Autor Thema: Bäuerinnen-Stammtische  (Gelesen 16003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #30 am: 27.10.04, 21:24 »
Der nächste Bäuerinnen-Stammtisch des Berzirksvereins

                  Fulda-Hünfeld
                  Donnerstag, 28.Oktober, 20 Uhr,
                  Margretenhaun, Gaststätte: Zum Grünen Baum
                  Informationen zur Agrarbüro-Fachfrau


Freue mich, euch nach der Sommerpause wieder zu sehen.

Herzliche Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Bäuerinnen-Stammtisch => Südhessen
« Antwort #31 am: 03.02.05, 11:24 »
Hallo

der nächste Bäuerinnen-Stammtisch ( Darmstadt - Groß Umstadt ) findet am

21.Februar  2005 um 20°° Uhr

in der Gaststätte  Hessischen Haus in Roßdorf / Gundernhausen, Hauptstr. 25 statt.

Referentin Frau Dagmar Allendorf-Färber, Dipl.-Sozialpädagogin

Sie spricht zu dem Themenbereich:

„Sicher und kompetent am Telefon"

Ø  Telefongespräche - auch den Anrufbeantworter - sicher und kompetent einsetzen                                                                                                                     
Ø  Spezielle Vorbereitungen treffen, um z.B. Störungen zu vermeiden
Ø  Wie Sie Telefongespräche eröffnen
Ø  Auf Ihre Sprache, Stimme und Körperhaltung achten
Ø  Ihr Anliegen zielgerecht strukturiert vorbringen und eigene Standpunkte überzeugend vertreten
Ø  Ein gutes Gesprächsende zu finden und bestimmen, wie  es weitergeht

Würde mich freuen einige von euch zu treffen

Gruß
Beate



Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #32 am: 25.02.06, 15:59 »
Hallo liebe Bäuerinnen,
vergangene Woche habe ich mal wieder meinen Vortrag:
" Die drei K´s der modernen Bäuerin, kompetent,kreativ und kooperativ" halten dürfen.
Mir machte es viel Freude mit Bäuerinnen über unsere Anforderungen zu diskutieren.
Möchte euch mal schildern wie es überhaupt zu diesem Titel und mir als Referentin gekommen ist:
In der Rhön, d.h. in Fulda wird seit einigen Jahren von einer sehr engagierten Bäuerin einmal im Jahr ein Wochenende für Bäuerinnen angeboten. Diese Frau und die Landfrauen der Region wollten 2003 einen Bäuerinnen-Stammtisch gründen und suchten für den ersten Abend eine Referentin, die zu dem oben genannten Titel referieren würde. Sie sprachen die damalige Vizereferentin der hess.Landfrauen an.
Frau Schultze fühlte sich aber nicht so "kompetent",da ihr Sohn schon einige Jahre der Betriebsleiter ist.
Die Rhöner Faruen fragten sie nach einer geeigneten Bäuerin und da schlug sie mich vor.
Wir wohnen in Nachbardörfern und sie meinte, dass ich geeignet wäre, weil ich eine etwas jüngere Bäuerin als sie bin (inzwischen aber auch schon 40 J.!) und weil ich durch jahrelange Ernährungsvorträge bei Landfrauen auch ein wenig Routine als Referentin habe.
Vor drei Jahren war es schon eine aufregende Herausforderung! Die Ausarbeitung hat mir viel Freude gemacht und das Referieren macht es mir weiterhin. Überall lerne ich nette motivierte Bäuerinnen kennen und der Austausch tut uns allen gut.

Letztendlich möchte ich hier Werbung machen! Falls mal ein Bäuerinnenstammtisch Intersse an diesem Referat hat, freu ich mich über eine Anfrage. Bin bereit bis ca.150 km anzureisen.
Ich wohne in Nordhessen in der Nähe von Korbach. Meine Telefonnummer: 05636 / 1280

Liebe Grüße IRIS





Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #33 am: 27.02.06, 20:23 »
Vor drei Jahren war es schon eine aufregende Herausforderung! Die Ausarbeitung hat mir viel Freude gemacht und das Referieren macht es mir weiterhin. Überall lerne ich nette motivierte Bäuerinnen kennen und der Austausch tut uns allen gut.

Letztendlich möchte ich hier Werbung machen! Falls mal ein Bäuerinnenstammtisch Intersse an diesem Referat hat, freu ich mich über eine Anfrage. Bin bereit bis ca.150 km anzureisen.
Ich wohne in Nordhessen in der Nähe von Korbach. Meine Telefonnummer: 05636 / 1280


Hallo Iris,
wir werden uns in dieser Woche wieder treffen, und ich werde dein Angebot den Damen noch einmal unterbreiten.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen, und ich weiß,   ;) das du inwzischen auch andere Referate ausgearbeitet hast.  ;)
Dir wünsche ich viel Austausch mit motivierten Bäuerinnen  :D

Wir treffen uns wieder am

02.März 2006  um 9.30 Uhr zur Bäuerinnenrunde - Bäuerinnenfrühstück
Generationsprobleme
Gasthof Zum Grünen Baum , Margretenhaun
Frau Göbel, Mamma Mia
Anmeldungen bei Brigitte Baumgarten, Tel.: 06656/330
(Bezirkslandfrauenverein Fulda u. Hünfeld



Freue mich riesig auf das Frühstück mit euch  :D



Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 28.02.06, 19:26 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #34 am: 28.02.06, 18:24 »
Hallo

den Vortrag haben wir nächste Woche in Groß Gerau ...

