Autor Thema: Waffeln  (Gelesen 24447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antonia

  • Gast
Waffeln
« am: 18.01.02, 14:56 »
Zutaten:
125 gr. Butter
50 gr. Zucker
2 Eßl. Vanillzucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 gr. Mehl
1 Teel. Backpulver
1/8 - 1/4 ltr. Buttermilch
Für das Waffeleisen Öl

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und den Eiern gut schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und nach und nach löffelweise abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren. So viel von der Buttermilch zugeben, dass ein dünnflüssiger Teig entsteht. Das Waffeleisen mit Öl auspinseln und erhitzen. Jeweils einen kleinen Schöpflöffel Teig in das heiße Waffeleisen geben und die Waffeln 4-6 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die angegebenen Teigmenge ergibt etwa 12 Waffeln.


Tip:
Die Waffeln schmecken am besten frisch aus dem Waffeleisen, aber etwas abgekühlt. Man kann auf jede Waffel 1 gehäuften Eßlöffel steifgeschlagene eiskalte Sahne setzen.



Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Waffeln
« Antwort #1 am: 13.07.02, 08:40 »
Hallo Sally, hier ein Rezept für Apfelwafffeln, Meine Familie war aber davon nicht so begeistert, werd ich wohl nicht wieder machen

Rührteig aus:
200 g Butter, 50 g Zucker, 1 pr. Salz, 3 Eier, 200 g Mehl, 1 gest. TL BP, 1/8 l lauwarmes Wasser, 50 g gehackte Mandeln, nach Geschmack Zimt und evtl Nelkenpulver, 1 EL Rum; 250 g Äpfel gerieben unter den Teig mischen.

Ich nehme am liebsten ein ganz einfaches Rezept:

125 g Butter, 50 g Zucker, 1 Pr. Salz, 3 Eier, 1/4 l Milch, 250 g Mehl, 1 TL BP
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Ca.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #2 am: 14.07.02, 21:31 »
Hallo,hab ein Rezept für knusprige Waffeln. Ideal auch für Kindergeburtstage.
Kann man ruhig ein paar Tage aufbewahren.

200g Butter o. Margarine
200g Zucker
4 Eier, getrennt                                      
125g Mehl
125g Mondamin
Butter,Zucker u. Eier sahnig rühren,Mehl u. Mondamin dazu, dann Eischnee unterheben
(Teig sollte schön cremig sein, wenn nicht etwas wasser dazugeben)
WICHTIG:Waffeleisen nur auf stufe 1-2 stellen und Kontrollampe zweimal verlöschen lassen
Vorsichtig herausnehmen und auf Rost etwas abkühlen lassen ,mit Puderzucker bestreuen.
Schmeckt lecker mit Sahne.
(Bei Ki-geburtst. Kleks Sahne und Erdbeere o.Kiwi darauf)

Viele Grüße von Ca.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waffeln
« Antwort #3 am: 14.07.02, 21:58 »
Ich hab noch schnell eins:Vollkornwaffeln mit Sauerkirschkompott
Für das Kompott:
1 Glas Sauerkirschen (390g Abtropfgewicht), 3 EL Vollrohrzucker, 1 Zimtstange, 1 1/2 EL Speisestärke
Für die Waffeln:
125g weiche Butter, 3 Eier, Schale von 1/2 Zitrone, Schale von 1/2 Orange, Mark von 1/2 Vanillestange, 150g feingemahlenes Weizenvollkornmehl, 100g feingemahlenes Dinkelmehl, 1 TL Backpulver, 1/4 l Milch, Öl für das Waffeleisen, Zitronenmelisse zum Garnieren

-die Kirschen in ein Sieb geben. Den Saft in einem Topf auffangen und zusammen mit dem Zucker und der Zimtstange zum Kochen bringen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und damit den Saft andicken.
-die Kirschen dazugeben und etwa 3 Minuten ziehen lassen. Zum Abkühlen in eine Schüssel umfüllen.
-in der Zwischenzeit die Butter mit den Eiern, der abgeriebenen Zitronen- und Orangenschale und dem ausgekratzten Vanillemark schaumig rühren. Das Vollkornmehl mit dem Dinkelmehl und dem Backpulver mischen. Das Mehlgemisch und die Milch nach und nach unter Rühren in den Teig geben.
-ein Waffeleisen aufheizen und ausfetten. den Teig portionsweise hineingeben und nacheinander 6 bis 8 Waffeln backen. Die Waffeln mit dem Sauerkirschkompott servieren. Mit Zitronenmelisse garnieren.
Zubereitungszeit: ca.45 Min.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
roco

Antonia

  • Gast
Re: Waffeln
« Antwort #4 am: 22.07.02, 20:27 »
Buttermilchwaffeln

Zutaten:
125 gr. Butter
50 gr. Zucker
2 Eßl. Vanillzucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 gr. Mehl
1 Teel. Backpulver
1/8 - 1/4 ltr. Buttermilch
Für das Waffeleisen Öl

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und den Eiern gut schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und nach und nach löffelweise abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren. So viel von der Buttermilch zugeben, dass ein dünnflüssiger Teig entsteht. Das Waffeleisen mit Öl auspinseln und erhitzen. Jeweils einen kleinen Schöpflöffel Teig in das heiße Waffeleisen geben und die Waffeln 4-6 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Die angegebenen Teigmenge ergibt etwa 12 Waffeln.


Tip:
Die Waffeln schmecken am besten frisch aus dem Waffeleisen, aber etwas abgekühlt. Man kann auf jede Waffel 1 gehäuften Eßlöffel steifgeschlagene eiskalte Sahne setzen, oder sie einfach mit Puderzucker bestreuen.

lg Martha

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Waffeln
« Antwort #5 am: 22.11.02, 13:38 »
Waffeln mit Karamel und Sahne

250 gr. Butter
300 gr. Zucker
2 P. Vanillezucker

300 gr. Sahne (für die Waffeln)

4 Eier
150 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
1 Tl. Backpulver

Öl für das Waffeleisen

300 gr. Sahne (für die Schlagsahne)

(ergibt 11 Waffeln, ca. 45 Minuten ges. 590 Kal. /stk. )

Für die Waffeln Butter in einem Topf zerlassen, Zucke r+ Vanillezucker zugeben und so lange unter Rühren kochen lassen, bis die Masse eine dunkelbraune Farbe hat.

Den Topf vom Herd nehmen. Erst 1 Eßl. Sahne unterrühren, dann die restl. Sahne für die Waffeln langsam zugeben. Dabei ständig rühren. Ist der Zucker noch nicht vollständig gelöst, den Karamell erneut erwärmen und rühren, bis keine Zuckerkristalle mehr sichtbar sind.

Für die Karamellsauce 150 gr. Karamell in ein Kännchen gießen. Den restl. Karamell in eine Rührschüssel füllen und etwas abkühlen lassen.

Nach und nach die Eier unter rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und portionsweise untersieben.

Waffeleisen aufheizen,evtl. einfetten, nicht zu dunkel Waffeln backen und auf ein Kuchengitter legen.

Die restl. Sahne steif schlagen und die heißen Waffeln mit dem Karamell und der Sahne servieren.

* tip.... karamell wird wieder flüßig durch Erhitzen in der Microwelle (vorsichtig) oder 1-2 Eßl Sahne unterrühren.


Das Rezept habe ich selbst ausprobiert *sehr lecker*  :D
Leider hat mein Junior so viel davon gegessen, daß er die nächste Zeit geheilt ist von Karamelwaffeln.  ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Waffeln
« Antwort #6 am: 11.01.03, 20:57 »
Ich kopier mal Margas Rezept aus " Waffelrezepte gesucht " hier rein, damit wirs auch wiederfinden.



Marga
Neuling





Geschlecht:
Einträge: 7

Ich liebe dieses Forum!
Re:Waffelrezepte gesucht!
« Antwort #2 am: 20.11.02, 21:30 » | Zitieren | Ändern | Löschen  

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Beagle
Morgen gibt es bei uns auch Waffeln, mein Rezept ist dieses:
Biskuitwaffeln:5Eigelb,50g Zucker, 1Eßl. Rum, 250g Mehl,375g Sauerrahm, 5 Eiweiß steif geschlagen.
Zimtzucker zum Bestreuen.
Wünsche Dir gutes Gelingen.  


