Autor Thema: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?  (Gelesen 69093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Hallo,

bei der Diskussion um "Zeit für´s Kochen wenn man abends erst heimkommt" wurde mir für uns klar: Bei uns ist Rindfleisch in der Küche ein - Luxus. Ein Zeitluxus.

Weil wenn ich abends heimkomme - greif ich ehrlich gesagt lieber zu einer Frischfleischpackung Hähnchen oder Putenbrust (weil das Einfrieren-rechtzeitig-rausnehmen auch so eine Sache ist) und meine Kinder Pfannengerichte indisch/chinesisch oder mit Spätzle lieben. Und ichs nicht leiden kann, wenn ich sehe wie "hygienisch" manche Fleischereiverkäuferinnen auf Geflügel "rumdatschen" - kauf ichs lieber vakkuumverpackt aus der Theke und kann es so in die Gefriertruher "werfen".

Rindfleisch ist ein Kochluxus, denn wir uns selten gönnen - zum einen weil es wenig "Kurzbratengerichte" mit Rindfleisch gibt, zum anderen, weil ich nicht überall das bekomme, was man unter gutem Rindfleisch versteht (ein Shop-in-Shop-Metzger bei einer Rewe wollte mir kürzlich 4 Tage alte Steaks als "gereift" anbieten  :-X).

Zu Weihnachten - verschenke ich durchaus dann und wann fertig gerollte Rouladen/eingefroren die ich dann kg-weise fertigmache. (sehr beliebt) Gestern in einem Autobahnrasthof - freute sich der Nachbartisch tatsächlich sehr über hausgekochten Tafelspitz mit Meerettich...

Wie ist das bei euch? Wann leistet ihr euch wirklich einen langsam gegarten Rinderbraten? Gut gereifte und auf den Punkt gebrachte Steaks? Wie häufig - habt ihr "Zeit" für Rindfleisch?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 07.10.09, 21:57 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein Luxus?
« Antwort #1 am: 07.10.09, 21:51 »
Ja das ist so ein Thema,

wir essen grad einen Ochsen auf  (hab zwar viel abgegeben , aber trotzdem ist viel........)

Rindfleisch hat halt das "Problem", dass es außer bei Hackfleisch oder den Kurzbratstücken eher Zeit braucht und das machen viele Leute falsch und wundern sich dann über zähe Ergebnisse.........und mögen es dann nimmer. Dabei ist das Fleisch so vielseitig.


Was ich am Rinderbraten sehr schätze...........kann man super aufwärmen und es schmeckt (bei Schweinsbraten geht das nicht so gut). Ich mach immer für 2 Tage Braten und schmeiß dann am nächsten Tag noch Schwammerl in die Soße oder mit anderen Beilagen.

Oder ich koch schon in der Früh neben dem Stall , das geht bei Braten ja so gut und dann ist der fertig bis ich in die Arbeit fahr und göga ist inzwischen ein Superaufwärmer und koch dann noch Nudeln dazu ............und er wärmt lieber einen Braten auf ,als dass er selber bruzzeln muß, da wird er immer nervös.....aber auch daran arbeiten wir ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein Luxus?
« Antwort #2 am: 07.10.09, 21:56 »
Rinderhack - Fanni - den lieben meine Kids als Enchiladas :-), Steaks vom Rind essen fast alle Bekannten von mir fast nur noch in Restaurants, ich bin ja fast versucht uns einen Platten/Kontaktgrill zu kaufen....
 
Hat da jemand einen ?

Kurzbraten geht ja eher noch als "Beouf Stroganoff" aber das zahlt sich halt wieder mit dem Filet....

Ansonsten hab ich SELTEN Lust, wenn ich abends zwischen 15 und manchmal 20.00 erst heimkomm mich da noch mit einem Braten ... und schon gar nicht am Wochenende...

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein Luxus?
« Antwort #3 am: 07.10.09, 22:00 »
Nachtrag.............hab ich neulich gemacht und das bei Silogroßeinsatz.......aber da war ich ja am Hof und hab zwischendurch gekreiselt usw.


