns zu einem Crashkurs von vier mal 1,5 Stunden überreden lassen (bzw. ich wollte das Angebot von Anfang an gern annehmen, den Gatten mussten wir wochenlang überreden  ;) ).
Gestern hatten wir unsere zweite Tanzstunde und haben bisher gelernt (von "Können" möchte ich jetzt eher nicht sprechen): langsamen Walzer, Tango, Foxtrott, Rumba und Cha-Cha-Cha.
Mir gefällt es super und jetzt, nach der gestrigen Stunde (Rumba und Cha-Cha-Cha) musste mein Mann doch glatt zugeben, dass es ihm auch gefallen hat, und das, obwohl es diesmal doch deutlich komplizierter war als letzte Woche! Sein Resümee dieser ersten Stunde war noch eher ein "Ja, war nicht so schlimm wie befürchtet" gewesen  ;D Er fand aber auch unseren Tanzlehrer diese Woche viel besser als das Paar letzte Woche. Die waren zwar auch nett und haben ihre Sache gut gemacht, aber der Tanzlehrer gestern (ist auch der Inhaber der Tanzschule, also der Big Boss) war schon noch eine Klasse für sich: sehr sympathisch, wahnsinnig witzig und unterhaltsam und hat nicht nur die Schritte gezeigt, sondern auch jede Menge dazu erklärt, eigene Erfahrungen geteilt etc. Einfach mehr in die Tiefe gegangen, was uns sehr gut gefallen hat.
Meine Tochter ist auch ganz begeistert von ihm.
In den restlichen Stunden kommen neben der Wiederholung der bereits gelernten Tänze noch Wiener Walzer und Discofox dazu.

Und wer weiß, vielleicht kriege ich den Gatten nach dem Abschlussball doch dazu, weiterzumachen. Vielleicht nicht gleich mit einem richtigen, langen Tanzkurs, aber die Tanzschule bietet ja auch Workshops an, die nur 1-4 Abende dauern ... ;)
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: peggy am 02.02.18, 16:55
Jetzt habe ich sowieso nur noch den wunsch noch einmal zum OPernball  nach Wien zu fahren und mit meinem Mann dort Wiener Walzer zu tanzen.
"Alles Walzer und viel Vergnügen"

Hallo Maja, ist dieser Wunsch schon in Erfüllung gegangen?
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 03.02.18, 05:20
Nein Peggy leider noch nicht.
wir Tanzen zwar sehr gerne, aber bis zum Wiener Opernball haben wir es noch nicht zusammen geschafft.
Ich war ja schon  mal da, aber die Krone des Vergnügens wäre es eben mit meinem Mann gewesen.
leider waren andere Sachen auf meiner Lebens- bzw. Tanzkarte..
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 03.02.18, 05:23
und was nicht ist kann ja noch werden.

Vor zwei Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht und nun wage ich zu hoffen,dass ich mir den Traum noch erfüllen kann
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: mary am 03.02.18, 07:44
@Maja,
ich wünsche euch, dass ihr euch diesen Lebenstraum erfüllen könnt. Aber eine Bitte hätte ich, wenn ihr dort seid, dann bitte in die Kamera lächeln und uns alle grüssen.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 03.02.18, 17:40
Karten zu bekommen ist nicht einfach. Man kann Anfragen,aber dann heisst es warten. Aus der ganzen Welt kommen die Anfragen. Das ist fast wie ein 6er im Lotto wenn du Karten bekommst.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: frankenpower41 am 03.02.18, 19:29
Eine Freundin meiner Nachbarin fährt da seit Jahren immer wieder hin.
Das ist ein lustiger Vogel, die fällt selbst dort auf.
Titel: Re: Tanzen
Beitrag von: Maja am 03.02.18, 19:43
dann hat sie besondere connections