Autor Thema: Auf gute Nachbarschaft?  (Gelesen 21761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #30 am: 15.03.08, 22:01 »
ist das bei euch nicht windschutz ?? - sieht schon ein bisschen "gaga" aus...(entschuldige)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #31 am: 16.03.08, 06:14 »
 ;D Maggie *gaga* ist genau das, was es ist....!  ;D
Nee, Windschutz ist das nicht, sondern Schutz vor den Blicken der "Anderen". Wir haben Freunde dort hinter diesem Zaun zu wohnen ; um die einzelnen Haeuser, die seeehr eng beieinander stehen, ist dann noch mal so ein Brettersichtschutzzaun! Uff.....  ;)
                                                Sigrid

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #32 am: 16.03.08, 09:34 »
habt ihr schon mal gesehen mit was für maueren und holzwänden die häuster z.t. in den neubaugebieten "eingezäunt" werden...??


Naja, wenn ich sehe, wie eng die Häuser in den Neubaugebieten stehen, dann kann ich so einen Sichtschutzwunschzaun schon verstehen, ich würde ihn aber in Form einer freundlichen Hecke gestalten, denke ich?

Andererseits - im gewachsenen Dorf - stehen die Häuser auch oft eng auf eng und man kommt ohne blickdichte Zäune aus, weil man es nicht anders kennt.


Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #33 am: 16.03.08, 11:09 »
Hallo, ich komm eigentlich hier sehr gut mit den nachbarn aus, sind aber nicht soooo eng verbunden .man grüsst sich ,ratscht auch mal , udn wen not ammann ist hilft man auch mal aus,aber ansonsten geht jeder seine wege. zäune haben wir nur zu einen nachbarn,aber da auch nur weil unsere hunde sich nicht allzugern mögen.  ;)
meine betriebsgebäude hab ich weit ausserhalb vollkommen allein stehen , taugt mir ganz gut,weil erstens mal kann ich da machen was ich will und zweitens muss ich mich so nicht in die streitereien im dorf reinziehn lassen ,da gehts nämlich heftig ab .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #34 am: 16.03.08, 12:18 »
....genau so wohnen wir auch, einiges weg vom Dorf , wir können tun und lassen was wir wollen....

abeeeeer ich wohne Haus an Haus mit meiner Mutter und meinen zwei Brüdern ....das ist auch nicht so einfach....



Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #35 am: 16.03.08, 13:25 »
Hallo
Wir haben das Erbe von SV übernommen und die ganzenQuerelen mit unserem Nachbarn.
Wir haben seit 30 Jahren Stess und reden nicht mit einander.Wir hatten kaputte Maschinen,2 tote Hunde und mich kannte er gar nicht und hat mich am Telefon beschimpft.Das wünsch ich niemandem und was das für Geld und Nerven gekostet hat.Seit er einen Schlaganfall hatte gaben wir Ruhe.Ich will nicht gehässig sein,aber das ........Ich könnte ein ganzen Buch über die Gemeinheiten schreiben.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

silvia

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #36 am: 16.03.08, 20:40 »
So ähnlich wie bei Elli ist es bei uns auch. :-\
Mit unserem Nachbar ist seit mehreren Generationen ein Streit da. Mich nervt das Ganze manchmal ziemlich, da ich sowas von mir daheim nicht gewohnt bin.
Bei uns im Dorf ist es aber leider bei sehr vielen so dass sie mit den Nachbarn streiten.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #37 am: 17.03.08, 08:12 »
Hallo,

Da kann ich mich auch einreihen.
Das erste was ich hier gelernt habe, wer mit wem Streit hat und mit wem man nicht spricht. Das hatte sich zwischendurch etwas gebessert, aber nun ist es wieder sehr schlimm. Die direkten Nachbarn sind alle miteinander verwandt und es ist wohl viel Neid und Missgunst daran Schuld, dass so ein frostiges Klima in unserer Ecke herrscht. Man geht sich aus dem Weg und Schuld bin sowieso ich, da ich neues Blut und Ideen mitgebracht habe.  ;D Aber in unserem Haus herrscht Frieden und wir sind glücklich.  :D
Liebe Grüsse

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #38 am: 17.03.08, 08:20 »
Luxia, bewahr dir den Frieden im Haus, das ist doch wunderbar :D :D

Gut Ding braucht Weile, krieg ich auch in unserm Dorf mit, wer mit wem kann und so................... ::)


ich habe keine Nachbarn, wir sind ganz alleine momentan, weil das Nachbarhaus scheidungsmäßig verwaist ist und auch die sind soweit weg, dass wenn wirklich ein anderer kommt mit dem man gar nicht könnte, man den gehörigen Abstand hätte.

