Autor Thema: Abwischbare Farbe  (Gelesen 16693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Abwischbare Farbe
« am: 15.02.05, 12:38 »
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit abwischbarer Farbe in der Küche?
Ich will zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken keine Fliesen mehr in meiner Küche, sondern abwischbare Flächen. :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #1 am: 15.02.05, 15:35 »
Ich kenne als gut abwischbare Farbe nur die Latexfarbe, damit haben wir den Rauhputz in der Diele gestrichen. Schmutzspuren kann man gut abwaschen, dürfen aber laut Anstreicher auch nicht zu lange drauf bleiben, sonst ziehen sie mit der Zeit doch in die Farbe ein.

Bekannte von uns hatten die Rauhfaser hinter der Küche an den sichtbaren Stellen mit *Elefantenhaut* gestrichen. Die Tapete bleibt sichtbar, Elefantenhaut ist eine Art abwaschbare Schutzschicht. Für stark benutzte Ecken hinter Herd und Spüle ist es nichts!!!


Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #2 am: 27.02.05, 11:04 »
Hallo,

hat denn sonst keiner Erfahrung damit? ???
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #3 am: 27.02.05, 17:34 »
Doro, es gibt noch eine andere Alternative zum Fliesenspiegel an der Küchenwand. Bei neuen Küchen wird die Fläche dahinter oft aus dem gleichen Material gemacht, wie die Arbeitsplatte, nur nicht so dick.

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #4 am: 27.02.05, 19:45 »
Hallo Erika,

genau das bekomm ich hinter der Kochplatte.
Ich brauch halt noch was für hinter der Arbeitsplatte!

Irgendwo hab ich mal was von ,,Elefantenfarbe" gehört, das das jemandem was? ???
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #5 am: 13.03.05, 12:43 »
Hallo,

werde das jetzt mit ,,Capaplex" machen. Soll sehr gut gehen, bin ich mal gespannt!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #6 am: 13.03.05, 19:31 »
kannst du genauer erklären was "capalex" ist ,bin gerade am wohnzimmer streichen will dann in der küche weitermachen weiß aber noch nicht wie
michi

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #7 am: 14.03.05, 08:04 »
Hallo Michi,

Capaplex ist geeignet zum Grundieren, für Glanzüberzüge und zur Veredelung von Leimfarben. Speziell für Porenbetonflächen geeignet. So stehts auf der Packung.Ist je nach Anwendungsart mit Wasser verdünnbar. Ist mit einer normalen Rolle aufzustreichen.

Wurde mir im Fachgeschäft empfohlen, die Besitzerin des selbigen hat das auch gemacht und ist sehr zufrieden damit.
Ich werds Anfang der nächsen Woche probieren, denn heut ist erst msl der Maurer dran!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #8 am: 14.03.05, 18:46 »
danke  Doro
halte uns bitte auf dem laufenden wie es dir damit geht ,dann kann ich vieleicht es auch bald einsetzten
michi

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #9 am: 20.03.05, 11:13 »
Hallo,

Wir haben im Flur und Treppenaufgang die Wände auf " Pfotenhöhe" mit Capaplex gestrichen, ist allerdings bestimmt schon 5 Jahre her. Frische Flecke und leichter Schmutz ließ sich ganz gut entfernen. Nur schwierige Flecke (frag mich nicht wie unsere Kinder das anstellen) gehen überhaupt nicht mehr weg so da wäre Schmieröl,
Bremsgummi von schwarzen Absätzen, Fußballabdrücke...Jetzt gehört der Anstrich mal erneuert. Zum Reinigen bin ich mit einer weichen Bürste und Allzweckreiniger drübergeschrubbt und der Anstrich hat es überstanden.

Unsere Erfahrungen mit Latexfarbe ist nicht so berauschend. Wir haben im Eßzimmer mal die Tapete damit überstrichen. Es ließ sich zwar abwischen, aber wir haben ein altes Bauernhaus mit 60er Außenmauern und die sind feucht(Unter der Eckbank schimmelt deshalb auch immer die Tapete) und die Latexfarbe verhindert, dass die Wand atmet, die Schimmelbildung wurde noch schlimmer und wenn man neu tapezieren will, hat man ein Problem, die Alte abzukriegen, weil einweichen nicht geht.
Grüße von Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #10 am: 01.06.05, 19:13 »
Hallo,

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Anstrich! Geht gut zum feucht abwischen, hoffe das bleibt so. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #11 am: 23.02.11, 16:27 »
Hallo,

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Anstrich! Geht gut zum feucht abwischen, hoffe das bleibt so. ;)

*Schubs*

@Doro
ist dein Anstrich immer noch schön? Würde mich mal wirklich interessieren, weil ich auch noch Flächen habe die ich so behandeln möchte.
Nordlicht

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #12 am: 23.02.11, 17:37 »
Hallo Doro,

würde mich auch interessieren. Muß nämlich meine Küche frisch streichen.

LG Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #13 am: 23.10.16, 20:29 »
Hallo,

ich möchte das hier mal wieder anschubsen.

Ich brauch den Maler und wie der hier war um das auszumessen hat er gemeint dass er mit Latexfarbe streichen möchte

Ich bin da sehr skeptisch weil ich auch denke dass die Wände da nicht mehr atmen können. Eine Wand in der Küche kann ich ja noch nachvollziehen weil dort mit Stühlen gesessen wird und die Wand dort entsprechend aussieht.

Im Flur bin ich unschlüssig weil wir seit kurzen einen Hund im Haus haben und der Kleine ist recht eifrig  ::)
Zeit ist ja jetzt auch ein bisschen vergangen und vielleicht sind die Farben auch besser geworden. Wer hat kürzlich auch renovieren lassen und kann mir weiterhelfen?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abwischbare Farbe
« Antwort #14 am: 24.10.16, 21:58 »
Hallo

Unser Haus war mal kurzzeitig vermietet und die Mieter haben das ganze Haus mit Latexfarbe gestrichen. Wir haben viel Zeit und Geld investiert um das entfernen zu lassen, es war "ungemütlich" obwohl es schöne Farben waren.
Nun haben wir in der Küche eine spezielle Küchenfarbe, frische Flecken lassen sich gut abwischen, Fett ist aber schon schwierig.

Ich persönlich würde keine Latexfarbe nehmen, ausser in der Schmutzschleuse/Waschküche und über Herd und Spüle.

LG christiana