Autor Thema: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch  (Gelesen 71103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #15 am: 23.03.04, 15:53 »
Hallo,
nun war ich eben so in meinen Gedanken, dass ich gar nicht anders konnte und noch mal meinen PC beschleichen:
Habe die letzten Beiträge hier in dieser Box noch einmal durchgelesen aber leider keine Antwort auf mein Frage gefunden, die mich eben beschäftigt:

Weiter oben hat ja schon einmal jemand gefragt, ob EBB sich rentiert.
Das ist auch meine Frage:

Welche Kosten kommen da auf einem zu?

Was kostet der Kurs?

Wie viel Zeit muß man aufwenden um den Kurs machen zu können. (Dauer des Kurses/ mehrere Tage?)

Gibt es auch Kursteilnehmer, die so was gar nicht checken?

Wo werden solche Kurse angeboten? Ich lebe hier im Landkreis Weilheim. Besamungstechniker kommt bei uns von Greifenberg. Wir sind 45 km von München ab.

Was erwarten einem dann für Folgekosten; sprich Material/ Eimer usw.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Bei uns hier in der näheren Umgebung macht niemand EBB so viel ich weiß.

Danke, wenn sich jemand die Mühe macht, mir die konkreten Fragen zu beantworten
Liebe Grüße
Martina

Eggert

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #16 am: 23.03.04, 21:11 »
Hallo Martina,

um eine ungefähren Anhaltspunkt zu geben, liste ich mal meine Kosten auf:

Kursus bei der RSH  nach Terminbekanntgabe, so etwa jährlich von Mo. bis Fr. Koste  205 EUR + 7% MWSt inkl. staatlicher Abschlußprüfung. Wo in deiner Umgebung Kurse angeboten werden, das würde ich mal bei deiner Station erfragen.
Um nicht ganz zu verzweifeln, empfehle ich schon vorher mal probehalber auf Kühe draufzulangen. Beim ersten Mal fühlt man wirklich nur weich, warm und dunkel. Wenn man dann noch von dem Kursleiter so ganz lax erklärt bekommt, was man jetzt so fühlen müsste und einem dann eine Pipette in die Hand drückt, die man durch den Muttermund schieben soll, ist Frustration vorprogrammiert. Am besten man macht es unmittelbar vor dem Melken oder kurz danach, da man beim Manipulieren so ganz nebenbei auch noch einen Oxytocinschub auslöst. Wichtig ist auch, dass man die "richtige" Hand zum Drauflangen nimmt. Rechtshänder der linke Arm und Linkshänder umgekehrt.
Generell kann man sagen, das Besamen ist erlernbar, wie Autofahren. Einige können es dann sehr gut, andere schlechter

Der Stickstoffbehälter entweder 150 EUR + 16% MWSt. Miete oder ca. 500-600 EUR + 16% MWSt. bei Kauf. Bei WWS bieten sie auch gebrauchte zum Preis von ab 340 EUR + MWSt an. Es handelt sich dabei um Behälter, die zum Versenden von Sperma nach Deutschland im Herkunftland neu gekauft werden und hier in Deutschland wieder verkauft werden. Es sind also neuwertige Behälter, die qualitativ den hier neu angebotenen nichts nachstehen. Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass sie nicht ganz mit den System der Station harmonieren, aber das ist allenfalls ein Schönheitsfehler.

An Grundaustattung brauchst du dann:

2 Besamungsgeräte
1 Thermometer ( besser gleich ein zweites in Reserve  ;) )
Besamungshandschuhe

Letztere werden von unserer Station gratis gestellt, sofern man ausschließlich von ihnen das Sperma bezieht.
Genauso verhält es sich mit den Pipetten, dem Gleitgel und dem Stickstoff.
Man kann sich noch ein entsprechendes Auftaugerät anschaffen. Sie sind aber sehr teuer und bringen meiner Meinung für EBB keinen großen Vorteil. Alles, was sonst noch benötigt wird (Stoppuhr, Wasserbehälter) habe ich nicht berücksichtigt, da ich annehme, dass man sowas schon im Haushalt hat.

Insgesamt dürftest du am Anfang inkl. Behältermiete so mit Kosten von 420 bis 550 EUR rechnen. Dazu kommt je nach Talent einiges "Lehrgeld". Wann und ob sich so etwas rechnet, dass muss schon jeder selbst entscheiden.

Was die Folgekosten betrifft, so hängt es ganz davon ab, was die Station an Service berechnet.

Ich hoffe, Dir jetzt weiter geholfen zu haben.

Einen schönen Abend noch

Eggert

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #17 am: 23.03.04, 21:40 »
Hallo Dagmar, hallo Eggert,
danke für Eure so ehrlichen und ausführlichen Berichte.
Nun kann ich mir schon eher ein Bild davon machen. Ich melde mich dann mal, wie ich mich entschieden habe.

@Dagmar: Ich hab gar nicht so weit nach Greifenberg. Da fahre ich nicht einmal eine halbe Stunde. Das sind ziemlich genau 22 km. Bin da schon öfters beim Schießen gewesen. Von daher wäre das nicht so tragisch.

Im kommenden Jahr ist voraussichtlich meine Tochter daheim (Heimlehre). Da könnte ich im Winter so was schon in Angriff nehmen.

@ Eggert: S' Autofahren kann ich eigentlich recht manierlich. Zumindest komme ich bis Berlin/ Mecklenburg VP usw. Du tröstest mich ja sehr. Wenn ich das so lernen könnte wie Autofahren, dann würd mir das schon reichen.
So ganz unbedarft bin ich ja auch nicht. War früher mal Krankenschwester und die neigen ja bekanntlich zu Experimenten. :D Auf alle Fälle bin ich Dir dankbar, dass Du mir das mit den Kosten so aufgeschlüsselt hast.
Ich hatte mir das um einiges teurer vorgestellt. Auch was man alles braucht. Klasse Bericht! Nun kann ich mir auch mehr vorstellen.

Nur eine Frage hätte ich noch: Wie viel Zeit muß man in etwa für den Kurs investieren?
Aber ich kann ja auch mal in Greifenberg nachfragen. Vielleicht haben die da auch was im Internet stehen?!

@Dagmar, wie kommst Du eigentlich mit der Greifenberger Internetseite zurecht. Mein Mann trietzt mich da immer, weil die Zuchtwerte oft eine Ewigkeit brauchen, bis die mal online sind. Die Gruber sind da doch was fiter?
Ich muß meinem Mann immer die Internetseite herblättern und wenn dann alles beim alten ist, dann werden meine PC - Kentnisse stark in Frage gestellt ;) ::)
Liebe Grüße
Martina

Eggert

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #18 am: 24.03.04, 20:12 »

...
Nur eine Frage hätte ich noch: Wie viel Zeit muß man in etwa für den Kurs investieren?
Aber ich kann ja auch mal in Greifenberg nachfragen. Vielleicht haben die da auch was im Internet stehen?!
...

Der Kurs dauerte bei mir 5 Werktage. Da man auch schon vieles vorher wusste, ist das Büffeln auch nicht so schlimm. Die Prüfung hat eigentlich ihren Namen nicht verdient. Man merkt, dass man hier einige Formalien erfüllen muss. Es werden kleine Gruppen von 4 Personen von einem Ministerialbeamten nach einigen Kursthemen abgefragt. Man muss sich schon sehr daneben benehmen, wenn man dort durchfallen will. 8)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #19 am: 24.03.04, 21:51 »
Danke, Eggert
für die Antwort. 5 Tage sind vertretbar. Könnte ich mir schon vorstellen.
Mal sehen: Kommt Zeit, kommt  Rat
Liebe Grüße
Martina

Offline margo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und Leben lassen!!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #20 am: 11.06.04, 16:38 »
Hallo,
ich gehöre seit Herbst 03 auch zu EBB.
Ich dachte immer es rentiert sich nicht bei 15 Kühe  plus Nachzucht.  Dann habe ich mich doch dazu entschlossen, nicht so viel wegen Erparnisse, sondern bei uns war wirklich so vie Zeit verbraucht mit herumwarten bis Tzt kommt, und noch dazu die Besammungen auf d. Alm waren so teuer, dass ich mich doch entschlossen habe es zu machen.
Noch dazu bin ich sehr interessiert gewesen und habe immer noch richtig Spaß dabei, obwohl es nicht so einfach ist wie ich mir das vorm Kurs vorgestellt habe.  Hier ist wirklich Übung alles, und ein Vorteil die ich sehe ist die günstige Möglichkeit eine doppelbesamung zu machen um den Erfolg zu steigern.  Zweimal Tzt kommen kann ich mir nicht leisten.  Bei uns zahlt die Gemeinde 5 Euro dazu pro Besammung (bekommt sonst Tzt v. Gemeinde) und so ist das für mich dann ok gewesen.  Wir müssen (Österreich Tirol) den Samenbehälter mieten, bei uns ist das von Bundesland zu BL unterschiedlich.
Nun warte ich im Herbst auf mein erstes Kalb!
Ich kann nur jeden animieren wenn Interesse da ist und die Kosten nicht die alleinige Rolle spielen, es zu versuchen.  Der Kurs war allerdings sonst auch sehr interessant.  Wir mußten bis Wels fahren, (3,5 h) und es dauerte 4 Tage.  3  mal waren wir am Schlachthof Linz und haben geübt bis unsere Hände Blau waren, aber ich fand es sehr gut organisiert und wertvoll.
mfg margo

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 940
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #21 am: 11.06.04, 19:20 »
Hallo margo,

es ist eine tolle "Arbeit", das kann ich dir bestätigen.
Ich habe zwischenzeitlich einige Kälber. *freu*

Über mein erstes Kalb hab ich mich riesig gefreut, kann sich nur jemand vorstellen, der selber "Kälbervater" gewoden ist  :D :D :D

Ich merke allerdings auch,  wenn einige Zeit keine Kuh rindert, dann bin ich gleich aus der Übung.

Wir sind zufrieden, mit dem was ich trächtig bringe, und das ist die Hauptsache. Problemkühe gibt es immer mal.

Weiterhin viel Erfolg

LG
Gertrud

Erhard

  • Gast
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #22 am: 28.07.04, 23:30 »
also , hab folgendes Problem: ich trage mich mit dem Gedanken, Besamungstechniker zu werden. Da ich aber zuhause den hof nur im nebenerwerb gemacht habe und auch nur 6kühe gehabt habe, habe ich nicht viel mit dem thema zucht zu tun gehabt. gibt es jemand im bereich niederbayern/Oberbayern, der eigenbestandsbesamung macht und  mir das mal zeigen oder erklären kann?

Offline margo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und Leben lassen!!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #23 am: 27.09.04, 22:43 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Habe diese Woche meine ersten 3 Kälber bekommen.  Alle 3 "selber gemacht"(meine ersten)
Mein Mann sagt sie sehen mir auch ähnlich!!!!!!!!!
Nun, ich habe mich sehr gefreut dass alles gut lief.  Ich habe meine Freude mit selbst Besamen, ob wirtschaftlich bei 15 Kühen oder nicht, ich tu´s gern.
mfg margo

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #24 am: 27.09.04, 22:58 »
Glückwunsch Margo zur Vaterschaft ;D

Mein GöGa ist auch Eigenbestandsbesamer, dabei haben wir auch nur immer um die 18 Kühe und natürlich einige Kalbinnen zum Besamen. Aber trotzdem glaub ich, daß es sich rechnet.

Wenn ich ehrlich bin, mich würd so ein Kurs reizen, bin manchmal richtig neidisch auf meinen Mann :-X,
weiss noch, wie er sich gefreut hat, als die ersten trächtig waren. "ichnatürlichauch" ;)

Aber rein das Wissen, daß ich es auch kann bzw. könnte, wenn GöGa nicht da ist( sind Nebenerwerbsbetrieb), wären es mir Wert, den Kurs zu machen.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 940
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #25 am: 28.09.04, 09:24 »
Hallo Margo

herzliche Gratualtion zu deinen selber gemachten Kälbchen *mitfreu*

viel Erfolg weiterhin ... und lauter hübsche gesunde Kälber, die dir ähneln *lach*

LG
Gertrud

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #26 am: 28.09.04, 14:51 »
Meine ersten 7 "Selbstgemachten" hier auf dem Hof waren allesamt männlich... Wurde schon fast mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt ;D:
"Mollenmacher" war noch das Harmloseste, was mein Liebster losgelassen hat  ::) ::) ::).

War ich froh, als endlich einmal ein Kuhkalb da war, aber dann die Entäuschung: Ausgerechnet das hatte einen anderen "Vater": Der Besamungstechniker hat dazwischengepfuscht... "Der kann 's halt" war die Reaktion  ::)  ::)  ::). Heute Nacht hat aber trotzdem meine erste "Tochter" zum ersten Mal gekalbt - Nämlich !

Herzlichen Glückwunsch
Gruss Jutta


Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #27 am: 28.09.04, 16:10 »
Und wer ist bitte schuld an haufenweise Hinterendlagen??
Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Paietten verkehrtherum hineinstecke oder die Besamungsstation sie falsch einfüllt ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #28 am: 29.09.04, 07:32 »
Herzlichen Glückwünsch

an Jutta und Margo zur gelungenen Besamung.

Hallo Daggi, an Hinterendlagen sind enge Laufgänge oder überhaupt Platzmangel Schuld.

Heike
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenstandsbesamung auf dem Vormarsch
« Antwort #29 am: 29.09.04, 11:39 »
Hallo Heike,

es gehört jetzt eingentlich nicht so ganz hinein mit den Hinterendlagen. Aber unsere Trockensteher sind auf der Weide, bis ca. 10 Tagen vor dem Kalben und in den 10 Tagen dreht sich das Kalb sicher nicht mehr. Und auf der Weide haben sie Platz gnaug. Und die Häufung der Hinterendlagen war vor ein paar Wochen, als von zehn Geburten  fünf Hinterendlagen waren.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)