Mal sehen ob ich es schaffe hin zufahren ...
meine Mama möchte auch gerne mit  ;D

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #35 am: 28.02.06, 21:04 »

meine Mama möchte auch gerne mit  ;D


Hallo Beate,

nimm sie nur mit, ich finde es immer gut wenn mehre Alterstufen und Generationen vertreten sind.  :D
Einmal gut um die Sichtweise eines jeden zu erweitern, außerdem um auch anderen gegenüber
Verständnis aufzubringen.
Ich denke, deine Mamma steht dir da nicht im Weg.  ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #36 am: 25.03.06, 22:11 »
Zitat

02.März 2006  um 9.30 Uhr zur Bäuerinnenrunde - Bäuerinnenfrühstück
Generationsprobleme
Gasthof Zum Grünen Baum , Margretenhaun
Frau Göbel, Mamma Mia

Nachdem ich darauf angesprochen worden bin....
möchte euch wenigstens ein Foto unseres gut besuchten Frühstückes zeigen.
Links die Referentin Ute Göbel, daneben die Vors. der Landfr. Fulda u. Hünfeld.

@Biobauer
Vielleicht wäre Frau Göbel eine Referentin für euch, leider kann ich die Entfernung
zu euch schlecht einschätzen  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #37 am: 03.04.06, 10:43 »
Schaut einmal was hier stattgefunden hat..
Habe ein paar schöne Fotos, muß sie allerdings noch einmal verkleinern.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #38 am: 03.04.06, 10:45 »
Hier die Bühne mit dem Moderator
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #39 am: 04.04.06, 08:16 »
Hallo Andrea,
ich finde es genial, wenn ihr alle so schön von den Bäuerinnen Stammtischen erzählt. Bei uns im Vogelsberg gibt es ja auch einen relativ engagierten Stammtisch (über den Verein der Ehemaligen organisiert). Nur habe ich bisher nie den Einstieg gefunden denn dummerweise ist ca. jede zweite Veranstaltung vormittags, wie eben auch Euer Bauernfrühstück. Da hat man als "nebenbei" berufstätige Bäuerin irgendwie keine Chance. Das ist schon blöd, wenn man nicht so richtig reinkommt. Und die Landfrauenvereine (bei denen wie bei vielen anderen eben nur noch sehr wenige Bäuerinnen dabei sind) nehmen ebensowenig Rücksicht auf landwirtschaftliche Arbeitszeiten. Wie soll ich denn mit zwei kleinen Kindern abends um 19.00 Uhr irgendwo auftauchen können, wenn alle anderen dann noch im Stall sind. Da ist der BT halt besser. Hier kann sich jeder seine Zeit einteilen, wie er mag. Trotzdem werde ich es nochmal versuchen, denn gerade durch die BUS Seminare habe ich wieder festgestellt, wie wichtig der "persönliche Austausch" sein kann.
Liebe Grüße Claudia

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #40 am: 05.04.06, 22:56 »
Nur habe ich bisher nie den Einstieg gefunden denn dummerweise ist ca. jede zweite Veranstaltung vormittags, wie eben auch Euer Bauernfrühstück.Das ist schon blöd, wenn man nicht so richtig . Da ist der BT halt besser. Hier kann sich jeder seine Zeit einteilen, wie er mag. Trotzdem werde ich es nochmal versuchen, denn gerade durch die BUS Seminare habe ich wieder festgestellt, wie wichtig der "persönliche Austausch" sein kann.


Hallo Claudia,
bei deiner Dreifachbelastung wird dir der Einstieg in Freizeit wahrscheinlich ohnehin verwehrt sein. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn du dazu auch noch
berufstätig bist. Als meine Kinder noch klein waren (hatte immerhin fast 20 Jahre kleine Kinder) hatte ich auch kaum Möglichkeiten hier einmal weg zu kommen, das hätte mir der Bt auch gut getan..........tut aber heute auch noch.  ;D ;D
Gerade deshalb haben wir uns ausgetauscht, um möglichst vielen Bäuerinnen die Chance einzuräumen um an den Stammtischen teilzunehmen.
Und gerade das Frühstück war mit ca. 45 Frauen so gut besucht wie keine andere Veranstaltung.  :)
Die Abendveranstaltungen sind bei uns ab 20 Uhr. Und wenn du bei BUS schon teilgenommen hast.......ja, da ist dir das freischaufeln auch schon mal gelungen.......... ;) ;)

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #41 am: 05.04.06, 23:00 »
Nach dem guten Essen, hat uns ein bischen Gymnastik sehr gut getan  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #42 am: 05.04.06, 23:03 »
.......ein Lob auch einmal den Landfrauenvereinen die
den Stammtisch bei uns organisieren  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #43 am: 23.05.06, 14:49 »
Ja, das wäre ein großer Wunsch: ein Bäuerinnen/Landfrauenstammtisch in der Nähe!

Gibt es so einen im Raum Vilsbiburg - Neumarkt(St.Veit) - Gangkofen und Velden?

Schöne Grüße aus dem schönen (heute leider kühlen) Niederbayern.

Steinbock :)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Bäuerinnen-Stammtische
« Antwort #44 am: 22.10.06, 16:11 »
Die Besichtigung des Früchteteppichs in Sargenzell und anschließendes gemütliches Beisammensein
im Gasthof Seng in Nüst steht am

24. Oktober um 20 Uhr

auf dem Programm der Bäuerinnenrunde der Bezrikslandfrauenvereine Fulda und Hünfeld.


Freue mich auf unsere erste Veranstaltung, und darauf, euch alle nach der Sommerpause wieder zu sehen.

Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 22.10.06, 16:13 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !