Autor Thema: ...  (Gelesen 30393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #45 am: 28.04.10, 14:31 »
Ich habe schon nach Anwälten geguckt, dabei ist mir aufgefallen, dass es überwiegend nur Männer gibt im Bereich Familienrecht. Ob das gut ist? Ich habe kein Vertrauen mehr zu denen ...

Sie müssen nicht zwangsweise schlechter sein als Frauen, aber eine gewisse Sympathie muss schon da sein. ;)

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #46 am: 28.04.10, 15:15 »
Servus Solli,

schade - aber meist ist das so... suche Dir halt eine Anwältin raus. Gab es früher mal Probleme mit den Kids und Dir? Hat Euch irgendwer mal angeschwärzt, so wie bei mir die Schwiegermutter und Schwägerin oder Nachbarn oder gar "Freunde"?
Wenn nicht ist es halb so wild...wie gesagt zur Not Bundesland wechseln...auch wenns hart klingt...aber lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende!
Vielleicht hat Dein Mann schon vorgebaut gehabt...wer weiss...nur nee blöde Vermutung aber manchmal sind Männer so komisch!!! :-X

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #47 am: 28.04.10, 17:47 »
Hallo Solli,

ich weiß, dass Du sehr unter Druck stehst, darum nochmal...

Ich würde mich beim "Bauernverband" erkundigen. Ich weiß doch nicht, wie das "Ding" in Eurem
Bundesland heißt, vielleicht Landwirtschaftskammer, Landwirtsverein, keine Ahnung.

Weil die was vom landwirtschaftlichen Einkommen/mit den Ertragszahlen verstehen und etwas zum
zustehenden/möglichen Unterhalt sagen können.

Klar passt Dein Partner nicht ins Schema Eff (als Unternehmer) und somit ist es für so eine Behörde, bzw. die Bediensteten dort schwieriger/aufwändiger, mit den Zahlen was anzufangen.

Wünsche Dir, dass alles noch einigermaßen gut werden möge.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #48 am: 29.04.10, 06:52 »
Termin beim Anwalt steht schon, ...

Hast du doch noch einen Mann deines Vertrauens gefunden. ;D

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #49 am: 29.04.10, 09:47 »
Liebe Solli,

Frau ist wichtig. Ich bin bei meiner Scheidung vor Jahren total reingefallen mit einem Mann als Rechtsanwalt. Der hat sich anschließend bei meinem Ex sogar noch entschuldigt, obwohl ich daneben gestanden bin.
Klar muss auch Frau einem liegen. Du musst Vertrauen haben können.
Kriegst Du Prozesskostenhilfe?

Karin

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #50 am: 29.04.10, 19:16 »
Nana....es gibt auch nette Anwälte. Außerdem- es kommt immer auch etwas auf den Richter an. Wenn der vielleicht gerade selber eine schmutzige Scheidung hinter sich hat, ist eine Anwältin, die ordentlich ins Geschirr geht, auch nicht so gut ;D

Everl

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #51 am: 30.04.10, 04:19 »
Mit Scheidungsangelegenheiten hatte ich noch nicht zu tun, aber bei der Suche nach einem Anwalt nach einem schlimmen Verkehrsunfall sind wir durch Vermittlung eines Bekannten an einen geraten, der keine, aber auch wirklich keine Ahnung hatte. Später stellten wir fest, dass er eigentlich ein ganz anderes Fachgebiet hatte. Wir haben uns dann an einen Anwalt gewandt, mit dem Bekannt in ähnlicher Sache gute Erfahrungen gemacht hatten, und das sieht mittlerweile ganz gut aus. Der Wechsel hat aber eine Menge Geld gekostet.

LG Everl

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #52 am: 30.04.10, 10:16 »
Wenn ich an die Zukunft denke - speziell an meine - da wird's mir grottenschlecht!

Aber auch die schlimmste Übelkeit geht mal vorbei  ;D, wenn sie nicht krankhafte Ursachen hat.

Deine Zukunft mag momentan nicht rosig sein, aber zumindest besteht jetzt eine Chance, dass sie sich irgendwann positiv entwickelt.

Aber wie hätte deine Zukunft ausgesehen, wenn du an der Vergangenheit festgehalten hättes bzw. wie wären deine Chancen auf eine Verbesserung gewesen ?

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #53 am: 30.04.10, 12:23 »
Ich denke wichtig ist das du einen Schritt nach dem anderen tust und den Berg an Problemen Stück für Stück ab arbeitest. Sicher wird es nicht einfach, aber auch das geht vorbei. Zurückschauen und sich ärgern bringt nichts, was vorbei ist kann man nicht ändern und es lohnt nicht daran Kraft zu verschwenden.

