Autor Thema: Die Braunvieh Fan-Box  (Gelesen 119578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #15 am: 09.02.05, 14:16 »
Hallo Jutta,
 musste extra die (ausnahmsweise schon abgehefteten, weiß nichr, wie das passieren konnte) Papiere raussuchen:
Eltern: Nofak und Remo, Großeltern: Norfsovic und Vabi, Vinikt Rebelle, und sie stammt aus  97760 Lachen.
Kannste damit was anfangen? sind für mich alles böhmische Dörfer...

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #16 am: 30.09.05, 20:12 »
Sali zäme
Ich bin nicht nur Fan vom Braunvieh, wir züchten es selbst  :D

Wir haben auf eine gutefüssige langlebige Milch-und Fleischzucht geschaut. Als wir vor 20 Jahren anfingen hatten wir noch OB (orginal Braunvieh) haben dann mit Brown-Swiss eingekreuzt.

heute würde man vieleicht nicht mehr...

Die 50% und mehr Kühe haben aber auch sehr viele Vorteile, am meisten sich die Kalberei. OB kalbern in der Regel sehr streng. Und die MIlchleistung ist bei den Brownswiss auch höher. Gehalte von fett 3,8 und Eiweiss 3,5 regel

Habe unsere Grossmutter fotografiert. Sie hat das Doppel DL bekommen.
Viamala ist am 2.10.95 geboren, hat uns 8 Kalber gebracht und eine durchschnittliche Milchleistung von 7934 kg.
Sie ist gesund und kalbert schön innerhalb des Jahres. Sie ist gut zu Fuss, was für uns sehr wichtig ist, da wir den ganzen Sommer z Alp sind.
Ihre höchste Leistung hatte sie in der 5. Laktation mit 8599 kg 3.85 fett und 3.11 Eiweiss.
Viamala enstand mit Natursprung, wir hatten den Stier selber, Vaters Vater war Starbuck ein berühmter Ami.. ;D
Viamala steht auf einem Bio Betrieb auf knapp 1000m, Kraftfutter, sprich Starter bekommt sie nur in der Starterphase....
herzlichi grüess us de schwiz esther


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #17 am: 30.09.05, 20:58 »
Hallo Esther,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Kuh. :D Wieviele weibliche Nachkommen habt ihr von ihr?
Wie ist das bei euch, was gibt es bei euch für Zuchtprogramme? Wie werden Stiere für die Besamungstationen ausgewählt? Deine Kuh hätte doch eine ansprechende Leistung für eine Bullenmutter. Entschuldige meine dummen Fragen, ich hab von Braunvieh wenig und von der Schweiz noch weniger Ahnung :-[

Deine Viamala hat ja übermorgen Geburtstag ;), bekommt sie von dir auch was geschenkt? So ein 10. Kuhgeburtstag ist ja nicht jeden Tag ;). Meine Rommi (siehe Fleckviehbox) ist im August 10 Jahre geworden :D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #18 am: 30.09.05, 21:40 »
Hallo Daggl
Viamala hat von den 3 Töchter, eine davon schon Kuh. Sie ist eher eine Stierenmutter im wahrsten Sinn des Wortes. Wir haben alle aufgezogen und mit gut jährig verkauft. Es hat zu Hauf Kriterien,ich kenne sie nicht mal alle.
Wir haben jeweils einen Zuchtstierenmarkt regional, da MUSS man die Zuchtstiere aufführen, die werden bewertet mit einer Punkteliste. Fundament, Format, MIssbildungen, Mütter, usw . nttürlich haben wir auch einige Söhne von ihr wieder bei uns auf dem Betrieb eingesetzt.

Die Stiere für die Besamungsstation, haben sehr grosse Anforderungen. Fast sicher nehmen sie nichts von Natursprüngen  :D ist halt doch KOnkurrenz. Wir haben Prüfungsstiere im Angebot, mit dem Besamer kann man geplante Paarungen vornehmen, dann gehts wieder den normalen Weg mit Bewertung nach Schein (hoffentlich nicht zu viel schweizerisch) der Mutter und des Vaters und die Bertung nach Auge Format Fundament Glieder usw.

Ich könnte noch stundenlang schreiben, wir sind aber keine Hochleistungzüchter
weil wir a) viele Natursprünge haben und so nie mit der Grösse mitkommen
           b) wir Bio sind und nie ET Stiere einsetzten dürfen und auch das Kraftfutter nicht futtern könnten das es brauchen würde, weil bei Bio der Zukauf geregelt ist.

hoffentlich habe ich einigermassen befriedigend geantwortet gruess esther

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #19 am: 30.09.05, 21:52 »
Ach ja und sorry

Geburtstagskuchen back ihr keinen  ;D ;)
Aber sie bekommen in der Regel einen Apfel oder so... :D an weihnachten auch...
Rührt mich jeweils schier ein bisschen wenn Göga verteilt. Er ist ein Tierbauer mit Leib und Seele

Gruess esther

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #20 am: 06.10.05, 11:28 »
Sali miteinander

Gestern hatten wir unsere Gemaindeviehschau. Es ist eine Tradition, die sich schon über Jahrhunderte in fast allen Gemainden der Schweiz abhält. Ich habe es aber in die Braunviehbox versorgt ( bitte verschiebt es wenn nicht richtig ;D) weil genau hier unsere Zuchtprogramme und Ziele gesteckt werden.

In einem Jahr sind es die Euter, die viereckig aufgehängt und mit geraden Strichen Prioritäten haben ( heuer schauten sie vorwiegend auf die Striche, dass die nicht nach aussen schauen) andere jahre sind es die Beine.
Die Kühe bis Kalber sind eingeteilt in verschiedene Abteilungen. Laktationsstand und LP.

