Autor Thema: Beruf Landwirtin?!  (Gelesen 4608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ada

  • Gast
Beruf Landwirtin?!
« am: 29.10.05, 23:36 »
Hallo, :)

ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne von euch einen Rat oder eure Meinung zu dieser Thematik hören.

"Wenn jemand mir vor 3-4 Jahren gesagt hätte du wirst Bäuerin, dann hätte ich stark dagegen protestiert, da ich damals ganz andere Pläne hatte, ich wollte hinaus in die Welt, im Bereich Biologie(Biotechnologie) beruflich etwas machen, also so eine richtige Laboratte werden, doch jetzt hat sich   die Situation mit der Zeit vollkommen verändert, ich mache die Arbeit draußen bei unseren Tieren gern und die Vicherle(meine Kühe) sind mir richtig ans Herz gewachsen ;) ;D.
Ich weiß, dass dieser Beruf sehr starke Belastungen für einen Menschen hat und ich bin mir auch durchaus buwusst, dass ich das Ausmaß der Belasung, die auf mich dann zukommen würden, nicht vorstellen kann.
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich es machen soll. ???
 Anderseits  ist dieser Beruf sehr vielseitig und gibt einen die Möglichkeit sich in vielen Bereichen (Tierhaltung, Züchtung, Planzenanbau usw.) praktisch zu spezialisieren. :)
Da ich jetzt noch drei Jahre zu Schule gehe um das Abitur zu machen, hab ich noch etwas Zeit mich zu entscheiden, ob ich den elterlichen Betrieb überneheme oder nicht, aber ich habe mir schon überlegt danach vielleicht Agrabiologie zu studieren um noch so viel wie möglich mitzunehemen und zu lernen um dieses Wissen, dann später in der Praxis anzuwenden ;)...."

Was würdet ihr mir raten, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten an die ich noch nicht gedacht habe? Es ist nur so, ich fühl mich gerade so zielos ohne genau zu wissen wo die Wege mich noch hinführen ::) und ich es einfach brauche das Gefühl zu haben, ein Ziel genau vor Augen zu halten um mich dort hinzuarbeiten.

MfG

Ada

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #1 am: 30.10.05, 09:02 »
Hallo Ada,

weiter unten gibts einen Bereich "Aus- und Fortbildung"

da finden wir u.a.:


Ein Mädchen als Landwirt?

Ausbildung zum/zur Landwirt/in

Vielleicht findest Du da ja schon eine Antwort auf Deine Frage, bzw. Beiträge die Dir die Entscheidung leichter machen?

Ada

  • Gast
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #2 am: 30.10.05, 10:08 »
Danke Martina :),
werde es mir gleich anschauen. ;)

MfG
Annika


Chena

  • Gast
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #3 am: 30.10.05, 12:07 »
Hallo Ada,

ich hab vor knapp tausend Jahren Abitur gemacht  ;)  , danach ein paar Semester Bibiothekswesen studiert und eine Ausbildung zur Bibliotheksassistentin gemacht. In meinem Beruf hab ich bis zur Geburt meiner Tochter gearbeitet, dann hatte ich einen langweiligen Halbtags-Bürojob.
Mit Ende 20 hab ich mir dann einen Traum erfüllt und die Ausbildung zur Hufpflegerin gemacht.
Durch meinen Mann bin ich zur Landwirtschaft gekommen und ich liebe es draussen bei den Tieren zu arbeiten.
Seit Oktober bin ich selbständig mit Direktvermarktung, am 10.11. eröffne ich meinen Hofladen.
Ich war noch nie in meinem Leben so ausgelastet, innerlich ruhig und zufrieden und glücklich.

Ich wollte Dir damit sagen, dass Du das tun solltest was Dir Spass macht und was Dich innerlich ausfüllt, ob das nun Landwirtin ist oder nicht..
mach das, was Dir gut tut und hör auf Deinen Bauch und Dein Herz.....

