Autor Thema: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???  (Gelesen 12233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreasTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« am: 06.11.13, 00:25 »
Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???

Quer durch alle Medien wird berichtet, dass bei der Agrarministerkonferenz in München  beschlossen wurde, die kleinen und mittleren Betriebe mehr zu fördern.
Leider entspricht diese Meldung in keiner Weise der Realität, genau das Gegenteil ist nämlich beschlossen worden.
Der Aufschlag von 50 Euro für die ersten 30 Hektar und von 30 Euro für die weiteren 16 Hektar, bringt einem durchschnittlichen  bayerischen Betrieb auf dem ersten Blick  zwar 1.500 Euro mehr Direktzahlungen.
In Wahrheit bezahlt er davon aber über 600 Euro selbst, da zur Finanzierung die Zahlungen für alle Betriebe um
über 6 % gekürzt werden.

Die von den Agrarministern beschlossene Regelung mit den Aufschlägen für die ersten Hektar ersetzt die bisher gültige Regelung, bei der Betriebe,  die mehr als 300.000 Euro Subventionen erhalten haben, um 14 % gekürzt wurden.

Der Wegfall der Modulation bringt zum Beispiel der Firma KTG Agrar den zusätzlichen Betrag von ca. 700.000 Euro in die Kasse. Die KTG-Agrar ist eine Aktiengesellschaft, die im Osten Deutschlands eine ehemalige LPG nach der anderen aufkauft  oder langfristig pachtet und so bisher für über 26.000 Hektar Direktzahlungen von der EU bekommt.

Damit haben sich der bayerische und deutsche Bauernverband voll durchgesetzt, die jede gerechtere auf den Arbeitsbedarf bezogene Verteilung der Agrarmilliarden zugunsten der bäuerlichen Familienbetriebe verhindern konnten.

Bei Sonnleitner konnte man dieses Verhalten noch verstehen, er war ja neben seiner Position als BBV-Präsident auch deutscher DBV- Präsident und war deshalb verpflichtet, die Interessen der ostdeutschen LPG-Nachfolger zu vertreten.

BBV –Präsident Walter Heidl hätte die Chance sich allein für die bayerischen Interessen stark zu machen.
Stattdessen setzt er sich dafür ein, dass Spekulanten und Profitgeier, die Ackerflächen als Anlageobjekte sehen, auf Kosten der echten Bauern und Bäuerinnen hohe Renditen garantiert bekommen.

Mucki

  • Gast
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #1 am: 06.11.13, 08:02 »
Habs im Radio gehört und meien Mann erzält der hat mir des genau so vorgerchnet wie Andreas, da gugte ich auch blöd  :o

Nun weis ich wieder warum wir vor Jahren schon vom Bauernverband ausgetrentn sind ;D weil mein Mann sich end gut vertreten fühlte.

lg Mucki

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #2 am: 06.11.13, 08:20 »
Mucki, so geht es mir auch. Verlass dich auf den Bauernverband und du bist verlassen. Wir sind auch schon vor Jahren ausgetreten.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #3 am: 06.11.13, 08:34 »
Hallo Andreas,

immer dieser Hass auf den Osten  :o.

Auch der Osten ist bunt und nicht nur KTG-geprägt.

Ich lebe z.B. hier im größten Landkreis Deutschlands, der 300.000 ha LN umfasst.
Hier gibt es rund 1000 Betriebe.
Davon 66 im Bereich 1000-2000 ha und 11 im Breich 2000-4000 ha. Sie bewirtschaften zusammen ca. 132 000 ha und damit 44 % der Fläche.
Unter diesen Betrieben gibt es 26 Agrargenossenschaften, die viele Arbeitskräfte und auch viele Tiere haben. Das sind in den Dörfern nach wie vor echte Stützen, genau wie die Familienbetriebe. Ich kenne auch viele große GmbHs oder AGs, deren Geschäftsführer sich ebenfalls sehr für die Dörfer einsetzen.
Allerdings eher nicht, wenn der Betrieb einem Westdeutschen gehört  >:(. (Mal eben im Winter schnell auch die Einfahrt der Nachbarn mit dem Schneepflug zu räumen, gehört dann z.B. nicht dazu)

56 % der Fläche werden von kleinen und mittleren Betrieben bewirtschaftet, dazu zählen auch wir.

Die Güterstrukturen hat es hier schon vor dem Krieg gegeben, das ist kein Relikt der DDR, sondern historisch so gewachsen.