Ganz speziell war dieses Jahr, da wir eine Gemeindszusammenlegung hatten, wurde unser Prämie (Viehschau) überdimensional... ;) Wahrscheinlich waren wir die grösste Gemeindeviehschau der Schweiz.
Wir hatten 1146 Tiere auf dem Platz
diese waren in 55 Abteilungen eingeteilt
31 Bauern kamen sennisch

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #21 am: 06.10.05, 11:33 »
Oha Fehler.... ;D
also weiter

Verpflegt auf dem Platz wurden ca. 1000 Leute... :D
es war gigantisch... und es war schön  ;D

ein paar Bilder dazu

die ersten zeigen die sennische Auffuhr, innert einer guten Stunde waren die Tiere auf dem Platz, und es klappte hervorragend.
dann eine kleine übersicht der Tiere, die ich nicht auf 1 gescheites Foto brachte.
Ein paar Impressionen und unsere Heimkehr... grüessli esther

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #22 am: 06.10.05, 11:35 »
Noch ein paar

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #23 am: 06.10.05, 11:36 »
Impressionen

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #24 am: 06.10.05, 11:37 »
Unmengen von Tieren

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #25 am: 06.10.05, 11:39 »
und nach 11/2 Std wieder zu Hause

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #26 am: 06.04.06, 15:04 »
Da ich diese Box für mich allein zu haben scheine  ;D nütze ich das  8)
Ich hätte den Beitrag auch bei Freuden des Tages unterbringen können....
Oder bei " weg mit den Kühen" oder bei " Wachsen oder weichen"

Genau solche Tage sind es, die die Milch- und Zuchtbetriebe nicht in die völlige Industrialisierung drängen dürfen... genau diese Erlebnisse sind es, die keine Biogasanlage oder sonstiges Dir geben kann... aber auch hier, sehr schwer zu erklären.

Um halb 12 habe ich diese 2 Bilder gemacht, Virginia, übrigens Grosstochter von der obengenannten Viamala, hat seit gut einer Woche "aus". Sie hat nun also gut eine Woche übertragen, seit 3 Tagen Schleim, Euter parat. Bei der letzten Kalberung hatte sie eine Verdrehung und konnte nur mit Dotore kalbern. Göga muss zur Arbeit und ist ein ganz klein wenig nervös. Um 10 verlasse ich den Stall, fertig mit futtern, sie ist am fressen. Um gut elf gehe ich nachschauen, sie liegt widerkäuend und zufrieden, hat aber Schleimblatter am gugslen. Zwischen dem widerkäuen, wartet sie schaut und man merkt da geht was...
Ich gehe fertig kochen...
Um gut halb 12 wieder im Stall, die Schleimblatter ist gerade gerissen, Wehentätigkeit hat nachgelassen... die Endphase wird eingeläutet...

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #27 am: 06.04.06, 15:12 »
Göga kommt dazu, ist erleichtert, dass es diesmal normal verlaufen wird.... wir gehen essen... es ist knapp halb 1
Um gut 1 sind wir wieder im Stall, ich mit Fotoaparat, um endlich Geburtsfotos zu erhalten... Denkste  ;) ;D ;)
Unsere Virginia hat das ganz brav und ganz alleine geschafft. Und ganz entgegen unserer Meinung, das könne nur ein Stierli sein,  (wegen Uebertragungszeit) ist es ein propperes "Chüeli" (Kuhkälbchen) die Mutter nimmt es an und alle beide wohlauf.... :D

Die Biensmilch bekommt unser noch Namenloses Kalb, muss zuerst die Kuhnamensbox durchforsten, um gut 3, Nachgeburt am kommen, Kuh steht, Göga wieder am arbeiten seit halb 2... alles supi  Grüessli esther

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #28 am: 06.04.06, 16:35 »
Da ich diese Box für mich allein zu haben scheine  ;D nütze ich das  8)

Nöööö, bist nicht allein  ;D

Hier *finger heb* ist noch ein "Braunvieh-Freund"...

Herzlichen Glückwunsch zum Kuhkalb !

Haben heute auch gekälbert, allerdings mit zweif Mann/Frau Hilfe: Ein grosses Stierkalb aus einer gaaaaanz schönen Kalbin (5. Tochter ab heute in Milch unserer ältesten Kuh, die alle noch im Betrieb stehen). Mal sehen, wie sie rauskommt...
Wir sind aber fast "froh", dass was männliches rausgekommen ist, haben die letzten zwei Wochen sechs Kuhkälber gekriegt und wissen eigentlich nicht so rech wohin damit... Neuen Stall gebaut und alles bumms-voll...

Grüsse aus dem BV-Allgäu
Jutta

p.s.: Wir haben eine VILMA mit Tochter VEILCHEN - falls Du noch einen V- Namen suchst...
« Letzte Änderung: 06.04.06, 16:36 von Juett »

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #29 am: 06.04.06, 19:58 »
Hallo,

euch erst mal Glückwunsch zu euren Kälbern, dann hab ich noch eine Frage an Esther: Werden bei euch auch Braunviehkühe mit Weiß-blauen Belgiern besamt? Hier werden viele Braunviehkühe mit Belgiern besamt (wir haben auch schon schlechte Fleckviehkühe damit besamt) und die Kälber zur Mast erzielen sehr gute Preise. Ich glaube sogar, daß so viel damit besamt werden, daß schon die Jungkühe knapp werden (stimmt das Jutta?). Gibts das in der Schweiz auch?
Bei deinem Kalb ist mir aufgefallen, daß es ein hellen Fleck am Flotzmaul hat. Gibts das öfter?

Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)