Autor Thema: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch  (Gelesen 71097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathilde

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #30 am: 21.07.06, 07:42 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage an diejenigen die so einen Kurs besucht haben.

Wie hoch sind denn die Kosten für so einen Lehrgang bei Euch ? Ich habe mich bei uns erkundigt und die wollen doch glatt für 7 Tage ohne Unterkunft 1150,- Euro.
Ist das nicht ein bisschen viel  ???

LG Mathilde

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #31 am: 21.07.06, 09:34 »
Hi Mathilde,

du hast recht, die Gebühren sind überhöht !!

Vor 2 Jahren habe ich einen Kurs auf der Düsse gemacht. War wesentlich günstiger,
ich werde heute abend mal in den alten Unterlagen kramen.

Ich melde mich wieder bei Dir.

Sommerliche Grüße, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #32 am: 21.07.06, 12:17 »
Hallo,ich häte da mal ne frage,komm mir fast schon bissl dumm vor. ich hab den besammungstechnikerkurs vor nen paar jahren gemacht,bin auch nen paarmal auf besamung gefahren ,aber es war nicht meine welt .obwohl kohle gepasst hätte.
aber nun zu meiner frage,wie schaft ihr das mit nen paar kühen da in übung zu bleiben,ic hatte sowohl nach dem kurs als auch während meinen fahren oft probleme mit kalbinnen zb.war aber bestimmt nicht der schlechteste iim kurs.ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen bei sowenig praxis da immer gut besamen zu können ,ich kenn hier auch etliche eigenbestandsbesamer,aber da hört man da sauch sehr durchwachsen .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Mathilde

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #33 am: 21.07.06, 16:13 »
Hallo Herbert,

ich habe da nur angefragt weil ich jemanden kenne der gerne diesen Besamungskurs noch hätte. Bei mir wäre die Praxis dann wohl gegeben. so alle 3 Tage eine Besamung  ::)

LG Mathilde

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #34 am: 21.07.06, 17:14 »
Hallo mathilde,von praxis würd ich da noch nicht reden ,aber ich will ja nich recht haben .  8)
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Mathilde

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #35 am: 21.07.06, 18:18 »
* ;D*

LG Mathilde

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #36 am: 21.07.06, 22:51 »
Hallo Mathilde,

Der Kurs war doch schon in 2002....
5 Tage haben 200 Euro gekostet.

Leider muß ich Herbert zustimmen, ganz so einfach ist das Besamen nicht.
Ich fand unseren Kurs zu wenig fachpraktisch. Toll war, daß man eine Menge über die Fütterung u. Fruchtbarkeit lernte. Und eine Menge nette Leute getroffen, also es war keine vertane Zeit für mich!!

Da sich familiär in dieser Zeit gerade viel tat - kranker SV - habe ich das Besamen gar nicht erst angefangen.

Jetzt ist es viiieeel zu lange her.
Aber wie gesagt - gelernt habe ich trotrdem was !!

Tschüß für heute, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #37 am: 24.07.06, 08:40 »
ich habe da nur angefragt weil ich jemanden kenne der gerne diesen Besamungskurs noch hätte. Bei mir wäre die Praxis dann wohl gegeben. so alle 3 Tage eine Besamung  ::)

hallo Mathilde,
also da hat dann derjenige sicher genug Praxis. Mein Freund besamt unsere Kühe (25) auch selber. Hin und wieder (aber ganz selten) ist zwar mal eine Kalbin dabei, bei der er fast zu fluchen beginnt, aber da jammert dann auch der Tierarzt, wenn dieser dann befruchten darf
@Biobauer  - und dieser hätte ja genug Praxis???

lg Sonnenblume
« Letzte Änderung: 24.07.06, 09:04 von Sonnenblume2 »

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #38 am: 07.08.06, 20:45 »
Ich habe gestern Abend einen unfreiwilligen biologischen Versuch gemacht, der einem wahrscheinlich nur als Eigenbestandsbesamer passiert: Wie lange ist Bullensperma befruchtungsfähig, wenn man es im strömenden Regen (jaaaaaaa es hat bei uns eeeeeendlich mal geregnet dieletzten Tage) spazieren trägt  ::) 8) :-\ ... Wir hatten gestern nämlich ein stieriges Rind, das schön brav hinter unserem Haus auf der Wiese stand. Mein Mann sagt, er fängt es "geschwind", ich solle schon mal auftauen. Da schon lange keiner mehr so richtig saublöd beim Fangen getan hat, hab ich dann mein Besamungsgerät geladen und nach dem Motto "er hält ihn sicher, er hält ihn warm" vorne in die Jacke geschoben... Dann ist das Rodeo losgegangen... Ergebnis: Ein zersplittertes Weidetor, ein niedergetrampelter Elektrozaun bei den jährigen Rindern, unter dem Stacheldraht i(25 cm Bodenfreiheit) ist das Vieh wenigstens durchgekrochen ohne dass was gröberes zu Bruch gegangen ist. Wir immer schön hintendrein. Treiben liess es sich irgendwann gar nimmer. Schliesslich haben wir es im Melkstand "dingfest" machen können. Eineinhalb Stunden später...  ::) 8) ::)  Falls der Samen noch funktioniert hat, hat es Glück gehabt, einen zweiten Anlauf wird es nicht mehr geben Sch...-Vieh !  :-X Der bisherige Rekord lag bei einer halben Stunde - da hat es noch funktioniert... In der nächsten Zukunft geh ich dann wieder nicht mehr so optimistisch ran, da wird erst aufgetaut, wenn gefangen  ::)

