Autor Thema: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]  (Gelesen 10576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #15 am: 20.01.16, 09:13 »
 :D
Ja, da hast Du recht Rohana, so hab ich das noch nicht gesehen.

Das alles ist ja auch eine Wissenschaft für sich.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #16 am: 20.01.16, 09:36 »
Barbara, es passt doch was du schreibst. :) Was hab ich schon den Kopf geschüttelt, über so manche Namen...besonders wenn die Stiere dann auch noch von uns waren...Waterberg!!! -  was ist denn das für ein seltsamer Name!!..aber man gewöhnt sich an alles ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #17 am: 20.01.16, 11:05 »
Waterberg ist doch in Ordnung, = ist ein Bergmassiv in Afrika oder?
Da gibt es schlimmere Namensschöpfungen. ::)
Liebe Grüße Helga

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #18 am: 20.01.16, 17:03 »
Ja zum Beispiel Neczas, da sind unsere oberbayrischen Zungen anfangs drübergestolpert..... Er hieß wie eine Angestellte der Besamungsstation, im letzten Bullenheft, steht dass sie pensioniert wurde... ;) ;D
Im Prinzip sind mir die Namen egal, Hauptsache der Bulle taugt was. Bei sovielen Bullen die jährlich getauft werden, ist es sicherlich nicht einfach einen Namen zu finden. Geht uns bei unseren Kühen schon oft so, weil wir versuchen Namen zu finden, die wir noch nicht hatten, sie sollen bevorzugt mit den ersten zwei Buchstaben der Mutter anfangen und das sind pro Jahr nicht so viele Tiere.
« Letzte Änderung: 20.01.16, 19:45 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline RohanaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #19 am: 20.01.16, 17:57 »
Ich muss gestehen wenn ich so durch die Bullen surfe und gucke bleibt mein Auge natürlich nicht nur an Zahlen und Werten, sondern auch an interessanten Namen hängen. Himbeere hat mein Auge gefangen, dann gefielen mir die Werte und die Linie, dann wollte ich ihn ausprobieren...

Is fast wie mit echten Männern  :o  ::)  8)

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #20 am: 20.01.16, 18:46 »
Ich hab ja auch mit den Huascaran Probleme gehabt..irgendwie immer im Hinterkopf Husqvarna gehabt
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #21 am: 20.01.16, 19:43 »
Ich hab ja auch mit den Huascaran Probleme gehabt..irgendwie immer im Hinterkopf Husqvarna gehabt

Husqvarna können wir beim Braunvieh bieten neben der halben (ehemaligen) FC Bayern-Mannschaft: Pizzaro, Podolski, Alaba und der ExTrainer van Gaal darf auch nicht fehlen.

Der Name "Nofak" entstand in der Zeit, als man die Stiernamen noch aus dem Vater und dem Namen des Mutters-Vater zusammensetzte (Norfsowik x Zak = Nofak)

Offline RohanaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #22 am: 20.01.16, 20:18 »
Wir hätten da noch irgendwo Hummels beim Fleckvieh... ich kenn mich mit Fussballspielern nicht so aus  ::)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #23 am: 20.01.16, 20:53 »
Wir hätten da noch irgendwo Hummels beim Fleckvieh... ich kenn mich mit Fussballspielern nicht so aus  ::)

Meinst aber nicht den Hummels im braunen Trikot ;D

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #24 am: 20.01.16, 21:18 »
Waterberg ist doch in Ordnung, = ist ein Bergmassiv in Afrika oder?
Da gibt es schlimmere Namensschöpfungen. ::)
Waterberg liegt in Namibia, ein markanter Tafelberg und ein dazu gehörender Nationalpark. Beides touristisch attraktiv, also kann man die Namensgebung nachvollziehen, wenn man die Begeisterung des zuständigen Stationsgeschäftsführers für das südliche Afrika kennt. Zudem die Fleckviehzucht in Namibia ein große Tradition und Bedeutung hat.
Soweit, so gut....