Die Entwicklung der KTG und anderer großer Holdings sehe ich auch kritisch. Aber ich sehe kein Instrument, das dort ernsthaft Einhalt gebieten kann.
Das ist Marktwirtschaft.


Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #4 am: 06.11.13, 09:17 »
@Mucki und Lulu:
das finde ich schade, daß ihr vom Bauernverband schlecht beraten wurdet und deswegen ausgetreten seid.
Kann Euch schon irgendwie verstehen,
Wenn ich sehe wie sich mein Mann BBV-mässig reinhängt, fast wöchentlich Termine, Gespräche mit
Politikern, Verbänden, usw... Hier bei uns im Landkreis macht der BBV echt viel und wir haben einen tollen
Kreisobmann, der hoffentlich noch lange weitermacht!!!
Wer weiß wie wir Bauern ohne Bauernverband dastehen würden? Besser glaube ich nicht!
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #5 am: 06.11.13, 09:42 »
Hallo

Wir sind auch schon vor Jahren ausgetreten (hier im Ort ist kein Vollerwerbler mehr drinnen).
Ich sehe es aber inzwischen so, dass der Bauernverband schon seinen Sinn hat. Es steht und fällt halt mit den Ansichten und dem Engagement seiner Funktionäre.

Marianne
« Letzte Änderung: 06.11.13, 10:40 von frankenpower41 »

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #6 am: 06.11.13, 09:52 »
Zitat
Wer weiß wie wir Bauern ohne Bauernverband dastehen würden? Besser glaube ich nicht!

Bin jetzt zwar nicht aus Deutschland, aber bei uns in Ö ist´s ja auch nicht anders. Ich kann Mamaimdienst nur Recht geben. Vor allem habe ich Angst vor einer Vermögenssteuer, die uns Bauern sicher hart treffen würde, schließlich sind wir ja alle "Millionäre"!!!! War aber jetzt OT.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #7 am: 06.11.13, 10:19 »
Zum Thema Bauernverband,
das ist doch so wie mit Gewerkschaften, Beamtenbund, etc.
Es fühlen sich nie alle einer Berufsgruppe in ihrem Verband vertreten, dafür haben die oftmals Berufsgruppen doch mehrere Verbände.

Ich finde es nicht gut, das hier die Reform der Agrarzahlungen nur einigen angelastet wird.
Unser Landwirtschaftsminister (grün) scheint ganz zufrieden mit der Reform zu sein.

LG
Tina
die hinter dem Bauernverband steht
LG
Tina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #8 am: 06.11.13, 11:14 »

In Wahrheit bezahlt er davon aber über 600 Euro selbst, da zur Finanzierung die Zahlungen für alle Betriebe um
über 6 % gekürzt werden.


Hallo

kannst du die Rechnung mal erklären ???

Wieder mal typisch Andreas ...
Betriebe bis zur durchschnittlichen Betriebsgröße erhalten deutlich mehr Geld
was als ERFOLG zu werten ist - es hätte auch zu Kürzungen kommen können

Aber Andreas ist noch nicht mal das genug ... nein der DBV ist wie immer das Feindbild

Andreas - wenn´s dir nicht passt ... dann verzichte doch ganz auf die Prämie

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mucki

  • Gast
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #9 am: 06.11.13, 11:27 »

In Wahrheit bezahlt er davon aber über 600 Euro selbst, da zur Finanzierung die Zahlungen für alle Betriebe um
über 6 % gekürzt werden.


Hallo

kannst du die Rechnung mal erklären ???
Gruß
Beate


Auf der einen seite krigen wir mehr auf der andern ziehen sie uns was ab und im endefeckt belibt nur täuschungsmäsich mehr über Augenwischerrei





Aber Andreas ist noch nicht mal das genug ... nein der DBV ist wie immer das Feindbild

Andreas - wenn´s dir nicht passt ... dann verzichte doch ganz auf die Prämie

Gruß
Beate
[/quote]

Das der DBV das Feindbild ist hat keien gesagt und im übrigen sind mehr der Meinung von Andreas  ;)
Und das viel mit BV ned mehr zufrieden sind zeigen die Austritszahlunegn zu mindest in unsrer egion.
Und im übriegn Beate es hätte auch ruhig mehr sein dürfen,können.


lg Mucki

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #10 am: 06.11.13, 11:48 »
Es steht und fällt halt mit den Ansichten und dem Engagement seiner Funktionäre.

Marianne

Stimmt seiner Funktionäre............aber nicht immer der Bauern.
Enjoy the little things

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #11 am: 06.11.13, 11:52 »

Und im übriegn Beate es hätte auch ruhig mehr sein dürfen,können.


