Autor Thema: Der Seitensprung 2  (Gelesen 24729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #15 am: 15.02.06, 18:29 »
Hallo Brit,

im Landflirt war kürzlich und viel ausführlicher Seitensprunggeschichten derart nahegehend beschrieben, dass man als frau  wirklich sehr viel in Frage stellt, gerade wenn ein Mann beschreibt, wie ihn die Nachwelle dann heftigst trifft, wenn er erkennt - das er ja nicht "nur" seine Partnerin, sondern auch die Kinder belogen, enttäuscht hat und diese ihm dies auch lange vorwerfen.

Ich fühle mich hier eher den betrogene Frauen näher mit der Frage: WOLLT ichs wissen ob mein Partner....?

Für mich heißt diese Frage - nur hypothetisch - ja. Eine Wahl zu haben, zu reagieren, sich zu entscheiden. Eine Chance zu haben, etwas zu verändern, soviel Respekt zu erhalten, nicht belogen zu werden - auch wenn es heißt durch solch eine Sitaution zu müssen wie Esther.

Keine Frage - schwierige, ge-/scheiternd/te Ehen sind ein Kapitel für sich - Respekt sich und dem Partner gegenüber höher halten als irgendein "wassollndienachbarndenken" - und sich damit gute Lebensjahre schaffen.

@ Brigitta: Ich kann dir folgen, aber ich habe alleweil Schwierigkeiten wenn Frauen denen es in der Beziehung wirklich schlecht geht (Demütigung, Gewalt, Abweisung etc.pp) sich diese "Beziehung" dann "schönreden" (der meints ja nicht so... usw.).

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

SHierling

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #16 am: 15.02.06, 18:46 »
@Mirjam: SOLCHE "Beziehungen" seh ich genau so wie Du - diese Frauen gehören aber auch nicht zu irgendeinem Traumprinzen, sondern ins Frauenhaus und in Therapie, bevor sie sich (was leider oft der Fall ist) den nächsten suchen, der dann statt zu Prügeln eben säuft, spielt oder auf Psychterror steht.

Was ich meine, sind die -von außen betrachtet - ganz normalen, unverständlichen "Seitensprünge" oder Trennungen, bei denen man als Außenstehender eben dasteht, und "das jhätte ich NIE gedacht" sagt, oder "dabei lief doch eigentlich alles ganz gut zwischen den beiden", oder sogar: "und ich hab die immer beneidet um ihre faire Art, sich auseinanderzusetzen".  Es gibt da so einen Spruch: "wenn der/die Richtige kommt, dann weißt Du das schon" - so ist das wohl. Und dann gibt es eben keine Zahnpastatube mehr, keine Wäschediskussionen, kein "gehen wir heut weg oder nicht" oder "was gucken wir im TV" - wenn all diese "Alttagskleinigkeiten" mit denen sich angeblich "jeder abfinden muß" sich plötzlich in Luft auflösen -
kann man wirklich schlecht beschreiben. Ein ziemlich alter und ziemlich erfahrener Wirt in einer nur spät nachts offenen Kneipe hat mir mal gesagt: "Versuchs erst gar nicht. Es gibt Leute, die WISSEN das - und die sagen nur "ach, kenn ich" und lächeln, und dann gibt es Leute (die meisten), die kennen so etwas nicht, weil ihnen IHR Mensch nie begegnet, und denen kannst Du erklären so viel wie Du willst, sie werden es nicht verstehen."

Grüße
Brigitta

brit

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #17 am: 15.02.06, 19:21 »
mirjam,

versteh ich gut, vor allem weil punkto kinder die frauen doch eher bevorteilt werden..(das ruft schon fast nach *e-mann-zipation*)
aber eben, das fängt ja alles schon viel früher an, und was wär die lösung..
im fraglichen moment nicht fremdgehen? oder fängts schon früher an..??

die *betrogenen frauen* gibts nicht (mehr),  männer und frauen sind täter.
nur eben manchmal sind täter auch opfer..!!?

ich versteh oft beide seiten.. das mit dem wissen wollen ist sone sache..
wetten es gibt auch welche die sagen,* hätt ich nur nix gesagt*...

ich find deinen beitrag oben  schön grad mit der stelle, ob man sich zu lange was vormacht..und wie brigitta denk ich nicht, dass es das willentlich ist. irgendwie ists ja oft ein überwiegen von positiven eigenschaften, sodass man die allenfalls negativen in kauf nimmt, schwierig wirds wenn (aus welchem grund auch immer ) der blickwinkel ändert..

@ brigitta, ui wenn ich jetzt *ich weiss nicht* schreib, out ich mich ja fürchterlich als eine der *andern* :)
oder ich geb zu, dass ich das kenn :) oder ich schweig doch besser ;D

jo philosophisch ists auf jeden fall...  soviele wahrheiten....



Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #18 am: 15.02.06, 23:56 »
Zitat
Zitat von: MacMichi am 13.02.06, 21:38
manche können s.x und liebe richtig trennen. ich kann es nicht.

Das spricht doch für dich, würde ich jetzt einfach mal so behaupten…

Es gibt (leider) viel mehr als man/frau denkt, die sehr wohl „richtig trennen“ (können), und zwar längst nicht nur Männer!

Gerade jetzt, in der Zeit von Fasnet/Fasching/Karneval (oder wie auch immer es genannt wird), ist dieses Trennen aktueller als sonst in irgendeiner Jahreszeit. Und soll jetzt ja keine(r) sagen, auf dem Land trifft das nicht zu – von wegen!!!

Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #19 am: 16.02.06, 02:44 »
Da die erste Box mehr als voll ist, geht es hier weiter.

Zitat Mac Michi:
 heute kann jeder auch allein klarkommen. warum soll man sich dann noch die mühemachen um daran zu arbeiten? wenn etwas nicht passt, weg nächste oder nächster her, bis einem das auch wieder langweilig ist.
 dazu noch einen querulanten opa im haus ...
MackMichi, diese Aussage von DIR???
... und was ist mit dem querulanten Sohn?  ;)
                                                                  LG, Sigrid
                                                             

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #20 am: 16.02.06, 03:04 »
ich bin nicht querulant ... ich hab meinen eltern keine briefe von rechtsanwälten über angebliche morddrohungen geschickt ...
..nicht nur das ist querulant!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #21 am: 16.02.06, 03:18 »
definitionssache ...
Richtig...

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #22 am: 16.02.06, 08:33 »
ich frag mich , warum *festhalten* oder genau *eine form von beziehung* hier so als unumstösslich und einzig richtig dargestellt wird??

und weiteroben die frage an binnureinmensch, warum sie ihren mann nicht verlässt!? da frag ich mich, was ist nun tatsächlich schlimmer für die beteiligten ein seitensprung oder verlassenwerden ... komische wertung?!

Eben nicht unumstösslich!! Und eben nicht einzig richtig!!

Seitensprung - wenn der Partner nichts davon weiß - ist doch eine Art von Betrug, oder? Für mich jedenfalls und für viele andere bestimmt auch. Oder habe ich in meinem Leben wirklich so vieles falsch verstanden??
Seitensprung oder Verlassenwerden - was ist besser? - das ist keine Wertung. Und die Frage ist einfach nur eine Frage. Das Verlassen meines Partners wäre für MICH wirklich Rückgrat und Konsequenz gezeigt. Oder aber die andere Möglichkeit zu wählen: Schluss mit Heimlichkeiten, dem Partner sagen: Du, ich habe einen anderen für die Dinge, die du mir nicht gibst ...usw.... wenn er/sie dann einverstanden ist, erst dann ist alles in Butter!!

WARUM lebt ein Mensch Jahre über Jahre an der Seite eines Menschen, mit dem er unglücklich ist.
Leider habe ich es auch nach 2 Threads und vielen, vielen Seiten kontroverser Diskussion immer noch nicht verstanden.
Egal - ich werde es wohl nie verstehen  :)
Viele Grüße
Susanna