Aber Waterberg ist gleichzeitig auch der Ort von der "Schlacht am Waterberg", hier fand 1904 die blutige  Niederschlagung eines Herero-Aufstands durch die deutsche Kolonialmacht statt. Auch wenn die Geschichtsschreibung in der Bewertung dieser Kampfhandlung unterschiedliche Ergebnisse präsentiert, lässt sich die Einordnung als "Erster Völkermord im 20.Jahrhundert" belegen. 

Was ich damit sagen will: Die Namensgebung bei Zuchtbullen kann durchaus heikel sein. Für die Nachfahren der damaligen Siedler ist "Waterberg" ein Symbol der gerechten Strafe gegen terroristische Eingeborene (vor der Schlacht hatten die Herero mehrere Hundert Farmen überfallen, geplündert und Farmer getötet), für die Nachfahren der Herero ist eine bis heute ungesühnte Schuld der damaligen Kolonialisten, die den Großteil ihres Volkes auslöschte (Schätzungen gehen von 10.000-30.000 Toten aus.)
Ich hätte daher auf den Namen Waterberg verzichtet, es hätte andere Möglichkeiten gegeben. Auch "Witsand" und "Helderberg" sind Namen, die sich an die von Buren geprägten Ortsbezeichnungen anlehnen, während beispielsweise "Ovahimba" einen indigenen Volksstamm in Namibia bezeichnet und daher absolut unproblematisch ist.

Was ist nun das kleinere Übel? "Politische" Namen, oder solche mit Gaga-Charakter (Vänomenal, Wildblume, Vlutlicht, Spassnet, Hutzelbrot...), die einem nicht immer ganz nachvollziehbaren, internen Strukturmuster entstammen?

Zu den von mir kreierten Bullennamen "Maxx", "Morix, "Grammy", "Watnion", "Wallings" und "Watzke" stehe ich, die sind schlicht, aussprechbar und markant genug. Aber ich muß ja auch nicht 100 Namen im Jahr gestalten, da haben es andere schwerer.

Lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #25 am: 20.01.16, 23:01 »

Zu den von mir kreierten ........ "Grammy", "

Solange du keinen Gammi nennst.................................. ;D ;D
Enjoy the little things

Offline RohanaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #26 am: 25.01.16, 08:53 »
Und die vierte Himbeere-Besamung ist auch nix geworden, dabei hatte die so schön gerindert  :( mein Schatz erschlägt mich wenn ich auf Himbeere bestehe, also dann wohl was anderes. Seufz.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #27 am: 25.01.16, 09:54 »
Ich muss mal genau nachsehen, aber soweit ich in Erinnerung habe, sind bei uns die Kühe alle beim ersten Mal geblieben.

Marianne

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #28 am: 25.01.16, 10:06 »
Rohana, du kannst dir die Bullen nach Befruchtungserfolg sortieren lassen, das geht auf der EUROgenetik-Seite. Das ergibt dann eine Liste der besonders guten Befruchter, zum Beispiel Distanz, Humpert, Obwohl, Walot und Relax. Da sind also auch richtig gute Bullen dabei sowie Bullen mit klangvollen Namen!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline RohanaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Himbeere und andere Früchtchen [Fleckvieh]
« Antwort #29 am: 25.01.16, 18:12 »
Es waren wie gesagt 4 verschiedene Kalbinnen, deshalb würde ich jetzt nicht zwingend einen Bullen mit besonders hoher Befruchtung suchen. Die Tabelle bei der Eurogenetik habe ich bisher nicht genutzt, weil unser Besamer noch lange nicht alles hat was die anbieten... nützt halt der schönste Bulle nix wenn ich ihn nicht (ohne grösseren Aufwand) bekomme  ::) aber ich werd mal ein bisschen da stöbern, danke für den Tipp :)