Autor Thema: zur Hilfe...ich möchte mir eine Jacke stricken  (Gelesen 18310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur Socken gestrickt hab, möchte ich mich auch mal an eine Jacke rantrauen, aber nun hab ich ne Frage an euch Profis:

das wäre die Anleitung:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=80&d_id=18&lang=de

da steht als Alternative geht auch Sockengarn 4 fädig doppelt, dann kann ich doch gleich 8 faches einfach nehmen oder ?
allerdings müsste es ja auch schönes buntes Pullvergarn geben....was würdet ihr denn nehmen ?
und wenn ich die Jacke aber anders stricken will, sprich Hin RE rechts, Rückr li....kann ich das auch ?, ich denke es sollten am Ende die cm Angaben stimmen-oder ?

ich hätte da was gefunden, würde das gehen ?
https://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/garne-nach-marken/schachenmayr/multicolor-von-schachenmayr-smc?HI=produktuebersicht&ID_KATEGORIE=100011

danke ;)
« Letzte Änderung: 27.04.15, 08:20 von Landmama »

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: zur Hilfe...ich möchte mir eine Jacke stricken
« Antwort #1 am: 27.04.15, 08:43 »
Hallo Landmama,

du musst dann nur von deinem Garn eine Maschenprobe machen, dann weisst du wieviele Maschen du anschlagen musst und die cm in der Höhe musst eh immer abmessen.

Je nachdem was deine Maschenprobe dann ergibt umrechnen auf das Modell, bzw halte ich mich dann einfach nach einer anderen Größe. Wenn meine Maschenprobe zu klein ist, ich aber nicht mit einer größeren Nadel stricken will, da mir das Muster so schon so gefällt, dann nehm ich halt eine größere Größe an damit ich mich immer nach den Vorgaben halten kann. Also wenn du normalerweise Gr. 40 hättest und umgerechnet eine Maschenanzahlt für Größe 44 raus kommt, dann einfach danach stricken. Dann weisst immer wieviel du abnehmen, zunehmen oder wann du ein Knopfloch einstricken musst.  ;)

Beim bestellen lieber ein paar Knäuel mehr nehmen, kann man eh wieder gut für Socken brauchen. Schlecht wäre wenn du noch einen Knäuel brauchst und die nächste Charge fällt vom Ton ein bisserl anders aus. Das kennst dann gut.

Wenn du deine Jacke nur in vorne glatt stricken willst, dann brauchst ein Bündchen, sonst rollt es sich ein.  ;)

Schneller und einfacher gehts in kraus gestrickt, weil du einfach nur immer glatt durchstrickst.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: zur Hilfe...ich möchte mir eine Jacke stricken
« Antwort #2 am: 27.04.15, 21:00 »
Hallo Landmama,

die Garne, die Du meinst, unterscheiden sich schon sehr.
Ich habe mit Baumwollgarn (im 2. Link) für größere Kleidungsstück nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil es doch ziemlich ausleiert.
Bei Kinderpullis ist das nicht so schlimm, wenn es mitwächst, aber bei Stücken für Erwachsene finde ich das schade.
Ich sitze auch seit einigen Wochen an einer Jacke und habe ein Schurwoll-Tweedgarn mit 60 % Wolle ausgesucht. Solche Wolle ist formstabil und strickt sich einigermaßen schnell.
Alles andere hat Nienderl schon gesagt.
Die Jacke, die Du ausgesucht hast, finde ich schön.

LG
Müllerin

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: zur Hilfe...ich möchte mir eine Jacke stricken
« Antwort #3 am: 29.04.15, 09:05 »
vielen Dank für eure Tips, jetzt weiß ich wie ich das handhaben muss und auch das mit der Wolle, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass die ausleiern kann...am schwersten ist hier glaub die Woll/Farbauswahl ;)

Clara

  • Gast
Re: zur Hilfe...ich möchte mir eine Jacke stricken
« Antwort #4 am: 19.05.15, 17:47 »
Hallo zusammen,

das wäre die Anleitung:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=80&d_id=18&lang=de

[/url]

danke ;)

Hallo Landmama,

meine Empfehlung ist für deine Zwecke 6- fädige Sockenwolle, die im 150 g Knaul angeboten wird. Die Gründe sind vielfältig... zum einen ist Sockenwolle gut maschinenwaschbar und kann auch mal "derber" im Alltag und auch beim waschen angefasst werden, als nächstes hat Regia bpsw. wunderschöne Färbungen seit einigen Jahren auf dem Markt und ich würde solch eine Jacke eher einfarbig fertigen, weil dann kannst du sie vielseitiger nutzen. Mit mehrfarbigen Jacken bist du immer eingeschränkt, was du als Hose/Rock oder Pulli/Bluse/Shirt zu trägst.
Und die verarbeitung ist Klasse. Das Garn hüpft regelrecht über die Nadel.

Eine Anregung  wäre auch- möglicheriwese die Abschlusskanten oder den Kragen bunt zu stricken mit bunter Sockenwolle.

Und ansonsten wie meine Vorschreiberinen schon schrieben... Maschenprobe, 1 bis 2 Knaule Reserve und schon kannst du dich ins Vergnügen stürzen.

Gutes Gelingen und frohes Schaffen,

Anja

8 fädige Wolle lässt sich nach meiner Erfahrung schlechter verarbeiten als die 4- und 6 fädigen Zwirnungen.

Clara

  • Gast
Re: zur Hilfe...ich möchte mir eine Jacke stricken
« Antwort #5 am: 26.11.15, 17:38 »
Hallo Landmama,

ist deine Jacke inzwischen fertig oder fristet sie noch ihr Dasein als Ufo?

Fragende Grüße,

Anja