Bei alle dem was in der nächsten Zeit auf dich zu kommen mag, gönne dir und den Kindern Auszeiten. Geht in den Zoo oder Wald , lass dich bei der Kosmetikerin verwöhnen, gönne dir ein gutes Buch und eine Glas Wein. Solch kleine Höhepunkte geben dir die Kraft den Alltag zu bewältigen.

LG Paula

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #54 am: 12.05.10, 09:49 »
Das ist ja dreist. Ich kann deinen Frust verstehen. ...und wenn du zuerst zum Anwalt gehst, und der unterstützt dich, diese "Scheine" zu bekommen? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir keine Beratung zusteht... So würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Aber mal was anderes: Warum sagst du deinem künftigen Ex denn jetzt schon, was du vorhast, vonwegen Unterhalt? Trennung ist nicht schön, das weiß jeder. Warum warnst du ihn also vor? Ich mein', der hat bestimmt einen Anwalt in petto, und einen Steuerberater... und dann schnell noch ein paar Ansparabschreibungen machen, damit das zu vesteuernede Einkommen (= Basis um den Unterhalt zu berechnen) nicht so hoch wird..... Also ehrlich, ich würde ihn nicht mehr in meine "Pläne" einweihen...
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #55 am: 12.05.10, 11:11 »
Du es heisst ja rechtlich nun so...eheliche Kinder sind den unehlichen Kindern gleichgestellt auch bezüglich des Unterhaltes...und wenn Du gesundheitlich psychisch nicht in der Lage bist zu arbeiten und dein letztes Kind nicht 3 Jahre alt ist, bekommst Du auch Unterhalt von Ihm...so ist das Gesetz...wenn er Dir noch nicht gekündigt hat - hast Du noch immer Anspruch auf Lohn von Ihm...übrigens Unterhalt ist nicht gleich Lohn...also bekommst du beides von Ihm plus den Kindesunterhalt!!!
Falls Du gekündigt bist...gehe auf das Arbeitsamt...dort bekommst du auch Arbeitslosengeld für Deinen 400 Euro Job und auch Harz4 oder wenn Du noch Deinen 400 Euro Job hast noch Kohle für das fehlende Geld und die Restmiete...
Auch wäre ich froh wenn er weg wäre - Dein Lebensabschnittsgefährte...so könnte er vielleicht die Kinder gegen Dich aufwiegeln...egal wie klein...ich weiss ja nicht welche Masche er fährt...beim Umgang mit den Kids...
Wie Ihr generell finaanziell steht weiss ich nicht - habt Ihr die Steuer schon zusammen gemacht oder jeder extra? Wenn zusammen heisst das nach neuem Recht - eheähnliche Gemeinschaft und er muss zahlen ob er will oder nicht!
Was hast Du nun vor? Neue Gedanken und Ideen???

Liebe Grüsse und Kopf hoch...Du schaffst das schon, hier sind viele die hinter Dir stehen!!!  Viel Glück ;)

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #56 am: 14.05.10, 07:10 »
Da hat er mir gleich wieder was von Vertrauensbruch erzählt und eine Hand wäscht die andere und wenn das so ist, zieht er lieber sofort aus, dann müssen meine Gäule auch sofort weg und alles solche Sätze ... :-[
Komisch, sonst war/ist er doch auch immer so überkorrekt, lässt alles prüfen  und hat mir nie geglaubt, obwohl sich oft hinterher rausstellte, das ich recht hatte! Nun ist es einmal andersrum ... !?
Und eine Hand wäscht die andere - das stellt er sich vermutlich so vor - dass ich nur seine wasche! ::)

Solltest du jemals Zweifel haben an der Richtigkeit deiner Entscheidung, dann erinnere dich an dieses Gespräch und es werden alle deine Zweifel verschwinden.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #57 am: 14.05.10, 08:33 »
 
Und ER ist mir gerade eben auch noch dumm gekommen, weil ich Ihm signalisiert habe, dass ich den Kindesunterhalt rechtlich überprüfen lassen werde. Er will mich nämlich mit dem Mindestanspruch "abspeisen" und das glaub ich erst, wenn ich das in plausiblen Zahlen vor mir habe! 

Ach Solli, was hast du denn erwartet?

Natürlich fängt er nun an seine Resourcen zu sichern und wenn er dir/euch IN der Partnerschaft schon finanziell einen beschränkten Spielraum lies - glaubst du das wird NACH der Trennung besser?

Zitat
Da hat er mir gleich wieder was von Vertrauensbruch erzählt und eine Hand wäscht die andere und wenn das so ist, zieht er lieber sofort aus, dann müssen meine Gäule auch sofort weg und alles solche Sätze ... :-[

Jupp, o.k. das kann ich verstehen und das DAS Argument kam / kommen musste war mir von Anfang an klar: Andersherum - wie hast du dir vorgestellt, das es hier weitergeht?

