Autor Thema: Arbeitsfalle Bauernhof !?  (Gelesen 46350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #45 am: 08.05.05, 11:19 »
Hallo

Da hast du genau das geschrieben, was ich auch denke.
Die haben halt positiv geschrieben.- Wobei ich beim Wochenblatt manchmal den Eindruck hab, die reden schon wirklich oft schön.  Manchmal möchte ich bei denen ihren Berichten nicht hinter die Kulissen gucken. Ich denke nur an all die so erfolgreichen Zusatzunternehmer. Da könnte man schon Komplexe bekommen.  Wenn man dann welche etwas kennt und auch mal mit Leuten spricht, die etwas Einblick haben, sieht es oft schon anders aus.

Es kommt halt auch auf die Verfassung an, in der man sich selbst gerade befindet ob einen sowas stört, oder ob man sich einfach seinen Teil dabei denkt. Da ist es oft so wie bei alten Leuten, die   von früher erzählen, das Gute behält man in Erinnerung und das Schlechte vergisst man oft. Das ist aber auch gut so, oder?

Marianne

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #46 am: 23.06.05, 19:45 »
Hallo

ähm ... nicht hauen bitte ... ich geniesse diese Wartezeiten  ::)   8)
weil da bestimmt niemand Mama oder Beate schreit  :-*

So was nenn ich >> Zeit zum Luft holen <<

Herzliche Grüße
Beate

Hoffe du bist nicht ernstlich krank  :D
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #47 am: 19.07.05, 22:11 »
Hallo Hamster,

das kann ich verstehen, daß es Dich nervös macht, "unnötige" Wartezeit zu verbringen, wenn sich woanders die Arbeit häuft. Ich hab aber neulich mal irgendwo gelesen (evtl. auf meinem "Simplify your life"-Kalender), daß man Wartezeiten, egal welche (z.B. auch die an der Supermarktkasse) einfach als "geschenkte" Zeiten ansehen soll und sie ohne schlechtes Gewissen genießen soll. - Wie Beate schon sagte: Zeit zum Luftholen.

Ich muß natürlich gestehen, daß ich solche Zeiten auch fast nie zum "Luftholen" oder Entspannen nutze.  :-[  Beim Arzt hab ich immer ein Buch dabei (komme ja ansonsten nicht so intensiv zum Lesen), neulich hab ich sogar Vokabeln gelernt im Wartezimmer. Dann war die Zeit wenigstens nicht ganz so "vertan".

LG
Janey

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #48 am: 20.07.05, 20:34 »
hallole!

Also bei uns freuen sich Kinderchen und Mutter immer sehr, wenn es Richtung Arzt geht: Kinderchen über unverhoffte mama-Zeit, Mama über Sitzen ohne sich bewegen zu müssen ohne stimulierendes Brülli von irgedwo her. Früher hab ich mich mal über die Wartezeiten aufgeregt, aber jetzt schick ich durchaus mal den ein oder anderen Hibbel vor; nur leider frenquentier ich die Ärzte heut meist unfallmäßig, da ist nix mit Wartezeit geniessen.....

Bei uns ist dies jahr die Arbeit so extrem wie nur noch 99 nach dem brand war, aber dafür komme ich gut klar. Arbeiten tuen wir ab 6.30 bis normal 22.00, aber irgendwie anders als früher: Göga geht zu sämtlichen Musikproben (dh 3mal/Woche+So irgendwelche Auftritte) und ich reite mind. 1 mal/Woche und bin einmal Babyturnen und einmal Spielgruppe zwecks Kinderchenbespaßung unterwegs<-macht beides viel Spaß. Irgendwie kann man nach solchen "Pausen" besser weitermachen. Jetzt bin zwar grad am Compi, aber gleich werd ich noch 10 sauen decken. Irgendwie geht das dieses jahr trotz der unendlichen Arbeit alles relativ locker: Wir treffen uns mehrfach am tag, besprechen was anliegt, schmeißen zb auch mal Pläne um, wenn ich merk, daß ich mich übernehm, richtet göga sich anders und hilft!!!!!!!!! mir; alles Sachen die früher nicht gingen. ich hab hier viel zu viel gekämpft und viel zu leis um Hilfe gebeten.....und meine Arbeit wird heut ganz anders geschätzt, dementsprechend auch meine Abreitskraft/gesundheit

mfg Janker

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #49 am: 22.07.05, 15:52 »
Hallo kirsten,
schön das von dir zu lesen-liest sich gut!
übrigens ich geniese auch Wartezimmer oder Friseurtermine  ;)

LG Lydia

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #50 am: 22.08.05, 13:45 »
Ich glaube im Leben gibt es viele verschiedene Phasen. Manchmal denkt man, wenn das noch lange so weiter geht hält mans nicht aus, und manchmal läufts ganz schön und locker. Das blöde ist bloß, immer wenns schön rund läuft, kommts irgendwo wieder knüppeldick. Meine Kinder18,16,11, sind im Moment eher pflegeleicht. Die Nachbarin hat 3 allerkleinste und hängt voll drin, obwohl sie nicht in den Stall geht. Aber das alles hatte ich auch schon, und kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das ging. Früher hab ich immer gedacht. wenn meine SE nicht mehr am Betrieb helfen, ist das unmöglich. Jetzt tun sies nicht mehr, und es geht auch. Uns Frauen fällt es halt oft schwer, mal nicht perfekt zu sein. Immer wollen wir alles ganz gut machen. Seit bei uns die Kinder mehr mithelfen, merken wir das sehr. Auch da gibt es Zeiten, da helfen sie gern, und andere wo man sich mehr ärgern muss als das man Hilfe hat. Aber sie sollen  ru´hig auch wissen, wie wir unser Geld verdienen und das man nicht imemr nur Ansprüche stellen kann. Manchmal sage ich zu unseren Kindern, wenn sie irgendwas wollen, was sehr teuer ist, oder meiner Meinung nach nicht dran: Da müssen wir so und soviel Milch dafür melken! Da bekommen Sachen oft eine neue Wertigkeit. Als Kind wurde mir so eingebleut, das es unanständig sei, nichts zu tun. Meine Mutter stopfte am Sonntag auch noch Socken und empfing zahlreiche Verwandte. Manchmal frage ich mich, wann die mal zur Ruhe kam. Aber geimpft ist geimpft. Wenn ich jetzt mal unterm Tag am PC sitze, beschleicht mich leicht ein schlechtes Gewissen. Man muss vielleicht auch manchmal lernen nein zu sagen. Denn wenn man ehrlich ist, auch wenn wir immer rennen, bleibt doch für den nächsten Tag wieder soviel Arbeit übrig.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #51 am: 09.04.08, 22:41 »

*schubs* 8)
*weil immer aktuell*

Wie kommt ihr damit zurecht, dass auf einem Hof
an allen Ecken und Enden die Arbeit lauert und man nie wirklich "fertig" damit wird?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #52 am: 09.04.08, 23:05 »
Hallo Reserl,
da gebe ich Dir Recht.
Irgendwie fühlen wir uns hier gefangen. Was mir zu schaffen macht, ist die ständige Bürokratie mit Dokumentation. Soviel Büro, was heute sein muss, hatte man früher nicht im Entferntesten. Früher fühlte man sich froh und frei in der Landwirtschaft und konnte abends um 19 Uhr aufs Bänkle vor der Haustüre sitzen und den Vögeln, die zwitscherten, zuhören. All das ist heute scheinbar nicht mehr möglich ;-(((
Vielleicht machen wir auch nur etwas falsch ???
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #53 am: 10.04.08, 07:51 »
Hallo Freilandrose,
als ich vor ewiger Zeit meine Arbeit in der Verwaltung aufgehört hab- war der Computer gerade das Zauberwort, für Arbeitseinsparung, für effizientere Verwaltung, für grossen Papierspareffekt und wie hat es sich entwickelt:
Die Verwaltung hat sich seither um viele Stellen vergrössert, die Papierberge sind gewachsen, die Datenflut ist nicht mehr überschaubar, die dort arbeitenden Personen haben heute viel mehr Stress als früher.
In unserem Leben ist es auch ähnlich, eine Waschmaschine, die Spülmaschine, die automatische Heizmaschine, der Melkstand mit grosser Arbeitsersparnis, die Traktoren, die ganzen Maschinen-
und haben wir heute dafür mehr freie Zeit??????
Dank Kurse über Zeitmanagement weiß ich- wie Zeit effektiv zu nutzen ist, was wichtig und dringend, was warten kann.
In den heutigen Terminkalender müsste der Termin mit sich selbst genauso vermerkt sein, wie andere Termine.
Wie weit wir wohl noch mehr leisten, noch mehr in den Tag reinpacken können?
Die Arbeitsfalle schlägt nicht nur auf den Bauernhöfen zu, sondern sie ist überall zu finden.
Ich streike, ich lasse mir von niemanden mehr einreden, dass man/frau eben nur effizienter und systematischer planen und arbeiten müsste, um besser über den Tag und die Runden zu kommen.
Denn irgendwann kommt dieser Sensenmann und holt einen, vor lauter Eile hatte man keine Zeit zu leben.
Ich mache schon lange keine schriftlichen Tagespläne mehr, schreibe nur noch wichtige Termine auf-
stehe in der Früh eine Stunde früher auf und diese Stunde ist meins.
NIemand stört mich, ich kann in aller Ruhe Qi Gong üben, merke wie der Tag erwacht und kann mich  dann langsam in den Ryhtmus des Tages einklinken. Ich kann heute verstehen, warum in vielen Ordensgemeinschaften der Tag schon so früh beginnt, es hat schon was für sich. Und darauf muss ausgerechnet ich Nachteule kommen, die früher nie aus den Federn kam.
Meine vor ein paar Jahren verstorbene Freundin hat mir einen ganz wichtigen Fragesatz als Vermächtnis mit auf den den Weg gegeben:
Was ist wirklich wichtig?
Leben wir noch, oder werden wir gelebt?
Wenn zu uns auf den Hof irgendwer mit irgendwelchen Maschinen und Rat kommt, wie wir wieder Zeit sparen und effizienter werden können- dann hab ich immer öfter  geistiges Ohropax in meinen Gehörgängen.
Herzliche Grüsse
maria


 

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #54 am: 10.04.08, 10:46 »
Hallo,

unser Hof ist auch die reinste Arbeitsfalle.
Wir wohnen außerhalb, haben viel Platz, Grünflächen, Bäume...
drumherum. Und das macht auch viel Arbeit. Kaum waren die
Wiesen vom Winter aufgeräumt, hat uns "Emma" die gleiche Arbeit wieder
beschert. Alles lag wieder voll Äste und umgefallener Bäume.
Im Sommer müssen viele Grasflächen von Hand gemäht, und von
Hand zusammen gerecht werden. Nirgends kann man gescheit mit
Maschinen hin.
Und irgendwie schaut`s bei uns immer schlampig aus, weil einfach nichts
richtig befestigt ist. Manchmal beneide ich die Hofbesitzer im Ort!

Gruß
Marina

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #55 am: 21.04.08, 13:49 »
Hallo mary,
da beneide ich dich aber sehr, dass du das schaffst, jeden Morgen 1 Stunde früher aufzustehen. Das nehme ich mir nämlich grad auch vor, aber der "innere Schweinehund" ist bei mir fürchterlich. Momentan ist es bei mir grad noch ein bisschen ruhiger, bei uns in den Reben gehts erst wieder im Mai so richtig los, dafür dann aber ohne Pause bis nach der Lese. Da kommt für mich jedes Jahr irgendwann der Punkt, wo ich so richtig gefrustet bin, dass der Sommer so schnell an einem vorüberzieht und man nichts davon gehabt hat.
Mein Mann und ich haben auch gerade einen Kurs in Qi Gong gemacht, momentan üben wir noch täglich, aber ich wage es zu bezweifeln, ob wir das über den Sommer durchhalten werden. Ich bin nämlich auch eine "furchtbare Nachteule" und in der arbeitsreichen Zeit morgens oftmals so müde, dass ich kaum die Augen aufbekomme. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich, wie man diese Müdigkeit und den inneren Schweinehund überwindet.
Wie lange machst du schon Qi Gong und welche Übungen und wie sind deine Erfahrungen?
Viele Grüße
Rosi K

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #56 am: 21.04.08, 15:36 »
Hallo Rosi

und ich beneide dich ein bisschen, dass dein Mann auch Qi Gong gelernt hat- meinen  Mann habe ich leider nicht dazu überreden können.
Mein Schweinehund ist auch recht fies, aber wenn ich in der Früh nicht zum Üben komme, dann kann ich es vergessen, unterm Tag finde ich nicht die Ruhe zum Üben und am Abend bin ich dann auch oft ziemlich geschlaucht.
Ich mach Qi Gong seit 2 Jahren, hätte gerne noch einen weiteren Kurs gemacht, aber die Kurse sind entweder um 18 Uhr oder am Vormittag, das kriege ich nicht auf die Reihe.
Beim Kurs haben wir die 18 harmonischen Übungen gelernt und von denen mach ich je nach Lust und Laune. Einige haben mich nicht begeistert und die hab ich wieder vergessen. Und aus dem stillen Qi Gong hab ich auch noch ein paar Übungen gelernt.
Jetzt im Frühling ist das Aufstehen nicht mehr so schlimm, in den erwachenden Morgen und mit Vogelgezwitscher, da hält mich der Bettzipfel nicht so fest.
Im Winter muss ich mich manchmal wirklich dazu zwingen. Da richte ich mir am Abend schon eine schöne CD, eine Duftlampe oder Räucherstäbchen  her, koche einen guten Tee und füll ihn in die Thermoskanne- zünd mir am Morgen  eine Kerze an- und dann gelingt es meistens.
Aber wenn ich nicht übe, dann fehlt mir inzwischen etwas. Dieses Gefühl, dass die Arbeit und das Jahr so an einem vorbei zieht, das hatte ich auch, ich weiß nicht, bild ich mir das ein, aber seit ich Qi Gong mache, lebe ich das Jahr bewusster, ich mache manches achtsamer.
Die langsamen, fliessenden Bewegungen haben mir sehr gut getan.
Hab mir für heuer vorgenommen, einmal eine Bergtour zu machen, um bei Sonnenaufgang oben zu sein und Qi Gong üben zu können.
Ich drück dir die Daumen, dass du manchmal stärker bist als der innere Schweinehund, ihr könnt euch ja beide bestärken.
Hin und wieder mach ich unterm Tag draussen auch die eine oder andere Übung, unsere Nachbarn lachen meist, wenn sie mich sehen-
Herzl. Grüsse
maria


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #57 am: 22.04.08, 09:57 »
Der innere Schweinehund hatte so lange eine Chance, als ich ihn machen ließ.
Am Anfang hab ich unterm Tag Qi Gong geübt, einmal läutete das Telefon, dann klingelte es an der Haustüre, meine Familie übersah auch immer wieder, dass ich gerade üben wollte.
Und am Abend war mein Schweinehund auch sehr aktiv.
So habe ich mich auf den Morgen verlegt, am Anfang war es schon eine schwere Überwindung.
Jetzt hab ich die Erfahrung, was mir diese Stunde am Morgen bringt, da hat scheinbar der innere Schweinehund seine Macht verloren.
Ich bin früher im Frühling, Sommer mit unserem Pferd ganz früh raus,
das war ebenfalls für mich wie eine Insel, die Sonne ging oft erst auf, die Vögel zwitscherten und unser Pferd war scheinbar auch damit sehr zufrieden. So eine stille Stunde hilft mir Kraft zu tanken, gibt mir wieder Ruhe und Zufriedenheit, wenn die Sonne aufgeht und die Nebelschwaden über die Wiesen und Felder ziehen, die Morgenstimmung ist meine Tankstelle.
Ich bin eigentlich kein Morgenmensch, bin auch keine fröhlich zwitschernde Lerche am Morgen, da brauch ich eben meine stille Stunde- und der Tag gehört mir in einer anderen Weise.
Arbeitspläne und Zeitmanagement mach ich auch nicht mehr so, wie es offiziel gelehrt wird.
Der Tag einer Frau ist ein vollkommen anderer Tag als der des Mannes. Ich hab ein grobes Raster von Arbeiten, die gemacht werden müssen und in die noch freie Zeit nehm ich jeden Tag den Schwerpunkt der gerade ansteht.
Von der chinesischen Kultur hab ich etwas gelernt, in Ruhe zu arbeiten, auch etwas langsamer, dafür scheint die Kraft länger zu reichen.
Vor einer Weile war im Fernsehen ein Film über eine Pastorin aus Deutschland, die in China in einer deutschen Gemeinde arbeitet und mit ihrer Familie von Deutschland nach China umgezogen ist.
Sie hat es  so empfunden, dass die Chinesen sehr viel arbeiten, aber immer in einer Ruhe und Achtsamkeit. Auf alle Fälle möchte ich nicht mehr ins Hamsterrad, war lange genug darinnen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #58 am: 22.04.08, 12:58 »
Wir laufen gerade auch auf Notstrom, und das schon eine ganze Weile  :o
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Arbeitsfalle Bauernhof !?
« Antwort #59 am: 22.04.08, 14:18 »
Ich finde die Methode mit dem frühen Aufstehen  für "sich"  einerseits bewundernswert und lohnend.  Da ist dann echt was dran am Tag.
Aber ich hab eben auch das Problem,  dass ich einfach nicht so bald ins Bett komme  und der Schlaf ist wirklich auch wichtig.
Sonst ist der Raubbau am Körper einfach zu krass.
Also,  wir müssen unbedingt das richtige Maß finden...

Margret