Liebe Grüsse,
Nicole
« Letzte Änderung: 30.10.05, 12:08 von Chena »

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #4 am: 30.10.05, 13:13 »
Guten Tag, Ada!
Was soll ich sagen? Ich habe 3 Töchter, die Älteste ist gerade im letzten Schuljahr - Jahrgang 13 - vor dem Abitur, die zweite macht in 2 Jahren Abitur, die 15- jährige geht auch aufs Gym, und auch wir denken zur Zeit darüber nach, wie man einerseits die Landwirtschaft übernehmen und weiterführen und andererseits auch berufstätig sein kann. Wir tendieren dahin, das eine nicht vom anderen zu trennen. Es muss doch möglich sein, mit geeigneter betrieblicher Planung beides zu erreichen - Berufstätigkeit bzw. Ausbildung und selbstständige Landwirtschaft. Das Melken kann möglicherweise jemand übernehmen, ebenso die Feldarbeiten. Ich selbst war lange Jahre davon überzeugt, ohne mich und meine Arbeitskraft liefe auf dem Hof nichts, aber durch besondere familiäre Umstände (Tod meines Mannes) war ich gezwungen, umzudenken. Unseren vielseitigen Betrieb mit Ackerbau bis teilw. in 150 km Entfernung in Bewirtschaftung, Sonderkulturen wie Spargel, Weihnachtsbäume und Erdbeeren mit Direktvermarktung, intensive Tierhaltung (Hühner in Bodenhaltung), haben wir "vereinfacht". Nun - 4 Jahre weiter - kann ich sagen, es geht auch sogar mal einige Tage ohne mich und meine Arbeitskraft.  Es ist so vieles machbar, glaube mir, Ada.
LG,
strop

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #5 am: 30.10.05, 13:21 »
P.S..............ach ja, kann mich Chena nur anschließen, tu das, woran Du Spaß hast, hör auf Deinen Bauch und Dein Herz, dann kommt das eine schon zum anderen.
(....ich selbst wollte als junges Mädchen N I E in die Landwirtschaft gehen - bis ich meinen Mann kennenlernte........ ;)

tiomo

  • Gast
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #6 am: 01.11.05, 18:19 »
liebe ada,
ich kann mich den anderen nur anschließen: achte auf deinen bauch und folge dem gefühl....tue was dir freue macht!

vielleicht gibt es dir ja eine entscheidungshilfe wenn ich dir mal meine geschichte kurz umreisse:

ich habe mir gerade vor kurzem meinen traum erfüllt und mir einen hof gekauft. nach dem abi kam die kaufmännische ausbildung, im beruf gearbeitet, karriere gemacht, mit mann ins ausland gegangen und jetzt mit 45 endlich da angekommen wo ich schon in deinem alter draufzusteuern hätte sollen. ich stehe jetzt vor einem riesigen berg Unwissenheit  ??? und Arbeit. :P...und bin happy wie nie.

glaub mir, obwohl ich bisher viel erlebt habe und ein tolles leben hatte: ich wünschte ich den hof schon vor 20 jahren gehabt und wäre meinem baugefühl gefolgt...but now my dream came true.

ganz liebe grüsse,
tiomo

Ada

  • Gast
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #7 am: 04.11.05, 14:33 »
tiomo
Zitat

Danke für eure Antworten, ich werde auf mein Herz hören, dass sich in der Landwirtschaft wohlfüht, gegen meinen Verstand und auch einigen Menschen aus meinem Umfeld, die mir klar machen wollen, dass ich einen ganz großen Fehler mache, da ich doch ganz andere Möglichkeiten hätte, aber was nützten mir diese, wenn ich mich nie ganz mit ihnen indifizieren kann.

Schöne Grüße

Ada

Chena

  • Gast
Re: Beruf Landwirtin?!
« Antwort #8 am: 05.11.05, 13:22 »
Das mit dem grossen Fehler hab ich mir auch monatelang anhören müssen  *grins*

ich hab mich teilweise gefühlt als würde ich ich den tiefsten Dschungel jenseits aller Zivilisation ziehen.
Meine Mutter war kurz vor dem Herzinfarkt, hat mir was von Magd und Mist und keine Freizeit erzählt. :)

Jetzt sehen alle wie glücklich wir hier sind und dass es mir so gut geht wie schon lange nicht mehr.....

Lass die Leute reden, denk Dir Deinen Teil....