 


--------------------------------------------------------------------------------

Profil | | KM (Offline)     Gespeichert

Bye, Anja

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Plätzchen aller Art
« Antwort #7 am: 27.11.03, 15:02 »
Noch ein Rezept

ZIMTWAFFELN

Zutaten :

10 Eier
gut 500 g Zucker
500 g Butter
750 -875 g Mehl
1/2 -1 teelöffel Zimt
1 Vanillezucker

Teig herstellen und mit einem Waffeleisen dünn backen,sind immer 6 Stück

guten Apetit !
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Waffeln
« Antwort #8 am: 13.12.04, 08:35 »
Nuss-Orangen-Waffeln

150g gem.Nüsse
150g Butter
150g ZUcker
1 Pck.Finesse Orangenfrucht
3 Eier
275g Mehl
25g Stärke
3Tl Backpulver
1/8l Orangensaft

Werden ca.10-12 Stück
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Waffeln
« Antwort #9 am: 13.12.04, 08:39 »
Für jemanden der gerne Waffeln bäckt, kann ich das Buch ,,Modewaffeln" von Dr. Oetker empfehlen! :D

Sind nicht nur süsse Varianten drin, sondern auch Herzhafte wie z.B. Pizza-Waffeln, Kürbiswaffeln oder Käsewaffeln.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Waffeln
« Antwort #10 am: 13.12.04, 17:16 »
Lebkuchen-Waffeln  (für 12 Stück)   
schnell gemacht für den Nachmittagskaffee /
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

Zutaten:
150 g Butter, 50 g flüssiger Honig, 150 g Zucker, 3 TL Lebkuchengewürz, 4 Eier, 350 g Mehl, 4 TL Backpulver, 250 ml Milch, 4 EL Puderzucker

Zubereitung:
Ein Waffeleisen vorheizen.
Die Butter mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig schlagen. Nach und nach Honig, Zucker und Lebkuchengewürz unterrühren. Dann die Eier einzeln hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise abwechselnd mit der Milch in die Butter-Zuckermischung mixen.

Aus dem Teig portionsweise ca. 12 Waffeln backen. Mit Puderzucker bestäuben und noch warm servieren.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Christel Nolte

  • Gast
Re: Waffeln
« Antwort #11 am: 11.02.05, 08:43 »
für Waffelfans ist vielleicht auch www.waffelbar.de interessant !

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Waffeln
« Antwort #12 am: 18.12.05, 14:07 »
zwischen zwei noch warme Waffeln einfach eine Scheibe Fürst-Pückler-Eis geben..
Waffel- Eis- Sandwich ;o))
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Waffeln
« Antwort #13 am: 28.02.09, 16:49 »
Buttermilchwaffeln nach Milram :D


2 VZ
2 EL Zucker
1 Pr. Salz
1/2 BP
300 g Mehl                 trocken mischen
-----------------
400 ml Milram Buttermilch Kirsch-Banane
30 ml zerlassene Butter
3 Eigelb                      unter die Mehlmischung rühren
---------------------------------
3 Eischnee                    unterheben


Waffeln backen, bei meinem Eisen kamen knapp 10 Stück heraus.


Saft von 1 Glas Schattenmorellen mit Speisestärke andicken, Kirschen unterheben.

Kirschgrütze und Bananenscheiben auf die gebacken Waffeln geben mit Schlagsahne servieren.


Ich hab heute das Grützegedöns weggelassen und statt Kirsch-Banane Waldfrucht-Buttermilch genommen. War auch lecker und die Waffeln liessen sich auch sehr gut backen.

Mucki

  • Gast
Re: Waffeln
« Antwort #14 am: 22.08.09, 17:06 »
hallo leute ,
mal ne frage ,ich will zu weihnachten ein waffeleisen,könnt ihr mir eins empfehlen auf was sol ich auchten oder will irgend jemand sein los werden.
LG Mucki