Aber nichts desto trotz eine gute Nachbarschaft ist Gold wert. Mein Mann mußte letztens einen saublöden Steit schlichten als Gemeinderat...............Bauer gegen Neuzugezogenen. Angestammt und mit großem Familienclan  im Rücken gegen Neu.........schwierig und pitzelig diese Situation, vor allem weil sich dieser Bauer nicht gerade an die Etikette hält was z.B. Gülle betrifft. Aber der Neue wird im Dorf schlecht gemacht, das find ich einfach nur traurig.
Herzliche Grüße von Fanni

Irmi71

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #39 am: 15.05.08, 23:55 »
Ja, die Nachbarn...
eigentlich haben wir schon ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft rundum.

Nur der direkte Nachbar, der fängt gerade zu bauen an. (Nur die Oma wohnte noch im Haus, ist letztes Jahr gestorben).
Schade, dass seit letztem Frühjahr herumgetrödelt wurde und jetzt, weil die Saison angeht, haben wir die Bauerei da.
Vorige Woche wurde das alte Haus abgerissen, seit gestern arbeiten sie an der Baugrube.
Ich würde ja nix sagen, wenn wir einen gestrengen Winter gehabt hätten, der keine Bautätigkeiten zugelassen hätte!

Die Nachbarn, die bauen, haben leider mit Fremdenverkehr nix am Hut, aber der drübere Nachbar und wir haben jetzt schon
große Einbußen (bucht ja keiner, wenn direkt daneben Baustelle ist....sagt man nix, hat man dann die Beschwerden).

Dazu kommt noch, dass sich die ganze Zu- und Abfahrerei auf unserem Parkplatz abspielt - die wenigen Gäste, die da sind,
haben Angst um Ihre Autos - und wo stellen wir die dann hin, wenn der Rohbau aufgezogen wird (wenn`s vielleicht doch noch mehr werden)?

Der Nachbar selbst lässt sich seit Abbruchbeginn leider nicht mehr sehen (die sind in einer Wohnung im Ort, er "kann das nicht
mit anschauen...."). Eigentlich möchte ich schon auch gut mit denen auskommen, aber für alle Fälle (evt. Beschwerden später
wegen Gäste-Autos oder so) mache ich mal jeden Tag ein Foto von meinem Parkplatz!

Der Architekt vermietet auch (an der Hauptstraße). Sein Kommentar:"Ich muss auch sagen, dass wir den Schwerverkehr haben."
Manchmal kommt es uns schon so vor, dass der das extra so hinausgezögert hat. (Die Gäste, die bei der Nachbarin drei Wochen ??? gebucht hatten, wohnen jetzt angeblich bei ihm)

Werden wir sehen, wie`s weiterläuft... :-\

rinaleinchen

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #40 am: 01.07.08, 16:05 »
Wir haben einen Nachbarn von Gegenüber der irrsinnig neugierig ist. Sein Klofenster ist genau in unsere Richtung und dort steht er oft und beobachtet was bei uns so vorgeht - nicht dass das sonderlich interessant wäre.  ::)
Vor 1 Monat hatte er auf einmal einen Gipsfuß und als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er gestanden beim Beobachten auf Klo geklettert und abgerutscht zu sein  ;D
Ein bisschen schadenfreudig war ich dann doch!
Aber prinzipiell mag ich unsere Nachbarschaft und versteh mich auch mit allen dort!

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #41 am: 22.04.09, 08:58 »
Einen Teil unsere Weide direkt hinter dem Stall hatten wir während einigen Jahren als Ackerland genutzt. Jetzt ist es wieder Grünland und demnächst wird es eingezäunt, damit die Kühe wieder dorthin können.