Blöde Weidehaltung...  ;) :-X

Jutta
Bin ja wirklich mal gespannt,was in drei Wochen passiert  ;D

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #39 am: 08.08.06, 20:41 »
Jutta, Jutta....

aber ob das wirklich ein Test für Spermahaltbarkeit ist?  Irgendwie kann ich mich ganz dunkel dran erinnern, daß Streßstiuationen nicht sehr gut füs Aufnehmen sind...
Aber dieses Tier war doch sicherlich kein Fleckviehrind ;) ???
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #40 am: 09.08.06, 08:15 »
Aber dieses Tier war doch sicherlich kein Fleckviehrind ;) ???

;) ;D

Nein, es war (phänotypisch) ein BV... - aber lass mich überlegen, sein Urgrossvater war ein Fleckvieh-Stier...

Kommt halt immer wieder durch  8) :-X 8)

 ;)

Jutta

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #41 am: 30.08.06, 09:40 »

Bin ja wirklich mal gespannt,was in drei Wochen passiert  ;D

Das Vieh hat tatsächlich am Montag nachgerindert...  >:( >:( >:( - Da die Rinder aber wegen des Dauerregens zur Zeit eh im Stall waren, hat es doch noch mal eine Chance bekommen ! Die letzte ... ::) !

Gruss Jutta

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #42 am: 14.10.06, 05:58 »
...es muß alles so kommen auf Gottes Erde...

mein Jüngster hat vor einigen Wochen in Greifenberg angerufen. Er wollte den EBB - Kurs belegen.

Ich hab ja die letzten Jahre schon immer hin und her überlegt ob ich nicht auch einmal so einen Kurs machen soll. Nur hatte ich nie wirklich die Zeit, dass ich mich dazu mal aufgerafft hätte.
Obwohl schon wichtig, hab ich das immer hinausgezögert. Wenn mein Mann einmal ausfällt, da schaut es bei uns im Stall düster aus. Ich muß gestehen sehr wenig Ahnung zu haben. Brauchte mich auch nun über 20 Jahre nicht um das Rindern der Kühe groß zu kümmern. Mein Mann macht das seit Kindertagen. Das war immer schon sein fester Bereich hier am Betrieb. Damit hat er sich auch gegen seinen Vater behaupten können.
Wir haben auch eine sehr gute Rate vom Aufnehmen her.
Wenn er auch immer meckert, dass keine aufnimmt, so bringt er doch eigentlich alle hin. Nur ganz, ganz wenige,  die mal aus diesem Grund zum Metzger müssen. Ich schätze, das wird aber überall so sein. Bei allen Lebewesen der Spezies Säugetiere gibt es welche, denen das Mutterglück verwehrt ist.  ;)

Ich will meinem Mann auch seinen Bereich nicht streitig machen. Aber mehr Durchblick wäre schon recht. Mein Mann wollte nie einen Besamungskurs machen. Er will auch eigentlich nur ungern in die Kuh fassen, wenn die dann ein Kalb bekommt. Ist nicht sein Metiér.
Das bleibt dann mir.

Wie gesagt, ich hab Angst, wenn mein Mann mal länger ausfällt, dass ich dann keine trächtig bekomme.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Sohn, der sich für den Kurs angemeldet hat, hat nun anscheinend seinen Traumberuf gefunden und bekommt wahrscheinlich ab Montag seine Lehrstelle als Metzger.
Nun kam die Woche aber auch die Anmeldung für Greifenberg. Ich hab die nun mit meinem Namen ausgefüllt und weggefaxt. Nun werde ich am Ende des Monats November in diesen Kurs starten. Gleich am Tag darauf kam der Stundenplan dazu.

Bin schon recht neugierig.

Liebe Grüße
Martina

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #43 am: 14.10.06, 20:34 »
Hallo Martina,

dann viel Spaß :D Und denk daran, ich wohne nur gut 20 minuten von Greifenberg weg.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #44 am: 14.10.06, 20:40 »
Hallo Martina,

wünsche dir auch viel Spaß beim Erlernen. Wenn du schon den Stundenplan hast, weißt du auch bestimmt,  was der ganze Spaß kostet. Würde mich mal interessieren, da wir ja bei der gleichen Besamungsstation sind, und ganz uninteressant finde ich dieses Thema auch nicht.  ;)

LG
Edith