Autor Thema: Aufgabe unrentabler Betriebszweige auf landwirtschaftlichen Betrieben  (Gelesen 53418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich

Allerdings, es bedurfte schon einigen Mut- die bekannten Wege und Pfade zu verlassen und ganz anders Landwirtschaft zu betreiben.
Hab mir vorgenommen, diesem Berater, der wirklich ein Segen für unseren Betrieb war, die nächsten Tage anzurufen und mich nochmals ganz herzlich zu bedanken.
@Grüsse
maria


hallo lässt du uns mal bitte konkret an deinen neuen wegen teilhaben , ich hab d anoch nieeeeeeeeee was reeles dazu von dir gelesen , was du nun so anders machst als vorher.

das mit den pachtpreisen ist bei uns auch grade am explodieren, ich versteh echt die logik der lw nicht, da sgeht anscheind nach dem schema "ich verdien nun mit 50 ha nix, dahe r versuch ich mit 100 ha noch weniger zu verdienen ."
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Hallo Biobauer,

ich musste laut lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Genauso ist es in unserer Gegend  auch!

Was allerdings sehr ärgerlich ist, unser Verpächter meinte den Pachtpreis erhöhen zu müssen. Da ja DER Pachtpreis überall gestiegen wäre. Betriebswirtschaftlich konnte er es uns nicht erklären. Und Dank mehrerer Sachverständige konnten wir das auch noch mal abwenden.

Ausserdem haben wir eisern gepachtet und der Pachtvertrag läuft noch einige Jahre.
Aus dem Bauch raus würde ich mal schätzen, dass da noch einiges auf uns zu kommt.

Falls jemand Infos hat, was man bei Pachtende - eiserne Verpachtung zu beachten hat
würde ich mich über ein KM sehr freuen.

Liebe Grüße
Hamster

PS: Wir halten es ähnlich wie  ... Bubi... ;D 8), der andere Name ist mir zu lang ;)
       sehen, dass wir überleben auch mit ausserlandwirtschaftlichen BZW.
« Letzte Änderung: 25.08.09, 20:11 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519

Allerdings, es bedurfte schon einigen Mut- die bekannten Wege und Pfade zu verlassen und ganz anders Landwirtschaft zu betreiben.
Hab mir vorgenommen, diesem Berater, der wirklich ein Segen für unseren Betrieb war, die nächsten Tage anzurufen und mich nochmals ganz herzlich zu bedanken.
@Grüsse
maria


hallo lässt du uns mal bitte konkret an deinen neuen wegen teilhaben , ich hab d anoch nieeeeeeeeee was reeles dazu von dir gelesen , was du nun so anders machst als vorher.

das mit den pachtpreisen ist bei uns auch grade am explodieren, ich versteh echt die logik der lw nicht, da sgeht anscheind nach dem schema "ich verdien nun mit 50 ha nix, dahe r versuch ich mit 100 ha noch weniger zu verdienen ."

Na ließt du nicht richtig

Regenwürmer zählen
Bierhefe füttern
Gülle behandeln
und natürlich den Leinsamen nicht zu vergessen.  ;)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
............hat jetz zwar mit dem Thema nicht soviel zu tun...............aaaaaaaaaber vielleicht doch


einen Vorteil hat die Veröffentlichung der Agrarsubventionen: Man sieht genau wer in der Gemeinde sozusagen "schwarz" verpachtet........wir haben dies abgelehnt und gesagt die Gelder gehören denen, die den Grund bearbeiten und nicht denen die im Landratsamt tätig sind.......aber .......aber...........meine Nachbarn haben den Deal gemacht....selber schuld sag ich nur!

.....es menschelt immer und überall und mir ist auch ein Satz von einer Freundin von mir im Gedächtnis eingebrannt........die eben durch diese Zeit durchgehen wollen für ihren Sohn der sie darum gebeten hat, dass sie eben den Bauernhof nicht aufgeben.........so
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Hallo amazone,

ich habe eine bischen nachgelesen. Vor vier Jahren hast du einen fast
identischen Beitrag geschrieben, unter einer anderen Überschrift.  ;)

Mich würde es interessieren ob du einen Betrieb hast, oder was du beruflich
machst ?


Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline amazoneTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
poah andrea, 4 jahre zurück hast du gelesen....  :o
alle achtung  ;)

nein, ich/wir habe/n keinen betrieb, mein mann ist jedoch in der landwirtschaft  tätig, ich werde
es ab 01.09. wieder sein.
ich hab von kindesbeinen an mit landwirtschaft zu tun, aber eher aus "betriebswirtschaftlicher" sicht.
ich kann aber auch trecker fahren, bin schon mit 2 16-tonnern zum landhandel gedüst,
habe runkeln gezogen, gebrubbert usw usw.  *angeb*   :P...... *kicher*

ich denke meine gedanken und fragen kommen daher, dass mein mann wirtschaftlichkeitsberechnungen mit sehr spitzen bleistift
macht und jede investition, jede planung, einfach JEDEN euro dem inhaber erklären muß.
berater isser aber keiner, obwohl diese durchaus ihre daseinsberechtigung haben  ;)

der elterliche betrieb wurde damals mit ner horrorsumme an schulden übergeben,
meine eltern haben sich durch fehlentscheidungen das leben so schwer gemacht.  :'(
(ich weiß, hinterher ist man immer schlauer!)
wenn diese beiträge hier auch nur EINEN zum wirklichen nachdenken anregen und die/der sich
hinsetzen und sich offen und ehrlich fragen: isses das alles wert?
und dabei nicht nur wert im sinne von geld, sondern von aufopferung, falsch verstandenem traditionsbewusstsein
und was weiß ich noch für fadenscheinige gründe vorgeschoben werden,
um an dingen festzuhalten, die wirklich nix und niemanden was bringen....

dann schreibe ich gerne wieder alle 4 jahre solche fragen  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Ja Naima, so gehen auch meine Gedanken.

Den ein Banker, der über eine Kreditlinie entscheidet - denkt ja auch nicht aus Perspektive eines "Selbst-Betriebsleiters" sondern sehr hart in Richtung Rentabilität (und wird von den Bankenrichtlinien wie Basel II ja auch dazu gezwungen),
dem ist es "egal" ob man oder frau emotional oder aus Tradition an einem Betriebszweig gern festhalten möchte.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Christel Nolte

  • Gast
Grünland verpachten/abhüten lassen....

Stroh liegenlassen,  Interessent presst und holt selber, liefert dafür Mist...

das zweite läuft hier ganz gut, geht aber nicht mit jedem, da manche ewig ihr Stroh nicht vom Felde kriegen, aber diese Pappenheimer kennt man ja..


Christel Nolte

  • Gast
Hallo Nicole,
schade, wit tätens nehmen ;), so hat jede Region ihre spezeillen Eigenheiten...was für den einen passt, passt für den andere gerade nicht, wär wohl auch zu einfach (und Langweilig ;D)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
poah andrea, 4 jahre zurück hast du gelesen....  :o
alle achtung  ;)


wenn diese beiträge hier auch nur EINEN zum wirklichen nachdenken anregen und die/der sich
hinsetzen und sich offen und ehrlich fragen: isses das alles wert?
und dabei nicht nur wert im sinne von geld, sondern von aufopferung, falsch verstandenem traditionsbewusstsein
und was weiß ich noch für fadenscheinige gründe vorgeschoben werden,
um an dingen festzuhalten, die wirklich nix und niemanden was bringen....

dann schreibe ich gerne wieder alle 4 jahre solche fragen  ;)

