Autor Thema: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?  (Gelesen 18789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #15 am: 10.09.09, 15:03 »
jupp und wer Angst vom Hirsch hat - kann ihn nicht essen  ;D
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #16 am: 11.09.09, 07:34 »
Hallo gammi,
muss wohl jeder seine Wertigkeiten und Prioritäten setzen. Ich wollte nur beschreiben, wie man überall zum konsumieren verführt wird, ohne es gleich bezahlen zu müssen.
Dass grosse und grössere Investitionen nicht ohne Fremdkapital laufen, das ist mir vollkommen klar. Nur zahlen wir die auf Fremdkaital aufgebaute Wirtschaft überall mit. Aber bei den Konsum- und Genussgütern scheint - warten zu können, bis man sich das leisten kann. nicht mehr aktuell zu sein.
Ich sass diese Woche ein paar Mal in Ärztewartezimmern und hab die Illustrierten durchgeblättert. Wow-alles nur schöner Schein. von der Bekleidung, dem Aussehen, der Einrichtung.
Nur eine einzige ältere Fokusausgabe, dich ich glücklicherweise vor einer Weile lesen durfte- drehte sich um das Glück das man selbst machen kann.
Ansonsten warten alle, dass sie uns unsere Wünsche von den Augen ablesen,bzw, die Wünsche erst schaffen, die dann sofort erfüllt werden.
Die Zeitschrift- einfach leben- wird es wohl nicht geben, weil hier wenig Werbung plaziert werden kann, weil der Konsum nicht an erster Stelle steht. ;D
Also hilft nur, sich mit den Menschen austauschen,die auf einer ähnlichen Wellenlänge liegen- und erstaunlicherweise finden sich da immer mehr.
Solange genug Geld vorhanden ist, lebt die Wirtschft, der Staat von dem immer mehr-
aber wenn es knapper wird- was dann?
Ich hab festgestellt, dass die Erfüllung von Träumen nicht an der Menge des Geldes hängt.
Herzl. Grüsse
maria

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #17 am: 11.09.09, 17:42 »
Ich hab nur die letzten Wochen ganz bewusst auf die Aussagen zu den Krisen geachtet.
Von Gürtel enger schnallen - ich hab da nichts davon gehört.
Warum solltest Du davon auch etwas hören?
Unser Wirtschaftssystem läuft so ja auch nicht...

Das ist so, wie wenn wir Sozialismus hätten und Du würdest sagen, man hört garnichts von der Marktwirtschaft...

Das, was Du forderst, ist schon seit Jahrhunderten nicht mehr das, was unser Wirtschaftssystem antreibt...
Es gibt viele Wissenschaftler, die der Meinung sind, dass wir damit auch erst erreichen konnten, dass wir so schnell wachsen konnten und auch die wissenschaftliche Entwicklung so schnell voranschreiten konnte.
Wenn man es sich anschaut, dann stimmt das wohl, denn erst, seitdem man das Geldwachstum vom entgegenstehenden Wert entkoppelt hat, ist auch die technische Entwicklung immer schneller geworden...

Ich finde, Mirjams Überlegungen haben da sehr viel Charme... Vielleicht hat es wirklich was mit dem Hormonstatus zu tun...

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #18 am: 11.09.09, 17:50 »
Unbestreitbar sind es nun immer noch die Frauen, die die Kinder zur Welt bringen. Das kann man nicht delegieren. Ebenso hat die Mutter die Muttermilch - und sich im Vorstandmeeting zu entschuldigen, weil man gerade Milch abpumpen muss, ist heute auch noch nicht gut angesehen.
Hm, da kann ich aus dem realen Leben berichten...
Ich kenne jetzt einige Frauen, bei denen der Mann zu Hause ist, die die Kinder auf die Welt gebracht haben und ihr Leben durchaus auf die Reihe bekommen.
Im Normalfall wissen die sogar, wann Vorstandsmeetings sind und richten sich so ein, dass sie gerade dann nicht Milch abpumpen müssen.
Denn, wenn man so blöd ist, das so bescheuert genau dann zu machen, dann gehört man auch schlecht angesehen...

Und der Prozentsatz der Männer, die den Frauen die Kinder abnehmen, damit sie ungehindert ihrer Karriere nachgehen können, ist immer noch sehr gering (möchte mich hier nicht darüber auslassen, wie diese Männer von anderen Leute oftmals tituliert werden).
Das ist ein beliebtes Argument von Männern und auch da kann ich aus dem realen Leben sprechen: Mein Mann wurde noch nie schief angesprochen und ich auch nicht.
Und was Leute von uns halten, die uns nicht kennen, das ist mir relativ egal. Denn wenn sie sich nicht über diesen Umstand aufregen würden, dann wahrscheinlich daran, dass unsere Hecke 2 cm zu weit raussteht oder dass wir nicht alle 7 Tage die Strasse kehren...
Und genauso ist es bei den Pärchen, mit denen wir Kontakt haben, die sich ihre Rollenverteilung genauso eingerichtet haben, wie wir.


Eine Frau zwischen Kind und Karriere macht immer einen Riesenspagat, ein Mann kann das problemlos.
Er geht den ganzen Tag seinem Job nach und kann am Wochenende ein paar Stündchen mit den Kindern verbringen (werktags kommt er eh so spät, dass die Familie schon schläft).
Das ist in keinster Weise ein Phanomän in der Landwirtschaft, sondern in jeglichen Beziehungen.
Das versteh ich jetzt nicht...
Ich und die, die das so machen, wie wir, die können das auch problemlos.
Allerdings ist das eben nicht das, was viele Frauen machen, nämlich sich um alles zu kümmern.
Ich kümmere mich überhaupt nicht um den Haushalt und unter der Woche auch nicht ums Kind, wenn ich keine Zeit dazu haben.
Es gibt manchmal Wochen, da sehe ich meinen Sohn nur 2 mal kurz unter der Woche...
Ich kann das genauso problemlos machen, wie es ein Mann könnte.

brit

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #19 am: 11.09.09, 19:20 »
Nö, also ich stimme Naima in vielem zu.. gibt sicher Paare die ne Rollenumkehr machen..
da hab ich kein Problem mit, gibt sicher Väter die das mindestens so gut mit den kindern machen.. und wenn das so gut klappt, kann ja Frau unbekümert auf job..und das ist gut so..schliesslich muss ja Zaster her..so oder so..
 aber da ist ja dann einfach der Mann derjenige welcher auf Karriere verzichtet.. und hat vielleicht  genau die üblichen Probleme wie (Haus)-Frauen auch..
Diese Rollenumkehr gibts glaub bis jetzt selten in der LW, könnte aber zunehmen..denk ich mal..

was bis jetzt auf Lw-betrieben häufiger anzutreffen ist,  ist, das beide berufstätig sind, und somit beide teilweise beide Rollen haben..und das gegenseitig klappen muss..
und da kann ich aus eigner Erfahrung sagen, das ist nicht einfach..vor allem auch weil Lw oft nicht derart planbar ist..weil Kinderlein werden meist dann krank, wenn sonst schon ein chaos  herrscht.. und Termine haben mit bester Planung unliebsame  Tendenz zusammenzufallen.etc.. und das liebe Wetter ist ja extrem planbar.. :P ..und da geht man dann eben nicht unbekümert auf Job..sondern eher angespannt.. von dem her..ich finds schon ein Spagat..

ist ganz wichtig sich gut abzusprechen, und sich auch gut abzugrenzen..und Erwartungen klar zu definieren..
sonst führt das über kurz oder lang zu Konflikten..

« Letzte Änderung: 11.09.09, 19:27 von brit »

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #20 am: 11.09.09, 23:13 »
Und es ist schön, dass Du aus dem realen Leben sprichst. Scheinbar hast Du den Eindruck, dass Bäuerinnen, die hier schreiben, nie ihren Hof verlassen und das "reale" Leben nur aus Doku-Soaps kennen.
Ach Naima, nachdem hier immer nur davon gesprochen wird, dass nur Bäuerinnen alles wissen würden und alle anderen Dumm sind und hier so viele Vorurteile zu dem Thema kursieren, wollte ich halt das schildern, was ich hier bei mir mitbekomme.

Ich habe bis von 5 Jahren in der Vorstandetage bei zwei verschiedenen, börsennotierten Industrieunternehmen gearbeitet und weiß sehr genau, wovon ich spreche. Im "realen" Leben ist es in Ausnahmefällen so wie bei Dir, im Regelfall anders.
Glückwunsch... und was ist dann passiert?


Und wenn das Dein Ziel ist, als Mutter, Dein Kind nur zweimal in der Woche zu sehen, nun, ja, das ist Deine Entscheidung. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man ein Kind will. Aber das ist Deine Entscheidung und steht hier nicht zur Diskussion.
Es ist nicht mein Ziel, aber das ist halt das Problem, wenn man nicht zu Hause arbeitet bzw. oft unterwegs sein muss wegen dem Job.
Siehst Du, und solange so wenige Leute in Deutschland verstehen, warum man sich dann trotzdem für Kinder entscheidet, solange werden wir ein Problem wegen zu weniger Kinder haben.
Warum ist es denn normal, dass so was bei Männern so einfach geht und warum ist das bei mir ein Problem?
Fragst Du auch Männer, warum sie ein Kind gewollt haben, wenn sie dann viel in der Arbeit sind und die ernst nehmen? Oder willst Du damit nur Frauen in eine Verteidigungsposition bringen?

Wenn das dann nicht zur Diskussion hier steht, warum schreibst Du es? Ist Dir während des Schreibens entfallen, wie man geschriebenes wieder löschen kann?
Da braucht man dann in Vorstandsetagen wahrscheinlich die Sekräterin für, oder?!  ;)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #21 am: 12.09.09, 10:43 »
Hallo

gehen wir nochmal zurück zum Geld - während hier anfangs v.a. über das Sparen geredet wurde - mal hin erstmal zum Geldverdienen.

So und jetzt stelle ich eine provokante These auf - Frauen haben nicht so den Ehrgeiz wie Männer (oder der Pfad Anerkennung) sich über Geld/Einkommen zu definieren und hier einfach zuwenig Ehrgeiz auch Geld zu verdienen.

Pauschal, provokativ. Wie? Wir wollen kein Geld verdienen? Und da sind wir wieder bei dem was ich sagte - was sind wir dafür bereit zu "opfern"?

Eine Bekannte stammt aus den neuen Bundesländern, kam mit der Wende herüber. Hauptschule ich glaub sogar ohne Quali. Binnen 7 Jahren hat sie sich zur Filialleiterin mehrer Standorte einer Bekleidungsgeschäftskette hochgearbeitet und nein über Sparen musste sie sich weniger Gedanken machen bei 14 Monatsgehältern, dem großen, neuen Audi und einem neuen Haus. Und / den ihr Ziel war - mehr als 30, 40 Euro Stundenlohn zu bekommen.

Und keiner kann mir erzählen "sie hätte halt andere Ausgangsbedingungen gehabt wie andere Frauen".

Warum arbeiten Frauen für weniger Geld?
Schätzen sie ihre AK so gering ein?
Vor lauter Harmoniesucht keinen Mum mit dem Arbeitsgeber zu sprechen?

Die ganzen Sprüche um das "Schönreden"  Geld könne kein Glück ersetzen (aber es kann den Weg dorthin erleichtern...) oder, oder - sind die nicht typisch weiblich?

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #22 am: 12.09.09, 13:51 »
ach man, das tut doch nicht not...

@ Manu: Mit Kind - meine Erfahrung - ist es nicht einfacher, es wird dieselbe Leistung verlangt und mich zerlegt es regelmäßig zwischen der Arbeitsverantwortung und dem Wichtigen dasein für´s Kind.

Ich weiß - ich könnte derzeit mehr verdienen wenn ich die Prioritäten anders setzen würde - aber mir ist das was ich jetzt mit meinen Kindern erlebe und in ihre Ausbildung mitinvestiere (und das setzt heute das bay. Bildungssystem voraus!) wichtig, wenn ich mal 40 bin sind die Kids halbgroß  dann wird es anders werden.

Auch meine Bekannte musste OHNE Kinder erleben, dass die anderen männlichen Filialchefs ob einer "Kolleg-In" schon ihre Probleme hatten, manche Männer können mit Frauen in Augenhöhe...  :-X

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 12.09.09, 13:55 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #23 am: 19.09.09, 02:30 »
Ich hab nur die letzten Wochen ganz bewusst auf die Aussagen zu den Krisen geachtet.
Von Gürtel enger schnallen - ich hab da nichts davon gehört.
Warum solltest Du davon auch etwas hören?
Unser Wirtschaftssystem läuft so ja auch nicht...


Ganz genau! manurtb, mit dieser Feststellung bist  du mir zuvor gekommen.
Dazu "passt" auch der Standpunkt von Angela Merkel: Sie will am liebsten die Steuern senken damit die Wirtschaft besser läuft. Sie meint, dass das dem "Staat" wieder zufließt, in Form von Mehrwertsteuer, nicht zu zahlenden Arbeitslosengeldern (falls eine Besserung der Wirtschaftslage einen größeren Antstieg der Arbeitslosikeit verhindert - na ja..) und zu guter letzt, in Form von Beiträgen zur Sozialversicherung. - Ich kann diesen Standpunkt gut nachvollziehen. ABER irgend was stimmt da doch nicht:
Früher dachte ich immer, wenn es den Unternehmen gut geht, dann geht es auch den Arbeitnehmern gut. Aber nicht zuletzt wegen dieser Gier im Finanzsektor, auch wegen Karstadt/Quelle, Opel und so weiter hab' ich meine Zweifel, ob das noch stimmt.  :-\  Wenn das nicht (mehr) stimmt - was ich befürchte - dann wird Angela Merkels Rechnung nicht aufgehen. ...hm.

Gegen Gier ist kein Kraut gewachsen. Da helfen auch keine staatlichen Hilfen. Sie verzögern das Fiasko nur. Da gibt es diesen tollen Spruch
von Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."


Thema: Mann / Frau:
ER redet vom Einkommen.
SIE redet vom Auskommen.  ;D
...aber das ist ja auch nur klischeehaft,
genau wie "frau kann nicht einparken".  ;)


Ich glaube, wenn Mann und Frau exakt in der gleichen Lage sind/wären, handeln sie in punkto Geld oft auch sehr ähnlich.  :-\
Geld ist Macht, Geld eröffnet einem Gestalungsmöglichkeiten und Wahlmöglichkeiten, Geld macht einen unabhängiger von anderen Menschen und so weiter. Das ist alles sehr reizvoll. Dem mag so manche/r erliegen.
Außerdem bin ich mir zielich sicher, dass bei sehr vielen Menschen -Männlein wie Weiblein- die vermeintlichen "Bedürfnisse" / "Begehrlichkeiten" wäre wohl das bessere Wort, mit dem Einkommen wachsen. ..womit wir dann wieder beim Thema "Gier" wären.

Wenn ich politsche Macht hätte (was ich gar nicht will), ich glaube, dann würde ich nicht eingreifen. Ich würde es "laufen lassen". Denn, es nutzt doch nichts, wenn du einem gierigen Burschen Weizen als Saatgut gibst, und er frisst das Saatgut gleich auf, anstatt damit zu "säen". - Blöder Vergeich, sorry. Ich will die Bauern auf gar keinen Fall mit Bankern vergleichen ! ...aber ein besserer Vergleich ist mir nicht eingefallen.
« Letzte Änderung: 19.09.09, 02:40 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #24 am: 19.09.09, 09:56 »
Hallo Anna,

Angela Merkels Überlegungen wären meiner Meinung nach zutreffender, wenn es keine Globalisierten Märkte geben würde.

Ich hab mir mal überlegt, was man machen müsste, um die Wirtschaft tatsächlich anzukurbeln...
Steuern senken, ja, weil dann nämlich das Geld schneller drehen könnte. Währung ohne Zinsgewinne aus angelegtem Geld sondern nur die Möglichkeit, sein Geld in ein Unternehmen zu investieren und daraus Gewinne zu beziehen.
Und dann natürlich noch Menschen, die sich genau überlegen, wofür sie Geld ausgeben. Nicht immer mehr Schmarrn für immer billigeres Geld sondern gute Qualität, lange haltbar und das überschüssige Geld in Dienstleistungen investieren oder in neue Unternehmen...
Ist natürlich noch nicht komplett durchdacht und hat noch viele Randungenauigkeiten... Aber wäre eine Diskussionsgrundlage...

Was mich noch interessieren würde an Deiner Aussage. Du schreibst sinngemäss, dass die Bedürfnisse mit dem Einkommen steigen würden und das wäre Gier.
Wo ziehst Du da die Grenze?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was hier in Deutschland Hartz IV Empfänger haben, in anderen Ländern schon eine extrem gut situierte Situation wäre... Sind die damit schon gierig?
Ist der, der mit 1.000 Euro im Monat auskommt in Deutschland nicht gierig, der mit 3.000 auskommt, aber schon gierig?
Sollte man das tatsächlich so bewerten oder führt das nur wieder zur typisch deutschen Neiddebatte?
« Letzte Änderung: 19.09.09, 10:01 von manurtb »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #25 am: 19.09.09, 11:14 »
Hallo AnnaAnna,
ich kenne den Spruch von Mahatma Gandhi.
Aber wieweit sind es Bedürfnisse, wann beginnt die Gier?
Mir gefallen die Geschichten und Erzählungen von Leo Tolstoi,
eine davon heißt- wieviel Erde braucht der Mensch?
Diese Geschichte hatmichimmer wieder bewegt.
Und von da an wollte ich wissen, wieviel gebraucht wird, damit wir davon vernünftig leben können.
Heute steht in der Tageszeitung ein Bericht über eine Bauernfamilie, die ihren Weg für ein einfaches Leben gefunden haben. Sie haben aus dem was sie haben, ihr Auskommen gefunden.
Uns wird doch ständig ein Mehr vorgemacht. Vor ein paar Tagen sprach ich mit einem Referenten, der zu einem landw. Thema referierte,
er war kurz davor in China, dort läuft ja gerade eine spannende Entwicklung ab. Bauern, deren Grund gebraucht wrid, müssen weichen. Sie gehen dann oft in die Städte und pachten z. B. Flachdächer, wo sie Reis oder Gemüse erzeugen.
Muss wirklich soviel weggeworfen werden, müssen Textilien, Waren immer noch billiger werden?
Ich hab letztes Jahr einen 150 Jahre alten Holzfussboden wieder wohnlich gemacht, alte Möbel aufgefrischt und hergerichtet.
Heute muss alles nur so kurzfristig halten.
Wenn man langlebigere Dinge hat, braucht man sie nicht so oft ersetzen- und kann sich dafür wieder andere Waren und leisten.
Ob Frauen und Männer anders mit Geld umgehen- vermutlich macht auch der Hintergrund was aus.
Meine Freundin kommt aus Polen, von ihr konnte und kann ich staunend lernen, meine Schwägerin aus Italien hat mir gezeigt, dass ihr Land und ihr Aufwachsen auch wieder andere Werte hat.
Uns wird vermittelt, dass wir mehr verdienen müssen, damit wir uns mehr leisten können.
Mit dem Einkommen auskommen- eine Lebenskunst.
In der Regel bedingt ein höheres Einkommen höhere Ausgaben.
Ich lerne immer mehr Menschen kennen, die sich für ein einfacheres Leben entschieden haben.
Bei denen hab ich eine hohe Lebensqualität erlebt.
Selbstgemachte Apfelwaffeln mit frischer Sahne und heisser Schokolade- ein warmer Ofen, gute Gespräche-
Es gibt vieles, was mit Geld nicht käuflich ist.
Herzl. Grüsse
maria


 

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #26 am: 20.09.09, 00:19 »

Was mich noch interessieren würde an Deiner Aussage. Du schreibst sinngemäss, dass die Bedürfnisse mit dem Einkommen steigen würden und das wäre Gier.
Wo ziehst Du da die Grenze?
... ...typisch deutschen Neiddebatte?

Das ist eine gute Frage.
Aber ich kann sie gar nicht genau beantworten, vor allem nicht in Zahlen. Wo die Gier anfängt ist ein subjektives Empfinden, ein moralisches Empfinden. Da für hab' ich keine Zahlen. Aber solange Wohlstand und Besitz eine gewisse moralische Verantwortung für andere einschließen, sollte man wirklich von Herzen gönnen können. Auch das ist moralisch, Neid ist auch unmoralisch, im Grunde auch eine Art von Gier, allerdings ohne die Möglichkeit, seinen "Hunger" zu stillen. Wahrscheinlich ist Neid die "Gier der armen Leute". Kann das sein?  ;)

Mit "Verantwortung" meine ich zum Beispiel die gegenüber Mitarbeitern, oder auch gegenüber dem Staat (Steuerhinterziehung im größeren Stil finde ich auch irgendwie unmoralisch).
Wenn ich zum Beispiel an eine Frau Schicked... (ich kürze ab, damit es nicht gleich bei Google auftaucht) sehe, und gleichzeitig die Quellemitarbeiter, dann ärgert mich das einfach nur. ...ist nur ein Beispiel.
Ich hatte es gerade erwähnt: Steuerhinterziehung, das finde ich auch unmoralisch. Der Staat - bzw. unserere "Solidargemeinschaft" hat auch Aufgaben zu erfüllen, und das kostet Geld. --- Ich will hier nicht darüber diskutieren, ob ich das gut oder schlecht finde, wie "Vater Staat" unser Geld verwaltet. Das ist ein anderes Thema, ...über das man unendlich diskutieren könnte. An dieser Stelle wäre es aber offtopic.



Nachtrag:

Beim Lesen von marias Beitrag ist mir noch was eingefallen.
Das wäre vielleicht eine gute Antwort auf manurtbs Frage:

Wo die eigenen Begehrlichkeiten und Wünsche des Wohlhabenden und Einflussreichen mit Rücksichtslosigkeit und purem Egoismus gegenüber Dritten gepaart sind, da fängt die Gier an. Parallel dazu wohnt die Gier beim Neid und der Missgunst des Armen und Einflusslosen.
Kann man das so stehen lassen?

Manche sind auch "arm" und zufrieden, und glücklich.
Ich will hier keine Verallgemeinerungen aufstellen.

« Letzte Änderung: 20.09.09, 00:36 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #27 am: 20.09.09, 09:00 »
Hallo AnnaAnna,
es gibt bestimmt eine errechnete Definition von Armut.
Ich hab vor einer Weile eine andere Definition von Armut gelesen:
Arm ist der, der nichts mehr zu geben hat.

Die Vergleicherei hilft nämlich überhaupt nichts.
Da die meisten sich in der Regel mit den Besseren vergleichen, fühlen sich vermutlich viel mehr als arm.
Ich hab mich jetzt viele Jahre mit "einfach Leben" beschäftigt.
Das hat mit Armut überhaupt nichts zu tun.
Nur muss man hier seinen Weg selbst finden, mit weniger auszukommen ist scheinbar nicht gesellschaftsfähig ;D.
Nach meinem Gefühl haben wir hier in Deutschland eine wesentlich tiefgehendere Armut, wir haben viele Werte beerdigt,
haben uns vormachenlassen, wie und was wir zu sein haben.
Unser Gesellschaftssystem läuft auf Pump, wenn wir alle so wie unser Staat arbeiten würden, wären wir längst pleite.
Herzl. Grüsse
maria


manurtb

  • Gast
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #28 am: 20.09.09, 09:28 »
Auch das ist moralisch, Neid ist auch unmoralisch, im Grunde auch eine Art von Gier, allerdings ohne die Möglichkeit, seinen "Hunger" zu stillen. Wahrscheinlich ist Neid die "Gier der armen Leute". Kann das sein?  ;)
Das glaube ich auch ganz arg... Sehe ich täglich in meinem Umfeld... Und wenn die Leute dann auch mal Geld haben, dann werden sie seltsamerweise so, wie sie die anderen immer kritisiert haben. Seltsam, oder?

Mit "Verantwortung" meine ich zum Beispiel die gegenüber Mitarbeitern, oder auch gegenüber dem Staat (Steuerhinterziehung im größeren Stil finde ich auch irgendwie unmoralisch).
Warum ist hier erst der größere Stil unmoralisch? Wenn wir das prozentual betrachten müsste es doch eigentlich genauso verwerflich sein, ob man als Kleines Licht falsche KM-Angaben bei der Steuer angibt oder ob man im großen irgendwas unter den Tisch fallen lässt an Einnahmen...

Wenn ich zum Beispiel an eine Frau Schicked... (ich kürze ab, damit es nicht gleich bei Google auftaucht) sehe, und gleichzeitig die Quellemitarbeiter, dann ärgert mich das einfach nur. ...ist nur ein Beispiel.
Finde ich als Beispiel aber gut gewählt... Mir tut sie eigentlich leid. Sie wollte das garnicht haben, hat sich deswegen auf die Manager verlassen und war verlassen.
Was macht man mit solch ererbtem Gut, das man nicht haben möchte?
Wäre es eine Alternative, wie in Amerika, wo die Steuern so hoch sind, dass ererben kaum eine Alternative ist und sich jede Generation wieder alles selbst erarbeiten muss.


Wo die eigenen Begehrlichkeiten und Wünsche des Wohlhabenden und Einflussreichen mit Rücksichtslosigkeit und purem Egoismus gegenüber Dritten gepaart sind, da fängt die Gier an. Parallel dazu wohnt die Gier beim Neid und der Missgunst des Armen und Einflusslosen.
Kann man das so stehen lassen?
Und jetzt hätten wir endlich mal nicht mehr die Diskussion: Die da oben und wir da unten mit der Aufteilung, dass die da oben böse sind und wir da unten gut...
Finde ich eine gute Einstellung...

es gibt bestimmt eine errechnete Definition von Armut.
Ja, die gibt es...
60 % von dem, was der Durchschnitt an Geld einnimmt...
D.h. wenn wir viele Reiche haben, dann gibt es auch immer mehr Arme, wenn wir eine Gaussche Normalverteilung haben...
Denn nur einer mit sagen wir mal einem Nettoeinkommen von 10 Mio Euro wird den Durchschnitt schon gewaltig ansteigen lassen... Und somit rutschen wieder mehr in die errechnete Armut...
Ist lustig, wenn man sich dann überlegt, dass darauf unser Armutsbericht abstellt...
Ich kann den nicht mehr ernst nehmen, seitdem ich das weiss und mir mal durchgerechnet habe, mit welchen Beträgen da was passiert.

Dazu hier mal ein Zitat:
"Demnach ist ein Mensch dann gefährdet, wenn er weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Nettoeinkommens seiner Landsleute bezieht. In Deutschland liegt die so errechnete Armutsrisikogrenze bei 938 Euro."
http://diegesellschafter.de/information/dossiers/dossier.php?did=32&z1=1253431906&z2=bdf3603bd30405efc34e3f3393dab8d6&
« Letzte Änderung: 20.09.09, 09:40 von manurtb »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Gehen Frauen anders/besser/schlechter mit Geld um?
« Antwort #29 am: 21.09.09, 08:29 »
Hallo,

Geld - ist nur eine Währung, ein einheitliches Tauschmedium und mit Geld hat man - schon negativ besetzt - Macht, mit Geld hat man Verantwortung und Entscheidungsfreiheit.

Je mehr Entscheidungsfreiheit ich habe - desto mehr kann ich Ziele umsetzen.

Ich denke - wären Männer wie Frauen - wäre Amerika heute noch nicht entdeckt oder zumindest erst 200 Jahre später, denn ich kenne keine Frau in meinem Bekanntenkreis die heute die Energie/Ehrgeiz hätte mit einem wackeligen Holzboot ohne größere Technik mal ebs auf dem Seeweg Indien...

Frage - wenn JEDER hier in Deutschland einen auf "Zufriedenheit mit der eigenen Familie, mit den eigenen paar ha" ohne "Ehrgeiz" was auch heißt mehr verdienen hätte -

meine Güte - wo wäre Deutschland jetzt? Wo gäbe es Arbeitsplätze? , nicht nur für einen selbst, sonder mal für 100, 1000 oder 10.000 andere Bürger?

Man kann nicht das ganze Wirtschafssystem wegen dieser Krise jetzt pauschal mit "Gier" negativ verurteilen - wo ein gesunder Wettbewerb, eine Zielrichtung, Entwicklung, Forschritt, Forschung uns allen unseren Lebensstandard heute garantiert oder wo z.B. paar "wissensgierige" Forscher irgendwann in der Schweiz das WWW erfunden haben...

Spannend - gestern habe ich einen Fernsehbeitrag über "Katharina von Bora" gesehen - das war die Frau von Martin Luther, SIE hatte das Geld in der Hand, das ihnen zur Verfügung gestellte Kloster mit einer "Burge" aufgebaut, Land gekauft und so Luther überhaupt seine Verbreitung der Lehren ermöglicht, in dem sie ehrgeizig wirtschaftete, ausbaute, Land kaufte (oder durch ihren Mann kaufen lies...)

Die Frage ist doch - wievie "Hunger" ist gesund und was ist so schlimm, wenn einige später "satt" sind als andere im Sinne von Zufriedenheit? Was soll die Menschen, unsere Ökonomie sonst antreiben? Der Sozialgedanke ? Ja prima, mal ostdeutsche Geschichte anschauen gehen...

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 21.09.09, 08:34 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!