Autor Thema: Socken häkeln  (Gelesen 1928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EntleinTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Socken häkeln
« am: 03.02.17, 15:35 »
Nachdem ich mir beim Sockenstricken fast die Finger breche und es irgendwie gar nicht gehen will, habe ich überlegt, ob man Socken nicht auch häkeln kann, das kann ich nämlich richtig gut.

Hat das schon mal jemand versucht? Und vielleicht auch eine Anleitung für mich? Oder geht das gar nicht, weil sie nicht so elastisch werden?

ratlose Grüße,
das Entlein

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Socken häkeln
« Antwort #1 am: 03.02.17, 16:12 »
Ich weiß, dass es Bücher dafür gibt, weil ich das auch schon überlegt habe. Mir geht es ähnlich, ich kann gar nicht stricken.

Ich hab es aber für mich wieder ad acta gelegt, weil ich denke, dass die Socken mit normaler Sockenwolle viel zu fest werden und lange nicht so weich und anschmiegsam sind, wie gestrickte Socke. Das hab ich bei Tüchern z.B. schon festgestellt, meine gehäkelten sind sehr fest im Griff und die gestrickten sind weicher. Ich habe nur einen gehäkelten Schal, der wirklich weich ist, aber diese Wolle wäre überhaupt nicht sockentauglich.

Offline EntleinTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Socken häkeln
« Antwort #2 am: 03.02.17, 16:24 »
Die Erfahrung mit den Tüchern habe ich noch nicht gemacht, die sind sehr locker gehäkelt und sehr geschmeidig. Allerdings habe ich auch einen zu festen Schal, daran ist aber meine noch zu dicke handgesponnene Wolle schuld - glaube ich.