Autor Thema: Aktuelle Lebensmittelpreise  (Gelesen 83672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #180 am: 04.11.17, 14:31 »
Ich denke die haben keine Kühe oder?  ;) War das Frau Ix?
Liebe Grüße Helga

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #181 am: 04.11.17, 14:36 »
Ich kaufe nach wie vor unsere Lieblingsbutter von Berchtesgadener. Heute im Edeka für 2,79.
Liebe Grüße Samira

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #182 am: 04.11.17, 14:41 »
Ich oute mich auch als absoluter Butterfan, aber diese Woche musste/wollte ich doch mal meinen Sohn ermahnen, für Pfannengericht Öl zu nehmen, eben weil es höher erhitzbar sei. Keine Chance, an sein Spiegelei komme ausschließlich Butter. Nur so schmecke es, wie es soll !!!
Also, so rum geht auch, wie ihr seht.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #183 am: 04.11.17, 14:59 »
Hallo Anneke,
da kann ich Deinem Sohn nur beipflichten. Kenne auch Köchinnen, die nehmen für Wiener Schnitzel oder Wiener Art, sowie für Fisch nur Butter. Und eben wegen des Geschmacks!
Ich selbst hab meist keine Ahnung was die Produkte kosten. Muss wenn ich das will, speziell darauf achten wenn ich einkaufen bin.
Stelle Butter, Sahne, Quark, Schmand, Buttermilch, süße Sahne für uns selber her.
Und ich bin froh darum. Wüsste gar nicht, wie ich das alles finanzieren sollte/ wollte
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #184 am: 04.11.17, 15:53 »
@Anneke,
ich kann deinen Sohn verstehen, mit Butter schmeckt das Spiegelei sehr gut, Wiener Schnitzel ohne Butter oder Butterschmalz könnte ich mir gar nicht vorstellen, verwende nur zum Salatanmachen Öl.
@martina-s, da trauere ich unseren Kühen noch immer nach, selbstgemachte Butter oder -schmalz ist einfach unvergleichlich, Quark und Joghurt mach ich inzwischen wieder selbst.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #185 am: 04.11.17, 16:02 »
Mir fällt halt auf, dass die ganzen Werbebroschüren für Lebensmittel derzeit sehr auf Genuss ausgerichtet sind, die Martinigans und die -ente, edle Sossen und Zutaten, ebensolche equisiten Nachspeisen. Wird sicher noch bis zum 1. Januar so weiter beworben und verkauft, erst danach kommt wieder die Fitness- und Gesundheitswelle.
Da hab ich noch keine Jammerei gehört, aber beim Butter stehen wir kurz vor der Hungersnot. Mir ist schon klar, dass 2,79 Euro für ein Stück Butter ein hoher Preis ist, aber wird bei anderen Sachen auch so gejammert?
Inzwischen sind die Light-Produkte ja nicht mehr so aktuell, aber auch die waren nie super preiswert.
Manchmal wünschte ich mir eine höhere Wertschätzung für das angebotene Schlaraffenland. Ich lebe doch schon einige Jahre auf dieser buckligen Welt, aber diese Vielfalt und Menge an Lebensmitteln gab es so noch nie.
Hab vor ein paar Tagen gelesen, dass die Discounter sehr viel Geld in modernere Einrichtung stecken, weil der Preiskampf noch viel mehr zunehmen wird. Es ist nicht geplant, dass diese Investitionen zu höheren Preise führen sollen, da brauch ich nicht viel Phantasie, wer dann dafür zahlt oder blutet.


Mary , da kann ich dir nur bepflichten. Heute kam die Werbebroschüre von Re...
Auf der ersten Seite wurde ein Kobe Wagyu Rindersteak aus Japan mit 39.90€ für 100gr. angeboten.
Ich musste zweimal hinsehen ob ich mich nicht verlesen habe und dann Rinderbraten aus Deuschland 5,99€ für 1 kg sowie 1kg irischer Rinderbraten für 6.99€.
Dann Champagner aus Frankreich mit 37,99€ und daneben die Werbung eines Klassiker aus Deutschland, Rotkäppchen Sekt
für 2,49€ die Flasche. Auch Meggle Alpenbutter 250g für 1,95€.
Der Preiskampf hat schon längst begonnen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #186 am: 04.11.17, 16:15 »
Man legt wieder mehr Wert auf Geschmack, es finden sich auch nicht mehr so viele Light-Produkte im Kühlregal.
Das ist auch mit ein Grund warum Milchpreis gestiegen ist, Fett war eine Zeit lang fast Abfallprodukt und ist jetzt wieder sehr gefragt. Da sind jetzt welche drauf gekommen (wir wussten das ja schon immer), dass es einfach besser schmeckt.
Hoffen wir, dass dieser Boom länger anhält.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #187 am: 04.11.17, 16:49 »
@Wiese,
für 100 g Steak so eine Summe- das muss dann schon was ganz besonderes sein. Mir würde der deutsche  Rinderbraten genügen(gut abgehängt) schön langsam geschmort.
In der neuen Ausgabe der Top Ag... ist ein Bericht über die irische Land- und Molkereiwirtschaft, da wird man schon sehr nachdenklich, wie es in Irland und bei uns läuft.
Diese Mengen Milch und das entsprechende Management, da kommt auch einiges an Konkurrenz aus dieser Ecke und vermarktungstechnisch sind die Iren da scheinbar   gut aufgestellt.
Hab gestern Butter aus Holland im Regal gesehen, den Namen von Frau Antje hab ich schon ewig nicht mehr gelesen, aber irische Butter ist in jedem Supermarkt zu finden, selbst Käse und Joghurt hab ich gesehen und noch ein Produkt, ich habe mir den Namen nicht genau gemerkt, es war irgendwas aus Island, Skyr oder so ähnlich.
Beim Butter war es interessant, ein Noname Butter aus Deutschland um 1,59, die holländische Frau Antje um 1,99, Kerrygold glaub ich war um 2,49, die andere irische Butter war billiger, dann die Butter aus Berchtesgaden und die blaue aus Weihenstephan um 2,79.




Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #188 am: 04.11.17, 17:37 »
Die Iren können punkten mit "Kühe auf der Weide". Dass es das a) in Deutschland auch gibt und b) die Iren (und andere) es als günstigste Produktionsweise betreiben, interessiert doch keine Sau...

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #189 am: 04.11.17, 18:48 »
nicht nur das, in irland regnet es ja praktisch alle tage. wir auf unseren trockenen kalkhügeln
sollten das mal probieren, so ab juni wirds dann aber seeehr mager.

aber bei uns hat es schon auch gebiete wo das klappt.

gruss s.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #190 am: 05.11.17, 07:11 »
Mir ist ja nur beim Einkaufen aufgefallen, die No-Name Butter aus Deutschland wurde um 1,59 angeboten, die aus Holland um 1,99, die irische Butter und die Marke Kerrygold war 2, 29 bis 2,49 und Berchtesgaden und Weihenstephan um 2,79.
Also gibts für den Kunden die grosse Bandbreite und dann gibts ja noch die gemischten Butterauftriche mit Joghurt oder Rapsöl,
so gesehen, kann jeder aus einer Vielfalt auswählen.
Da ich weiß, was alles an Arbeit dahintersteckt, um Milch zu produzieren, hab ich mich gefragt, warum wird die deutsche Butter als Lockangebot  so billig verkauft?
Und überhaupt, so weit mir bekannt ist, sind in keinem EU Land die Lebensmittel im Verhältnis so billig wie in Deutschland.
Wir sehen ja, welche Wertschätzung damit verbunden ist.
« Letzte Änderung: 05.11.17, 07:25 von mary »

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #191 am: 05.11.17, 11:45 »
Mary, du hast ja so recht. *seufz*
Liebe Grüße Helga

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #192 am: 07.11.17, 09:19 »
Gestern war ich im Globus einkaufen. Hab mir ein paar Stücke Butter unsere Molkerei geholt und dabei ein Schild vor der Butterabteilung gesehen:
"Wir haben die Butter von Kerrygold aus dem Programm genommen, weil der Preis so gestiegen ist und bitten um ihr Verständnis"

Ist jetzt nicht wortwörtlich...
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #193 am: 07.11.17, 13:26 »
Hallo

EDEKA

G&G Butter zu 1,59 € also  - 40 Cent


G&G Milch 3,5 % zu 78 Cent also + 10 Cent


Gestern war die G&G Milch mal wieder ausverkauft ... wie schon öfter in den letzten Wochen

LIDL hat die gleichen Preise

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aktuelle Lebensmittelpreise
« Antwort #194 am: 07.11.17, 16:23 »
Sahne, der 200ml Becher kostet jetzt 0,69€
davor 0,49€
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.