Also mehrere Kilo Rindfleisch, jede Menge Karotten und Zwiebeln und......was sonst noch wegmußte 8), kleingeschnippelt und gewürzt mit Salz und Peffer und Knofi........alles ohne anbraten in einen Bräter.........eine Flasche Rotwein drüber.(oder so..... 8)).........4 h bei so 120 Grad in den Ofen........Fleisch butterweich, Gemüsse zerfallen und es gab eine sämige Soße, die ich noch mit ein bisschen Sahne verfeinerte.....

dazu frisch (aufgebackenes) Baguette....mann die haben reingehaun!!!!.....war super, denn aus Küche war jetzt außer dem Bräter auch nichts mehr groß wegzuräumen und dann nur noch die benutzen Teller in die Spülmaschine und feeeeeeeeeertig. Keine Pfannen und Töpfe mehr, die rumstanden :P
« Letzte Änderung: 07.10.09, 22:02 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #4 am: 07.10.09, 22:04 »
Bei uns gibt es auch eher kurz Gebratenes. Ein richtig gutes Roast Beaf (Spezialität von meinem LG  ;)) ist ein besonderes Ereignis. Rinderhack ist gar nicht mein Fall. Gulasch gelegentlich Rouladen selten. Eine richtige Rinderbrühe mit Maultaschen schon eher.

Wir lassen im Jahr 2-3 Ochsen und Kühe schlachten. Aus den Kühen wird überwiegend Wurst. In der Form wird bei uns wohl das meiste Rindfleisch gegessen.

Ein richtig dickes Rindersteak ist schon was feines, aber nicht ganz einfach hin zu bekommen. Mein Ideal, außen knusprig, innen noch fast roh und herzhaft gewürzt  ;D  


Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #5 am: 08.10.09, 05:37 »
bei uns gibts schon fast zui oft rindfleisch ...das liegt einfach daran das  sich ab und zu ein bulle  wehtut(was bricht oder so )und geschlachtet werden muß ...da werden hald die truhen vollgemacht und auch aus rindfleisch l kann mann vielseitig kochen ... lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #6 am: 08.10.09, 09:02 »
Hallo Luna,

ich hab ja einen eher "Arbeiterhaushalt" - bei Rindfleisch muss ich ja dann schon das auftauen vorplanen am Vortag - und dann mit Abends groß kochen bis zum Mittagessen...? Ich weiß tw. gar nicht, zu welchen Kunden ich (flexibel) schnell mal muss oder wer wann abends da ist.

Soweit kann ich tw. gar nicht planen - oder hab so wenig Personen am Tisch "das sich das lohnt", d.h. wenn Junior mittag in der Schule warm gegessen hat und der Kleine sowieso - und der Mann dann abends noch auf Versammlung geht/muss, ich mag nicht 3 x aufgewärmt dasselbe essen, weils "nicht wegkam" oder mich da langfristig festlegen.

Meist frag ich meine Jungs auf dem Heimweg, was sie heute gerne hätten oder wieviel Hunger sie noch haben. Deswegen ist eben Rindfleisch vorgeplanter Luxus, weils dann halt auch mal Knödel dazu geben soll oder... eben nicht "nur Nudeln".

Ich staune schon manchmal wieviel Zeit bei manchen Familien/unter der Woche da ist für aufwendige Gerichte - das ist und wäre für mich schon ein Zeitluxus für die Familie der da ist und für manche selbstverständlich?

Gruß Mirjam


« Letzte Änderung: 08.10.09, 09:09 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #7 am: 08.10.09, 09:21 »
Ja also bei uns gibts meist Schweinefleisch, wir sitzen ja an der Quelle ;).

Rindfleisch gibt es selten, eher mal Pute oder Hähnchen, das mögen die Kinder. Geht auch schnell.
Ich bin zwar fast immer zu hause, hab aber zum aufwendig Kochen zu wenig Zeit. Das muß meist "so nebenher" gehen. Ein richtiger Braten bedarf da einer gewissen Planung und Rinderbraten braucht einfach zu lang und es wird dann auch wenig gegessen. Wir essen zwar oft Fleisch, aber immer in eher geringen Mengen.

Ingrid

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #8 am: 08.10.09, 09:31 »
Hallo Mirjam,

den Luxus muss ich mir leisten  ;)

Hab erst wieder ein ganzes Rind eingefroren, inzwischen lass ich aber auch sehr viel Hackfleisch durchdrehen,
dies lässt sich dann doch auch für die Kinder oft schnell und schmackhaft zubereiten mit Rinderbraten kann
ich die nämlich  kaum beeindrucken.
Auch probier ich öfter mal  Steaks zu braten  aber die, die aus der Hüfte sind, sind auch nicht so beliebt
bei Filet sieht es da schon wieder ganz anders aus..
 Die Kuh die halt nur aus Lende und Roastbeef muss wohl erst gezüchtet werden ;D
Inzwischen koch ich mir auch schon mal ne richtige Bouillon aus Rinderknochen   für`s Sauerkraut..
 Mir der Zeit wird man halt zwangsweise kreativ...