Hallo amazone,

habe nicht deine gesamten Beiträge gelesen, sondern einfach auf der letzten Seite angefangen  ;)
Danke für deine Ausführungen und Erklärungen zu deinen Gedanken.
Wir sind ziemlich auf die Milchwirtschaft eingeschossen........ja was hätte man anders oder besser
machen können. Vielleicht keine Getreide, wenn wir gewußt hätten wo die Preis hingehen. Dann hätten
wir günstig zukaufen können,.......aber was haben wir uns schon den Kopft zerbrochen über all das was
wir die letzten 25 Jahre investiert, geplant und gebaut haben. Nicht zu vergessen die Gedanken über
den Kauf oder die Pacht der Milchquote die wir erheblich aufgestockt haben.

was haben wir schon spekuliert .......und manchmal kommt es anders als man denkt  ;)  :(
.........siehe Milch und Getreide  :o
« Letzte Änderung: 28.08.09, 21:43 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Thema abhüten lassen: Gibt es da für nicht so eine Prämie ...Grünlandprämie oder so?
Ich mein', das "rettet" einen Betrieb wahrscheinlich nicht, aber immerhin.

Vöglein, mit deinem letzten Satz hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Heutzutage kann man doch mit gar nichts mehr rechnen...

Eine Zeitlang habe ich mal gedacht, dass diese Bio-Schiene mit der Direktvermarktung (Hofladen) eine gute Möglichkeit wäre, gerade für die kleineren Betriebe. Aber seit es Bio in jedem Supermarkt gibt...  :-\  Ich hab' irgendwo gelesen, dass viele Bio-Betriebe und Direktvermarkter große Probleme haben.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline amazoneTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
...Ich bin zum Beispiel gerade dabei zu rechnen, ob sich Heu- und Strohverkauf bei uns rechnet, da unser Mähwerk letztes Jahr kaputt gegangen ist und wir Quaderballen pressen lassen......

allein schon die gedanken und die faktoeren die du/ihr mit habt einfliessen lassen,
sind doch sehr wohl und gut überlegt.

mich wundert ein bissl, das sich hier nicht mehr beteiligen, was ich sehr schade finde.
aber hier gehts ja um fakten und überlegungen und nicht nur ums jammern.

sorry, aber das musste nun mal sein  >:(
Beste Grüße von
Amazone

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich

mich wundert ein bissl, das sich hier nicht mehr beteiligen, was ich sehr schade finde.
aber hier gehts ja um fakten und überlegungen und nicht nur ums jammern.

sorry, aber das musste nun mal sein  >:(

...........also das wundert mich jetzt nicht.

ich bin z.B. ein sehr emotionaler Mensch und mach viel was nicht rentabel ist ;)



Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
ich glaub auf vielen bauernhöfen gibts "abteilungen" die als nicht rentabel laufen. aber vielleicht immer schon da waren, aber mal sehr profitabel
(Waldbesitz) waren. man hat sie halt, pflegt sie mehr oder weniger. aufhören kann man sie auch nicht so leicht...
LG

Christel Nolte

  • Gast

mich wundert ein bissl, das sich hier nicht mehr beteiligen, was ich sehr schade finde.
aber hier gehts ja um fakten und überlegungen und nicht nur ums jammern.sorry, aber das musste nun mal sein  >:(

Amazone, das musste eben nicht  sein. Ich begrüße Deine Fragestellung sehr, aber sticheln bringt nichts, nur böse Reaktionen, weil Du auch Gefühle verletzt und Ängste schürst, ob berechtigt oder nicht...

Es ist das Betreiben eine LW Betriebes eben nicht nur Betriebswirtschaft und Unternehmertum*, sondern eben auch mit ganz viel Emotion, Tadition, Leidenschaft, Idealismus verbunden. Wenn das dazu führt, dass Menschen für mickrige Stundenlöhne arbeiten wollen, ist das i h r e Entscheidung.

*da müssen wir wohl zukünftig hin, aber es sind noch nicht alle soweit, und ob das ein besseres Leben ist wissen wir auch noch nicht.

Und wenn sie über ihre Probleme und Überlegungen nicht öffentlich schreiben wollen, musst Du das hinnehmen. Die zurückhaltung, über Finanzielles zu schreiben dürfte deutlich höher sein, als über Intimes...meine Erfahrung.