SHierling

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #23 am: 16.02.06, 08:48 »
Zitat
WARUM lebt ein Mensch Jahre über Jahre an der Seite eines Menschen, mit dem er unglücklich ist.
Leider habe ich es auch nach 2 Threads und vielen, vielen Seiten kontroverser Diskussion immer noch nicht verstanden.
Also ein Grund dafür ist sicher - nicht nur in Deutschland - der Glaube, oder zumindest die Überzeugung, Erziehung, wie auch immer. Es gibt eine Sorte Menschen, die lieber zu zweit "leiden" (damit meine ich jetzt nicht Gewalt, auch keine psychische, sondern "das ganz normale Gejammer" über "er hört mir nicht zu, er ist nie mal zärtlich, ich muß immer allein abwaschen, ich kann meine Ausbildung abschreiben bin ja doch "nur" Hausfrau,  er ißt nur wenns schmeckt wie bei Mami, er läßt seine Sachen überall herumliegen, .......diese Ganzen Dinge, die ALLEIN genommen nichts ausmachen "dürfen" (!!!man "muß" das aushalten, man "darf" sich da nicht beschweren, sonst ist man keine gute Frau), ZUSAMMEN machen solche Sachen meist  eine Kur oder ein Megengeschwür)
Da werden ganze Familien auf bestimmte Verhaltensweisen trainiert, "damit der Frieden erhalten bleibt". So Sachen wie: "Das sagen wir Papa aber später", oder "Damit komme ich IHM besser erst nach dem (leckeren) Essen", oder "Wenn Diesoderdas ist, dann braucht man gar nicht erst dasoderjenes zu tun", oder "Ich sag zu diesem Thema nichts mehr, es lohnt nicht" .
Es gibt sogar Menschen - vor allem Frauen - die aus diesem Leid ihre Bestätigung ziehen. "Das halte ich alles aus, so eine gute Christin/Frau/Mensch bin ich". WIll ich jetz gar nicht bewerten, die Grenzen muß jeder für sich selber ziehen, aber Leute, die lieber zu zweit unglücklich sind als allein zu leben, gibt es zuhauf. Und ich denke, gerade solche sind halt dann auch "permanent gefährdet" was einen Seitensprung angeht (es gibt ja auch ausreichend Männer, die sich gerade auf solche Heimchen spezialisiert haben)

Grüße
Brigitta
 

brit

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #24 am: 16.02.06, 08:53 »
hallo susanna,

genau über die fragen stolpere ich auch...

vielleicht liegt die schwierigkeit darin, dass beziehungen/seitensprünge nicht einem logischen muster folgen.... oder  die darinliegende logik erst hinterher bewusst wird.

also warum jemand bei nem seitensprung landet, weiss man oft7 wenn überhaupt erst hinterher...

und was man am andern hat , weiss man auch oft erst wenn...

betrug, ich weiss nicht? *betrug* gegen  *sich selber zu leben*.. was wertet mehr??.. kann man das so sagen?

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #25 am: 16.02.06, 09:16 »
betrug, ich weiss nicht? *betrug* gegen  *sich selber zu leben*.. was wertet mehr??.. kann man das so sagen?

Beides, denke ich. Betrug an sich selbst und natürlich Betrug am Partner, der sich in Sicherheit wähnt...
Freilich - selbst das größte A******** muss doch mal auf die Idee kommen, dass "was nicht stimmt", sage ich jetzt mal *philosophir*.

Ich muss grad lachen. Wir werden dieses Problem nicht lösen, das versuchen Psychater und Eheberater schon länger als wir! :)

Und ich muss jetzt mal was arbeiten, wir bekommen gleich Besuch und haben Termine. Also, Ahoi und weiter viel Spaß beim Diskutieren über den Seiten(tr)hieb!
Viele Grüße
Susanna

binnureinmensch

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #26 am: 16.02.06, 10:38 »


es gibt ein *Sprichwort*

Leiden ist einfacher als lösen ..................



brit

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #27 am: 16.02.06, 10:48 »
susanne , stimmt das werden wir nicht lösen.

aber das A***... solltest überdenken!? find ich ne negativwertung die nicht passt...sorry, ist zu einfach über  nasse füsse  zu lästern, wenn man selbst im trocknen steht...

ich mein rein theoretisch ist noch vieles ne sauerei, praktisch sinds geschichten die das leben schrieb. *in sich  verständlich* und das find ich der gradmesser....

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #28 am: 16.02.06, 11:00 »

aber das A***... solltest überdenken!? find ich ne negativwertung die nicht passt...sorry, ist zu einfach über  nasse füsse  zu lästern, wenn man selbst im trocknen steht...

Okay, ich nehm das A  zurück!
Und woher weißt du, dass ich im Trocknen stehe??
Viele Grüße
Susanna

brit

  • Gast
Re: Der Seitensprung 2
« Antwort #29 am: 16.02.06, 11:24 »
  michi...aha.... ;D(tztz)

susanna jep das weiss ich nicht..( die annahme meinerseits beruht darauf, das du dich selber kaum als A***.. bezeichnen würdest ? )

 paar geheimnisse braucht der mensch (auch virtuell), drum geh ich ob wer wie wann wo im trocknen steht  nicht auf den grund... :)