Lieber Gruß
Maria

manurtb

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein Luxus?
« Antwort #9 am: 08.10.09, 09:57 »
Steaks vom Rind essen fast alle Bekannten von mir fast nur noch in Restaurants, ich bin ja fast versucht uns einen Platten/Kontaktgrill zu kaufen....
 
Hat da jemand einen ?
Ja, wir haben einen uralten Kontaktgrill.

Da wir aber das Fleisch fast ohne Kontakt zum Grill mögen und das schon so grau sein muss, dass es von selbst zerfällt, zeigen wir eigentlich nur kurz die heisse Pfanne und dann wirds gegessen...  ;D

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #10 am: 08.10.09, 11:10 »
Wir sind eher Wenig-Fleisch-Esser und da haben wir an einem Rind oft über ein Jahr gegessen. Das schmeckt dann ja auch nicht mehr so überragend. Deshalb gönnen wir uns jetzt einmal im Jahr ein Kalb. Ich mach daraus möglichst viele Schnitzel oder schneide von nicht so schönen Teilen Geschnetzeltes. Braten gibt's natürlich auch. Das passt für uns ganz gut. Schweine- und Rindfleisch kaufe ich zwischendurch beim Metzger.

Mucki

  • Gast
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #11 am: 08.10.09, 11:19 »
bei uns geibt meist bis zu zweimal in der Woch Rinsfkisch(mentan nicht Fleisch mangen),dem nächt werden wir ein klab schlachten wiel wir mal Kanlbfleisch geneisen wollen,für mich ist ein richtig leckeres essen mit der Famile das gröste gut an jedem Tag.
Wir sind zu 5 und 4 von den 5 Leuten sind fast Täglich mittag zum essen da,und ich finde das richtig gut ,da macht das kochen dan auch spaß.
LG Mucki

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #12 am: 08.10.09, 11:42 »
Ich würd mich halt freun, wenn es mehr Rindfleisch "konvenient" fertig geben würde, d.h. so vorbereitet, dass es pfannenfertig ist - weil bei mir halt auch meine Jungs schon kräftig mitkochen und das geht halt mit Geflügel derzeit leichter als mit Rind.

Und du bist abends um 20.00 Uhr noch jeden Tag im Stall? Wenn ich tw. wie diese Woche erst um 20.00 Uhr heimkomme nach 350 km und 12 Stunden ausser Haus - dann liegt mir auch am Tag danach wenn ich um 16.00 Uhr heimkomme noch der Haushalt von 2 Tage und dann läuft nach dem Essenzubereiten rund um 18. Uhr - noch die Wäsche bis... ich dann die Kids im Bett habe und meinen Landwirten noch zugesagte Mails rausschicken muss  ::) :-X

Lassen wir doch diesen Arbeitswettbewerb....

Sagen wir es doch mal sorum - wer von euren Männern würde so aufwendig kochen? "Geschimpft" und damit erwartet wird es ja immer nur von den Frauen im Haushalt, ich denke würden die Bauern selbst kochen müssen - würde noch viel mehr Konvinient oder eintöniges Essen geben - als die dt. Frauen bisher kochen  :-X ::)

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 08.10.09, 11:46 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #13 am: 08.10.09, 11:54 »
Ich habe genau dasselbe Problem wie Du, Mirjam. Am Abend fehlt schlicht die Zeit zum fachgerechten Garen eines schönen Rinderbratens.
Ich hatte heute morgen noch einen in der Hand, und habe ihn dann wieder zurück in die Truhe geschmissen, weil ich heute Abend erst später
heimkommen werde.
Den Rinder- oder auch Wildbraten (wir lieben ja Wild) gibt es am Wochenende, dann mag ich mir gerne die Zeit zum Kochen nehmen:-)
Viele Grüße
Susanna

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rindfleisch auf dem Teller - ein (Zeit)Luxus?
« Antwort #14 am: 08.10.09, 11:58 »
Hallo
wir sind nur zu dritt und ich bin mit 50 die jüngste. Wir essen sehr wenig Fleisch, deshalb frier ich kein ganzes Schwein und keine Rinderhälfte mehr ein, sondern kauf nach Bedarf.
Ich hab mir mal direkt beim Erzeuger ein 20kg Paket Rindfleisch gekauft und war ein bisschen enttäuscht.
Die hatten mir ziemlich viele Knochen und nur 5 Rouladen, 3 Braten, jede Menge Gehacktes und Gulasch hineingegeben.
Da fand ich den Preis für 10€ dann doch zu hoch.
Verwertet ihr nur eure eigenen Tiere?
Nordlicht