Hallo

falsch ... es hätten auch 15 % weniger sein können

Zitat

Angesichts der im Raum stehenden Forderungen einiger Länder, diese Zahlungen zugunsten der zweiten Säule
um weitere 15 Prozent zu kürzen
, bezeichnete Brunner die nun beschlossene Mittelumschichtung von 4,5 Prozent
als gerade noch akzeptabel und tragbar. Damit stünden auch künftig noch ausreichend Gelder in der ersten Säule
zur Verfügung, um leistungsfähige Betriebe erhalten und Arbeitsplätze im ländlichen Raum sichern zu können.
Zudem waren sich die Agrarminister einig, dass auch die umgeschichteten Mittel
zweckgebunden der Landwirtschaft zugute kommen sollen.



Wir deutschen LW müßen endlich begreifen, dass die EU nicht nur aus uns besteht

Die Europäische Union (EU) besteht seit dem 1. Juli 2013 aus 28 Mitgliedstaaten
von denen alle ihre eigenen Wünsche - Vorstellungen und Forderungen haben

Außerdem hat jeder LW die Möglickeit sich einen Teil der abgezogenen Förderung
durch Maßnahmen in der 2. Säule zurückzuholen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #12 am: 06.11.13, 12:08 »
Der Wegfall der Modulation bringt zum Beispiel der Firma KTG Agrar den zusätzlichen Betrag von ca. 700.000 Euro in die Kasse. Die KTG-Agrar ist eine Aktiengesellschaft, die im Osten Deutschlands eine ehemalige LPG nach der anderen aufkauft  oder langfristig pachtet und so bisher für über 26.000 Hektar Direktzahlungen von der EU bekommt.

Hallo,

Andreas Du weisst aber schon wer die Sperrminorität hat oder? "Alles Gute kommt aus Bayern"! Wenn man dem seine Schulden in Guthaben hätte die der seit seinen Insolvenzen hat dann hätte man niemals mehr Geldprobleme  :-X

und wieviel Prämie erhalten die dann für die vielen Osteuropäischen Betriebe? Weisst Du doch sicherlich auch?
Ein junger Mann hier vom Ort arbeitet bei denen. Der kommt dann immer mit 9 Schar Pflug und Fendt um die Flächen seines Vaters die der noch selbst bewirtschaftet bei Nacht und Nebel zu plügen oder zu drillen..Mais nach Mais.......jetzt hat er aber gemerkt dass da mal was anderes hin muss da wars dann Raps.
Ich mag die KTG auch nicht aber diese unsägliche Förderung hier ständig daran festzumachen - ich weiss nicht.
Weil sich hier die Betriebe deswegen immer mehr bekriegen ist die Akzeptanz in der Bevölkerung auch immer weniger. Also weg damit - dann hat der KTG Hofreiter aber immernoch mehr............ ::)
Ist aber hoffentlich nicht mit dem Grünen Hofreiter verwandt ...........das wär ja ein Ding

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #13 am: 06.11.13, 13:01 »
Hallo,

ich habe davon ja kaum Ahnung und bin auch nicht betroffen, aber kann mir mal jemand zum Verständnis erklären, was erste und zweite Säule bedeutet? Einen Link tut es natürlich auch. Nur wenn es nicht zu umständlich für euch ist.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Mehr Geld für kleine Bauernhöfe ???
« Antwort #14 am: 06.11.13, 13:11 »
Die erste Säule ist das Geld aus Brüssel, was Du im Dezember über den Umweg Bundesland auf Dein Konto bekommst. Sie ist direkt einkommenwirksam. Also die Flächenprämien, deren Höhe vom Bundesland abhängt, aber die vom Verfahren her einheitlich sind (Modulation für größere Betriebe und finanzielle Disziplin werden dabei abgezogen).
Die 2. Säule sind die Agrarumweltprogramme,das Agrarinvestionsprogramm sowie die ländliche Entwicklung incl. LEADER, INTERREG etc., außerdem der Fischereifonds und der Europäische Sozialfonds.
Dafür strickt jedes Bundesland eigene Programme, die vom Bund und vom Land kofinanziert werden müssen.
Dabei werden die Bewirtschaftungserschwernisse entschädigt, d.h. die Programme der 2. Säule decken nur die zusätzlichen Kosten und sind nicht so einkommenswirksam wie die der 1. Säule.
Die 2. Säule ist eine schöne politische Spielwiese  :).
Außerdem sind die Programme sehr bürokratisch.

LG
Müllerin