Vor einigen Tagen nun kam der eine Nachbar und fragte, ob mein Mann hinter seinem Haus nicht 3 m rauszäunen könnte, damit die Kühe nicht so nah an seine Wiese und Terasse kämen. Er bot sich auch an die Fläche zu mähen und sauber zu halten.  :o
Wir sind allerdings nicht dazu bereit und doch sehr verwundert, warum die Kühe in den Jahren vorher nicht gestört haben. Es ist doch nicht unsere Schuld, dass er nur wenig Fläche hinter dem Haus hat. Eine Hecke würde ja auch Abhilfe schaffen wenn die Kühe zu nahe an den Grill kommen, aber dann wäre der freie Ausblick auf die Wiese nicht mehr möglich, den sie so sehr lieben.

Mal abwarten wie sich das bisherige gute Verhältnis zwischen uns entwickelt, wenn wir entlang der Grundstücksgrenze einzäunen.
Liebe Grüsse

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #42 am: 22.04.09, 18:23 »
Oder er euch ab und an zum grillen einlädt  ;)
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Mucki

  • Gast
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #43 am: 22.04.09, 18:35 »
ich würde eien kompromiss suche vor allem wen ihr bis jetzt gut ausgekommen seit ,den nachbarn die schwirichkeiten machen haben wir hir genug,und das kann sehr unangenehm sein wen du immer überlegen mußt wen du was machst ob es ihm rahmen vom gesetzt ist.
Versucht es friedlich zu lösen ,vielcht auf halben weg.
LG Mucki

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf gute Nachbarschaft?
« Antwort #44 am: 22.04.09, 19:05 »
 ;D ;D ;D
Wir haben zwar eine sehr große Nachbarschaft- ist halt so auf dem Dorf- aber in direkter Nähe ist es nur eine Nachbarin, die ab und an nervt...Kriegen wir Besuch, wird im Garten gewerkelt- auch bei strömenden Regen- um die Autos zu betrachten. Dann kommt schon mal so ein Satz wie " Na, haben sich Deine Eltern was gegönnt? Ist ja auch schön, wenn man die Kinder aus dem Haus hat!" ( Meine Mutter war mit dem Cabrio meiner Schwester gekommen.). Mein jüngster Bruder - wir sehen uns überhaupt nicht ähnlich- kam eines abends auf Besuch und blieb über Nacht- obwohl mein Mann nicht da war -o la la... ;D

Neulich gab es etwas Theater wegen des Besuchs unserer Großen. 5 Personen kamen zu Besuch, jede (r) mit eigenem Roller und eingebauter Musikanlage. Weil das Wetter so schön war, standen alle auf dem Hof und hörten Musik- nicht unbedingt laut- ich war hinter dem Haus und habe nichts gehört! Da rief sie bei uns an, die Musik würde sie nerven ( war Techno :P), das sei nicht ihr Geschmack...Dummerweise war mein Mann am Telefon und sagte ihr klipp und klar, sie habe die Angewohnheit, jeden Morgen beim Hausputz alle Fenster zu öffnen und lautstark Volksmusik zu hören- das nerve ihn auch! Außerdem sei es gerade 17.30 Uhr, da dürfe man durchaus auf der Auffahrt noch Musik hören....Da war sie dann doch eine Weile ziemlich beleidigt..

Aber ich lasse sie grundsätzlich reden und lasse ihr meist ihren Willen- ich kann mich über alles aufregen, muß es aber nicht...So hat sie mir das Aufhängen von Unterwäsche auf der Leine streng verboten- ihr Mann finde das unmoralisch...Sie selber hängt aber ständig seine langen Unterbüxen raus...Mein Mann hat schon den Vorschlag gemacht, doch mal wirklich direkt in ihre Sichtweite BHs, halterlose Strümpfe und Dessous zu hängen- dann hätte sie wirklich einen Grund zum Aufregen wegen der Unmoral und nicht wegen der unschuldigen Kinderschlüpfer, die ich nach draußen hänge ;D