Wenn du reinen Tisch haben willst - ohne ständige Vorwürfe, dass er hier noch die Pferde "für dich" hält etc. ist das ein Preis der Fällig ist/war, es wären nicht die ersten "Scheidungspferde". Aber besser Verkauf JETZT im Frühjahr als im Herbst/Winter...?

Und - wenn du arbeiten gehen wirst/musst: Wie willst du dich parallel als alleinerziehende Mutter noch um zwei (nicht fertig ausgebildete) Pferde kümmern, die auch mit jedem Tag älter werden und ggf. für Streit sorgen (könnten)?

Hinsichtlich seiner Reaktion mit dem gleich ausziehen - ja, auch solche Reaktionen sind normal. Bei Bekannten hat er nach ihrer Ankündigung auszuziehen binnen eines Tages alle ihre Bilder abgehängt, die Deko zusammengeräumt, das ist vielleicht auch eine Art mit der Situation umzugehen - es schnell und gründlich über die Bühne gehen zu lassen...?

Solli, lass dich nicht unterkriegen. Fordere was dir zusteht, lass dir nicht alles vorwerfen und in einem halben Jahr - sieht es vielleicht schon viel rosiger als, wenn du durch die Zeiten "durch" bist.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #58 am: 14.05.10, 17:02 »
solli - gut dass du pläne machst - aber nicht so weit - sonst sind die entäuschungen vorprogrammiert
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #59 am: 14.05.10, 17:31 »
Hallo Solli

immer noch, warum sollte er nicht so reagieren/es "schnell hinter sich bringen" die Trennung, nachdem ER in den letzten Jahren dazu zu xxx war die Entscheidung zu treffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er wirklich in einer Mischung aus Erleichterung UND auch Zukunftsängste / Kinder / Unterhalt zahlen steckt, wo er natürlich auch/noch mehr reagiert als noch in der Partnerschaft, grad weil ihr noch zusammenwohnt.

Bzgl. Zukunft - die Zeit davor und auch die Monate danach werden hart werden. Keine Frage. Ich hab im letzten Jahr auch eine Bekannte hindurch begleitet. Doch sie - hat sich freigemacht, kann wieder lachen, kommt wieder in eine Wohnung heim ohne Vorwürfe und Streit, ohne ständigen Rechtfertigungsdruck. Das geht nicht von heute auf morgen, genau so wenig wie über Nacht aus einer Raupe ein Schmetterling wird, das dauert die Zeit im Konkon...

Dir eine schöne Geschichte, grad in Hinblick darauf, dass mir mal in der Not eine BTlerin sagte: Wenn der Herrgott ein Fenster zumacht - macht er auch ein Türle wieder auf: http://www.amavida.de/tipps/woche-2008-07.php

Zitat
„Ein alter Mann lebte zusammen mit seinem einzigen Sohn auf einer kleinen Farm. Sie besaßen nur ein Pferd, mit dem sie die Felder bestellen konnten, und kamen gerade so über die Runden. Eines Tages lief das Pferd davon. Die Leute im Dorf kamen zu dem alten Mann und riefen „Oh, was für ein schreckliches Unglück!“ Der alte Mann erwiderte aber mit ruhiger Stimme: „Wer weiß ..., wer weiß schon, wozu es gut ist?“

Eine Woche später kam das Pferd zurück und führte eine ganze Herde wunderschöner Wildpferde mit auf die Koppel. Wieder kamen die Leute aus dem Dorf: „Was für ein unglaubliches Glück!“ Doch der alte Mann sagte wieder: „Wer weiß ..., wer weiß schon, wozu es gut ist?“

In der nächsten Woche machte sich der Sohn daran, eines der wilden Pferde einzureiten. Er wurde aber abgeworfen und brach sich ein Bein. Nun musste der alte Mann die Feldarbeit allein bewältigen. Und die Leute aus dem Dorf sagten zu ihm: „Was für ein schlimmes Unglück!“ Die Antwort des alten Mannes war wieder: „Wer weiß ..., wer weiß schon, wozu es gut ist?“

In den nächsten Tagen brach ein Krieg mit dem Nachbarland aus. Die Soldaten der Armee kamen in das Dorf, um alle kriegsfähigen Männer einzuziehen. Alle jungen Männer des Dorfes mussten an die Front und viele von ihnen starben. Der Sohn des alten Mannes aber konnte mit seinem gebrochenen Bein zu Hause bleiben. „Wer weiß ..., wer weiß, wozu es gut ist?“ ...
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!