Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Kälbern Wassertrinken beibringen

(1/2) > >>

Nattrun:
Hallo,
ich hab ne Kälberfrage. Arbeite auf einem Biohof in Island, wir setzen unsere Kälber nicht ab, sondern lassen sie drei Tage bei der Mutter, danach kommt die Mutter mittags und nachts zum Kalb, bis zum dritten Monat sind die Kleinen dann schleichend abgesetzt.

Das Wasserangebot kommt mir ein wenig zu sparsam vor und nächste Woche steigt das Thermomter hier auf sagenhafte 20 Grad (=Hitzewelle)
Wie bringt man den ganz kleinen Kälbchen am besten bei, aus dem Wassereimer zu saufen?

Und zweite Frage - aus meiner Käserei (gleich neben dem Kuhstall) fallen beim Hartkäsemachen jede Woche viele viele Liter Molke an.
Kann man das den Kälbern geben und wenn ja, in welcher Menge bzw wie verdünnt? Unser Melker hat das mal probiert und sagte, die Kälber hätten mit Durchfall reagiert, aber möglicherweise hat er es unverdünnt und zuviel angeboten.
Hier in Island werden Kälber in der Regel gar nicht zur Mutter gelassen, von daher kann ich hier niemanden fragen.
Danke für Hinweise :-)

suederhof1:
Hallo Nuttrun

Zu der Molke muss du wirklich aufpassen, da sich da ein sehr großer Teil des Milchzuckers befindet.
Verdünnt würde ich bei den grösseren Kälber versuchen.

Du hast es einfacher, wenn die Kälber im jungen Alter das trinken aus dem Eimer/Tränke lernen.
Mit 3 Monaten ist das schon , finde ich, ziemlich schwierig.
Die Kleinen sind leichter zu händeln.
Milch in Eimer füllen, Kalb relativ eng stellen, Finger in Schnute bis es trittet, dann mit Nase und Finger in den Eimer und auf den Finger titten lassen. Mit der Zeit Wissen sie wie es geht.
Ich denke bei der Mutter trinken würden sie immer noch.
Bei den ganz kleinen geht das nicht, die müssen titten. Der Pansen ist nicht ausgebildet. Die bekommen durchfall, wenn die Milch so da rein läuft.
Erts ab 10-14 Tg. geht der Eimer.(lt Tierarzt).
Auch dann können sie noch Durchfall bekommen.
Meine Kälber haben neben dem Futtertrog noch eien Trog mit Wasser stehn oder eine Selbsttränke,
Wenn ich aber mit dem Titeimer komme, trinken sie auch da noch raus.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

LG Barbara

Nattrun:
Danke, Barbara  - wenn ich titten bei google eingebe, rate mal, was da kommt  ;D
Ist damit saugen gemeint?
Also ganz kleine Kälber müssen saugen, sonst kriegen sie Durchfall?
Wie überbrücke ich denn dann die Pause von bis zu 6 Stunden, wenn die Mutter nicht beim Kalb ist? Sie ist dort nachtsüber, kommt morgens in den Melkstand, dann geht sie in der Gruppe fressen, gegen Mittag geht sie zum Kalb (falls das nicht vergessen wird ...), dann ist um 17 Uhr melken, und danach geht sie über Nacht wieder zum Kalb.
Das wird so etwa 2 Wochen lang gehandhabt, wenn ichs richtig erinnere, danach nur noch über nachts, und im dritten Monat sind die Kälber dann entwöhnt. Zum Schluss gibts nur noch Nuckeleimer, keine Mama mehr.
Aber bis die an die Selbsttränke gehen, vergeht halt ganz schön viel Zeit und in der Zwischenzeit haben sie nur die Milch von der Mutter und einmal am Tag die Flasche bzw den Nuckeleimer. Aber kein Wasser zur freien Verfügung.
Ich hab gelesen dass Wasser per Nuckeleimer absolut tabu ist.
Ich selber bin kein Melker, arbeite nebenan in der Käserei, und bin halt oft im Kuhstall.

samy:
Unsere Kälber haben zwischen den Milchtränkezeiten schon immer Nuckeleimer mit Wasser an der Box hängen für die Selbstbedienung at libidum. Vom ersten Tag an.
Warum sollte das nicht gehen?
Bei der Molkevertränkung solltest du darauf achten da  sie ganz frisch vertränkt wird oder gekühlt wird bis zum Verbrauch. Sonst vermehren sich darin schnell Keime die für Kälber ernsthaft gefährlich sind.

suederhof1:
Oh, sorry...wusste nicht das dir der Begriff fremd ist.... ;D
Ja, es heist saugen oder schnullern.

Laut Kälberhalteverordnung müssen die Kälber , hier in Deutschland , Wasser zur freien Verfügung haben.
Meine trinken aber nicht gerne kaltes Wasser, Am Anfang etwas warmes Wasser , dann wirds kalt.

Wasser würde ich den Kleinen nicht geben. Höchsten zwischen durch noch mal Milch füttern, ausprobieren
Das würde ich dem Arbeitsaufwand anpassen.
Meine Kälber bekommen auch nur Morgens und Abends ihre Portion Milch.

LG nach Island

Barbara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln